Spiele PC für WOW

Atanatar

Cadet 4th Year
Hallo
Bitte um eure Hilfe.
PC für WOW gesucht. Raids werden gespielt. Chassi wie neuestes Add on.

Leise und klein wäre schön. Steht ja vielleicht im Wohnzimmer am Fernseher????

FPS so viele wie nötig sind um ruckelfrei Raiden zu können

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Eher nur WOW
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Habe keinen. Wollte Fernseher benutzen
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere eher
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WOW spielen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Wenn ihr mir vom Fernseher abratet, dann nur 1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein. Alles neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro für PC
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächsten 2 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also ich habe mitbekommen dass WoW wohl in Raids sehr gerne CPU-Leistung frisst und vom großen Cache der X3D Prozessoren profitiert.

1000€ scheint mir da ein Budget zu sein, in dem es vielleicht nicht ganz so ruckelfrei wird, wie du es haben möchtest.

Wobei... Mittlere Grafikeinstellungen. Vielleicht irre ich mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
WOW scheint schon auf den älteren AMD APUs vernünftig zu laufen:

Mit den neueren AM5-Modellen sollte reichlich Overkill vorhanden sein - und das ganz ohne separate Grafikkarte:

mynameisrudii schrieb:
Mittlere Grafikeinstellungen
Hat für die Raids kaum Auswirkungen, wie schon in den anderen Threads geschrieben, will man einen 7800X3D o. 9800X3D haben und das wird bei dem Budget schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Javeran, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
JMP $FCE2 schrieb:
wäre auch die ansonsten wenig überzeugende RTX 5050 eine Option:
Ja, oder vlt. ne RTX 3060Ti - gibts gebraucht so ab 220€, wenn ich das richtig sehe (wobei ich kein Fan von gebrauchten Grafikkarten bin).

Atanatar schrieb:
FPS so viele wie nötig sind um ruckelfrei Raiden zu können
Aufgrund deines Budget sollte man auf den 7600X3D schielen den die anderen Optionen sind schwierig mit deinem Budget realisierbar.
Atanatar schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? Habe keinen. Wollte Fernseher benutzen
Der hat jedoch auch eine Auflösung die man nennen könnte/sollte.

Kann man sicher drüber streiten mit DLSS sehe ich jedoch sonst keine Option das irgendwie brauchbarer zu kombinieren.

7800X3D/RTX5050
7600X3D/RTX5060
https://geizhals.de/wishlists/4634004
(Liste hat zwei Tage bestand, bei Interesse selbst nochmal abspeichern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, JMP $FCE2, Javeran und 3 andere
qiller schrieb:
(wobei ich kein Fan von gebrauchten Grafikkarten bin)

Ich meinte auch eher etwas "richtig billiges". Eine MSI GTX 960 Gaming 4G ist für um die 30€ zu haben, und ist die leiseste Grafikkarte, die ich jemals hatte (800 U/min bei Furmark).

In einem 25 Mann Raid mit APU und einer alten GTX 960 zu kommen, sind aber Tipps die knallhart am Wunsch des TE vorbei gehen...

An der 1000 Euro Zusammenstellung hier im Forum orientieren und daran Anpassungen vornehmen dürfte das sinnvollste sein. @KarlsruheArgus hat schon einen guten Ansatz gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
Der Rechner oben von KarlsruheArgus mit dem 7600x3d ist gut, für 50€ mehr also 1040€ könntest du da noch ne 9060XT mit 16GB Ram nehmen, anstatt der 5060 8GB, das wäre ein sehr rundes Paket. Und falls du mal Lust hast auf andere Titel, bist du damit auch gut bedient. Die 8GB V Ram reichen natürlich für WoW, aber wer weiß was du vielleicht damit noch spielen magst oder wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, SuperTuesday, KarlsruheArgus und eine weitere Person
@TE
Nimm den PC aus dem Thread "Der ideale Gaming-PC" für 850-1000 Euro.
Den 8400f gegen den 7500f bzw. 7600x3d ersetzen, der 7600x3d ist in WoW natürlich nochmal ein deutlicher Performancesprung.
Als GPU die 9060xt mit 16GB z.B. die Powercolor Hellhound.

JMP $FCE2 schrieb:
WOW scheint schon auf den älteren AMD APUs vernünftig zu laufen:
Ja, wenn einem 1080p bei Medium Settings und 60 fps reichen und man auch keine Raids spielt, kann man es vielleicht als "vernünftig laufen" bezeichnen. Ab High Settings sind es in dem Video schon < 60 FPS.

Dazu kommt, dass er im Video nur in Bereich des Spiel rumäuft, wo eher weniger los ist. In Raids sieht die Geschichte schon ganz anders aus, da dürfte man mit der APU vermutlich über 30 FPS froh sein. Dazu kommt, dass wir nicht mehr Shadowlands haben, sondern schon 2 Addons (und damit gestiegenen Hardwareanforderungen) weiter sind. Entsprechend sind Messungen zu Shadowlands nicht unbedingt auf den aktuellen Stand von WoW übertragbar.

qiller schrieb:
Hier der Post von @sethdiabolos:
Jop und da im Diagramm wurde beispielsweise eine RTX 3070 verwendet und nicht die iGPU des dort aufgeführten Ryzn 4650G und da waren es gerade so minimal über 60 fps AVG. So viel mehr Wums hat der 5600G jetzt auch nicht und wenn dann noch die iGPU statt einer dGPU genutzt wird, dürfte die Performance auch nicht besser werden.

Also ja, man kann WoW mit einer APU prinzipiell spielen, die Frage ist nur wie und ob das den eigenen Ansprüchen an einen explizit für das Spiel zusammengestellten PC entspricht. Wenn man schon neue Hardware kauft und will man mit dem angesetzen Budget halt auch das bestmögliche und nicht unbedingt das günstigste Ergebnis rausholen.

mibbio schrieb:
Ab High Settings sind es in dem Video schon < 60 FPS.

Das ist ja auch das alte AM4-Modell. Die neueren 8600/8700G (siehe zweites Video) sind rund doppelt so schnell. Youtube hat schlicht nichts passenderes ausgeworfen, so dass ich mich auf Hochrechnungen verlassen musste.

Mojo1987 schrieb:
In einem 25 Mann Raid mit APU und einer alten GTX 960 zu kommen, sind aber Tipps die knallhart am Wunsch des TE vorbei gehen...

Das Ding kostet 30€, und war als Übergangs-/Notlösung gedacht, um nicht auf den von quiller empfohlenen 7800X3D verzichten zu müssen.

26 Cartoonfiguren in Full HD sind jetzt nichts, was eine 960 sonderlich fordern sollte, und es gibt keinerlei Rechtfertigung dafür, leistungsfressende neue Grafikfeatures wie Raytracing nicht abschaltbar zu machen.

Hast Du wenigstens konkrete Informationen, dass eine Kombination aus schneller CPU und Uralt-GPU in diesem speziellen Fall definitiv nicht funktioniert, oder peilst Du auch nur über den Daumen ?

Wenn du ruckelfrei raiden willst UNBEDINGT eine X3D CPU.
Grafikkarte ist in dem Spiel zweitrangig. Es gibt genug Regler, die man bedienen kann um die GPU zu entlasten. Aber du willst jedes bisschen CPU-Power haben, um auch bei einem HT-Pulll in einem größeren Raid keine Dia-Show zu kriegen.
Würde die 850€ AMD-Version nehmen und einen 7600X3D verbauen statt dem 8400f: https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build850-1000

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
JMP $FCE2 schrieb:
Hast Du wenigstens konkrete Informationen, dass eine Kombination aus schneller CPU und Uralt-GPU in diesem speziellen Fall definitiv nicht funktioniert, oder peilst Du auch nur über den Daumen ?
Die Grafikkarte ist bei WoW gar nicht so entscheidend, sondern die CPU. Denn das Spiel ist stark CPU-lastig (und noch dazu eher singlethreded), besondern bei größeren Spieleransammlung (also in der Hauptstadt des jeweils aktuellen Addons) und erst recht in Raids.

Außerdem wurde in dem ersten verlinkten Video, wo explizit WoW getestet wurde, halt der 5600G verwendet und noch dazu auf einem Stand des Spiels von vor 3+ Jahren. Seitdem sind die Anforderungen durchaus gestiegen. Im zweiten Video werden zwar alte und neue Ryzen APUs verglichen, aber eben kein WoW.

Aus keinem der beiden Video ist also ersichtigt, wie sich die APUs in WoW auf dem aktuellen Stand verhalten. Denn keines der im zweiten Video vertretenen Spiele ist großartig singlethreaded + CPU-lastig. Als Beispiel, wie stark die CPU Einfluss auf die FPS hat: mit meinem System (Ryzen 5700X und RTX 4070 TiS) komme ich in der offenen Welt locker auf 120+ FPS. Sobald ich aber in der Hautpstadt des aktuellen Addons bin oder im Raid, sind es nichtmal mehr stabil 60 FPS, auch wenn ich auf 720p und minimale Grafiksettings runterstelle.

Mal so als Ausblick, welche Systemvoraussetzungen für das kommende Addon von WoW angeben werden. Als Minimum soll zwar ein 6 Kerner Coffee Lake oder Zen2 reichen und dazu eine GTX 10xx oder entsprechendes von AMD/Intel, aber damit dürfte man eher bei 30 fps in 1080p landen. Als empfohlen ist dagegen ein Core Ultra oder Ryzen Zen5 mit 8 Performancekernen angegeben. und dazu eine RTX 40xx oder RDNA 3. Da kann man also schon recht gut erkennen, wie wichtig eine leistungsstarke CPU ist.

mibbio schrieb:
Die Grafikkarte ist bei WoW gar nicht so entscheidend, sondern die CPU.

Das hatte ich bereits aus quillers Aussage geschlossen.

mibbio schrieb:
Aus keinem der beiden Video ist also ersichtigt, wie sich die APUs in WoW auf dem aktuellen Stand verhalten. Denn keines der im zweiten Video vertretenen Spiele ist großartig singlethreaded + CPU-lastig.

Doppelte Leistung bei einem anderen CPU-Fresser:

https://www.computerbase.de/artikel...-8600g-test.86649/seite-3#abschnitt_anno_1800

Man kann also in guter Näherung davon ausgehen, dass 8600G/8700G rund doppelt so schnell sind, wie der 5600G, und das sollte eigentlich reichen für den neuesten Stand.

Zurück
Oben