Spiele PC für neue AAA Titel

RemoJtown

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen, bin der Meinung das es langsam Zeit wird für ein Upgrade.
Spiele zur Zeit BFV, Witcher 3, RDR2 bei denen ich noch zufrieden bin mit der Leistung. In Bezug auf kommende Titel wie BF 2042 etc. have ich so langsam meine Bedenken ob es noch ausreicht.
Ich Spiele gerne auf hoch bis Ultra Einstellung, zur Zeit auf 1080 P möchte aber auf 1440 p gehen.
Bevorzuge eher Intel und Nvidia, höre mir aber gerne alles an :-)
Hab mit meinem Rechner gut 5 Jahre überbrücken können, etwas in die Richtung wäre wieder schön, auch wenn es immer schwieriger wird.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Aktuelle AAA Titel, aufrüsten für BF 2042 ab Oktober
  • Welche Auflösung?
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • FPS 60 +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC darf sein, Rest unwichtig, spiele nur mit Headset, Tower steht unterm Tisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl 1, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Zurzeit nutze Ich den ZOWIE XL2540 240Hz 24.5 inch auf 144 Hz
https://zowie.benq.com/en/product/monitor/xl/xl2540.html


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    Intel Core i7-4790K
    Kühler scythe mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2× 8 GB PC3-19200 DDR3 SDRAM G Skill F3-2400C10-8GTX

  • Mainboard:
    ASUS MAXIMUS VII GENE
    Motherboard Chipset:Intel Z97
  • Netzteil: thermaltake toughpower xt 675 w http://nordic.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001570

  • Gehäuse: Asbach uralt, wird ersetzt.

  • Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GTX 980 Ti
  • HDD / SSD:
  • Samsung SSD 850 PRO 512GB

  • SAMSUNG HD103SJ 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 2000 + €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selbstbau, zur Not auch komplett Packet.
 
Zuletzt bearbeitet:
RemoJtown schrieb:
Spiele zur Zeit BFV, Witcher 3, RDR2 bei denen ich noch zufrieden bin mit der Leistung. In Bezug auf kommende Titel wie BF 2042 etc. have ich so langsam meine Bedenken ob es noch ausreicht.
warum nicht einfach aufrüsten wenn es nicht mehr reicht?

für nen kauf im oktober bist du zu früh dran. wenn es Intel sein soll: Alder Lake mit DDR5 soll noch dieses jahr kommen.

ist das im anhang deine geplante konfig? warum den kram nicht einfach direkt im beitrag auflisten, wäre das zu praktisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
Deathangel008 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach aufrüsten wenn es nicht mehr reicht?

für nen kauf im oktober bist du zu früh dran. wenn es Intel sein soll: Alder Lake mit DDR5 soll noch dieses jahr kommen.

ist das im anhang deine geplante konfig? warum den kram nicht einfach direkt im beitrag auflisten, wäre das zu praktisch?
Von nicht mehr reichen war nicht die Rede.
Ob es für Intels neuste Version zu früh ist mag sein, ob es jetzt aber die neuste Veröffentlichung sein muss sei dahin gestellt.
Der Anhang ist,die alte konfig die ich natürlich nicht im vollem Umfang in den Post stellen wollte damit es nicht elendig lang wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum nicht einfach aufrüsten wenn es nicht mehr reicht?

für nen kauf im oktober bist du zu früh dran. wenn es Intel sein soll: Alder Lake mit DDR5 soll noch dieses jahr kommen.

ist das im anhang deine geplante konfig? warum den kram nicht einfach direkt im beitrag auflisten, wäre das zu praktisch?
Warum müssen hier eigentlich immer frische Mitglieder oder Beiträge allgemein gleich so angegangen werden? Diesem Forum würde ein freundlicherer Umgangston durchaus gut zu Gesicht stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lizshade und RemoJtown
Moin,
RemoJtown schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Oktober
Deathangel008 schrieb:
für nen kauf im oktober bist du zu früh dran. wenn es Intel sein soll: Alder Lake mit DDR5 soll noch dieses jahr kommen.
@RemoJtown Das wäre dennoch noch zu klären. Jetzt eine Konfiguration zu empfehlen, die im Oktober gekauft werden soll ist natürlich nicht wirklich zielführend. Wenn spätestens im Oktober gekauft werden soll, kann man jetzt natürlich schon drüber reden.

Die neuen Plattformen wären ggf. natürlich schon attraktiver. Sowohl AM4 als auch LGA1200, wie auch der entsprechende DDR4 Speicher sind am Ende. Mit Alderlake könntest du DDR4 folglich komplett überspringen und könntest später möglicherweise ohne Speicher und Mainboardwechsel die CPU upgraden.

RemoJtown schrieb:
Bevorzuge eher Intel und Nvidia, höre mir aber gerne alles an :-)
Stand jetzt hat AMD bei den CPUs gerade in deinem Budgetbereich die (deutlich) besseren Produkte auf dem Markt. Bei den Grafikkarten muss man gerade primär eher schauen was verfügbar ist. Eine ehrlich gesagt überflüssige Markenpräferenz, sollte man da mMn eher ablegen. Bei Raytracing (und zum Teil auch noch bei DLSS vs Fidelity FX) ist Nvidia AMD überlegen. Da du aktuell sogar auf einem 240 Hz Monitor zockst dürften deine Präferenzen aber mutmaßlich eher nicht darauf liegen die Hälfte der FPS zugunsten von etwas schöneren / realistischeren RT Schatten und Reflexionen einzubüßen.

Syagrius schrieb:
Warum müssen hier eigentlich immer frische Mitglieder oder Beiträge allgemein gleich so angegangen werden? Diesem Forum würde ein freundlicherer Umgangston durchaus gut zu Gesicht stehen.
Ein bisschen ruppig war der Umgangston hier im Forum schon immer bzw. zumindest seit ich dabei bin. Dafür ist die (kostenfreie) Beratung in der Regel fachlich sehr gut. ;) Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auch wenig Lust mir eine Wort Datei runterzuladen, um die Specs sehen zu können. Zur Not kann man das ja auch in einen
Hier steht dann Text
packen. Im Grunde war das war der TE unter 5. angegeben hat aber auch ausreichend an Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Syagrius schrieb:
Warum müssen hier eigentlich immer frische Mitglieder oder Beiträge allgemein gleich so angegangen werden?
Wäre mir nicht aufgefallen und was die Word Datei im Anhang des Eröffnungsbeitrags betrifft, kann ich @Deathangel008 nur recht geben. Niemand will sich die herunterladen.

@RemoJtown
am Besten wären Links zu Geizhals. :)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Wäre mir nicht aufgefallen und was die Word Datei im Anhang des Eröffnungsbeitrags betrifft, kann ich @Deathangel008 nur recht geben. Niemand will sich die herunterladen.

@RemoJtown
am Besten wären Links zu Geizhals. :)
Meine Güte was ihr euch alle an der Word Datei aufgeilt... habe den Auszug einfach in eine Datei gepackt die jeder falls gewünscht öffnen kann. Die wichtigen Punkte habe ich ja bereits per FAQ ausgefüllt. Das Ziel eine leistungsfähige config bis zum Release von battlefield 2042 zusammen zustellen hab ich ja erwähnt, und der ist nunmal im Oktober.
Aber trotzdem danke...
 
Silver4Monsters schrieb:
Ein bisschen ruppig war der Umgangston hier im Forum schon immer bzw. zumindest seit ich dabei bin. Dafür ist die (kostenfreie) Beratung in der Regel fachlich sehr gut. ;) Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auch wenig Lust mir eine Wort Datei runterzuladen, um die Specs sehen zu können. Zur Not kann man das ja auch in einen
Hier steht dann Text
packen. Im Grunde war das war der TE unter 5. angegeben hat aber auch ausreichend an Informationen.
JollyRoger2408 schrieb:
Wäre mir nicht aufgefallen und was die Word Datei im Anhang des Eröffnungsbeitrags betrifft, kann ich @Deathangel008 nur recht geben. Niemand will sich die herunterladen.
Mir geht's ja nicht um die Sache an sich. Da habt ihr ja völlig recht. Aber warum muss man immer gleich mit 'nem belehrenten und arroganten Ton um die Ecke kommen? Ein "mach's doch zukünftig bitte so" hätte auch gereicht und man schreckt nicht gleich Anfragende ab.
Aber Offtopic, die Diskussion ist müßig ;-)
 
RemoJtown schrieb:
Meine Güte was ihr euch alle an der Word Datei aufgeilt...
Du bist neu im Forum, keiner kennt dich - ich weiß nicht, was sich alles in der Word-Datei verbirgt, daher habe und werde ich sie nicht herunterladen und öffnen. Vermutlich werden andere auch so denken. Daher Links zu GH und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Deathangel008
JollyRoger2408 schrieb:
Du bist neu im Forum, keiner kennt dich - ich weiß nicht, was sich alles in der Word-Datei verbirgt, daher habe und werde ich sie nicht herunterladen und öffnen. Vermutlich werden andere auch so denken. Daher Links zu GH und alles ist gut.
Habe die Datei gelöscht, sollte man überlegen warum es eine upload Funktion gibt.
 
RemoJtown schrieb:
GDas Ziel eine leistungsfähige config bis zum Release von battlefield 2042 zusammen zustellen hab ich ja erwähnt, und der ist nunmal im Oktober.
Da würde ich ehrlich gesagt aber noch so lange wie möglich warten in der Hoffnung dass die GPU Preise sich bis dahin zumindest noch ein Stück weit(er) der UVP annähern. Außerdem gibt es bis dahin dann auch konkrete Systemanforderungen für BF2042.

Einzige Ausnahme, wenn du eine GPU aus dem AMD Drop (alle Infos hier) oder einem Drop der Nvidia FEs zur UVP bekommen kannst, dann könnte man meiner Einschätzung nach auch sofort loslegen. ;)
 
Zurück
Oben