Spiele-PC für ca. 600 Euro

SnakeDoc

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

diesmal geht es um einen PC für meinen Cousin. Das Budget liegt wie im Titel erwähnt bei 600 Euro, meine persönliche Zusammenstellung liegt momentan bei etwa 630, was aber auch noch okay für ihn ist. Es muss noch erwähnt werden, dass der Rechner unbedingt zusammengebaut und mit installiertem Windows bei ihm ankommen muss, da niemand in seinem Umfeld viel Erfahrung mit PCs hat und ich leider 5,5 Autostunden entfernt wohne. Und als 14-Jähriger der selbst keinerlei Erfahrung beim Zusammenbau hat, traut er sich es nicht zu. Bestellt werden wird dann wohl bei Mindfactory, deren Zusammenbau- & Testservice liegt ja bei 99€. Mit Windows 10 sind dann schon knappe 190€ ausgegeben. Die sind zwar nicht im Budget, aber ärgerlich ist es trotzdem gleich 1/4 des Gesamtbudgets so "verbraten" zu müssen.

Gepielt werden soll laut seinen Aussagen GTA V, Rocket League und in Zukunft BF1 (jaja die Jugend ;)). Einen Bildschirm hat er schon, 1080p.

Hier erstmal meine Zusammenstellung für etwa 630 Euro

1x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1x PowerColor Radeon RX 470 Red Devil, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 470 4GBD5-3DH/OC)
1x MSI H110M PRO-VH (7996-008R)
1x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1x Sharkoon VS4-V
1x be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)

Meine Anmerkungen:

• Speicherplatz reicht definitiv aus, viele Daten hat er in seinem Leben bisher sowieso nicht angehäuft. Eine SSD dürfte bei dem Budget leider nicht wirklich drin sein.
  • Ein i5 sollte es mMn. schon sein, der nächstkleinere ist für 0,5GHz Takt gerade mal 20 Euro günstiger. Also warum nicht gleich diesen hier.
  • Einfach nur günstiger Ram, nicht mehr, nicht weniger.
  • Mehr als eine 470 sind bei dem Budget wohl nicht drin.
  • Beim Mainboard bin ich mir unschlüssig. Viel teurer darf es aber hier auch wohl nicht werden.
  • Das Gehäuse ist sicherlich ein Plastikbomber. Falls es hier bessere Vorschläge gibt, werden die gerne angenommen.
  • Auch beim Netzteil bin ich mir unschlüssig. Die Leistung dürfte angesichts der verbauten Hardware eher noch zu hoch sein, auch hier bin ich offen für Vorschläge

Das war es erstmal von meiner Seite aus, Danke schonmal im Voraus für euren Input.

die 470 paßt optimal rein. die geringe mehrleistung der 1060/480 lohnt unter fullhd überhaupt nicht. die karte gibte mittlerweile mit 8 gb für etwas über 250 € lieferbar.

Ist es nichtsinniger alles zu dir zu schicken und dumachst ihn fertig, dann dhl/hermes/dpd/ups zum Cousin?

Das würde natürlich gehen, ist aber nur ein Risikofaktor mehr. Klar wäre das Geld besser in Hardware als in Mindfactory investiert, aber so ists nunmal.

Kleines Dorf im Kreis Höxter (Ostwestfalen). Ich glaube aber, dass meine Tante da eher kein großes Vertrauen drin hat, wenn ich ihr sage, dass jemand aus einem Forum vorbeikommt, den ich auch nicht kenne. Eventuell wird es eine ganz andere Lösung, denn wie es aussieht kommt Anfang Oktober mein Onkel zu uns, und könnte so den zusammengebauten PC mitnehmen. Das wäre optimal.
Die Lösung mit dem 4460 wäre auch interessant, das gesparte Geld gegenüber dem 5600 in Verbindung mit dem 100 Euro höheren Budget würde auf jeden Fall eine SSD mit ins Spiel bringen und ein vernünftigeres Gehäuse und eventuell noch einer besseren Grafikkarte.
Das müsste ich aber nochmal mit meinem Cousin absprechen, ob er solange warten kann. Ich werde ihm aber klar machen, dass das Geld in der Hardware definitiv besser angelegt ist.

Danke schonmal für euren Input.

Zurück
Oben