Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spiele PC reicht i5 750 @Stock oder lieber i7 860?
- Ersteller Cordovan
- Erstellt am
Darkscream
Fleet Admiral
Ist ja ganz nett, kommt sogar das gleich dabei raus, nur das keine Spiele dabei waren die auf 6 Kerne oder mehr skalieren.Shar schrieb:Servus.
Naja, von der Qualität dieser Quellen halte ich nicht viel - würde eher hier schauen: klick mich
Lost_Byte schrieb:i5-760 ist die beste Wahl, wenn es Intel sein muss
Ich bin mir unsicher, ob die HD5870 für Siedler und Co nicht ein wenig überdimensioniert ist.
Und: Worfür braucht eine Bildunsgeinrichtung einen Spiele-PC?
Ja also es wird schon mal defintiv nen i5...tja Grafik kA könnte bissl überdimensioniert sein, allerdings haben z.B. Anno und die Siedler auch schon grafisch einiges zu bieten..kA!
Wegen der Bildungseinrichtung: Ist wie gesagt eine Ganztagsschule und das bedeutet ja nicht, dass man da den ganzen Tag Unterricht hat, sondern, dass die Kinder da auch außerhalb der Unterrichtszeiten betreut werden! Und diese Schule hat scheinbar die Zeichen der Zeit erkannt und gemerkt, dass der PC aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken ist! Lange Rede kurzer Sinn: Halt als Beschäftigung, evtl. Lernhilfe usw. für die Kinder!
Ich finds gut und hätte mich gefreut, wenns bei uns sowas gegeben hätte! (Ok wir haben damals im Informatik Unterricht die Rechner "gehackt" und CS installiert/gezockt
Und man muss eines Bedenken...solche Einrichtungen bekommen pro Jahr eine bestimmte Summe für Projekte vom Land gestellt. Daher ist das Budget begrenzt, wenn die jetzt aber sagen, "wir nehmen AMD und ne günstigere GraKa, da haben wir was gespart" stehen die vor folgendem Problem: Die müssen am Jahresende Rechenschaft darüber ablegen, was mit dem Geld passiert ist. D.h. 1. Das Geld kann/darf also nur seinem Bestimmungszweck zugeführt werden! Und 2. wenn man das Budget nicht aufbraucht, dann gibt es im nächsten Jahr nur das, was man im Jahr davor gebraucht hat, sprich der Zuschuss wird also gekürzt...! Und das will natürlich niemand...
Shar schrieb:Servus.
Mh, ich würde zur HD5850 greifen, ist nicht so teuer wie die HD5870, hat aber gut Leistung und lässt sich, falls nötig, durch OC an die Leistung der HD5870 bringen.
Grüßle ~Shar~
jo scho klar, aber wies gesagt kein OC!! Die wollen natürlich ihre Garantie behalten...!
Tja PhysX...haben das denn so viele Spiele? schwanke halt jetzt zwischen 470 und 5870....
man könnte aber auch Geld in ein gutes Gehäuse, ne gute Kühlung und ein effizientes Netzteil stecken.
Vor allem bei letzterem hat die Schule etwas davon, wenn sie schon krampfhaft Geld ausgeben muss^^
Nicht zu unterschätzen sind auch gute Eingabegeräte. Es gibt wenig, was mehr nervt als nicht reagierende Tasten oder so.
Vor allem bei letzterem hat die Schule etwas davon, wenn sie schon krampfhaft Geld ausgeben muss^^
Nicht zu unterschätzen sind auch gute Eingabegeräte. Es gibt wenig, was mehr nervt als nicht reagierende Tasten oder so.
supastar
Fleet Admiral
Muuuahaha, ich find die Kiddies hier immer wieder lustig...
Klar, ich stell nen PC in ne Schule und mach OC. Wer würde sowas denn wirklich tun?
Wobei ich mich auch frage, was das bitte für den Schule ist, die siche nen Spiele-PC hinstellt.
Und dann scheinbar noch ohne Absicherung.
Ich wette, es dauert kein Jahr, und die HD5870 wurde durch ne HD4350 ersetzt, sofern der Rechner mit Maus und Tastatur überhaupt noch an seinem Platz steht

Warum diese komische Schule dann jemanden nach nem Spiele-PC fragt, der so wenig Ahnung hat, dass er in nem Foum posten muss um unwichtige Fragen zu stellen, wäre meine nächste Frage.
Und was die Schule mit dem Ding ohne Vor-Ort-Service oder zumindest mit Teile-Vorabaustausch will, kann wohl auch nur der Threadersteller beantworten...
Aber da gibt es wohl eh nix zu reparieren, denn entweder ist das Teil eh bald nicht mehr vollständig oder Software-seitig morgen total zerschossen und zugemüllt...
Ohne PC-Wächter-Karte kann man das Teil jedenfalls auch nirgends öffentlich hinstellen...
Klar, ich stell nen PC in ne Schule und mach OC. Wer würde sowas denn wirklich tun?
Wobei ich mich auch frage, was das bitte für den Schule ist, die siche nen Spiele-PC hinstellt.
Ich wette, es dauert kein Jahr, und die HD5870 wurde durch ne HD4350 ersetzt, sofern der Rechner mit Maus und Tastatur überhaupt noch an seinem Platz steht
Warum diese komische Schule dann jemanden nach nem Spiele-PC fragt, der so wenig Ahnung hat, dass er in nem Foum posten muss um unwichtige Fragen zu stellen, wäre meine nächste Frage.
Und was die Schule mit dem Ding ohne Vor-Ort-Service oder zumindest mit Teile-Vorabaustausch will, kann wohl auch nur der Threadersteller beantworten...
Aber da gibt es wohl eh nix zu reparieren, denn entweder ist das Teil eh bald nicht mehr vollständig oder Software-seitig morgen total zerschossen und zugemüllt...
Ohne PC-Wächter-Karte kann man das Teil jedenfalls auch nirgends öffentlich hinstellen...
Zuletzt bearbeitet:
Junge bleib mal ganz locker und werd mal nicht überheblich!
Fragt sich nur, wer hier das Kiddie is hmm?
Und ja ich frage, weil ich zwar Ahnung von der Materie, aber nicht von den aktuellen Modellen hab! Mein Rechenknecht zu Hause hat schon locker 4 Jahre auf dem Buckel und ich hab mich mit anderen Dingen beschäftigt, statt nur vor der Kiste zu hängen und auf jeden neuen Pups aus der Welt von Intel und Nvidia zu warten! Und wo fragt man sonst, wenn nicht hier im Forum?
Und wer hat was davon gesagt, dass das Ding nicht abgesichert ist? Das kein Vor-Ort Service dabei ist? Usw. ? Meinst Du, dass das deren erster Computer ist? Kennst Du alle gegebenheiten? Man man sowas von lächerlich, aber hier einen auf dicke Hose machen... wie alt bist du 12?
Wenn Du richtig gelesen hättest, immer unter der Vorraussetzung dass du dessen mächtig bist, dann hättest Du gesehen, dass ich mich nur nach Graka und CPU erkundigt hab, ergo sind alle anderen Komponenten schon beschlossene Sache! Oder meinste das Ding besteht nur aus CPU und GraKa?
Und jetzt sag mir bitte nochmal ganz genau, was an den Fragen unwichtig ist? hmm?
//Edit: Streich den letzten Satz...wills gar nicht wissen! Meine Fragen wurden beantwortet und bevor das hier noch ausartet (und dafür ist mir meine Zeit mehr als zu schade) kann das ruhig nen Mod dicht machen...!
Danke an alle!
Fragt sich nur, wer hier das Kiddie is hmm?
Und ja ich frage, weil ich zwar Ahnung von der Materie, aber nicht von den aktuellen Modellen hab! Mein Rechenknecht zu Hause hat schon locker 4 Jahre auf dem Buckel und ich hab mich mit anderen Dingen beschäftigt, statt nur vor der Kiste zu hängen und auf jeden neuen Pups aus der Welt von Intel und Nvidia zu warten! Und wo fragt man sonst, wenn nicht hier im Forum?
Und wer hat was davon gesagt, dass das Ding nicht abgesichert ist? Das kein Vor-Ort Service dabei ist? Usw. ? Meinst Du, dass das deren erster Computer ist? Kennst Du alle gegebenheiten? Man man sowas von lächerlich, aber hier einen auf dicke Hose machen... wie alt bist du 12?
Wenn Du richtig gelesen hättest, immer unter der Vorraussetzung dass du dessen mächtig bist, dann hättest Du gesehen, dass ich mich nur nach Graka und CPU erkundigt hab, ergo sind alle anderen Komponenten schon beschlossene Sache! Oder meinste das Ding besteht nur aus CPU und GraKa?
Und jetzt sag mir bitte nochmal ganz genau, was an den Fragen unwichtig ist? hmm?
//Edit: Streich den letzten Satz...wills gar nicht wissen! Meine Fragen wurden beantwortet und bevor das hier noch ausartet (und dafür ist mir meine Zeit mehr als zu schade) kann das ruhig nen Mod dicht machen...!
Danke an alle!
Zuletzt bearbeitet:
ke-jo
Ensign
Meine Meinung
Außerdem sind aktuelle Siedlerspiele nicht so aufwenig, das sie ne HD 5770 auf FullHD nicht packt. Für Kinder die in der Schule dann zocken wollen interessiert AF/AA denke mal auch wenig. Und nen i5 is auch ein wenig zu groß.
Außerdem weiß ich selbst wie wir in der Schule mit PCs umgehen... Nach ner Woche kannste den eig Formatieren und hoffen das er nächste Woche nich ganz so zu gemüllt wird. Außerdem gabs auch schon nen Fall bei dem Grakas geklaut wurden und für 30 € dann bei Ebay versteigert... Waren glaube ich alte HD 4770 oda so. Da müsste man ständig einen neben dem PC stehen haben damit der aufpasst -> Wer will dann noch zocken ? Und Kinder die richtig gamen wollen haben zu Hause selbst nen guten PC
Mein Vorschlag wäre: Phenom II X3 720, HD 5770, Sockel AM3 870 Mainboard und dann noch den Rest. Falls wirklich kein AMD geht würd ich nen i5-650 oder so mit ner HD 5770 vorschlagen. Ein besseres System halt ich für sinnfrei... Werde die Zusammenstellung nochmal genauer machen
supastar
Fleet Admiral
Ich bin nicht überheblich, ich möchte nur auf viel wichtiger Probleme hinweisen als auf die Wahl des Prozessors, die in der Schule wohl absolut niemanden interessieren wird.
Ob ein Spiel jetzt 2 Frames mehr oder weniger haben wird, dürfte den Schuldirektor aus eigener Erfahrung überhaupt nicht interessieren, auch der Durchschnitts-PC-Nutzer davor dürfte das kaum zur Kenntnis nehmen...
Keine Angst, ich bin deutlich älter als 12, wohl auch älter als du.
Und die restlichen Komponenten sind beschlossene Sache, da sag ich mal dazu herzlichen Glückwunsch.
Wenn ihr euch mit allen unwichtigen Sachen so beschäftigt, dann noch viel Spaß.
Die TCO sollte doch deutlich wichtiger sein als der Anschaffungspreis und somit die Wahl der Komponenten...
Was an der Frage unwichtig ist, habe ich shon erläutert. Weil es eben total egal ist, ob der eine Prozessor jetzt ein Frame mehr erzeugt als der andere und in der Schule das Spiel nur laufen muss, da dort eh noch kein Mensch was von AA oder AF gehört hat oder es wichtig wäre, dass das Spiel in Full-HD-Auflösung läuft. In der Schule interessiert das den Durschnitstuser auch nicht, wenn er in ner niedrigeren Auflösung spielen müsste.
Und für die Siedler oder Anno dürfte selbst ein i3 locker reichen.
First-Person-Shooter dürften in der Schule ja wohl eher nicht installiert werden.
Aber gut, wahrscheinlich bestellt ihr das Teil auch noch im Internet, nachdem der erste Schüler dagegen gehauen hat, ist das Teil erstmal 3 Wochen weg zur Reparatur...
Dann ist es natürlich überaus wichtig, ob da ein i5-750 oder i7-870 verbaut ist...
Ob ein Spiel jetzt 2 Frames mehr oder weniger haben wird, dürfte den Schuldirektor aus eigener Erfahrung überhaupt nicht interessieren, auch der Durchschnitts-PC-Nutzer davor dürfte das kaum zur Kenntnis nehmen...
Keine Angst, ich bin deutlich älter als 12, wohl auch älter als du.
Und die restlichen Komponenten sind beschlossene Sache, da sag ich mal dazu herzlichen Glückwunsch.
Wenn ihr euch mit allen unwichtigen Sachen so beschäftigt, dann noch viel Spaß.
Die TCO sollte doch deutlich wichtiger sein als der Anschaffungspreis und somit die Wahl der Komponenten...
Was an der Frage unwichtig ist, habe ich shon erläutert. Weil es eben total egal ist, ob der eine Prozessor jetzt ein Frame mehr erzeugt als der andere und in der Schule das Spiel nur laufen muss, da dort eh noch kein Mensch was von AA oder AF gehört hat oder es wichtig wäre, dass das Spiel in Full-HD-Auflösung läuft. In der Schule interessiert das den Durschnitstuser auch nicht, wenn er in ner niedrigeren Auflösung spielen müsste.
Und für die Siedler oder Anno dürfte selbst ein i3 locker reichen.
First-Person-Shooter dürften in der Schule ja wohl eher nicht installiert werden.
Aber gut, wahrscheinlich bestellt ihr das Teil auch noch im Internet, nachdem der erste Schüler dagegen gehauen hat, ist das Teil erstmal 3 Wochen weg zur Reparatur...
Dann ist es natürlich überaus wichtig, ob da ein i5-750 oder i7-870 verbaut ist...
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Ich möchte Dir den i5-760 und eine HD5850 vorschlagen.
Reicht für alle Spiele und ist für Deine Anwendung wahrscheinlich überdimensioniert.
Der I5-750 hat einen Takt (alle 4 Kerne) von 2.66 GHz wobei der selbständig bei Auslastung von nur einem Kern auf 3.2 GHz taktet (Intel nennt das Turbo).
Beim i5-760 ist Grundtakt 2.8 GHz und mit einem Kern 3.46 GHz.
Ein I7-860 bringt da nichts und ist raus geschmissenes Geld.
OffTopic:
Finde es störend, wenn ausdrücklich nach einem Intel gefragt wird und dann trotzdem AMD vorgeschlagen wird.
Muss auch leider sehen, das man sich hier rechtfertigen muss, wenn man eine Hardware Frage stellt.
Nach dem Sinn oder Unsinn einen Spiele Rechner in die Schule zu stellen wurde doch gar nicht gefragt.
Reicht für alle Spiele und ist für Deine Anwendung wahrscheinlich überdimensioniert.
Der I5-750 hat einen Takt (alle 4 Kerne) von 2.66 GHz wobei der selbständig bei Auslastung von nur einem Kern auf 3.2 GHz taktet (Intel nennt das Turbo).
Beim i5-760 ist Grundtakt 2.8 GHz und mit einem Kern 3.46 GHz.
Ein I7-860 bringt da nichts und ist raus geschmissenes Geld.
OffTopic:
Finde es störend, wenn ausdrücklich nach einem Intel gefragt wird und dann trotzdem AMD vorgeschlagen wird.
Muss auch leider sehen, das man sich hier rechtfertigen muss, wenn man eine Hardware Frage stellt.
Nach dem Sinn oder Unsinn einen Spiele Rechner in die Schule zu stellen wurde doch gar nicht gefragt.
Zuletzt bearbeitet:
(erweitert)
supastar
Fleet Admiral
MikelMolto schrieb:Nach dem Sinn oder Unsinn einen Spiele Rechner in die Schule zu stellen wurde doch gar nicht gefragt.
Stimmt.
Aber wenn man z. B. nach nem Prozessor für ein Board fragt, ist man anschließend evtl auch dankbar, wenn man dem TE mitteilt, dass diese z. B. gar nicht kompatibel zum Board sind.
Oder wenn man bei RAID einrichten will, ist man sich evtl nicht über die Gefahren im Klaren und es wird hier genug Leute geen, die einem zum Glück davon abraten werden...
Ob das dann positiv oder negativ aufgefasst wird, steht natürlich auf nem anderen Blatt Papier. Aber es muss grundsätzlich erstmal nichts mit einer Themaverfehlung zu tun haben.
Wenn der TE aber natürlich klar darauf hinweist, dass er kein AMD sonder Intel will, gebe ich dir Recht, dass das nervig ist.
Für Schulen gelten aber eben generell anderen Anforderungen als beispielsweise für Privatkunden oder Unternehmen. Das beginnt schon beim Betriebssystem und der Software, für die man als Schule meist deutlich preisgünstigere Lizenzen kaufen kann...
Und darüber machen sich manche Leute eben keine Gedanken, es schadet aber IMHO nicht, darauf mal hinzuweisen.
Aber gut ich werde mich hierzu nicht mehr bzw nur auf Wunsch äußern, wenn meine Kritik nicht willkommen war, kann ich auch nichts dagegen machen, der TE kann aber auch nicht behaupten, dass ihn niemand auf bestimmte Gefahren hingewiesen hat.
Zuletzt bearbeitet:
ke-jo
Ensign
Wollte ja noch was auf Intel basis vorschlagen, nachdem ich ein wenig mehr darüber nachgedacht habe. Der AMD war nur ein spontaner Vorschlag... Aber wenn das andere Leute stört werde ich es unterlassen. Und da der TE sich auch noch nich gemeldet hat, bin ich dann ruhig. Jetzt genug OffTopic...
Entschludigung.
Würde wenns nich anders geht den i5-750 und ne HD 5850 nehmen...
Entschludigung.
Würde wenns nich anders geht den i5-750 und ne HD 5850 nehmen...