Jackery IFA Fireplace

Spiele PC um die 600€?

Graif

Lt. Junior Grade
um den Thread nicht zuzumüllen, mach ich jetzt lieber nochmal meinen eigenen auf.

Bis Gestern war ich noch davon überzeugt, nen AMD Phenom II X4 zu kaufen. Je mehr ich aber im Forum gelesen habe, desto unsicherer wurde ich. Ich bin jetzt langsam davon überzeugt, dass Sandys Brücke besser ist.
Also habe ich mein Budget noch etwas aufgestockt und mir jetzt Folgendes überlegt: (Gehäuse hab ich noch n altes)

CPU: i5-2400 (ca 152€)
MB: brauche ich noch Rat. Lohnt sich ein P67 Board, wenn man eh nicht übertakten kann/will? Hat P67 Vorteile gegenüber H67? Könnt ihr mir nen Vorschlag machen, was für ein MB ich kaufen soll? (zum Rechnen nehm ich hier mal 80€ an)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3 (ca 40€) <-- von den 8GB lass ich mich nicht abbringen
GPU: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3 2GB (215€)
NT: Corsair CX500W (50€) <-- ist das ok oder denkt ihr dass ein anderes besser ist. Preislich wäre das glaub ganz gut. An der Stelle würde mich natürlich freuen, wenn das NT relativ leise ist; will aber auch keine 100€ für das NT ausgeben
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB SATA II (30€)
Optisch: SATA DVD Brenner (20€)

Frage: tut es der Inel Boxed Kühler? Da OC nicht geht/nicht angedacht ist. Oder brauch ich doch besser nen anderen. Auch im Bezug aufs Thema Lautstärke? (ich setz hier mal 40€ an; würde mich aber freuen, wenn ich sie sparen kann)

wären inkl CPU Kühler 627€

Nimm nen H67 Board von Asrock, Gigabyte oder Asus in der Preisklasse. Rest kannste so lassen. CPU Kühler kannst du nehmen wenn dich die Lautstärke unter Last nicht stört ansonsten z.b nen Arctic Freezer.

Also CPU-Kühler muss alternativ seinsämtliche Boxed Kühler kann man eigentlich zur Rohstoffpresse brignen kriegt man wenigstens noch etwas anderes als schlechte Laune von den Dingern, denn sie sind egal ob AMD oder Intel zu laut und kühlen dann auch noch miserabel! Oft wird hier der Scythe Mugen 2 empfohlen ich rate dir zum Scythe Mugen 3 neuer und bessere Kühlund zum selben Preis. Wenn nicht ich finde den EKL Alpenföhn Nordwand super und ein Kumpel hat den Brocken von EKL beides schöne Dinger. MB kann ich dir leider nicht helfen, da verlassen mich meine Intel Kenntnisse bin mehr so der AMD Fan

Netzteil: Super Flower Golden Green 450
Board: P67 nur, wenn du später planst, einen Prozessor aufzurüsten, den du dann übertakten willst. Grundsätzlich hat der i5 2400 jedoch so viel Leistung, dass du den die nächsten 3 Jahre nicht aufzurüsten brauchst. Will sagen, das lohnt nicht.

Ich würde zwar boxed kaufen, aber nicht den Boxed-Kühler verwenden.

Also nen Mugen zu empfehlen ist Grundsätzlich nie verkehrt aber ohne OC über das Ziel hinaus geschossen. Allein schon wegen der Größe in vielen Gehäuse sehr eng.
Ich empfehle mal den Kühler
und dieses Board

Zuletzt bearbeitet:
Was noch zu sagen ist, wenn du vor hast zu Übertakten, dann nimm ein i5-2xxxK mit einem P67 oder Z67 Board.
Wenn du, wie in deinem Fall einen i5-2400 nimmst, also ohne K d.h. ohne freien Multiplikator, wäre ein H67 Board schon ausreichend.

Das Super Flower Golden Green 450 Watt ist wirklich ein gutes Netzteil. Für ca. 60 Euro bekommst Du sonst kein goldzertifiziertes Netzteil. Die Verarbeitung ist gut und die Kabelstränge sind überdurchschnittlich lang, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.

Zwirbelkatz schrieb:
@Ball
In wiefern ist das besser, als das Super Flower?

Das SuperFlower kann man natürlich auch nehmen. Hatte ich jetzt nicht auf der Rechnung, da ich es teurer in Erinnerung hatte.

Corristo123 schrieb:
Für ca. 60 Euro bekommst Du sonst kein goldzertifiziertes Netzteil.

Zwei Modelle von FSP gibt es noch, die sind aber nicht sonderlich leise.

danke schonmal für die Antworten.
Beim MB tendiere ich glaub ich zum "ASRock P67 PRO3 B3" man kann ja nie wissen... nur hab ich gelesen, dass es problematischer ist, auf der Rückseite eine Befestigung für den CPU Kühler anzubringen. Jemand Erfahrungen?
Allerdings weiß ich noch immer nicht, ob ich den Boxed Kühler nutzen soll oder doch besser nen separaten kaufe. Der Mugen 2/3 wird ja überall empfohlen. Ich persönlich finde den mit knapp 16cm Höhe sehr groß und die 900g Gewicht find ich auch nicht zu verachten.

Netzteil: seh ich das richtig, dass Bronze, Silver, Gold,... nur was mit der Energieeffizienz zu tun hat? Das Corsair ist ja auch 80+ nur eben ohne "Edelmetall Bezeichnung" <-- Da spare ich also nur n bischen Strom und das war es?

Noch kurz was zum Kauf: Was hat das für ne Bedeutung, wenn bei Mindfactory steht, dass nur noch 2 Teile auf Lager sind? Muss ich dann im Zweifelsfall Wochen warten, bis meine Ware kommt? Bring der "Service Level Gold" etwas? Sprich wenn ich heute Nacht Ware bestelle; auch wenn von etwas nur noch 1 Stück auf Lager ist, kann ich dann davon ausgehen, dass das morgen raus geht?

Edit: nochmal zum Kühler: Wäre es problematisch zuerst den Boxed zu nehmen und bei Bedarf einen anderen nachträglich zu kaufen/nachzurüsten? Ist der Boxed nur laut oder kühlt er auch schlecht? (also für ein ganz normales System ohne OC)

Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock ist gut.
Das Super Flower Netzteil lohnt sich.
Gold Service brauchst du nicht.
Nimm einen gescheiten Kühler und bau alles sofort und richtig zusammen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das AsRock ist gut.
Nimm einen gescheiten Kühler und bau alles sofort und richtig zusammen.

definiere bitte "gescheit"
Mugen? Nordwand? oder tut es auch was kleineres?

der Mugen 3 ist jetzt der einzige, den ich auf Anhieb finde, der für Sockel 1155 ist. Oder passen die anderen alle auch, nur stehts nicht dabei?

Ob 10€ mehr oder weniger beim Lüfter soll jetzt nicht das Problem sein. Mir gehts dann eher um Platz / Lautstärke / Kühlung

Beim Katana steht doch Sockel 1155 dran.

Der Mugen III ist zumindest schmaler (und dennoch leistungsfähiger) als sein Vorgänger.

Zurück
Oben