Spiele-PC

Lennek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, gönnt man sich ja sonst nichts. Deswegen hab ich mal den Leitfaden studiert und mich auch fast ausnahmslos daran gehalten. Im Anschluss an die Komponenten, die ich trotzdem kurz auflisten möchte, bleiben aber doch noch 1-2 Fragen.

Intel Core i5-2400 Boxed
ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68)
2 x 4GB Corsair 1333MHz CL9
Club 3D GeForce GTX 580
be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)
Samsung F3 1000GB
LG GH24NS & LG Electronics BH10LS38 (Laufwerke)
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5"
NZXT Phantom Big Tower

Das einzige, was vom 950-Euro-Modell in der FAQ abweicht, ist das Gehäuse. Die erste Frage lautet nun, ob es da bei den Gehäusen auch so große Unterschiede gibt, sodass dieses Teil möglicherweise nicht zu empfehlen ist. Es sieht einfach unheimlich nett aus und nur aus diesem Grund ist es auf der Liste gelandet.

Nun hatte ich vor, mir den PC von hardwareversand.de zusammenbauen zu lassen, da ich das Gefühl habe, dort alles relativ preiswert zu bekommen. Ich könnte es vielleicht auch selbst, möchte das aber dann doch lieber den Profis überlassen, bevor ich da mit meinen Wurstfingern rumprobiere, immerhin geht's ja um viel Geld.

Nur die Grafikkarte ist bei hardwareversand um gut 40 Euro teurer als bei K&M. Kann ich mir den PC einfach ohne Grafikkarte bei hardwareversand zusammenstellen lassen und mir die Grafikkarte bei K&M kaufen oder geht das nicht? (Im Sinne von, setzt hardwareversand.de halbfertige Systeme zusammen?).

Außerdem würde ich gerne wissen, ob nicht vielleicht noch irgendwas in dem System fehlt? Irgendwelche Lüfter? Eine Halterung für die SSD? Eine Soundkarte? Irgendwas? Und ist das System so am empfehlenswertesten? Oder gibt es noch kleine Feinheiten, die dem System für 10 Euro mehr zu einer beträchtliche Performancesteigerung verhelfen?

Ich hoffe hier liest noch jemand, auch wenn's langsam wirklich viel Text wird. Ich bin einfach unsicher und möchte natürlich nichts falsch machen, wenn's um so viel Geld geht. Die letzte Frage beschäftigt sich mit dem Monitor. Davon hab ich nun wirklich keine Ahnung. Gibt es denn in der Gamingszene einen unangefochtenen Favoriten? Und braucht man wirklich einen 24'' Monitor? Preislich sollte er sich auch relativ im Rahmen halten, ohne dass er groß Leistung einbüßen muss. Ich dachte da so an um die 300 Euro maximal?

Vielen Dank für die Geduld und das Durchhaltevermögen, bis hier unten gelesen zu haben. Danke auch schon mal an alle die mir weiterhelfen können!

Gruß Lennek

Zuletzt bearbeitet:
gut soweit, aber:

nimm nen 2500K (für oc kostet 20 Euro mehr) mit dem 2400 hast du wenig reserven und der 2500Ker schaft gut und locker 4GHz (schafft ja auch mein alter 920er)

und ein customdesign der GTX580 (kannste auch noch OC und leiser Kühler)

zb die Gainward Phantom 1.5GB (hab ich auch kann ich nur empfehlen)
(OC bringt spürbaren Leistungsgewinn in BF3)

Danke für die schnelle Antwort! Bringen die beiden Komponenten denn auch ohne Overclocking mehr Leistung als die von mir gewählten Teile? Ich wüsste nämlich nicht, ob ich mich das trauen würde, hab das noch nie gemacht und hätte Angst, dabei irgendwas zu schrotten...

Jap, sie haben auch so schon höheren Takt, und oc is sau einfach, ich hatte gestern meinen ersten pc gebaut und. Habe die CPU auf 4Ghz gezogen, einfach Multi und vielleicht Spannung hoch

Habe meinen PC auch bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Ergebnis: Kabel schlecht verlegt, 2 Schrauben (davon eine am Mainboard) nicht richtig angezogen. Fazit: Musste nochmal alles kontrollieren und hätte ihn im Grunde auch gleich selber zusammenbauen können.

zusammenbau ohne graka: ja, is denen doch wurscht ;)

gehäuse: wenn da nen vernünftiger airflow zustande kommt isses ok. (von vorne/unten nach oben/hinten)

im gehäuse sind schon genug lüfter drin, evtl. musst die später gegen leisere tauschen, wenn du da empfindlich bist ;) für die ssd brauchst kein rahmen, so wie es aussieht

Als Alternative zur GTX 580 könntest du dir die billigere & schnellere 6870x2 holen. Wenn jetzt hier wieder einer sagt da kommen die Multi-Gpu Probleme auf kann ich das nicht bestätigen. Ich spiele seit Release der Gtx 295 Single-Pcb alles noch auf höchster Einstellung. Einzig und alleine musste ich bei Battlefield 3 etwas runterschrauben aber die Karte hat ja schon einiges auf dem Buckel. Die Microruckler konnte ich nur teilweise bestätigen weil am Anfang hat die Karte soviel Bilder geliefert das es nicht aufgefallen ist bei Battlefield 3 kann ich es aber ein wenig spüren.

Habe meinen PC auch bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Ergebnis: Kabel schlecht verlegt, 2 Schrauben (davon eine am Mainboard) nicht richtig angezogen. Fazit: Musste nochmal alles kontrollieren und hätte ihn im Grunde auch gleich selber zusammenbauen können.

Für 20 Euro macht sich wohl kaum einer die Mühe die Kabel optimal zu legen. Wenn irgendetwas stört dann legt man die kurz selber um. Wenn der Threadersteller allerdings Kenntnisse hat und spaß am zusammenbau dann kann man es auch selber machen. :)

*EDIT* Das Gehäuse besitze ich auch. Kann es sehr empfehlen nur vorne hatte ich kein Lüfter. 140mm & 120mm sind beides möglich.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51837&agid=42

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=51843&agid=42

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gehäuse machts du nichts falsch ;) Das Ding bietet viel Platz und ist wirklich sehr gut verarbeitet, da haste noch länger was von.

Zur Grafikkarte würde ich auch eine mit Customdesgin wählen. Zu Hardwareversand kann ich leider nichts sagen. Aber Zusammenbauen ist auch nicht schwer, es gibt viele Tutorials, Videos und hilfe bekommst du auch immer hier.

Hi,

ich würde denk

die GTX 580 gegen eine GTX 570 tauschen und das gesparte Geld in einen i5-2500K + guten CPU Kühler stecken

rest sieht gut aus

1. Ja Hardwareversand verbaut meines Wissens eh keine Grafikkarte, da sie beim Transport beschädigt werden könnte. Kannst getrost wo anderst eine bestellen.

2. Würde dir empfehlen keine neue GTX580 zu kaufen, der Preis ist zu hoch für die Leistung. Lieber eine GTX570 mit Custom Design: DCII,Phantom halt.

3. Lieber ein NT aus der aktuellen beQuiet Serie nehmen, etwas weniger Watt können es auch sein.
http://geizhals.at/deutschland/677396

4. Wenn du kein OC betreiben willst reicht der i5-2400 absolut aus, ansonsten der 2500k wenn du dich mal rantrauen willst.

5. eventuell CPU Kühler dazukaufen, der boxed wird doch recht aufdringlich.
http://geizhals.at/deutschland/586338

6. Gehäuse passt, jedoch tuts auch eins um die 90€. Wenn das Auge mit ist liegst du bei den NZXT aber richtig. Zusätzliche Lüfter brauchst du erstmal nicht, die verbauten reichen für normal Betrieb locker aus.

7. Wenn du schon 300€ für einen Monitor hast greif dirket zu einen IPS panel.
Dell bietet hier günstige Modelle die auch Gaming tauglich sind.
Ob 16:9 oder 16:10 ist geschmackssache. Aber kauf dir lieber gleich einen >23" wenn du genug Platz auf deinen Schreibtisch hast. Über alles andere Ärgerst du dich nur nachher.

Diesen kann ich empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/665211
Ansonsten gibts auch gute TN-Panels für 180,- z.B. von Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise!
Der Hinweis zur GTX570 kam nun schon zwei mal, daher mal die Frage, wieviel Leistung muss man denn einbüßen, dafür, dass man vielleicht 100 Euro weniger bezahlt? M4rci meinst du dieses Teil hier?

Hier hast du einen Vergleich beider Karten.

Danke euch! Zu dem Monitor wollte ich noch fragen, ob es für's Gaming eine Rolle spielt, ob der Bildschirm HDMI-fähig ist oder nicht?

Edit: Was ist denn beispielsweise hiermit? 2ms Reaktionszeit, HDMI, ist das nicht so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Lennek schrieb:
Danke euch! Zu dem Monitor wollte ich noch fragen, ob es für's Gaming eine Rolle spielt, ob der Bildschirm HDMI-fähig ist oder nicht?

Edit: Was ist denn beispielsweise hiermit? 2ms Reaktionszeit, HDMI, ist das nicht so wichtig?

Nein das spielt keine Rolle, HDMI ist nur ein Standart wie DVI. Beide übertrage die gleiche Qualität. Lies am besten ein paar Tests zu deinen Monitoren durch und entscheide dann nach deinen Kriterien. TN-Panels sind halt günstiger als ein IPS. Aber haben dafür nicht die Farbtreue wie ein solches Panel.

Genau diese GTX570 meine ich Lennek.

Okay, vielen Dank nochmal! Mittlerweile bin ich um einiges klüger. Nur die Grafikkarte macht mir noch ein bisschen Sorgen. Die, die du meinst, kostet in etwa 330 Euro. Die Club 3D GeForce GTX 580 gibt's allerdings auch schon ab 370 Euro! Was meinst du m4rci?

http://geizhals.at/deutschland/604954
http://geizhals.at/deutschland/615694

Diese beiden sind auch noch gut.
Eine Custom Kühllösung hat nunmal ihren Aufpreis, besitze selber eine Referenz GTX570 der ersten Stunde und die dreht in Spielen sehr laut auf. Das wird die Club3D genauso tun.
Wenn du deinen Ohren was gutes tun willst würde ich als nicht zu den Hersteller Design greifen.

Willst du allerding die bis zu 20% Mehrleistung nimm die GTX580.

Naja, 20% sind schon definitiv viel, findest du nicht? Welche GTX580 würdest du denn empfehlen, wenn du die 100-150 Euro mehr hättest?

Zurück
Oben