Spiele-PC, sehr leise, WQHD, kein RGB, max. 3000€

Valhal

Ensign
Hey Leute,

ich möchte einen neuen flüster-leisen PC. Ich bräuchte Hilfe um den PC sehr leise zu machen. Außerdem bin ich mir unsicher welches Mainboard.
Brauche ich extra Gehäuselüfter? Welche und wo werden die eingebaut?

Extra Frage: Lohnt sich bei mir einen neuen Monitor (sieht man einen unterschied?) oder ist er noch gut genug?

Ich habe hier was zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4484608

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Triple A, gerne auch mit Raytracing z.B. AC Shadows, Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mainboard mit 5GBIT Port, besonders leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 LG 27GL850
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2-mal 2 TB M2 SSDs, die ich in den neuen einbauen möchte.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nimm 2 der Mainboards raus aus deiner Liste, stecke das Geld in eine 5080 und tausche den Kühler dgegen einen Phantom Spirit 120SE. Einen neuen Monitor brauchst du auch nicht kaufen, deiner ist doch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valhal, Daniel D., unique28 und eine weitere Person
Valhal schrieb:
Extra Frage: Lohnt sich bei mir einen neuen Monitor (sieht man einen unterschied?)
Wenn du OLED nimmst wirst du einen Unterschied sehen, dein IPS Panel ist noch in Ordnung und würde ich nur tauschen wenn der explizite Wunsch danach besteht.
Valhal schrieb:
ich möchte einen neuen flüster-leisen PC. Ich bräuchte Hilfe um den PC sehr leise zu machen.
Heutzutage ist nicht die Kühlleistung der Kühllösung der limitierende Faktor sondern die Wärmedichte der CPU und die ist konstruktionsbedingt.
Rein technisch gesehen reicht somit bereits dein 30€ Freezer 36 für einen leisen Betrieb.
Für die Einstellung der Lüfterkurven sieh. Copypasta.

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Wegen dem weißen Gehäuse mit Glasfenster würde ich die weiße Variante des F36 nehmen, einfach die ARGB Kabel nicht anschließen dann bleibt der Kühler weiß und nicht Bunt bzw. könntest du die Lüfter weiß leuchten lassen.
Sieh Video mit der Torrent Nano Variante und Freezer 36.
Valhal schrieb:
Außerdem bin ich mir unsicher welches Mainboard.
Was soll es den sonst können außer gute Spannungswandler ?
Ich wäre beim ASRock B850 LiveMixer WiFi.
Valhal schrieb:
Brauche ich extra Gehäuselüfter?
Nicht beim Torrent.

Bzgl. PSU:
Das Power Zone 2 ist für den Preis überteuert und für weiße Kabel sind die weißen Varianten zu wählen.
Hier die Standardempfehlungen die Kreise um das Power Zone drehen.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-weiss-850w-atx-3-1-pa-8g2bw-eu-a3224273.html
Minimal darüber:
https://geizhals.de/super-flower-leadex-vii-xg-weiss-850w-atx-3-0-sf-850f14xg-wh-a2990784.html

Edit:
Die 4TB EVO Plus ist keine Empfehlung und bricht bei Dauerlast viel zu stark ein, noch schlimmer wird es wenn solche NVMEs zu 80% gefüllt sind.
1751065219589.png
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...plus-ssd-test.90139/#abschnitt_kopierleistung

Schau nach der SN850X, KC3000, 990 Pro oder die Fury je nachdem was gerade billiger ist.
Die KC3000 wurde bei Puget zur zuverlässigsten NVME 2024 deklariert.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/puget-systems-most-reliable-hardware-of-2024/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal, Azghul0815, NerdmitHerz und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal, Bullet Tooth, SpiII und 6 andere
Brett könnte man dann auch ein weißes nehmen, das ist sogar leicht besser ausgestattet als das Live Mixer (hauptsächlich 1x M.2 mehr, 4x SATA und nen ALC 4082).

Ist das Torrent eigentlich gesetzt? Das hier ist auch ein sehr gutes Airflow-Gehäuse, quasi auf einem Niveau - und deutlich günstiger.

Brauchst du die Features eines x870 Chipsatzes? Das B850 Tomahawk WIFI reicht eigentlich auch und ist grundsolide. Ich würde eine WD Black SSD kaufen.
Die 5070TI habe ich in den Rechner meiner Tochter gebaut, die Karte hört man nicht und die Vanguard ist nicht wesentlich leiser. Eine 5080 ist den Aufpreis nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valhal und ferris19
"Flüsterleise" geht mit vielleicht maximal 40-50 Watt. Ein iMac oder ein Mac Studio, oder, wenn es still sein soll, ein Macbook Air, wäre für Dich das Gerät der Wahl.

500 W Stromverbrauch entsprechen ungefähr einem Haushaltsstaubsauger auf halber Stufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Firefly2023 schrieb:
die Vanguard ist nicht wesentlich leiser.

Wie gesagt: das kann sich bei Sommerwetter in einem unklimatisierten Raum schnell ändern. Ein 2,5-Slot-Kühler für eine 300 Watt-Karte scheint mir etwas knapp, und der Preisaufschlag für die Vanguard ist aktuell gering.

Spock37 schrieb:
"Flüsterleise" geht mit vielleicht maximal 40-50 Watt.

Nö. Die Kühlleistung muss nur passen, und mit mehr Kühlervolumen und größeren Lüftern kann mehr Leistung flüsterleise verbraten werden.

Spock37 schrieb:
500 W Stromverbrauch entsprechen ungefähr einem Haushaltsstaubsauger auf halber Stufe.

Wenn Du 10 von deinen Macs nebeneinanderstellst, hast Du auch 500 Watt, und trotzdem bleibt es leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valhal und Azghul0815
Ok danke soweit, ich habe es mal umgestellt.
https://geizhals.de/wishlists/4484608

Jetzt wird hier die Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid vorgeschlagen, aber ist die wirklich sehr leise? Also diese paar Prozent mehr Leistung bei 5080 sind mir nicht so wichtig, wenn die 5070TI dafür leiser ist.

Bei dem Mainboard möchte ich unbedingt 5GBIT Ethernet haben, deswegen sind die ASrock Empfehlungen nicht passend.

JMP $FCE2 schrieb:
Wie gesagt: das kann sich bei Sommerwetter in einem unklimatisierten Raum schnell ändern. Ein 2,5-Slot-Kühler für eine 300 Watt-Karte scheint mir etwas knapp, und der Preisaufschlag für die Vanguard ist aktuell gering.
Das Kühlsystem der Gaming Trio ist so dermaßen gut da änderst auch die Vanguard nichts. Die MSI Karte wird auch unter Vollast nicht wärmer als 67 Grad. Im DG in dem das Zimmer meiner Tochter ist hat es zur Zeit 28 Grad und die Karte interessiert das 0. Nicht immer so ne Panik machen.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Aktuell dürfte P/L/Lautstärke die Zotac hier wohl die Beste sein.
Ist aber die schlechteste Karte im Test. Ich hatte den hier bereits mehrfach verlinkt. Sie ist weder leise noch kühlt sie wirklich gut. Die letze Karte die ich kaufen würde. Asus oder MSI.
Ergänzung ()

Valhal schrieb:
Jetzt wird hier die Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid vorgeschlagen, aber ist die wirklich sehr leise? Also diese paar Prozent mehr Leistung bei 5080 sind mir nicht so wichtig, wenn die 5070TI dafür leiser ist.
Nein, bleib bei der MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valhal
Valhal schrieb:
Jetzt wird hier die Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid vorgeschlagen, aber ist die wirklich sehr leise?
ZOTAC lebt von den bis zu 5 Jahren Garantie, aber Lautstärke können andere besser.

Meine Empfehlung wäre eine RTX 5070 Ti ASUS Prime (OC); insbesondere zu dem kürzlich aufgerufenen Preis von 810/820€ war sie nett ...

€dit: Ja, die TUF ist noch teurer und gilt ebenfalls als leise und daher begehrt.

€dit 2:
Der Arctic Freezer ist bestimmt bärenstark zu dem Preis, zu den aller leisesten Kühlern gehört er aber nicht; bzw. seine Lüfter nicht.

Die RTX 5080 finde ich mit ihrem Preis und ihren 16GB einfach unattraktiv; was ein jeder gerne anders betrachten darf. :) Für eine 900€+ schwere 5070ti gilt dies zweifelsohne auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal und Azghul0815
Valhal schrieb:
Jetzt wird hier die Zotac Gaming GeForce RTX 5080 Solid vorgeschlagen, aber ist die wirklich sehr leise?
Quadslotkühler GPU mit fünf Jahren Garantie und 0db Mode im Idle/leichter Last.
Unter Volllast die Lufterkurve entsprechend so einstellen wie es einem passt, mehr als 30% werden nicht notwendig bei 360W und dem dicken Kühler.
Valhal schrieb:
Bei dem Mainboard möchte ich unbedingt 5GBIT Ethernet haben, deswegen sind die ASrock Empfehlungen nicht passend.
Und wieso steht das nicht im Eingangspost ?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Azghul0815
Zurück
Oben