Spiele-PC sucht sinnvolle neue Grafikkarte - oder doch nicht?

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

beim Sohn eines Kollegen hat die bisher verbaute AMD Radeon HD4870 ihren Geist aufgegeben.

Die restliche Hardware sieht wie folgt aus:
- HV20A75KDE, AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,4GHz, GM2, Serialnr.: 9H90291J20341
- HV1134RCDE, AS Rock FM2A75 Pro4-M, FM2, mATX, Serialnr.: 2AMOXD089017
- HV20G351DE, 8GB-Kit, Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28, Serialnr. 12452100148369
- Netzteil: Enermax EMD525AWT Modu82+525W ATX23

Ich habe zunächst versucht mit meiner uralten NVidia 8800 GTX zu starten, leider schaltet das Netzteil sofort ab. Entweder zieht die zuviel Strom, oder ...

Starte ich den PC (ohne eingebaute Grafikkarte) mit Anschluss des Monitors an den Onboard-Anschlüssen meldet sich das BIOS mit mehreren Piepstönen. Logisch, da die CPU ja keine integrierte GPU hat.

Daher gehe ich mal davon aus, dass tatsächlich nur die Grafikkarte betroffen ist.

Frage:
Was meint Ihr dazu: Ist der PC noch Spiele tauglich?
Mit welcher Grafikkarte sollte/kann ich den PC sinnvoll aufrüsten?

Gespielt werden wohl nicht die aktuellsten Titel, und bisher reichte ja auch eine HD4870 aus, von daher...?

Hylli

PS: Die aktuell gespielten Spiele, reiche ich noch nach!

Zuletzt bearbeitet:
den wichtigsten punkt hast vergessen buget?
ansonsten kann man den rechner noch zum gamen nutzen, komisch das der mit dem GTX 8800 nicht angeht, Slot reingeleuchtet ob da sich was verabschiedet hat?

je nach Budget AMD 265/ 270X/ 280 / 280X

Hi,

@Sasi Black:
Ich denke, dass das Budget maximal 200 Euro sein dürfte, Nachfrage läuft aber schon.

@ozelot.junior:
Ich muss mir das mit den Pieptönen Morgen nochmals genauer anhören. Es waren m.E. 4-5 Pieptöne, von der Länge her -> ?

Bei Deinem Link würde das bedeuten, dass entweder das Mainboard oder die CPU hinüber wären?!?

Im Manual des Maimboards findet sich leider kein Hinweis auf die Beep Codes.

Hylli

Budget und Zukunftsabsichten wären wichtig zu wissen, z.b. ob die Grafikkarte ein PC-Update überleben soll (=übernommen wird in 6-12 Monaten).

260(x) -> 960/285 -> 970/290 (in der Reihenfolge Preis/Leistung)

Die alten AMDs würd ich nicht mehr kaufen bzw. nur wenn du weißt dass du Featureset-Einschränkungen hast die du aber eh nicht brauchst.

P.S ich würd die 8800er in nem anderen PC nochma testen ob sie überhaupt läuft, sehe keinen Grund warum der PC inkl. Netzteil die nicht befeuern sollte.

Die nVidia 8800 Gtx ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr in einem PC gelaufen, und ich habe diese aus meinem alten defekten PC ausgebaut. Möglich wäre, dass diese auch hinüber ist.

Zu den Beep Codes habe ich diesen Link gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-fm2a75-pro4-m-piept.1141585/

Demnach dürfte es doch die fehlende Grafikkarte sein.

Hylli
Ergänzung ()

Folgende Spiele werden aktuell gespielt:
- League of Legends
- Counter Strike Global Offensive
- Dota 2
- Stronghold Crusader 2

Die Karte soll dabei so günstig wie möglich sein, was darauf schließen lässt, das für neuere Spiele auch ein neuer PC angeschafft werden soll.

Die genannten Spiele sollen natürlich aber in ansprechender Qualität gespielt werden können!

Welche "Budget"-Karte könnt / würdet Ihr mir da empfehlen?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
270X P/L eig. nichts gegen zu setzen, hab auch eine und zufrieden.

Zurück
Oben