Neuer PC rund um 4090 für VR

Geextah04

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
In VR soll Assetto Corsa, Dirt Rally 2.0 und dergleichen gut laufen. Cyberpunk2077 würd ich auch gern in VR durchspielen. (Habs mit meiner 3080 probiert, das war aber eher ein Trauerspiel)

Betrieben wird derweil eine Valve Index mit 1440x1600 pro Auge. Wird aber upgegraded sobald sich Valve erbarmt ein neues Headset zu releasen. Also gehen wir für die Zukunft mal von 2160x2160 pro Auge aus.
Sonst spiele ich auf nem WQHD 27" Eizo Foris fs2735 der mit der 4090 dann aber auch mal einem 4k 32" Monitor weichen darf.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Overclocking Nein
Lautstärke vom Pc nicht zwingend wichtig. Sollte aber natürlich kein Helikopter werden. CPU und GPU sollten beide Luftgekühlt sein. 4090 is halt die Frage welche man sich zulegt bezüglich Lautstärke. Gibts Hersteller die man meiden sollte? Sonst seh ich halt keinen Bedarf eine 4090 für 2100 Euro zu kaufen wenns die für 1800 genauso gut hinbekommt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe Punkt 1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Behalten werden nur die Festplatten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preis/Leistung soll passen. Also keine Cpu die dann 3% mehr Leistung rauskitzelt aber dafür 80% mehr kostet.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt dann gleich mal xD

8. Möchtest du den PC

Wird selbst zusammengebaut

Gehäuse hab ich halt 0 Ahnung. Irgendwas wo ne 4090 reinpasst. Eventuell was mit Sichtscheibe. Airflow soll aber für die Optik nicht eingeschränkt werden!

Danke im Voraus. Ihr seid die Besten!
 
Moin,

ich würde da auf eineaktulle AM5 Plattform, die man sicher auch später noch aufrpüsten kann da AMd den Sockel länger unstützten will, mit der besten Gamer CPU setzen:

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

das ganze in einem tollen Mesh Gehäuse von Fractal Design. Super kühl darin. Dann die 4090 von Zotac. Leise und 5 Jahre Garantie. Und dazu gleich ein WiFi Mainboard mit PCIe 5.0. Gibt bei B650E sowieso kein günstigeres. Sehe dann so aus, schön und schlicht:

https://geizhals.de/wishlists/3084009

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das pure power 750w hab ich bereits verbaut. Das kann ich also weiterverwenden? Reichen die 750w?
Cpu Kühler hab ich den Scythe Mugen 3. Reicht der eventuell auch?
 
Locker, 750W reichen bei mir für 13700K + 4090

Brauchst Du ein Board mit WIFI?
 
Geextah04 schrieb:
Das pure power 750w hab ich bereits verbaut. Das kann ich also weiterverwenden? Reichen die 750w?
Cpu Kühler hab ich den Scythe Mugen 3. Reicht der eventuell auch?
Das NT kann reichen wenn Du die Krate nicht noch übertakst. Kühler kann reichen. Aber gibt es Möglichkeiten den überhaupt auf AM5 zu verbauen? Ich würde da schon gen anderen kaufen.
 
Wifi am MB brauch ich nicht da ich ausschließlich mit Kabel fahre.
Karte wird nicht übertaktet.
Ja stimmt. Kühler muss ich dann schauen ob der aufs jeweilige Board passt. An das hatte ich nicht gedacht.
 
Wenn Du ein B650e möchtest ist das genannte eh auch gleich das günstigste. daher kann man WiFi mitnehmen! Sonst halt das alternative B650 Asus wählen! Wobei ich immer nur mit WiFi kaufe. Oftmals nur wenige Euro mehr. und WLAN oder Bluetooth kann man sicher auch mal nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut recht.Die paar Euro spielen wohl keine Rolle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben