Spiele PC zusammenstellen

knochenmarc

Cadet 4th Year
Hallo,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Preisspanne ist bis maximal 800€.
Werde mit dem PC vorallem zocken hauptsächlich League of Legends und PC only Games.

Ich hab in meinem jetztigen PC (ziemlich alt) eine Nvidia GT 440, einen Intel Core 2 Quad Prozessor.
Das interessante jetzt ich hab einen "kaputten" PC von meiner Schwester aus dem ich schon die Nvidia GT 440 rausgebaut habe da meine GT 240 anscheinend kaputt ist. Dieser PC hat einen Intel Core i5 Prozessor der eventuell nicht kaputt ist. Das Problem war das der PC andauernd abstürzte. Sowohl während dem Betrieb als auch beim starten. Eventuell defektes Netzteil?

Die Frage wäre jetzt ob ich den Prozessor rausbauen könnte und in den neuen Einbauen könnte den ihr mir zusammenstellt.

Ansonsten ist sowohl Monitor, Maus und Tastatur alles vorhanden.

Der PC sollte schon ein weilchen halten und ich plane auf jedenfall irgendwann mal eine neue Grafikkarte oder ähnliches nachzukaufen. Deshalb wäre es mir sehr wichtig, dass das Gehäuse für eventuelle Aufrüstungen groß genug ist. Er sollte auch wenn möglich leise sein. Mein jetztiger PC brummt wie'n Atomkraftwerk. Schnell starten wäre auch sowas wo ich Wert drauflegen würde. Mein jetztiger braucht fast ne Minute zum starten. Es muss nicht unbedingt ne SSD sein aber wenn es nur damit innerhalb von so 15 Sekunden geht dann halt eben doch. (Sind doch sehr teuer deswegen oder?)

Also nochmal zusammengefasst:

- bis maximal 800€
- Games wie League of Legends (am besten in maximalen Einstellungen ^^)
- i5 Prozessor eventuell schon vorhanden
- sollte leise sein, schnell starten und Aufrüstbar sein

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und was geeignetes zusammenstellen. Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
1. Welche CPU ist denn schon vorhanden ?
2. Einfach mal 800€ in der Kaufberatung suchen.

google doch einfach kaufberatung gaming spiele pc … da gibt es dann verschiedene konfis für verschiedene geldmengen...

… weißt du eigtl wieviele i5 modelle es gibt … du musst schon spezifischer werden..

aber generell 8gb ram
amd 380 nitro oder amd 390 nitro
250gb bx 100
530W Netzteil

Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Dieser PC -> Eigenschaften -> Prozessor

Hier das Bild vom Prozessor: 20150728_163733.jpg
Ergänzung ()

Ich bin im Moment auch nach gebrauchten PC's am suchen. Worauf muss ich besonders achten?

Ich hab da auch noch ein paar allgemeine Fragen:

- Woran erkenn ich die Leistung einer Grafikkarte?
- Welche Maße muss ein Gehäuse haben damit man gut aufrüsten kann? Gibt es da irgendwelche Standards?

Bzgl. der Grafikkarte schaust du in die Ranking-Liste hier auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test.50177/seite-3#abschnitt_leistung

Da gibt es auch rechts oben in der Grafik den Button "+8 Einträge" ... dann siehst du ganz unten auch eine günstige R7 260X ... wenn ich deine GT 440 schätzen sollte, dann erreicht die gerade mal 1/4 bis 1/3 dieser (eigentlich sehr langsamen) R7 260X.

Die CPU (i5-2300) ist eigentlich noch ganz okay ... würde ich als Grundlage des neuen Systems fast behalten. Würde bedeuten, dass man wohl RAM und Mainboard weiter verwenden kann ... mehr Fotos wären schön (Mainbaord, Gehäuse, Netzteil-Aufkleber etc.).

Beim Gehäuse sollte man "eigentlich" nur darauf achten, dass die Grafikkarten reinpassen ... je nach Budget kann es auch andere "Annehmlichkeiten" bieten (Sichtfenster, Schalldämmung, leise Lüfter, gute Verarbeitung), aber da würde ich mich zum Schluss drauf stürzen ...

Hier die Bilder:

20150728_183743.jpg Aufkleber vom Netzteil
20150728_184536.jpg
20150728_184714.jpg
20150728_184810.jpg
20150728_184810.jpg

Das Problem ist jetzt halt das dieser PC wie gesagt eigentlich nicht mehr funktionierte. Es kam zu Bluescreens und während dem Betrieb hat er sich einfach aufgehangen und hat sich dann abgeschalten. Woran kann es liegen? Was ist kaputt? Wie kann ich herausfinden was kaputt ist?

Eigentlich dachte ich liegt es an der Grafikkarte. Aber die hab ich ja jetzt in meinem PC verbaut und bis jetzt hat alles funktioniert. Abgesehen von 2 Situation in denen alles über der Taskleiste kurz schwarz wurde es geladen hat und dann alles wieder ging. Hat sich so angefühlt als würden die Treiber oder ähnliches grad was machen oder hängen oder sonst was.

Das Gehäuse wollte ich eigentlich eh nicht nehmen deswegen frag ich mich für was ein Bild. Denn wollte eigentlich schon ein schallgedämpftes nehmen.
Ergänzung ()

Ok der Bildschirm wurde wieder erst ganz schwarz, dann nur oberhalb der Taskleiste und dann ging alles wieder. Es stand eine Fehlermeldung da die leider sofort "verschwunden" ist. Irgendwas mit "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" oder so ähnlich.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

Dafür gibt es die Nullmethode:

HisN schrieb:
Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Da bei mir - als einzige Komponente ever - nur mal ein Netzteil defekt war, würde ich da spontan auch drauf tippen ... aber probiere mal ... evtl. reicht auch schon eine Windows-Neuinstallation. Den Bluesreen haste nicht evtl. noch da, oder?

Bei OEM-Boards kann es immer mal wieder zu Problemen kommen ... da können mal GPUs oder CPUs nicht unterstützt werden.

Und da dein Budget ja ausreichend ist, würde ich da schon mal ein Komplett-Update machen ... musst du wissen.

Die Minimal-Variante wäre: Gebrauchtes Sockel 1155-Board und CPU/RAM weiter verwenden ... dazu neues Gehäuse und Netzteil sowie deine alte Grafikkarte un für LoL reicht das ...

Maximalvariante wäre eben ein komplett neuer Rechner, aber da ist die Frage, ob sich das lohnt?
Wenn du noch andere, modernere Spiele zocken willst, dann sicher ... für LoL sicher nicht ...

Mal als Beispiel:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
oder
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL10
1 x MSI B85-G41 PC Mate
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
optional: EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Kostet zusammen knapp über 500 € mit i5 und dem Boxed-Kühler oder knapp über 600 € mit dem Xeon und dem CPU-Kühler.

Da kannste deine alte GPU erstmal testen oder auch eine neue kaufen, das Netzteil hätte dafür Reserven ...

Defekte Sachen verkauft man zwar eigentlich nicht, aber CPU und RAM (ggfs. auch das Board) sind ja denke mal noch okay ... kann man also m. E.bei ebay verkaufen ...

Also das mit der Nullmethode musst du mir nochmal genau erklären.
Muss man dabei auch sowas wie die Festplatte abklemmen vom Board?
Was ist mit Speaker gemeint? CMOS-Reset? Was ist das?

Bei dem anderen Punkt stimm ich dir auch zu. Die Maximalvariante nur für LoL wäre ein wenig übertrieben aber ich wollte wenn ich schon Geld ausgeb eventuell auch mal andere Spiele aufm PC spielen wie The Forest oder Sims 4. Solche Spiele die halt nicht extrem viel Leistung brauchen und es halt nur aufm PC gibt. Für alles andere hab ich eigentlich meine Xbox One.
Ergänzung ()

Bzg. der Nullmethode: Hab jetzt auch keine Wärmeleitpaste da.... Hab ja den Kühler abgemacht und Prozessor abgewischt.

Das ist natürlich doof ... so sollte man den CPU-Kühler dann nicht mehr montieren.

Speaker ist der PC-Speaker, der den PC beim Booten piepsen lässt ... oder eben verschiedene Piepser von sich gibt, je nach dem, was mit dem PC los ist.

Wenn du aber sagst, dass der PC ja noch startet und nur ab und zu wieder ausgeht, dann vergiss die Nullmethode ... die nutzt man ja nur, wenn der PC nicht mehr angeht ...
Dachte jetzt, dass der PC nichts mehr macht, weil du den CPU-Kühler demontiert hast ...

Irgendjemand in der Verwandtschaft/Freunde/Kollegen hat evtl. noch etwas Wärmeleitpaste?

Er wär eventuell noch angegangen ja. Aber manchmal wollte er damals auch schon nicht starten. Hab um zuschauen welcher Prozessor drin ist nur deshalb den Kühler abgemacht da ich ja keine Grafikkarte mehr drin hatte und zu faul war diese von meinem PC wieder auszubauen. Ich glaube, das starten wäre auch ohne gegangen oder? Naja... dumm jetzt aber egal. Kenne leider niemanden der grad zufällig Wärmeleitpaste hat. Amazon halt oder Media Markt. Müsste sowas auch haben.

Mist.....
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt Wärmeleitpaste aufgetrieben habe und den Kühler wieder montiert habe was muss ich dann tun um herauszufinden was kaputt ist? Bluescreens abspeichern, ja das und sonst noch was?

Gerade während dem schreiben ist schon wieder kurz der Bildschirm schwarz geworden. Diesmal hab ich ein Screenshot von der Fehlermeldung gemacht:pcfehler.png

Hast du/jemand eine Idee woran das liegen kann und was ich dagegen unternehmen kann? Danke schonmal für deine Hilfe bisher.

Du hast jetzt die Grafikkarte wieder drin oder nutzt du jetzt die integrierte Grafik?

Wenn GPU wieder drin, dann mal die aktuellen Treiber von der nvidia-Seite laden ...

Bei integrierter Grafik kann es sein, dass du gar keine Treiber für die iGPU installiert hast (da du ja eine GPU drin hattest und die iGPU deaktiviert war).

Ansonsten schau mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2665946

Ich hab in meinem eigenen PC jetzt die andere Grafikkarte aus dem eigentlich kaputten PC verbaut. Das war die GT 440. Die aktuellen Treiber hatte ich direkt als ich sie eingebaut hatte installiert weswegen mich das auch wundert. Sonst noch Ideen?

Ok vielen Dank schon mal dafür. Echt nett von dir das du mir so hartnäckig hilfst.

Ich hab jetzt den Kühler wieder montiert MIT Wärmeleitpaste bloß mir ist jetzt aufgefallen ohne Grafikkarte hab ich ja gar kein Anschluss für den Bildschirm...

Zurück
Oben