Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das Gigabyte GA-Z170X-UD3 wäre auch noch eine mMn recht attraktive option mit gleich 2 M.2-slots und dem DSL6540-USB3.1-chip für ~140€. ob man das braucht ist dann natürlich ne andere frage.
Ich würde zwar sagen, dass es heutzutage beim "extremeoverclocking" eher auf eine gute CPU als auf ein gutes Board ankommt, aber wer das Geld hat ...
@Death
Sehe ich auch so, aber wo sind die Vorteile zum AsRock? Ist eben teurer ... er braucht ja nicht mal einen M.2.
Aber klar, auch ein gutes Board ...
naja wenn die cpu 600 watt aus dem sockel saugt (z. b. FX8150 @ >8 ghz), macht es imho schon sinn auf robustheit zu setzen
bevor ich zweimal 130 € für ein brett ausgeben muss weil eins die grätsche gemacht hat, kann ich besser einmal >200 € ausgeben und weiß was ich hab ^^
dazu sind wasserfeste lackschicht und schalter für clr cmos und oc-bios-profil, etc. auf der platine auch ganz nette features, die man in der mittelklasse eher nicht findet ^^
@Deathangel008:
wollte es einfach als alternative in den raum geworfen haben.
sinnvolle alternativvorschläge sind immer gern gesehn gigabyte ist sowieso ne gute marke und die ud-reihe... also ich kenne von anderen sockeln ud5 und ud7 und die sind schon echt klasse. die 10 € machen den braten nicht fett. welches wäre wohl besser? qualität kann ich asrock noch schwer einschätzen. ich nutze von denen nur das berühmte 775er AGP-brett, und das ist keine gute referenz
und dann war da noch die sache mit dem ram. ich hatte ein simples 16 GB kitt für kleines geld rausgesucht. persönlich würde ich nix unter DDR4 4000 nehmen aber eben auch nur wegen extreme oc. macht es für otto-normalgamer einen spürbaren unterschied?
ein quadkit ist so oder so unsinn bei 1151. für "normales" OC würde ich 3000er nehmen, hatte auf der letzten seite ein entsprechendes dualkit verlinkt.
edit: 4000er wird hier wohl eher nicht benötigt, ist auch verdammt teuer
edit²: andererseits auch kaum teurer als mein 4x4GB 2133er-kit ende 2014
das quadkit ist halt billiger und für oc takte ich die rams halt vorher runter. dann komm ich nicht ins limit vom ram. die frage ist, ab welchem takt bremst der ram merklich? ist wie gesagt nicht für mich sondern für nen gamer. merkt er was von dem 40 € teureren ram?
der aufpreis zum 3000er LPX ist überschaubar; wenn bei MF bestellt wird ist der sogar günstiger. ein 16GB-kit für über 100€ würde ich hier gar nicht empfehlen wollen.
ab wann der "bremst" kann ich gar nicht sagen, aber es ist doch so: die option auf OC soll bestehen. aber wann übertaktet man als gamer? wenn man mehr CPU-power braucht, und dann bringt schnellerer RAM mWn durchaus was.
oc ist erstmal zukunftsmusik. wie bei meinem 2500k soll die kiste einfach für sehr lange reichen. ich habe bei meinem 2500k inzwischen auch ganz anderen ram drin als damals als der rauskam. werde die cpu zwar trotzdem wahrscheinlich direkt n bissel übertakten (und untervolten) aber nicht weils nötig ist sondern nur weil ichs kann
die cpu ist ja nicht optional, da gibts finanziell nix zu beachten. beim ram eben schon.
btw: weiß jemand ob kaby lake auf den z170 brettern laufen wird? ich überlege grad für mich das asus maximus VIII extreme zu holen. aber so kurz vor kaby lake... will nachher nich auf nen "lahmen" 6700k beschränkt sein :/ gibts schon infos ob kaby lake auf den "alten" brettern rennt?
müsst ihr wissen, ich würde trotzdem nicht direkt ein quadkit verbauen, erst recht nicht für 16GB. und wie gesagt, zumindest bei MF ist der LPX sogar günstiger.
Bei dem Preis auf alle Fälle kein 1151er System mehr.
400€-Board + i7-6700K sind ja über 700€ ... ein "normales" 2011-3er Board + i7-5820K bekommst du ja schon für 600€.
Und meine Aussagen bzgl. OC war natürlich auf Intel bezogen ... da hat das Board bei Weitem nicht so einen Einfluss wie bei den alten AMD-Boards.
Zeige mir mal die Intel-CPU, die selbst mit OC 600 W zieht.
du würdest dich wundern. bei 6-7 ghz ziehen die aber auch ganz ordentlich am stromzähler muss das mal beim nächsten mal messen wenn ich wieder mit ln2 benche. viel zu amd tut sich da aber erstaunlicherweise nicht.
edit: oha, jetzt is alles getauscht bis auf cpu, graka und wlan-karte
also was gibts an der wlan-karte auszusetzen?