Spiele-PC für 550 Euro

anyone23

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade am Zusammenstellen eines Spiele PCs für ca. 550 Euro.

Ich habe mich etwas mit der FAQ informiert und dann das folgende System zusammengestellt:

Intel Core i5-3470
ASRock B75 Pro3-M
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (Hier nehme ich einfach den günstigsten DDR3 1333 CL9 1,5V zum Zeitpunkt des Kaufs)
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
BitFenix Shinobi
LG GH24NS95
Festplatte: Bereits vorhanden
Betriebssystem: Bereits vorhanden
Netzteil: Ein 5 Jahre altes Cougar 450 Watt Netzteil (80+ Bronze) soll weiterverwendet werden.

Das System soll bei Hardwareversand.de gekauft werden, da der Zusammenbau dort gerade nur 5 Euro kostet und die Lieferung versandkostenfrei ist. Insgesamt komme ich mit diesem System auf 546,50 Euro.

Was haltet ihr davon bzw. was kann man hier noch optimieren? :)

Alles in allem ein stimmiges System.

Was hast du für eine alte Festplatte? Solange sie eine S-Ata und keine IDE Platte ist klappt das ganze.

Für das Budget gibt es nicht viel zu optimieren.

Jop sieht gut aus.
Netzteil: Ein 5 Jahre altes Cougar 450 Watt Netzteil (80+ Bronze) soll weiterverwendet werden.
Super Teil, 5 Jahre sind halt schon viel. Aber wenn's noch geht ok!

1600er RAM nehmen.

Ivy kann 1600er ohne Probleme.

Bringt zwar nur 1-2% mehr - aber warum darauf verzichten?

Vom Preis her fast gleich.

Wenn du nicht übertakten möchtest oder sonst die Karte irgendwie tweaken möchtest, würde ich dir eher zu einer übertakteten HD 7870 mit Pitcairn Chip raten. Die ist von der Leistung etwa mit der 7870 XT gleichauf, hat dafür eine niedrigere Leistungsaufnahme. Die meine ich damit: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...on&v=e&plz=&dist=&xf=1440_HD+7870+GHz+Edition

Wenn du übertakten willst, ist die 7870 XT aber super.

würde keine 7870xt nehmen..ne "normale" 7870oc oder ohne oc würds auch tun. oder halt dann gleich auf die 7950.

mhm, 5 jahre..nicht schlecht^^ und beim ram kannste den günstigsten ddr3-1600 nehmen.. is ja ivy Bridge

derin schrieb:
Was hast du für eine alte Festplatte? Solange sie eine S-Ata und keine IDE Platte ist klappt das ganze.
Es ist eine ziemlich neue Seagate Barracuda 7200.14 2TB, sollte also keine Probleme geben.
Super Teil, 5 Jahre sind halt schon viel. Aber wenn's noch geht ok!
Das Teil zeigt noch keine Altersschwäche und wurde ohnehin nicht so sehr belastet. Also wieso nicht weiterverwenden? :D
1600er RAM nehmen.
Ok, werde ich nehmen. :)
Ein wenig würde sich mit einem Cooler Master Force 500 (http://geizhals.de/cooler-master-for...1-a900912.html) sparen lassen.
Danke für den Vorschlag! Das Gehäuse sieht echt Klasse aus und bietet eigentlich alles, was man so braucht (USB-Anschlüsse oben). Ich denke der Aufpreis zum Bitfenix Shinobi lohnt sich da nicht. :)
Wenn du übertakten willst, ist die 7870 XT aber super.
Ja, die Grafikkarte soll später dann schon ziemlich stark übertaktet werden. Es geht hier wirklich darum, dass Maximum aus den 550 Euro rauszuholen, weil der PC auch in 4-5 Jahren noch neuere Spiele in niedrigen Details schaffen soll. Die HD 7870XT bietet anscheinend die Leistung einer ~260 Euro Karte für ~210 Euro, der Stromverbrauch geht in Ordnung, solange das Netzteil noch ausreicht. :D

Zurück
Oben