Spiele-PC upgrade

kiing

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Mit dem PC soll vorwiegend gespielt werden. Gerne AAA-Titel wie RDR2. Auch Anno 1800 spiele ich sehr gerne, was bei meiner aktuelle Möhre aber bei größeren Städten so lala läuft. Ab und zu nutze ich den Rechner um 1-2 Bauteile im CAD zu zeichnen, dies ist aber vernachlässigbar. Auch Shooter wie CSGO spiele ich des öfteren.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, Anno 1800, GTA IV, RDR2, COD:MW sowie andere aktuelle Titel.
Gespielt wird in FullHD auf möglichst hoher Quali (wenns ruckelt gehts mit der Quali runter).
Bei den Shootern gerne etwas mehr FPS ~120.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für 1-2 Bauteile nutze ich in der Regel Fusion 360 von Autodesk Sind auch keine komplexen Baugruppen mit huderten Teilen sondern nur kleine einzelne Bauteile (schafft jede onboard-Grafikeinheit)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking muss nicht sein solange es nicht nötig ist. Leise muss er auch nicht sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, FullHD-Auflösung mit je 60 Hz. FreeSync oder G-Sync unterstützen diese Monitore nicht

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black, gedämmt
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070 8GB
  • HDD / SSD: 500 GB HDD Datengrab

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich nicht alle Teile tauschen wollte so ca. 600 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4,5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, am liebsten noch vor Weihnachten!

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau

Anbei noch mein aktuelles System. Morgen Erfahre ich, welches Bauteil defekt ist (Nullmethode (speaker kommt morgen per Post).

CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 4x3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DD3-1600
Grafikkarte: Gainward 1070GTX 8 GB
SSD: 240GB Crucial M500 2,5" (von 2014)
HDD: 500GB Western Digital WDC (10+ Jahre alt)
CASE: Fractal Design Define R4 Black, gedämmt

Evtl. genügt es ja vorerst ein Teil zu tauschen
Wie groß ist die Mehrleistung bei einem neuen System?

Habe mir schonmal was zurecht gesucht, was denkt ihr? https://www.mindfactory.de/shopping...2216b89372d9b204540ca5fa62cbafaa77c828e473ee4

Macht es Sinn für die Zukunft schon ein X570 Board zu wählen mit PCIe 4.0 ?

Um 600 nicht zu reißen, sind die Komponenten meiner Meinung nach ok. Die neuen Boards (ich habe gerade erst eines gekauft) sind schon nicht schlecht, gerade die neuen Soundchips sind der Hammer. Das gab bei mir einen immensen AHA-Effekt und wer viel NVMe einsetzen will, sollte das auch bedenken. Aber ansonsten finde ich deine Auswahl recht solide und sollte für den angestrebten Einsatzzweck mehr als ausreichen. Ich persönlich hatte ein ähnliches Setting, war aber eher in die Richtung 1000€ unterwegs, weil ich nicht so schnell wieder tauschen wollte und mein letztes System hielt 7 Jahre, darum ists auch ein 3700X geworden und ein 570er Board (MSI Unify). Aber wenn du nur 600€ ausgeben willst, muss es so etwas sein wie dein Board. PCIe 4.0 kannste nur nutzen bei entsprechenden NVMe zur Zeit und die kosten noch einmal ein Stück mehr. Die Mehrleistung ist deutlich, aber im Vergleich zu bestehenden SSDs oder NVMe's auch nicht uuuuultra viel mehr. Also nicht so wie im Vergleich HDD und SSD.

Also ich würde an deiner Stelle das so umsetzen ggfs. noch einen größeren Prozessor, aber ansonsten passt das für das genannte Geld. Ich musste jetzt selbst erst lernen, dass der Ryzen 3000 ordentlich gekühlt werden soll. Darauf höchstens noch Acht geben. Das hatte ich nicht bedacht bei den angegebenen TDP-Angaben. War schon etwas erschrocken.

kiing schrieb:
Macht es Sinn für die Zukunft schon ein X570 Board zu wählen mit PCIe 4.0 ?
Kommt drauf an wann PCI-E 4.0 tatsächliche Vorteile bietet. Aktuell ist die 5700(XT) die einzige Karte die PCI-E 4.0 supportet und ist eigentlich noch weit vom Limit für PCI-E 3.0 entfernt. Haben halt alle aktive Belüftung und vernünftige Boards kosten über 200€ da die PCI- Zertifizierung und der teurere Chipsatz die Kosten hochdrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krisge und Gortha
da du nur bereit bist 600€ auszugeben sehe ich das Graka update am sinnvollsten an. Ich würde eine 2080/2070 Super empfehlen.

Graka wenn extra, anschließend damit die 600 Taler nicht gesprengt werden.
Den Proz sollte schon gegen nen Sechkerner wie den 3600 wechseln.

vielen Dank schonmal für eure Beiträge.
Die 600 Euro sind jetzt nicht in Stein gemeißelt. War mit dem alten System bei ca. 800€ und hatte damit auch 5 Jahre spaß. Also 800 sitzen auch noch drin.

Die 1070 würde ich vorerst gern behalten da ich diese günstig im Abverkauf schießen konnte.

Mh direkt die 800 Euro für ne Graka zu verpulvern .. ich weiß nicht.
Zumal bei mir z.B. bei Anno gern der Speicher vollläuft und das ewig dauert wenn man die Welten wechselt.

Ich gucke morgen mal, welches Bauteil von meinem aktuellen System defekt ist. Ist ja immerhin auch schon von 2014.
Mein Bauchgefühl sagt mir lieber CPU, Mainboard, Ram und Netzteil neu.
Lieber ein B450 oder ein X470 boad? bunte LEDs brauche ich nicht.
Evtl. kommt nächstes Jahr noch eine Soundkarte hinzu, dafür hat aber das B450 ja auch noch nen Slot frei - Richtig?

Nimm das B450 Tomohawk Max. Klar, alle Boards haben PCIE-Steckplätze. Aber Soundkarten brauchst du nur, wenn du unbedingt nen dollen DAC brauchst...

Die X470 müsstest du alle für Zen 2 flashen vorher.
MSI B450 MAX Boards z.B. kommen mit Ryzen 3000 Kompabilität out of the box.
Das Tomahawk ist ein vernünftiges Board,
mich stört nur der fehlend optische Audioausgang und die spärlichen USB-Anschlüsse.

Also die USB Anschlüsse reichen mir locker, hab auch noch 4 am Case.
Lieber den Ryzen 5 3600X nehmen?

Sind die 16GB RAM noch zeitgemäß?
Gerade Anno 1800 wird doch oft als Speicherfresser deklariert.
Aktuell ist Speicher noch günstig, da sollte man sich 32GB gönnen, oder?

Die Grafikkarte würde ich auch erst einmal behalten, du spielst FHD mit 60Hz, da macht imo eine 2080 Super erst mal nicht so viel Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
3600 zu 3600X sind keine 30€ Aufpreis wert imho.
Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht. Deshalb standen sie schon von vornherein auf verlorenem Posten (und wurden mit Absicht von AMD nicht zum Start bedacht). Es sind keinesfalls schlechte CPUs, da sie noch viele Intel-Gegenspieler in Schach halten. Doch die jeweils kleineren Vertreter in ihrer Sparte aus selbem Hause sind im Gesamtpaket einfach besser, dabei (viel) günstiger und deutlich effizienter. Sie graben den größeren Modellen deshalb in fast allen Punkten das Wasser ab. Außer bei der Leistung, denn die zwei bieten davon etwas mehr, bei deutlich höherer Leistungsaufnahme. Exakt deshalb werden sie am Ende noch einige Käufer finden.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3600x-3800x-test.68507/seite-3
CB sieht es auch so.

macmat schrieb:
Sind die 16GB RAM noch zeitgemäß?
32GB sind zukunftssicherer, in Anno definitiv heut schon ne Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Lieber das Pure Power 11 CM oder ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4?
Das Seasonic hat ne längere Garantie

BeQuiet ist deutsch und gut. Ziehe immer europäische oder deutsche Hersteller vor.

Na ja, "be quiet!" ist, wie "Xilence", eine Verkaufsmarke der Listan GmbH & Co. KG. Die Ware wird, wie fast alle Computer Hardware, in Asien gefertigt.

Also ist es egal, welches ich nehme? Das seasonic hat komplettes CM laut gh.de

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, "be quiet!" ist, wie "Xilence", eine Verkaufsmarke der Listan GmbH & Co. KG. Die Ware wird, wie fast alle Computer Hardware, in Asien gefertigt.

Sorry, aber die Firma ist deutsch. Gefertigt wird alles heute in China. Das sind wir alle ja selber schuld^^.
Sie entwickeln gute Gehäuse, gute Netzteile, Kühler und Lüfter.

Listan ist die deutsche Dachfirma dahinter, ja und?

Habe ich etwas anderes geschrieben? Listan lässt in Asien fertigen und verkauft dann unter den Namen "be quiet!" und "Xilence".
Meine Meinung zu den angebotenen "be quiet!" Produkten: die PSUs & Lüfter sind zu einem Großteil gut, die Gehäuse sind mittelmäßig und die CPU Kühler begeistern mich gar nicht.

Zurück
Oben