Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele-PC ohne Grafikkarte / 2nd try
- Ersteller Sefer
- Erstellt am
puri
Vice Admiral
Mehr Phasen = Spannungsversorgung leistungsfähiger/stabiler. Schau was Du für Anschlüsse brauchst (SATA, USB 3, eSATA, Firewire, PCIe-x16,..) und kaufe danach. Asus hat mich bisher noch nie enttäuscht, hatte privat schon so 4-5 Asus-Boards (ab 486 aufwärts) im Gebrauch, haben alle bis zum Verschrotten keine Probleme gemacht. Andere Boards haben kleine Probleme (Gigabyte, MSI), andere massive Probleme (ASRock, ECS) gemacht.
Wenn ich später noch eine zweite Grafikkarte einbauen wollen würde,
oder generell zwei neue, bessere hohle, zu welchem Board würdet ihr dann raten?
Immernoch das ASRock Z68 Pro3 Gen3
oder eher sowas
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 (das Pro scheint genauso teuer wie GEN3 kompatible Version)
ASUS P8Z68-V
oder gar MSI ? Soll ja auch gut sein
MSI Z68A-G45 (G3)
MSI Z68A-GD55 (G3)
Bin immer noch so unschlüssig. Klar, ASRock Vorurteile hier und da, aber es ist nicht leicht eine objektive Meinung zu bekommen ^^
oder generell zwei neue, bessere hohle, zu welchem Board würdet ihr dann raten?
Immernoch das ASRock Z68 Pro3 Gen3
oder eher sowas
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 (das Pro scheint genauso teuer wie GEN3 kompatible Version)
ASUS P8Z68-V
oder gar MSI ? Soll ja auch gut sein
MSI Z68A-G45 (G3)
MSI Z68A-GD55 (G3)
Bin immer noch so unschlüssig. Klar, ASRock Vorurteile hier und da, aber es ist nicht leicht eine objektive Meinung zu bekommen ^^
bl!nk
Captain
Wenn du eine zweite Grafikkarte einbauen möchtest ist wichtig, dass der zweite PCI-E x16 Slot nicht elektrisch auf x4 begrenzt ist, sondern mindestens beide Ports mit x8 angesteuert werden. Ansonsten bringt dir das nämlich nur die üblichen CF/SLI-Probleme ohne merkliche Mehrleistung.
Andererseits wird die Zeit, zu welcher eine teure Single-GPU Grafikkarte nicht vollkommen ausreicht, sondern man selbst als Normalanwender für Full-HD ein Dual-GPU Gespann braucht aus meiner Sicht nicht kommen. Dual-GPU ist wirklich nur bei Auflösungen jenseits des gut und bösen notwendig. (BF3 auf Triple-Monitor mit 5760*1080 Pixeln bspw.)
Wenn du allerdings unbedingt die Option haben möchtest: Das von dir vorgeschlagene ASRock bietet diese nicht, bei den anderen von dir vorgeschlagenen Boards würde ich mich zwischen den beiden von MSI entscheiden, weil die günstiger sind und dir der zusätzliche PCI-E x16 Slot bei den Asus aufgrund der Limitierung auf x4 gar nichts bringt sondern nur einen weiteren Anschluss wegnimmt.
Andererseits wird die Zeit, zu welcher eine teure Single-GPU Grafikkarte nicht vollkommen ausreicht, sondern man selbst als Normalanwender für Full-HD ein Dual-GPU Gespann braucht aus meiner Sicht nicht kommen. Dual-GPU ist wirklich nur bei Auflösungen jenseits des gut und bösen notwendig. (BF3 auf Triple-Monitor mit 5760*1080 Pixeln bspw.)
Wenn du allerdings unbedingt die Option haben möchtest: Das von dir vorgeschlagene ASRock bietet diese nicht, bei den anderen von dir vorgeschlagenen Boards würde ich mich zwischen den beiden von MSI entscheiden, weil die günstiger sind und dir der zusätzliche PCI-E x16 Slot bei den Asus aufgrund der Limitierung auf x4 gar nichts bringt sondern nur einen weiteren Anschluss wegnimmt.
ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
1x PCIe 3.0 x16,
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8),
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1)
2x PCIe 2.0 x1
2x PCI
7 PCI Slots? Oder verstehe ich was an der Beschreibung falsch? Somit ein normal offenen PCIe 3.0 und ein begrenzt auf 8x elektrisch...
Bei den MSI stehts fast genauso, daher?
1x PCIe 3.0 x16,
1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8),
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1)
2x PCIe 2.0 x1
2x PCI
7 PCI Slots? Oder verstehe ich was an der Beschreibung falsch? Somit ein normal offenen PCIe 3.0 und ein begrenzt auf 8x elektrisch...
Bei den MSI stehts fast genauso, daher?
R
rille
Gast
Die CPU hat nur 16 PCI-Express-Lanes. Ohne Zusatzchip (meist nForce 200) wird bei zwei Karten immer auf 2x8 aufgeteilt.
Weiß langsam nimmer weiter. Zuviele MBs die es hier gibt!
Wenn ich zum ASRock Z68 Extreme3 Gen3 greife, wäre das eine gute Wahl,w
wenn das Geld dafür grade noch reinpasst? sind ja, je nach Tag, gute 30€
unterschied...
Grüße
Edit: Beim Extreme4 habe ich gelesen, das es Teils großé Probleme gibt/gab?
Edit2: Weil ich es gerade woanders entdeckt habe, der Rechner läuft täglich oft über
6-12h. Manchmal halt die Nacht durch, weil ich beim FIlmschauen einschlafe. Sei da ein
besseres MB angesagt?
Beziehe mich dabei auf den Thread hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/seh-den-wald-vor-lauter-mobo-s-nicht-mehr.1022981/page-3
Wenn ich zum ASRock Z68 Extreme3 Gen3 greife, wäre das eine gute Wahl,w
wenn das Geld dafür grade noch reinpasst? sind ja, je nach Tag, gute 30€
unterschied...
Grüße
Edit: Beim Extreme4 habe ich gelesen, das es Teils großé Probleme gibt/gab?
Edit2: Weil ich es gerade woanders entdeckt habe, der Rechner läuft täglich oft über
6-12h. Manchmal halt die Nacht durch, weil ich beim FIlmschauen einschlafe. Sei da ein
besseres MB angesagt?
Beziehe mich dabei auf den Thread hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/seh-den-wald-vor-lauter-mobo-s-nicht-mehr.1022981/page-3
Zuletzt bearbeitet:
bl!nk
Captain
Das einzige Problem, was das Extreme 3 haben könnte ist, dass es keinen internen USB 3.0 Header hat, wenn du ein Gehäuse mit Front USB 3.0 holst. Das ist aber an sich vernachlässigbar, ansonsten trifft das deine Anforderungen im Bezug auf Crossfire/SLI.
Bezüglich beim Filme schauen einpennen: Schau dir mal den Vista Shutdown Timer an. Habe ich mir auch genau aus dem Grund runtergeladen und der ist wahrhaftig genial.
Bezüglich beim Filme schauen einpennen: Schau dir mal den Vista Shutdown Timer an. Habe ich mir auch genau aus dem Grund runtergeladen und der ist wahrhaftig genial.
Inecro-manI
Banned
Probelme beim Extreme4? Probleme die es mim 3er nicht gegeben hätte ... den darauf kommts ja an
Würde dir zu nem normalen MSI P67 GD65 raten, dieser gehypte SchnickSchnack mit dem Sinnlosen Z chipsatz als auch diesem PCI3.0 ist wirklich fürn Arsch ^^ in dieser Preisklasse dauert des noch mindestens 3 Jahre bis es sich rentiert. Und dann brauchste schon lang n neues Mainboard das der Prozessor passt umd die nötige Grundleistung zu haben!
Zu deinem Film schau Problem ... es ist total egal ob dein Rechner über Nacht an ist
Die AUslastung ist ja nicht mal 2-3% beim Filmschauen
Würde dir zu nem normalen MSI P67 GD65 raten, dieser gehypte SchnickSchnack mit dem Sinnlosen Z chipsatz als auch diesem PCI3.0 ist wirklich fürn Arsch ^^ in dieser Preisklasse dauert des noch mindestens 3 Jahre bis es sich rentiert. Und dann brauchste schon lang n neues Mainboard das der Prozessor passt umd die nötige Grundleistung zu haben!
Zu deinem Film schau Problem ... es ist total egal ob dein Rechner über Nacht an ist
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich lese nun die letzten Tage mich in die Themen ein, also Z68 ist nun wirklich kein muss...
Kommen wir zu den P67 Mainboards, welche ja genauso gut für OC geeignet sind!
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten gehe ich in die Mainboard Sektion....
Vergleich Asus P8P67 Evo 3.0 vs P8P67 Deluxe
Evo Marvell® PCIe 9120 controller
Deluxe Marvell® PCIe 9128 controller
Evo Realtek® 8110SC, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Deluxe Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Evo Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
Deluxe Realtek® ALC889 8-Channel High Definition Audio CODEC
Evo VIA® 6308P controller
Deluxe VIA® 6315N controller
Evo 6 x USB 2.0
Deluxe 8 x USB 2.0
Ja so das wichtigste von der Asus Seite
Sind die Komponenten nennenswerte Teile (die Unterschiede), das 40€ Aufpreis berechtigt sind oO?
vs
MSI P67A-GD65
Kommen wir zu den P67 Mainboards, welche ja genauso gut für OC geeignet sind!
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ansonsten gehe ich in die Mainboard Sektion....
Vergleich Asus P8P67 Evo 3.0 vs P8P67 Deluxe
Evo Marvell® PCIe 9120 controller
Deluxe Marvell® PCIe 9128 controller
Evo Realtek® 8110SC, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Deluxe Realtek® 8111E , 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Evo Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
Deluxe Realtek® ALC889 8-Channel High Definition Audio CODEC
Evo VIA® 6308P controller
Deluxe VIA® 6315N controller
Evo 6 x USB 2.0
Deluxe 8 x USB 2.0
Ja so das wichtigste von der Asus Seite
Sind die Komponenten nennenswerte Teile (die Unterschiede), das 40€ Aufpreis berechtigt sind oO?
vs
MSI P67A-GD65
Inecro-manI
Banned
also für mich käm Asus nicht mal in Frage ^^ weder das Evo und erst recht nicht das Deluxe.
Hohl dir lieber das MSI GD65 da haste smehr von! Wen du n bischen sparen willst, hohl dir das MSI GD55 habs selebr und bis sehr zufrieden, das GD65 war mir damals mit 160€ zu teuer, dehalb hab ich zum GD55 gegriffen, den da ist auch schon sehr gut ausgestattet und für moderates OC ausgelegt
Hohl dir lieber das MSI GD65 da haste smehr von! Wen du n bischen sparen willst, hohl dir das MSI GD55 habs selebr und bis sehr zufrieden, das GD65 war mir damals mit 160€ zu teuer, dehalb hab ich zum GD55 gegriffen, den da ist auch schon sehr gut ausgestattet und für moderates OC ausgelegt
Das Problem im Internet ist eben das die meisten die Probleme haben das auch im Internet posten. Die keine Probleme haben haben eben keinen Grund zu jammern. Klar gibt es dann ausnahmen wenn solche Meldungen sich häufen. Aber so gesehen kannst du auch bei einem hoch gelobten Board mal Pech haben. MSI, ASUS, Gigabyte sollen sich wohl nix nehmen. Hatte Jahre zuvor ausschließlich Asus Boards und hatte keinen einzigen Defekt. Bin jetzt trotz allem auf ein ASRock Board umgestiegen da mich das P/L überzeugt hatte und ich muss sagen find es soweit echt okay. Fürs übertakten zwar nicht ideal aber es reicht voll und ganz aus als Gaming-Brett mit dem man die CPU dann noch etwas übertakten kann.