Jackery IFA Fireplace

Spiele-Pc rund 1000 €

C1R0

Newbie
Hi

Bald ist Weihnachten, ich hab fast ein Jahr gespart und mein aktueller PC ist 4 Jahre alt...
Da hab ich mir gedacht, es kann doch mal ein neuer her!
Bin 16 Jahre und Schüler, habe daher für den PC diverse kleine Arbeiten erledigt und möchte nicht in 2 Jahren das ganze noch ein Mal durchmachen --> der PC sollte eine Zeit lang halten.
Meine Eltern meinen, wenn ich ein Mal viel ausgebe für nen Pc, dann "richtig", er soll ja auch eine Zeit halten.

Hab das "Vor dem Posten ..." und den "idealen Gaming PC FAQ" gelesen und werd versuchen mich daran zu orientieren.

Maximales Budget?
Rund 1000€, wenn es einen guten Grund gibt, dann auch bis 1100€

Verwendungszweck
Gaming - BF3, NfS, Skyrim, Minecraft, ...
Aufnahmen in jenen Spielen machen - zB bei Minecraft, um Freunden Bauwerke zu zeigen oder so
Videoschnitt - (siehe eine Zeile nach oben, oder) Videos vom Urlaub, kleine Filme für die Schule
Minecraft "Heimserver" hosten für mich und 3 Freunde
(Office Sachen, wie Referate etc)

Was ist bereits vorhanden?
2 Bildschirme zu je 1440x900
Tastatur, Maus, Mikro, Kopfhörer, Lautsprecher

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Er sollte auf jeden Fall Spiele 3-4 Jahre auf hohen - mid Einstellungen schaffen
Wenn es notwendig sein wird werde ich auch nicht vor Übertaktung zurückschrecken

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Marken?
Beim Prozessor Intel, da ich oft gelesen habe, dass die AMD Bulldozer nicht so gut sind, bei der Grafikkarte eher Nvidia, muss aber nicht sein. Sonst hab ich keine bevorzugte / weniger bevorzugte Marke.
Übertaktung - werde ich, wenn es notwendig ist --> Kühlung
Case - Knöpfe und Steckplätze müssen oben sein

Zusammenbau/PC-Kauf
Bin für selbst zusammenbauen, da ich im Freundeskreis gesehen habe, was Fertigbau / selbst machen für einen Preisunterschied bedeuten kann.

Zum PC:

Intel Core i7-2600K Boxed
(der i7 um den Langzeit Faktor zu behalten)

ASRock Z68 Pro3 (Z68)
(ist im Guide, habe zu wenig Ahnung von Mainboards um eine Entscheidung zu treffen)

8GB G.Skill 1333MHz CL9
(Überlege wegen 16, wegen dem Heimserver für Minecraft; sinnvoll?)

GTX 580
(würde ich gegen eine schwächere Karte austauschen - 560? 570?)

be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
(wiedermal habe ich zu wenig Ahnung, um zu entscheiden ob gut oder schlecht, weiß nur, dass einige Freunde sehr zufrieden sind mit der Marke)

Samsung F3 1000GB
(1TB sollte es schon sein, hoffe, dass bis Weihnachten die Preise wieder fallen)

Sony AD-7260S
(werd ich nehmen, wird wohl unter den verschiedenen Laufwerken keine allzu großen Unterschiede geben - Bluray brauch ich nicht)

Cooler Master CM 690 (II) oder Xigmatek Utgard
würden beide meine "Anforderungen" erfüllen, finde beide vom Aussehen her auch ganz gut
habe aber eine Frage zum Xigmatek Utgard: lohnen sich die 2 Lüfter Drehdinger ? ich dachte immer, dass heutzutage Lüfter von alleine langsamer drehen, wenn sie nicht unter Last sind ...
und noch eine Frage zum CM 690: bei Geizhals sind viele verschiedene Versionen drin, gibt es einen großen Unterschied zwischen Advanced und Lite? sind jene Unterschiede das Geld wert?

SSD ist im Moment keine drin, da ich keine Ahnung habe, ob und wie so etwas funktioniert, würde es aber gerne mal ausprobieren.
Bitte um weitere Meinungen.

wenn ich etwas vergessen habe, werde ich es editieren...

Ich hoffe ihr könnt mich gut beraten / Fragen beantworten und danke schon im Vorraus :)

Willkommen :schluck:

Ich würde für Spiele anstelle des i7 auf eine GTX580 mit 3GB Speicher setzen.
Für Urlaubsvideos brauchts keine 8 Threads.

bleib trotzdem beim 2500k, die 8 threads bringen dir wohl eher garnichts
der nächste sockel bleibt ohnehin 1155, somit kannst du vllt später mal günstig aufrüsten falls es nötig sein sollte
nimm ruhig ne 570, hat ein viel besseres p/l verhältnis als die 580, und beim netzteil reicht das bequiet e9-480
und am besten kaufst du dir noch n guten cpu kühler dazu, macht das system leiser und kühler und erst damit wird oc möglich ohne die cpu zu gefährden, zu empfehlen wäre da der scythe mugen 3 oder thermalright macho

ich würd sagen dir reicht ein i5 2500k auch.

und auf jeden falle eine SSD. Ich möchte meine Crucial M4 nicht mehr hergeben :)

vor allem für die schnelle Antwort!

ist die GTX 580 nicht extremer Overkill für einen nicht-HD Bildschirm?

EDIT:
Wow, tolles Forum.
bin kurz weg vom PC sehe einen Beitrag antworte und schon sind noch ein paar Antworten da...
und während ich das schreibe kommen vielleicht noch welche ...

Zuletzt bearbeitet:
welches system hast du jetzt gerade? vielleicht kann man ja noch einige komponenten verwenden?

wenn du nur auf einem der 2 bildschirme zockst dann reicht auf jedenfall die 570, hab die selbe auflösung und bekomm sogar mit der 6850 (übertaktet) auf hohen einstellungen ein flüssiges bild

Naja, du könntest ja die Auflösung deiner beiden Monitore kombinieren. Das sind immerhin 2880x1800 900 [haha ... wie dämlich! :)] Pixel. Da wirds selbst einer GTX580 3GB nicht langweilig.

Ansonsten tuts, wenn du deutlich weniger zahlen möchtest, eine GTX560ti 448 oder GTX570.

Wollte damit nur ausdrücken: Machs ganz oder gar nicht. Ne normale GTX580 ist dann auch "witzlos".

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch lieber bei der Grafikkarte ein wenig sparen und gegebenfalls in 1-2 Jahren eine neue holen und die alte verkaufen.
ich stimme Zwirbelkatz zu, dass dir gut eine GTX 560 Ti oder GTX 570 reicht ;)

Nimm jetzt lieber ne 570 und in 2 Jahren kannst du dann ne stärkere nachrüsten ( wobei du mit der 570 auch in 2 Jahren keine Probs haben wirst, schätze ich ma )

bei den HDD Preisen nimmst du lieber ne 128er SSD , die sollte reichen.
Kleiner Tipp: Aldi Süd hat ab heute ne 2TB externe für 90€, falls du im süden wohnst xD

MFG

@Zwirbelkatz:

Beim addieren der auflösung ist ein fehler unterlaufen ;) es sind in der höhe trotzdem nur 900 punkte, sonst müsst er 4 bildschirme haben

aber da gespielt ja eh nur auf einem monitor wird reicht die gtx570 locker, lieber nächstes jahr nochmal aufrüsten. Ist preislich billiger und die harware bleibt aktueller

4 Monitore wär doch auch was :D

Festplattenpreise werden so schnell definitiv nicht fallen.
Das dauert bestimmt noch nen Weilchen.

Zwirbelkatz schrieb:
Naja, du könntest ja die Auflösung deiner beiden Monitore kombinieren. Das sind immerhin 2880x1800 Pixel. Da wirds selbst einer GTX580 3GB nicht langweilig.

Und wie willst du das machen? :P
Also meiner Rechnung nach gibts entweder 2880x900 Px oder 1440x1800 Px :)

i5-2500k
GTX 560Ti (wenn der Monitor so bleiben soll)
GTX 570 / HD 6950/70 (wenn auf beiden gespielt wird, oder in Bälde ein größerer kommt).

Die GTX 580 finde ich für die Auflösung 1. "zu stark", bzw. unnötig und 2. ist der Aufpreis zur 570 zu hoch.
Lieber in 2 Jahren einen neue Mid/High Karte kaufen, das bringt mehr.

MfG

Hi

Danke für alle Antworten! Hab jetzt ein bisschen gewartet, bis keine Antworten mehr kamen um alle auf ein mal zu beantworten.

i5 2500k + GTX570 wird es wohl werden

Auf 2 Bildschirmen zocken find ich nicht soo gut, da man ja immer in der mitte einen Strich hat. Ich hab pro Bildschirm ca 1cm Rahmen --> Bild ist "unterbrochen".

Oder hab ich da einen Denkfehler drin?

Bei der Kühlung hat GiggityGoo den Scythe Mugen 3 oder den Thermalright Macho empfohlen, da ich keinen der beiden kenne würd ich mich über weitere meinungen freuen!

Zu der SSD:
So wie ich das sehe sind SSDs im 1" kleiner als normale HDDs, muss man da irgendeinen Adapter kaufen?
Werde die Crucial M4 nehemn, welche hier ein oder zwei mal genannt wurde.

Meine Bildschirme werden in der nächsten Zeit auch ausgewechselt, bin mir noch nicht sicher wann, da sie im Moment noch gut funktionieren.

@ZetoGR: die 2TB Festplatte für 90€ klingt gut, hätte selbst sogar noch eine 1TB externe
wie baut man eine externe in einen Pc ein? Hülle von der Festplatte aufmachen, Ding selbst rausnehmen und wie eine Normale einbauen?

Nochmal danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben