Spiele Pc für ca. 700 Euro -> Fragen

Crip.

Cadet 4th Year
Guten Morgen :)

Folgenden Pc werde ich mir bei hardwareversand.de bestellen :
Übertakten möchte ich nicht.

cpu E8400 C0
mobo gigabyte ga-ep43 ds3
ram 4gb 800mhz cl5
NT Enermax Modu82+ 425W
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
hdd wd caviar 640gb
Kühler : EKL Alpenföhn Groß Clockner
Laufwerk : LG

+ Grafikkarte

Meine Fragen :

1. Bei hardwareversand.de kann ich nachdem ich den CPU ausgewählt habe, keinen zusätzlichen CPU - Kühler mehr auswählen.
Brauch ich den EKL Groß Clockner überhaupt, wenn ich nicht übertakten möchte ?

2. Welche Variante von Windows Vista brauche ich ? 64 Bit oder 32 Bit ?

3. Fehlt in meiner Zusammenstellung nicht eigentlich eine Soundkarte ?

4. Ich hab jetzt in meiner Zusammenstellung oben bei Hardwareversand.de ein Gehäuse ohne NT genommen, ist doch richtig oder ?

5. Muss ich noch irgendwas mit den Anschlüssen oder so beachten ?

Schon mal im Vorraus, danke für eure Antworten :)

1. Wenn du nicht Übertakten willst brauchst du nicht zwangsläufig nen anderen Kühler, der ist ja für Standardtakt ausgelegt, also sollte des ja wohl auch so in ordnung sein

2. Ich würd 64 Bit nehmen, da hast du dann mehr von deinen 4 GB Ram, bei 32 Bit sinds glaub auch nur 2,5-3,2 GB die du dann zur verfüguzng hast, und 64 Bit kostet ja glaub auch net mehr als des 32er

3.Wenn du nich gerade ein Soundfanatiker bist reicht Onboard denk mal aus^^

4.Jop, hast ja das Enermax dazu, das ist ja auch gut so.

5.Welche anschlüsse meinste jetzt?^^ Solltest halt net den Ram in den PCie Slot prügeln und umgekehrt^^

1. Die Cpu die de gewählt hast wird als Boxed verkauft und enthält bereits einen Kühler, wenn denn musste die Tray variante nehmen.

2. Vista 64Bit wenn de mehr als 3Gb RAM nutzen willst

3. 7.1 Soundkarte ist Onboard

4. ja ( Markennetzteil)

also bei 32 bit läuft das mit dem ram so im prinzip unterstützen 32 bit 4 gig allerding wird das unter dem grafikspeicher aufgeteilt also würden bei dir dann mit 32 bit nur 3 gig gehen da deine graka 1 gig hat

ist an sich alles richtig,
gtue Auswahl soweit.

Sound braucht man nicht dringend, die onboard soundkarten sind inzwischen ziemlich gut.

64 bit um Beim Ram keine einbusen zu haben (inkl. 1GB GDDR5)

Gutes Netteil ist gut und Gehäuse ohne...

Ohne OC brauchst Du den Kühler nicht, aber 1. muß Dir der versand auch einen geben wenn Du einen willst - ich würde min. den AC freezer 7 pro (!) nehmen, da er ziemlich leise, günstig und ordentlich Kühlleistung bringt. (ist ja sicher der e8400 boxed, richtig - den musst Du wegen Garantie dennoch nehmen)

edit: das tagan superrock (?) auf dem image ist aber auch sehr gut - jedenfalls in den Tests...

da hier alle fragen ja schon gut beantwortet wurden hier noch mein tipp: erst im neuen jahr bestellen. vor weihnachten wurde die preisschraube bei so manchen teilen um einiges angezogen.

auch bedenken solltest du, dass es bei diesem system später nicht mehr möglich sein wird, da noch großartig aufzurüsten, da der sockel 775 jetzt ausläuft. denke mal die quad cores vom 775 werden später nicht mehr wirklich eine sinnvolle preisliche alternative sein zu dann aktuellen cpus bzw gar nicht mehr vorhanden (sieht man ja wunderbar am beispiel 939).

mit einem am2+ system hättest du zwar jetzt eine etwas langsamere cpu, dafür kannst du später noch die am3 cpus benutzen, welche auch einiges an performance zulegen werden im vergleich zu jetzigen cpus...

will dich jetzt net zu amd bekehren, weil wie gesagt klar die performance zugunsten des intel systems liegt, aber sonst (vor allem auch preislich) ist aus meiner sicht zur zeit eher zu einer amd plattform zu raten.

Wow danke für eure schnelle Hilfe ! :)

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich anstatt dem Enermax ein tagan superrock nehme, weil hardwareversand.de keine enermax teile hat.

Ist der RAM den ich ausgewählt habe ok ? Hab einfach den billigsten genommen.

Zu den Anschlüssen : Ich weiss selber nicht, welche ich da meine. :D
Kenn mich da überhaupt nicht aus, dachte nur, dass man da vllt etwas
beachten muss.
Im Grunde, könnte ich das so, wie oben gepostet mitnehmen, und
würde mit den Anschlüssen nichts falsch machen, oder ?

eig. sollte es keine Probs geben, evtl. brauchst Du einen aus 1 mach 2 pcie-6 stecker, aber sollten eig. dabei sein.

Wie gesagt das Tagan ist auch sehr gut!

A-Data ist ne gute Firma, kein problem, richtig so...
Ich würde dennoch einen:
http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297
nehmen, aber musst Du nicht, aber der boxed ist dennoch nen Mist Kühler/Lüfter, temperaturmäßig bei der geringen Wärmeabgabe des e8400 aber kein Problem...

cuthbert schrieb:
da hier alle fragen ja schon gut beantwortet wurden hier noch mein tipp: erst im neuen jahr bestellen. vor weihnachten wurde die preisschraube bei so manchen teilen um einiges angezogen.

auch bedenken solltest du, dass es bei diesem system später nicht mehr möglich sein wird, da noch großartig aufzurüsten, da der sockel 775 jetzt ausläuft. denke mal die quad cores vom 775 werden später nicht mehr wirklich eine sinnvolle preisliche alternative sein zu dann aktuellen cpus bzw gar nicht mehr vorhanden (sieht man ja wunderbar am beispiel 939).

mit einem am2+ system hättest du zwar jetzt eine etwas langsamere cpu, dafür kannst du später noch die am3 cpus benutzen, welche auch einiges an performance zulegen werden im vergleich zu jetzigen cpus...

will dich jetzt net zu amd bekehren, weil wie gesagt klar die performance zugunsten des intel systems liegt, aber sonst (vor allem auch preislich) ist aus meiner sicht zur zeit eher zu einer amd plattform zu raten.

:heul: DU machst hier gerade alles kaputt, was ich mir hier so mühsam zusammengeschustert habe, wie kannst du nur ?:mad:
Ne Spass beiseite.
Was heisst bei dir "später" ? In 2 Jahren, in 3 Jahren...?
Wenn ich jetzt auf Amd umsteigen würde, müsste ich mir eine komplett neue Zusammenstellung machen, oder ? :(

Quark,

du kannst Dein Leben lang auf bessere HW warten und wenn Du dann kaufts Dich 2 Monate später ärgern, dass es etwas besseres doch billiger gibt :rolleyes::
Von daher Quark, und auch auf Weihnachten würde ich mich nicht verlassen, auch wenn man ruhig noch bis Ende januar warten könnte, wenn Du kannst, aber wegen 30€ (~egal) nun zu warten und nicht spielen oder was auch immer zu können, ist doch irgendwie Quark...

Naja und mit AMD kannman im Momm. einfach nicht einschätzen, es gibt quasi keine echten Tests, und die Quads sind ja auch deutlich teurer als der e8400 - der e8400 wird vermutlich noch ne ganze Weile der Preis/Keistungskönig bleiben, denke ich - dazu noch wesentlich sparsamer als die Quads.
Wie gesagt mit AM3 steht einfach noch uinn den Sternen und die topquads sind auch teuer und mit ddr3...

ich würds so nehmen..

Gut, danke dann lass ich dass so.:)

P.S. Mein Monitor hat ein VGA - Kabel Anschluss, kein Problem oder ?

ne, gibt ja Adapter, sind meistens auch (noch) dabei oder hast selbst einen?!

weil er leiser ist und halt Preis/Leistungsmäßig nen top Kühler ist (halb so teuer wie Glockner oder so) aber ohne OC ist es sowieso nicht so wichtig...
Ich finde die boxed einfach zu laut, mini Alukühlkörüer..., andererseits reichen die auch...
Ich würde es amchen, andere sagen: nee ohne OC reicht der normale und alle haben recht...

naja, Adater gibts überall und ist vermutlich auch bei der 4870 dabei..

Okay, dankeschön.
Ich versuchs erstmal ohne zusätzlichen Kühler...

angHellic schrieb:
Quark,

du kannst Dein Leben lang auf bessere HW warten und wenn Du dann kaufts Dich 2 Monate später ärgern, dass es etwas besseres doch billiger gibt :rolleyes:
ich hab wie gesagt niemanden überreden wollen, was anderes zu kaufen, sondern nur meine sicht der dinge geschildert. und die ist halt so, dass ich aus eigener erfahrung meinen pc etwa zwei jahre nutze. in zwei jahren passiert natürlich so einiges mit der hardware. ein grafikupdate ist quasi pflicht und bei der aktuellen entwicklung, denke ich auch, dass quad-cores in baldiger zukunft wirklich vorteile bringen werden (windows 7 kommt zb ja auch schon bald). bei 775 setzt man damit also komplett aufs falsche pferd in der hinsicht. in einem jahr werden quad cores hierfür rar und teuer sein. wie gesagt zum vergleich ein 939 dual core kostet heute neu über 300€!!! (das am2 pendant gerad mal 50).
angHellic schrieb:
...es gibt quasi keine echten Tests, und die Quads sind ja auch deutlich teurer als der e8400
Wie gesagt mit AM3 steht einfach noch uinn den Sternen und die topquads sind auch teuer und mit ddr3...
die neuen phenom II werden zunächst für den sockel am2+ erscheinen und mit ddr2 laufen, später kommen die gleichen cpus nochmal als am3 version raus, welche jedoch bisherigen aussagen zufolge ebenfalls noch einen ddr2-controller haben sollen und auf aktuellen boards laufen sollen. und wenn man sich die preise anschaut, sind die aktuellen phenom quads für 110 bis 150€ zu haben, also nicht wirklich teurer als ein intel dual core. klar werden die neuen anfangs etwas mehr kosten, aber das wird sich bald relatvieren. ich rede ja auch von einer aufrüstung in einem jahr oder so (also zur halbzeit des pcs etwa). und was die benchmarks angeht, die fallen bis jetzt wenn zwar noch nicht gerad aussagekräftig, aber immerhin schon mal relativ positiv aus. zwar ist intel meist immer noch etwas schneller pro takt, aber nicht mehr wirklich viel zb soll der phenom II mit 3ghz in etwa die gleiche leistung bringen wie ein q9400 mit 2,66ghz, und da die aussage von amd stammt, kann man auch ungefähr erahnen woran sich der preis orientieren wird.

wie gesagt klar bietet intel jetzt die schnelleren cpus, amd dafür einen deutlich besseren preis. der schnellste dual core kostet hier 60€ und sollte bei ner starken graka sicher für ein jahr reichen, da die meisten spiele eh grafikabhängig sind. und in einem jahr dann halt ein cpu upgrade und schon ist man auf dem aktuellen stand.

Zurück
Oben