Spiele PC für ~1200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

.mojo

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
13.023
Hallo

Nach langer Zeit bin ich mal wieder auf der Suche nach einem geeigneten Rechner zum zocken.
Ich bin aus dem Thema Hardware im Grunde völlig raus, daher hoffe ich auf euch :)

Zunächst einmal die Anforderungen.


Preisspanne:

um die 1200 Euro​


Verwendungszeck:

Der Rechner soll zu gleichen Teilen zum zocken und zur multimedialen Unterhaltung genutzt werden. Er kommt in meinen Wohnraum und sollte also möglichst leise sein Werk tun (Beim zocken darf er natürlich ein wenig laut werden - leiser wäre aber auch hier natürlich immer besser; im Desktopbetrieb (darunter fällt dann auch youtube und twitch, bzw generell bewegtbildstreaming) sollte das Ding aber im Idealfall nicht zu hören sein, zumindest aus 2-3 metern Entfernung).

Angeschloßen wird der Rechner zum einen an einen 4k TV (auf dem aber idR nicht gezockt wird - 4k Auflösung beim zocken spielt also keine Rolle) und an einen noch näher zu bestimmenden Monitor. ICh habe in den letzten JAhren immer nur Laptops genutzt und der einzige Monitor den ich noch zuhause rumstehen habe ist ein oller 22er 1680*1050 mit TN Panel...
Welcher Monitor Sinn machen würde, das müssten wir in dieser Beratung dann vielleicht gleich mit klären :)
ICh weiß zumindest schonmal soviel dass mit dem Geld ein 4k zocken eher utopisch ist, daher dachte ich als angestrebte Auflösung evtl 1440p. Oder doch besser bei 1080p bleiben? Ich brauche jetzt nicht die super duper ultra grafikeinstellungen, aber sollte schon mehr hergeben als ne Konsole.

Der LEitfaden fragt mich an dieser Stelle nach 2 Beispiel Spielen die ich spiele... aktuell wären dass Civilization 6 und Rocket LEague.. Inwieweit die represäntativ sind muss sich leider erst noch rausstellen, da ich die letzten JAhre seit der PS3 im Grunde fast nur auf Konsolen gespielt habe. ICh habe auch nciht vor das in zukunft sein zu lassen, die PS4 wird weiterhin einen große Rolle bei mir spielen, aber ich habe in der letzten Zeit einfach immer mal wieder Spiele gesehen die ich gerne spiele, die es eben nur auf PC gibt (Civ, Rimworld, generell strategielastigere Sachen). Die genannten Spiele schafft mein Laptop zwar in ausreichender Geschwindigkeit wiederzugeben, aber das dauerne Plärren des Lüfters ist einfach auf dauer scheiße wenn man entspannt was zocken will...

Bildbarbeitung, Videoschnitt, Rendering etc spielt alles überhaupt keine Rolle. Ich bin darin in etwa so begabt und bedarft wie eine Affe, daher für mich irrelevant.​


Was ist bereits vorhanden:

Ich habe noch einen PC von ca 2008. Die genauen Specs müsste ich jetzt noch rausfinden, aber das meiste wird man wohl eh nicht mehr benutzen können? CPU, RAM; GPU, Mainboard alles raus.

Das Gehäuse ist müsste dieses hier sein: Lian Li PC7B Plus II​
http://archive.benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=217
Das wäre ich auch grundsätzlich bereit weiter zu verwenden sofern es da keine Inkompatibilitäten gibt oder andere Gründe dagegen sprechen.

Da drin ist auch ein Kühler der damals ganz ordentlich war, aber ich kann mich beim besten Willen nciht mehr daran erinner wie der heißt... Der war aber zu der Zeit ein passabler Kühler im 50 Euro bereich iirc. Er sieht so aus wie dieser hier, aber keine Ahnung ob es genau dieser ist: https://www.techpowerup.com/img/09-09-10/124a.jpg
Passen diese Kühler noch auf heute Boards/Sockel/CPUs? Wohl eher nicht?

Ansonten war da ein ganz gutes Enermax Netzeil drin, aber da hat sich wohl mittlerweile auch so einiges getan? passen die Anschlüße heute überhaupt noch?


Monitor, Tastatur und Maus brauche ich dann auch noch, aber dass könnt ihr erstmal aussen vor lassen, die 1200 wären rein für den Rechner, müssen aber auich nciht auf Teufel komm raus verbraten werden. Wenn ihr denkt für 1200 kriegt man was schönes inklusive MAus, auch gut.


Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Also da bin ich offen, aber warum sollte man die Möglichkeit ungenutzt lassen? Grundsätzlich wäre ich aber nicht traurig wenn ich erstmal 2-3 JAhre Ruhe habe..​



Besondere Anforderungen und Wünsche?

Grundätzlich soll das Ding im Idle und bei der normalen Medienwiedergabe wirklich leise sein. Es muss nicht völlig silent sein, aber nerven solls mich halt auch nciht (mein Laptop dreht teilweise schon bei Youtube Videos etwas hoch, das nervt, insbesondere weil er direkt vor mir steht).

Der Verbrauch ist mir nicht so wichtig. Schön wenn er sparsam ist, aber auch nicht schlimm wenn nicht.

Übertakten würde ich wenn es nötig sein sollte, bzw wäre ich bereit den Mehrpreis zu zahlen, auch wenn ich es zugunsten der LAutstärke (Spielt das überhaupt eine Rolle dabei?) erstmal sein lassen würde wenns erstmal auch so geht.

Design ist mir insofern wichtig dass der Rechner unaufällig sein soll. Das LianLi das ich habe ist schon ganz ok.


Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe schon mehrere PCs zusammengebaut und kein Problem damit.

Gekauft werden soll er ab sofort, ich habe aber auch keine Eile und kann durchaus auch noch bis in den Januar warten wenn es sich lohnt.​
So, dass sollte erstmal alls wichtige dazu sein, wenn ihr noch Fragen habt nur her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben