Spiele PC mit gutem Preis-Leistungsverhätnis

anfänger90

Cadet 1st Year
Seruvs,

ich will mir einen Spiele PC mit gutem Preis-Leistungsverhältnis für Full-HD zusammenstellen. Einen Monitor dazu brauche ich auch.

Spielen tue ich hauptsächlich Strategspiele wie Civ oder die Total War Reihe und (rein zum Spaß, also nicht "leistungsorientiert") Shooter.

Außerdem soll the Witcher 3 auf möglichst hohem Niveau anständig laufen.

Nach meinen Berechnungen komme ich mit so um die 800 Euro hin. (ohne Monitor)

Alte Bauteile habe ich keine. Übertakten will ich nicht.

Folgendes habe ich mir überlegt (orientiert an dem angehefteten Thread hier im Forum):

i5 6500

Mainboard bin ich mir unschlüßig - meiner Meinung nach könnte man hier viel sparen( wirkt sich ja nicht direkt auf die Leistung des PCs aus wie ich das verstehe). Ich blicke aber nicht ganz durch. Was empfehlt ihr?

Grafikkarte:

Ursprünglicher Favorit war die GTX1060, die billiger ist und etwas besser in den Tests abschneidet.

Nun tendiere ich aber dazu eine RX480 und einen Monitor mit Free Sync zu holen.

Ich bin mir aber unsicher, wieviel Free Sync ausmacht, vor allem da mein anvisierter Monitor Sync nur im Bereich von 48-75Hz hat (https://geizhals.de/samsung-s27e370d-ls27e370ds-en-a1302317.html?hloc=de&pg=3#productlist)

Habt ihr da Erfahrungen/Empfehlungen?

Wenn das nicht so wesentlich ist, würde ich die gtx1060 nehmen.

Arbeitsspeicher, Gehäuse, netzteil, Festplatte etc. würde ich das gerade noch ausreichende, günstigste Teil nehmen.

Und was ist von diesem Monitor zu halten:

https://geizhals.de/samsung-s27e370d-ls27e370ds-en-a1302317.html?hloc=de&pg=3#productlist

Ich hoffe, ich war spezifisch genug, ich habe nicht viel Ahnung von der Materie (eigtl. keine^^).

Vielen Dank für eure Bemühungen :)

Ich würde jetzt nicht mehr unbedingt zu einem 4 Thread Prozessor greifen. Du kannst z.b. bei GoW4 sehen, dass die jetzt kommenden Spiele bei unter 6 verfügbaren Threads überdurchschnittlich einbrechen.

Entweder du gibst das Geld für einen 6700er aus oder du wartest noch 3 Monate auf den AMD Zen. Selbst wenn der nicht das wird was alle denken, so wird der sicherlich einen Preisrutsch auslösen.

Was die Grafikkarte angeht würde ich auf jedenfall zur 480X greifen (Alternativ die 470er). FreeSync bringt wirklich was, und speziell wenn die CPU nicht so stark ist, bringen die AMD GraKas einfach mehr unter DX12 und Vulkan (siehe Doom oder GoW4). Da selbst Intel jetzt FreeSync unterstützt wird sich das auch gegenüber Gsync durchsetzten.

@roterhund07

Danke für deine Antwort :)

Wie hoch ist denn dein Budget?

8-900 Euro, wobei ich da nach oben (und unten^^) nicht hart abgrenze, ich will in dem Bereich etwas möglichst effizientes.

Ich würde als GraKa eher eine Sapphire Nitro+ RX 470 8G kaufen.

Ich habe mir die gerade auf den geizhals angeschaut mit ihren Bewertungen und sie macht einen guten Eindruck für den deutlich niedrigeren Preis, allerdings ging es in den Kommentaren oft darum, dass man sie noch feintunen muss, was ich mir nicht unbedingt zutrauen.

Ist sie von der Stärke her in der Lage aktuelle Spiele auf FULL HD zu bewältigen?

Mir wurden da folgende empfohlen:
LG 27MP68HM-P
Samsung C27F396FHU

Die finde ich auch interessant. Hast du schon Erfahrungen mit FSync und inwieweit sich das spürbar auswirkt?

Erfahrungen mit FreeSync habe ich noch keine, ich warte ja noch auf Tests und Verfügbarkeit des Dell SE2717H. Wenn das dann geschehen ist dann wird bestellt

Ah, alles klar, danke.^^

Ja insgesamt scheint man sich im Netz recht einig zu sein, dass es eine wensetliche Verbesserung ist, also im Vergleich zwischen der gtx1060 und der rx 480 eher letztere gewinnt, zumindest wenn man auch einen neuen Monitor braucht.

@Ned Flanders

Ebenfalls danke für deine Antwort. :)

Ich würde jetzt nicht mehr unbedingt zu einem 4 Thread Prozessor greifen. Du kannst z.b. bei GoW4 sehen, dass die jetzt kommenden Spiele bei unter 6 verfügbaren Threads überdurchschnittlich einbrechen.

Entweder du gibst das Geld für einen 6700er aus oder du wartest noch 3 Monate auf den AMD Zen. Selbst wenn der nicht das wird was alle denken, so wird der sicherlich einen Preisrutsch auslösen.

Hm, ok.

Ja, sowas habe ich auch etwas befürchtet, bei diversen Testvideos war auch ein übertakteter 6600k bei einigen Stellen in Witcher 3 an der Grenze seiner Belastbarkeit.

Trotzdem werde ich wohl beim i5 6500 bleiben, da ich 1. nicht mehr so lange warten will^^ und ein 6700er in mein Preis-Leistungsansatz nicht so ganz reinpasst.

Alle Spiele, die mich grade sehr reizen sind eigentlich schon draußen und ich habe einen großen Nachholbedarf von mehreren Jahren Topspielen, so dass es verkraften kann, wenn das System relativ schnell underperformen wird.

Was die Grafikkarte angeht würde ich auf jedenfall zur 480X greifen (Alternativ die 470er). FreeSync bringt wirklich was, und speziell wenn die CPU nicht so stark ist, bringen die AMD GraKas einfach mehr unter DX12 und Vulkan (siehe Doom oder GoW4). Da selbst Intel jetzt FreeSync unterstützt wird sich das auch gegenüber Gsync durchsetzten.

Danke. Hälst du für meine Zwecke (Full HD, hauptsächlich aktuelle Spiele) die 480er oder 470er für die bessere Wahl?

edit:

@BeeDManiac

Danke, das trifft meine Vorstellungen gut.

Ist es möglich die SSD gegen eine HDD auszutauschen? Das würde viel sparen und hätte als Nachteil nur verlängerte Ladezeiten, wenn ich es richtig verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
anfänger90 schrieb:
Ist es möglich die SSD gegen eine HDD auszutauschen? Das würde viel sparen und hätte als Nachteil nur verlängerte Ladezeiten, wenn ich es richtig verstehe.

Möglich ist es, sinnvoll aber weniger.
Eine SSD beschleunigt das ganze System, egal was du gerade machst.

anfänger90 schrieb:
Auf welche Ladezeiten muss man sich ohne SSD denn ungefähr einstellen?

Keine Ahnung, meine HDD ist aktuell leer ;)
Browser, Office usw. öffnen sich im selben Moment wenn du drauf klickst, Rechner ist in 20 Sekunden an, usw.

Alles klar, dann werde ich den Build von BeedManiac nehmen.

Vielen Dank :)

Ein Spitzenforum hier, ohne sowas wäre ich komplett aufgeschmissen.

Bzgl. der Nitro RX470 scheint die zwar ein angenehm gutes P/L zu habenzu sein, aber ist dann doch merklich schwächer als die RX480?

Bei dem System von Beed gefallen die SSD, das MB, das NT und der RAM nicht...

SSD ist Samsung nicht ohne Grund no.1
MB - Andere bieten zum selben Preis mehr
NT - 400W bietet angesichts einer 480 wenig bis kaum Luft bzw. Reserven!
RAM - Billiger geht es kaum, die 5-7€ aollten für 2400Mhz und XMP dirn sein...

​Hier nen Gegenentwurf
Preis: € 804,79

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 194,85[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 92,65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Pure Power 9 500W ATX 2.4 (BN263)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 61,65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 56,43[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 83,13[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 278,64[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]€ 37,44[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

PS: 8GB Single Channel reichen aktuell für alles und lassen sich später leicht auf 16GB aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das ganze anders machen.
Samsung 750 EVO oder SK Hynix Canvas SL308 statt Samsung 850 EVO.
Cougar GX-S450 statt be Quiet! PP9 500W
Gigabyte GA-B150-HD3P statt ASRock H170A-X1/3.1
Sapphire Nitro+ RX 470 8G statt PowerColor Red Devil RX 480 8G.

Als Zusammenstellung schlage ich dies hier vor:
1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, retail (HDWD110EZSTA)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
Ja, Ich weiß dass es 830€ sind. Dafür hast du da noch eine 1TB HDD, wenn du die weglässt bist du auf ca. 790€, und 16GB RAM.

Edit:
Wenn eine RX 470 8G zu langsam für ein Spiel ist dann ist es auch eine RX 480. Die sind sowas von wenig voneinander entfernt dass es die RX 480 einfach nicht wert ist.

Zurück
Oben