Spiele PC + Office + Ubuntu

lala3

Ensign
Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen neuen Rechner kaufen. Dabei habe ich mich in erster Linie nach der FAQ „Der ideale Gaming-PC für 650€“ orientiert. Zusätzlich habe ich eine SSD verbaut.

Zu den Fakten:

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:
- TFT mit einer Auflösung von 1900x1200
- Wlan Stick TP-Link „TL-WN722N“
- Wacom Intuos4

Anwendungsgebiet:
- Aktuelle 3D Spiele (in Verbindung mit Windows 8 64-Bit)
- Minecraft
- Office
- Ubuntu

Neben dem Spielen sind eine Hauptanwendung „Office Arbeiten“. Das ganze soll möglichst KOMPATIBEL zu UBUNTU 64-Bit sein. Falls es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt, so möchte ich diese im Vorfeld ausräumen. Windows 8 wird nur als „Spielestarter“ verwendet

Eine weiter Festplatte braucht ihr mir nicht empfehlen. Falls mir der Platz zu klein wird, leg ich später nochmal selbst Hand an.

Ich möchte meine Bestellung bei www.Hardwareversand.de aufgeben (oder wisst ihr eine bessere Alternative?). Der Laden soll auch den PC für mich zusammenbauen. Es wäre deshalb sehr hilfreich, wenn eure Verbesserung auch bei Hardwareversand bestellbar/ lieferbar sind.

Konkrete Fragen:

- Sind die Komponenten zu Ubuntu kompatibel (wie bereits angesprochen ist mir dieser Punkt sehr wichtig)?
- Sind zusätzlich Lüfter im Gehäuse nötig? Falls ja bitte ich um Vorschläge.
- Das Mainboard „Gigabyte H87-HD3“ ist bei Hardwarerversand schlecht lieferbar. Gibt es hier eine Alternative?
- Kann man etwas über die Lautstärke im Office Betrieb sagen?

Nachtrag: Meine Preisvorstellungen habe ich mit der aktuellen Konfiguration schon stark ausgereizt. (Viel) mehr sollte es also nicht kosten.

Anhänge

• hwv.jpg
    hwv.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Besserer/Passender RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz 1600 CL9
oder 8GB-Kit G.Skill Ares 1600 CL9

Besseres/Verfügbares Mainboard: MSI H87-G43

Den kleinen Aufpreis für das genannte holst du mit einer Preis/Leistung besseren: Plextor PX-256M5S 256GB SSD
wieder raus!

Leise gute Lüfter: Enermax T.B.Silence Manual 12cm
Musst du aber wissen ob du das brauchst.....verkehrt ist das nicht, nötig je nachdem.
Da würde ich aber ebenfalls auf einen guten CPU-Kühler achten, wenn du es generell leiser willst, z.B.
Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper T4

Optional würde ich mir eine bessere ASUS GTX660-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660, 2GB überlegen. Leiser!

Ansonsten viel Spass damit!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Chiller24 schrieb:
Leise gute Lüfter: Enermax T.B.Silence Manual 12cm
Musst du aber wissen ob du das brauchst.....verkehrt ist das nicht, nötig je nachdem.

Wie meinst du das („Nötig je nachdem“)? Wo sollte der Lüfter im "BitFenix Shinobi Midi-Tower" verbaut werden? (Vorne wär denk ich am besten, damit er Luft in das Gehäuse reinblasen kann)

Den Vorteil im vorgeschlagenen Arbeitspeicher seh ich (höhere Speichergeschwindigkeit). Aber wo liegt der Vorteil im MSI Mainboard? Mittlerweile ist das Gigabyte nämlich wieder verfügbar (obwohl gestern über 7 Tage Lieferzeit stand.)

Kann mir noch jemand etwas über die Ubuntutauglichkeit sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte daran denken das Haswell erst ab Kernel 3.8 unterstützt wird!

oh,...an so was hab ich noch gar nicht gedacht. Wie wirkt sich das in der Praxis aus? Wird der Prozessor dann nicht erkannt? (Sorry für die dumme Frage)

Prozessor schon allerdings einige andere sachen wie der Chipset nicht richtig, das wirkt sich so aus das z.b. die Maus nicht funktioniert,
aber wie gesagt mit Kernel 3.8+ geht dat alles wieder

nimmst also einfach die Aktuellste ubuntu version (ab 13.04) die hat 3.10 dann dürfte es keine Probleme geben

Zuletzt bearbeitet:
ok...danke für die Antwort. D.h. ich könnte nicht die LTS von Ubuntu drauf machen (12.04) sondern die aktuelle 13.04 (Raring Ringtail)

du kennst dich anscheinend mit der Materie etwas aus. Kannst du mir etwas zu den restlichen Komponenten sagen? Dürft das alles harmonieren? Macht die Graka Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
da du von Ubuntu aus nicht spielst ist der rest ziemlich unerheblich, die grafikkarte wird das tun was sie unter ubuntu tun soll, nen bild anzeigen, mit den passenden Treibern kann sie aber auch mehr (Steam für Linux z.b.) ansonsten müsste das alles soweit passen

Abend,

ich hab versucht einige Vorschläge zur berücksichtigen. Nach langem überlegen hab ich die 256gb ssd doch gegen eine Crucial M4 128GB SSD + WD Caviar Blue 500GB getauscht. Somit ergibt sich folgende Endzusammenstellung.

Wäre nett, wenn ihr mir grad noch euer OK geben könnt.

hwv2.jpg

Zurück
Oben