Spiele-PC upgrade

Deswegen sind der DRP4 oder die LowProfile-Modelle auch mit die besten am Markt...
Die Gehäuse unterscheiden sich stark voneinander.

Ein Pure Base 500 ist von der Quali und dem Preis ungeschlagen am Markt.
Mein Pure Base 600 ist auch nicht schlecht, besonders da es sehr flexibel umzubauen ist.

Silent Base 601 ist das einzig sehr gute der Silent Base Reihe imo. Das 801er noch gut für den Preis und die Größe.

Die Dark Bases sind imho nur teurer aber nicht viel bessere als vorher genannte... kenne sie aber nicht, ggf. ist das Material dicker oder besser gearbeitet.

Die Lüfter sind Mittelmaß bis gut.
Hier ziehe ich klar die auch besseren und günstigeren Lüfter von Arctic vor.

Was wäre denn der nächst "höhere" Schritt vom Upgrade wenn ich mehr als den Ryzen 5 3600 möchte?
Ryzen 7? Überlege doch lieber in paar Euro mehr auszugeben und dann länger Ruhe zu haben und evtl. mal ne Graka dazu kaufen. Würde dann auf 1440p WQHD spielen.

3700X ist noch P/L mäßig sehr gut.
Aber wenn du erstmal nen kleineren Ryzuen wie den 3600 nimmst, gibt es später immer noch die Ryzen4000er die kommen sollen für die AM4 Baords.

Hat der Prozessor so viel mehr Dampf? Gibt doch nicht viele Spiele die so viele Kerne unterstützen oder? Bis auf 2 mehr Kerne scheint mir das Teil ja identisch mit dem Ryzen 5 3600 zu sein

Gut selbst beantwortet. Was Sinn und wann Sinn macht, muss jeder für sich selbst beantworten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ryzen-
Ok dann wird es der Ryzen 5 3600.
Brauche ich dafür noch einen extra Kühler? Habe hier einen Scythe Mugen 2 Rev. B. der passt ja wohl wahrscheinlich nicht.
Was haltet ihr von diesem Lüfter hier? Lautstärke ist bei mir zweitrangig.

Topp, der reicht locker, sogar der einfache Arctic Freezer 34 für 21 € reicht.
Und die sind beide sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
kiing schrieb:
Brauche ich dafür noch einen extra Kühler? Habe hier einen Scythe Mugen 2 Rev. B. der passt ja wohl wahrscheinlich nicht.
Der passt. Falls die noch kein AM4-Kit beiliegen hattest, kannst du das normalerweiße kostenlos bei Scythe (gegen Vorlage der Rechnung?) anfordern.

Stuxi schrieb:
Der passt. Falls die noch kein AM4-Kit beiliegen hattest, kannst du das normalerweiße kostenlos bei Scythe (gegen Vorlage der Rechnung?) anfordern.

Echt? Das Teil stammt aus 2010 und ich bekomme noch kostenlos so ein Kit? Da war doch an AM4 noch nicht zu denken :D

Du kannst es versuchen, zu AM3+ war der Kühler ja kompatibel. Ansonsten eben reichen diese günstigen von Arctic locker für den kleinen 6-Kerner.

@kiing
Oh Gott. Mugen 2. Ja.. Da könnte es eng werden. Sorry :D

Aber anfragen kannst allemal. Bei Noctua wäre ich mir sogar relativ sicher. Bei Scythe einfach mal fragen. Könnte schon sein.

Wie muss ich denn den Unterschied von den +12V verstehen? Einmal hat das PurePower 11 28A,20A
und das Corsair RMx 550 hat 45,8A auf der +12V-Schiene.

Kabelmanagement brauche ich eh nicht, da mein Gehäuse kein Fenster hat

Zurück
Oben