[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Mit dem PC soll vorwiegend gespielt werden. Gerne AAA-Titel wie RDR2. Auch Anno 1800 spiele ich sehr gerne, was bei meiner aktuelle Möhre aber bei größeren Städten so lala läuft. Ab und zu nutze ich den Rechner um 1-2 Bauteile im CAD zu zeichnen, dies ist aber vernachlässigbar. Auch Shooter wie CSGO spiele ich des öfteren.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, Anno 1800, GTA IV, RDR2, COD:MW sowie andere aktuelle Titel.
Gespielt wird in FullHD auf möglichst hoher Quali (wenns ruckelt gehts mit der Quali runter).
Bei den Shootern gerne etwas mehr FPS ~120.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für 1-2 Bauteile nutze ich in der Regel Fusion 360 von Autodesk Sind auch keine komplexen Baugruppen mit huderten Teilen sondern nur kleine einzelne Bauteile (schafft jede onboard-Grafikeinheit)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking muss nicht sein solange es nicht nötig ist. Leise muss er auch nicht sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, FullHD-Auflösung mit je 60 Hz. FreeSync oder G-Sync unterstützen diese Monitore nicht
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich nicht alle Teile tauschen wollte so ca. 600 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4,5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, am liebsten noch vor Weihnachten!
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Anbei noch mein aktuelles System. Morgen Erfahre ich, welches Bauteil defekt ist (Nullmethode (speaker kommt morgen per Post).
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 4x3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DD3-1600
Grafikkarte: Gainward 1070GTX 8 GB
SSD: 240GB Crucial M500 2,5" (von 2014)
HDD: 500GB Western Digital WDC (10+ Jahre alt)
CASE: Fractal Design Define R4 Black, gedämmt
Evtl. genügt es ja vorerst ein Teil zu tauschen
Wie groß ist die Mehrleistung bei einem neuen System?
Habe mir schonmal was zurecht gesucht, was denkt ihr? https://www.mindfactory.de/shopping...2216b89372d9b204540ca5fa62cbafaa77c828e473ee4
Macht es Sinn für die Zukunft schon ein X570 Board zu wählen mit PCIe 4.0 ?
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Mit dem PC soll vorwiegend gespielt werden. Gerne AAA-Titel wie RDR2. Auch Anno 1800 spiele ich sehr gerne, was bei meiner aktuelle Möhre aber bei größeren Städten so lala läuft. Ab und zu nutze ich den Rechner um 1-2 Bauteile im CAD zu zeichnen, dies ist aber vernachlässigbar. Auch Shooter wie CSGO spiele ich des öfteren.
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO, Anno 1800, GTA IV, RDR2, COD:MW sowie andere aktuelle Titel.
Gespielt wird in FullHD auf möglichst hoher Quali (wenns ruckelt gehts mit der Quali runter).
Bei den Shootern gerne etwas mehr FPS ~120.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für 1-2 Bauteile nutze ich in der Regel Fusion 360 von Autodesk Sind auch keine komplexen Baugruppen mit huderten Teilen sondern nur kleine einzelne Bauteile (schafft jede onboard-Grafikeinheit)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking muss nicht sein solange es nicht nötig ist. Leise muss er auch nicht sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, FullHD-Auflösung mit je 60 Hz. FreeSync oder G-Sync unterstützen diese Monitore nicht
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black, gedämmt
- Grafikkarte: Gainward GTX 1070 8GB
- HDD / SSD: 500 GB HDD Datengrab
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich nicht alle Teile tauschen wollte so ca. 600 Euro
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4,5 Jahre
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, am liebsten noch vor Weihnachten!
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau
Anbei noch mein aktuelles System. Morgen Erfahre ich, welches Bauteil defekt ist (Nullmethode (speaker kommt morgen per Post).
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3 4x3,4 GHz
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-HD3
RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DD3-1600
Grafikkarte: Gainward 1070GTX 8 GB
SSD: 240GB Crucial M500 2,5" (von 2014)
HDD: 500GB Western Digital WDC (10+ Jahre alt)
CASE: Fractal Design Define R4 Black, gedämmt
Evtl. genügt es ja vorerst ein Teil zu tauschen
Wie groß ist die Mehrleistung bei einem neuen System?
Habe mir schonmal was zurecht gesucht, was denkt ihr? https://www.mindfactory.de/shopping...2216b89372d9b204540ca5fa62cbafaa77c828e473ee4
Macht es Sinn für die Zukunft schon ein X570 Board zu wählen mit PCIe 4.0 ?