Spiele PC für ca. 1500€

NutsGul

Lt. Commander
Guten Abend die Herren,

Nachdem mir mein alter PC 5 Jahre gute Dienste gleistet hat, ist es endlich mal Zeit für ein neues Baby. Ich hab mir die Zeit genommen mich zu informieren und auch von anderer Seite schon absegnen lassen. Jetzt wollte ich hier noch mal in die Runde fragen, was ihr davon haltet. Vielleicht bekommen ich ja noch ein paar Ideen, oder zumindest einen anderen Blickwinkel.
Der PC ist vorrangig zum Spielen gedacht, alles andere sollte er so auch schaffen.;)
Mein spiele Portfolio ist sehr breit gefächert, deswegen sage ich es mal so. BF3 und Crysis sollen auf 1920*1080 gut aussehen.

Dann kommen wir mal zur Hardware die ich mir vorgestellt habe:

CPU: Intel Xeon E3-1230V3
Hintergedanke dabei war das HT. Mir ist bewusst das der Vorteil im Moment noch relativ gering ist. Aber ich verzichte lieber auf die Möglichkeit zu übertakten, als mich in einem Jahr zu ärgern weil mir 8 Threads mit Blick auf die neuen Konsolen mehr bringen.

Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
Da gibts nicht viel zu sagen. Hat die Anschlüsse die ich will und das Layout gefällt mir so auch.

RAM: Crucial Ballistix Tactial DDR3 1600 CL8 16GB
Mir ist klar das ich keine 16GB brauch, aber der Aufpreis ist es mir wert um mit Sachen wie z.B. RAM Disk zu Experimentieren. Das ist rein interessehalber. Das es CL8 Speicher ist der nicht mehr als CL9 kostet nehme ich gerne noch mit.

Grafikkarte: MSI GTX 770 2GB
Die Grafikkarte sollte meinen Ansprüchen genügen und hat sicher genug Leistung für kommende Spiele. Dazu soll die MSI Version sehr leise und kühl sein.

SSD: Samsung SSd 840 500GB
Die 500GB Version dieser SSD finde ich sehr interessant. Drauf passen alle Spiele die ich parallel spiele. Auch wenn sie etwas teurer ist, ist der Preis pro GB doch geringer als bei einer kleineren Version.

Festplatte: Western Digital Red 2000GB
Das ist eigentlich eine Festplatte für NAS, allerdings ist sie sehr leise und als Datengrab sollte man mit den Schreibraten keine Probleme bekommen.

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Der Klassiker! Da ich keine Probleme mit beQuiet hatte stellt sich die Frage für mich nicht ob ich eine andere Marke nehme.

CPU Kühler:Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Ich habe bisher immer Noctua Kühler verbaut, aber hier ist das P/L einfach zu gut. Die PCGH Edition nehme ich wegen des leiseren Lüfters.

Gehäuse: Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
Eines der schönsten Gehäuse auf dem Markt wie ich finde. In der Version der PCGH fehlen die Lüftungseinlässe an der Seite un am Deckel. So bekommt das Gehäuse wie ich finde einen noch saubereren Look.

DVD-BrennerASUS DRW-24B5ST

Dazu werde ich mir Windows 8 besorgen und mir das mal genau anschauen.
Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Ideen zu Verbesserung? Ich kann nicht versprechen das ich das auch so umsetzten werde, aber ich würde gerne hören was ihr denkt. Entschuldigt den vielen Text, aber ich wollte ein paar meiner Gedanken dazu schreiben.

Edit: Ich baue ihn selber zusammen. Es gibt doch nichts schöneres, als neue Hardware Auszupacken. ;)

mfg NutsGul

ps. Bevor es jemand postet, ich kenne das FAQ. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ganz gut, könnte man so kaufen; alternativen:
SSD: Crucial M500
HDD: eher die green, die red ist für NAS ausgelegt.

~ Falls Spiele auf die SSD sollen, reicht eine 256GB Variante dicke aus.
Dann aber bitte keine Samsung, sondern Plextor oder Kingston.

~ Den DVD-Brennen gegen einen PLextor PX-891SA tauschen.

~ Der Ram sollte XMP unterstützen.

~ Beim Mainboard eher zu MSI tendieren

* In deinem Setup fehlt noch der CPU Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Passt, kann man so nehmen. Höchstens könnte man noch über eine SSD mit MLC-Speicher und eine leisere Festplatte nachdenken.

Wenn du keine exzessive Videobearbeitung machst sollte es ein i5 werden.
weder ein i7 noch ein Xeon bringt spürbare Mehrlseitung im Vergleich zum günstigsten i5
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4

und auch kein K Modell, da es mit dem Übertakten genauso aussieht, bringt keine Mehrleistung und die Kiste "hält" dadurch auch nicht länger.

ausserdem sollte ein 128GB SSD für System und gängige Programme und 1,2 Spiele die "wirklich" davon profitieren genügen, ist allerdings deine Entscheidung

Sollte dir die Ersparnis allerdings egal sein dann kannste das alles 100% ganz genau so nehmen

Muss das Netzteil Kabelmanagemant haben? Wenn nicht, wäre das be quiet! Straight Power E9 450W eine günstigere Alternative. Im Gehäuse ist ja genug Platz um den einen Kabelstrang, der vermutlich überbleiben wird, zu verstecken.

Als DVD-Brenner wird in der FAQ der LG Electronics GH24NS95 gelistet und der wird eigentlich auch am häufigsten genommen, warum also nicht den nehmen für 15€, anstatt den 19€-Asus-Brenner.

Ansonsten alles sehr gut.

Edit:
NutsGul schrieb:
CPU Kühler:Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition
Ich habe bisher immer Noctua Kühler verbaut, aber hier ist das P/L einfach zu gut. Die PCGH Edition nehme ich wegen des leiseren Lüfters.

Du solltest darüber nachdenken, ob du nicht zum Kühler (zum normalen Macho) einen extra Lüfter dazu kaufst, bei 1500€ sollte das ja keine Rolle spielen und das wäre nochmal leiser. Also z.B. von be quiet oder Noiseblocker, welcher genau der leiseste ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@RiseAgainstx es geht um zukünftige Spiele. Ich tendiere bei meinem neuen PC auch zu einem Xeon, weil ich ebenso wie der TE denke, dass vermehrt Spiele erscheinen werden die möglicherweise HT unterstützen. Insofern gefällt mir die Zusammenstellung auch.

Warum deinen Noctua nicht behalten?
Falls der nicht passt, lässt du dir das Mounting Kit zuschicken.

SSD würde ich eine mit MLC nehmen, ansonsten schick. Viel Spaß.
Deutsches Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2, kannst dir ja mal angucken...

Bis die Spiele 8 Kerne verwenden bzw. von HT Gebrauch machen ist der PC sowieso Schrottreif.
Darüber hinaus bring HT auch nur wenige %.

Ich würd an deiner Stelle warten bis die neuen Konsolen erschienen sind. Mir wär das Risiko zu groß das die PC nach erscheinen von Xbix und Co total veraltet sind, so wie es auch schon in der Vergangenheit war.

Falls du jetzt kaufen willst wäre es vlt sinniger nur 800 Euro zu investieren und der Rest für die nächsten 2 Jahre zurückzulegen.

Ansonsten wurde schon alles erwähnt was man noch verändern/ verbessern konnte.

Edit: ggf ne 4 GB Grafikarte kaufen ( natürlich nur wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist)

Wie sieht dein alter PC eigentlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Boa das ging aber flott! Dann wollen wir mal.

Wie oben geschrieben glaube ich das mir HT in Zukunft einen vorteil bringt, auch wenn es dafür keinen Gewissheit gibt. Das ist wohl eine Glaubensfrage, ob es in Zukunft was bringt. In 5 Jahren sind wir alle schlauer.^^ Ich zahle ja nicht wirklich viel mehr als für einen i5. Kleine Anekdote als ich meinen q6600 gekauft habe hies es auch Dualcore reicht. ;)

Als CPU kühler habe ich den Macho drin. Muss wohl untergegangen sein. die 4€ unterschied zum normalen sind wie gesagt wegen des leiseren Lüfters. Sollte der zu laut sein wird er halt getauscht. Aber für 4€ teste ich ihn einfach mal Ich kann meinen Noctua nicht weiter nutzen das er in meinem alten Rechner bleibt.
Die Samsung 840 ist einfach für die größe recht billig und der TLC speicher langt für die zeit in der ich den PC nutze auch.
Hab das gestern mal mit daten eines Freundes berechnet. Wenn er die SSD so oft beschreiben würde wie im ersten Monat (Windows und Spieleinstallationen). Hält das ding trotzdem 10 Jahre. Oder gibt es noch andere Gründe eine teurere SSD zu nehmen?
Die Festplatte habe ich genau deswegen genommen weil sie laut Geizhals die die leiseste ist. 24dB(A) (Betrieb). die Barracuda z.B. 30dB(A) (Betrieb). Als Datengrab muss sie ja auch nicht allzuschnell sein. Vielleicht die WD Green als alternative?

Dann nehm ich beim Brenner wohl einfach den Blligsten, oder zeichnet den PLextor PX-891SA irgentwas aus?

Gibt es Probleme mit Gigabyte Boards, oder sind das persönliche vorlieben?

Ich hab das beQuiet 480 wegen dem KM genommen. Finde dann ist es einfach aufgeräumter im Case.

Über die 4GB version habe ich auch schon nachgedacht, aber da ist der Aufpreis schon happig. Da die Grafikkarte aber eh früher ausgetauscht wird als die CPU. Sollten mit der 2GB Version ja keine Probleme in der Zukunft enstehen.

XMP ist ja beim RAM auch nicht nötig wenn ich die Einstellungen im BIOS vornehme. Oder hab ich da was übersehen?

Das Nanoxia Deep Silence 2 sieht auch nicht schlecht auch, das Fractal gefällt mir aber besser weil die Tür aus einem Stück besteht. Das Gehäuse ist ja meiner Meinung nach der Teil am PC bei dem es am meisten auf den Persönlichen Geschmack ankommt,
Ergänzung ()

Damit ihr nicht so viel lesen müsst.;)

Kann mir jemand die Frage zu den Gigabyte Boards beantworten? Gibt es da bekannte Probleme oder sind das persönliche Vorlieben, wenn etwas anderes empfohlen wird?

Zuletzt bearbeitet:
nein gibt keine Probleme sind nur vorlieben! ich würde auch das Gigabyte Board nehmen allein schon in der D3H version wegen dem Intel Lan Chip,
ne WD Green kannst du als alternative (etwas Preiswerter etwas weniger stromverbrauch) in betracht ziehen.
Der Rest aus deiner Zusammenstellung ist schon ziemlich gut, wobei ich ebenfalls bei dem Budget zur 4GB 770 tendieren würde, wobei dir auch hier wieder wie bei HT oder 16 GB RAM einige sagen werden : das brauchst du nie 1 GB reicht auch für die nächsten Jahre.. aber man weiß ja nie ;) wie mit deinem C2Q damals.

wofür XMP weiß ich ehrlich gesagt nicht, allerdings wirst du auch zwischen cl8 , cl9, cl10, cl11 keinen unterschied feststellen können

LG

Danke für die Antwort, dann bleib ich beim Gigabyte Board. Und noch einmal danke an alle die hier geantwortet haben. Ich werde mir eure Anregungen noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann hoffentlich lange Spaß haben.

XMP ist soweit ich weis nur ein Profil das, wenn unterstützt die richtigen Frequenzen einstellt. Das kann ich per Hand auch machen und habe so noch eine gewisse Freiheit.

Zuletzt bearbeitet:
achso vielleicht solltest du erst im August bestellen da sind dann die Mainboards mit C2 Stepping versehen und dieser böse böse USB3.0 bug is weg ;)

Ohh nein dieser Böse Bug!;) Nein Spaß bei Seite, ich glaube nicht das der mich beeinträchtigen würde. Aber prinzipiell hast du recht, wenn man es ohne Bug bekommen kann. Warum nicht? Nach 5 Jahren würde ich die 2 Wochen wahrscheinlich auch überstehen.^^

denke auch aber schön das du die Ironie verstanden hast. :)

ich wünsch dir viel Freude mit dem neuen System

Danke werde ich haben!

Und ich würde eher sagen: There are only two seasons - Summer and American Football.;)

Warum kaufst du dir bei dem Budget nicht eine GTX 780 ?
Also ich werde in den kommenden Tagen auch einen neuen PC zusammenbauen, mit dem gleichen Budget und darin befindet sich eine Palit Super Jet Stream GTX 780 die laut diversen Tests deutlich mehr Leistung bringt als eine 770 :P
Ergänzung ()

Muss mich korrigieren, sehe jetzt erst, dass du eine größere SSD nimmst und keinen Bildschirm.

Weil eine GTX 780 Geld verschwendung ist, dann lieber jetzt ne Radeon 7950/GTX 760 und in zwei Jahren wechseln.

Die 770 sollte genug Leistung haben die nächsten 2-3 Jahre. Dann wird sie gewechselt, der Rest des Systems sollte deutlich länger halten. Deswegen habe ich das Geld lieber in andere Komponenten als die Grafikkarte investiert. Mein guter alter q6600 hat auch 5 Jahre seinen Dienst getan. Das hätte eine 8800GTX nicht geschafft wenn ich die damals gekauft hätte.

Zurück
Oben