Spiele Rechner - Discount Alternative?

Reraiser

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe die Tage bzw. nächsten 2 – 3 Wochen vor mir einen neuen Rechner zu kaufen. Der letzte Rechner den ich mir allerdings zusammengestellt habe liegt ungefähr 10 Jahre zurück, seitdem zocke ich auf Notebooks. Aber dazu später. Testberichte über Prozessoren und Grafikkarten habe ich mir eigentlich genug durchgelesen und bin so zu einem groben Schluss gekommen:

i5 4440, 4570 oder 4670
GTX 760 oder GTX 770
8 MB Arbeitsspeicher

Das sollte eigentlich für meine Zocker Gewohnheiten reichen. Ich spiele nur Online Spiele die wohl zu den altbekannten gehören und nicht wirklich Hardwarehungrig sind ala WoW, WoT und wenn es rauskommt vllt. TESO. Bei der Grafik sollte man dazu erwähnen das es mir relativ egal ist ob ich nur auf mittel oder sogar niedrig auf 1920 x 1080 spielen kann. Über einen Rechner zu sagen dass er Zukunftssicher sein soll ist wohl zuviel gesagt, aber er soll nicht nach einem Jahr gleich zum alten Eisen gehören. Zusammenbauen und installieren kann ich das System falls auch selber, habe allerdings nicht wirklich große Lust darauf. Bei Hardwareversand.de und Kiebel komme ich mit nem 4670 und ner GTX 760 auf rund 830 € für ne GTX 770 ungefähr 70 € mehr.
Tja und jetzt kommt der „Fertig“ PC bei dem ich nicht so recht weiss wie ich den beurteilen soll, welcher aber eine Option ist.

Der Medion Akoya P5223 E. Jaja, ist ein Discounter PC und laut allen selbsternannten Vollprofis explodieren die schon wenn nur ein Stromstecker in der Nähe ist. Aber im Grunde liest sich das Ding für 699 € ja nicht schlecht. Ok, der Prozessor ist ein 4440 aber macht das soviel aus? Aber vor allem: Warum hat das Ding denn 1,5 GB RAM auf ner GTX 760? Bei den Dell Dingern hab ich das auch gelesen. Nur spielen die preislich in einer anderen Liga. Nur von der Leistung her nicht.

Vielleicht kann mir einer erklären ob der Medion wirklich eine Alternative ist oder ich den vergessen soll. Aber dann mit Begründung. Denn mir ist es egal ob da Medion, HP, Sony oder sonstwas draufsteht. Das Innenleben ist eh Zusammengekauft. Achja, ob ich einen Rechner danach noch aufrüsten kann oder nicht ist mir egal. Ich kaufe das Ding einmal und lange es dann nicht mehr an. Daher ist Übertakten auch kein Thema. Nach ca. 2 – 3 Jahren kauf ich dann halt nen neuen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Vllt. hat ja jemand auch noch ne ganz andere Idee. Für den Rechner hab ich bis zu 1000 € inkl. BS und Fertiganlieferung veranschlagt. Gegen weniger habe ich wie man sieht aber auch nichts einzuwenden ;)

Gruß

Reraiser

Beim Durchlesen des Artikels habe ich mich als erstes gefragt: Was will mir der damit sagen?
Beim weiterklicken fühlte ich mich dann bestätigt dass Raid 0 nonsens für Spiele ist. Was zwar keine Frage war, aber Ok.
Und zu guter letzt glaube ich verstanden zu haben was die Kernaussage ist.

So lange ich schlau genug bin keine iGPU zu nutzen komme ich bei meinen Anforderungen mit fast jedem billig System zurecht.
Soweit richtig?

Gruß

Reraiser

Reraiser schrieb:
So lange ich schlau genug bin keine iGPU zu nutzen komme ich bei meinen Anforderungen mit fast jedem billig System zurecht.
Soweit richtig?
Achte trotzdem darauf, dass dein Bundle ein gescheites Motherboard hat.. damit du möglichst lange Freude mit dem Rechner hast ;)

Reraiser schrieb:
komme ich bei meinen Anforderungen mit fast jedem billig System zurecht.

Ja, so in etwa das wollte ich vermitteln. Es gibt kein richtig oder falsch, ich hoffe deinen Horizont erweitert zu haben, für deine Entscheidungsfindung in deinem Kontext.

ich sitze übrigens an einem MEDION (buh, das Unwort) -Notebook (auf Asus aufsetzend) und bin hoch zufrieden. Genau den wollte ich haben.

Ja, die beste Methode Menschen etwas beizubringen ist wohl sie zum denken zu bringen ;).

Aber das mit den 1,5 GB bei der GTX 760 geht mir immer noch nicht in den Kopf. Bei SLI hätte es ja noch ein gewisse Logik. Aber das ist halt bloß eine Karte. Oder kann das was mit der Speicheranbindung und dem Mainboard zu tun haben. Denn über das Board steht bei dem Medion nichts drin. Das einzige was klar ist dass es über einen 1150 Sockel verfügt. Sonst wäre der Prozessor ja nicht möglich.

Gruß

Reraiser

warum hat das bei SLI eine logik, im gegenteil, ein SLI mit 2 760er und 1,5GB wird mir schlecht. SLI verdoppelt nicht den vram.

das 1,5GB ding ist so ein oem mist, aus alten nicht brauchbaren karten oder karten mit teildefekten speichersteinen..

Zuletzt bearbeitet:
ja und ne richtige karte und kein oem müll. wenn du pech hast, ist da auch nichts mit prozessorupdate, weil es biosseitig gesperrt sein kann, wie immer bei oem eigentlich. dann findet man nicht die richtigen treiber, treiber werden nicht mehr aktualisiert, die normalen funktionieren nicht und man ärgert sich vorne und hinten über medion usw. und nach einer gewissen zeit hab ich dann den ganzen käse wieder auf dem platz stehen und muss das mainboard oder sonstwas tauschen, weil es abgeraucht ist und man kann genau ausrechnen, wann die kiste rausgekommen ist und bei allen ist das selbe defekt.

irgendwo muss der preis herkommen und der kommt oft von der qualität.. gleich vernünftiges zeug kaufen (nicht bei atelco oder hardwareversand, das sind auch discounter, mit mangelhafter a-ware oder lagerräumungsverkaufen) und zusammenbauen lassen. computer kosten geld und wenn man das geld nicht hat, muss man sich schwächere hardware kaufen oder weiter sparen.

Wie Du richtig vermutest, rate ich auch von Medion & Co. ab.
Wenn OEM Komponenten verbaut wurden die nicht den normalen Karten entsprechen, wird es mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit Treibern geben, wenn denn mal was neues installiert werden muss!
Ich hatte mal einen DELL und da war es das geiche, die Karte war identisch mit einer normalen Karte, aber an einem zweiten DVI-Anschluss wurde gespart was dann Abstürze mit einem neueren Treiber zur Folge hatte - hat DELL seinerzeit selbst zugegeben!
Dann nicht zu vergessen das die Rechner, gerade von Medion, ab Werk mit Software zugemüllt sind - Du wärst nicht der erste, der gleiche erst mal neu Windows aufsetzen muss weil irgendwas nicht mehr läuft dank Spam ab Werk!

Geh auf die Seite "empfohlene Zusammenstellung"
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405
und guck Dir was aus was zu Deinem Geldbeutel passt - willst Du was ändern, lass es hier noch mal absegnen!

Spontan würde ich wie immer empfehlen, nen Xeon 1230V3 der mit HT / SMT wie ein i7 agiert, aber weniger kostet und eine brauchbare SSD wie die Samsung Evo - alles andere nach Deinem Gusto!

Dell gehört ja noch zu den besseren OEMs, die aktualisieren ja noch hin und wieder ihre treiber auf aktuelle versionen. bei medion und co. kommt einmal ein patch nach 6 monaten und das wars dann..

und man soll auch nicht glauben, das eine neuinstallation mit der windows software hilft, die auf der recovery partition gespeichert ist, die installiert den ganzen müll wieder von vorne. die alternative ist eine windows version zu kaufen, wo man dann schon wieder in regionen kommt, das sich so ein computer nicht lohnt.

naja geiz ist geil und wenn was kaputt ist, wird nur wieder geschimpft.. ich konnte bisher jeden OEM computer mit besseren komponenten nachbauen und war vom preis her günstiger oder nicht mehr als 50€ teurer.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Du wirst mit einem selbst zusammen gebauten System mehr und vor allem länger Freude haben. Dazu wird es ein bessere P/L Verhältnis geben.

~800€

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Palit GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X77001042-1045F)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

Wahlweise die CPU nehmen: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
kostet nur ca 40€ mehr, ist aber im Prinzip ein i7 ohne Grafikchip und ohne Funktion zu übertakten, was du eh nicht wolltest.

Ich hoffe mal ich hab nichts vergessen^^

Ich wusste ich hab was vergessen... CPU Kühlung xD
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo reraiser,

Habe zu der Empfehlung oben, von -Bitix- folgende Verbesserungen.

1. Das "alte" BitFenix Shinobi hat leider nur 3,5" Aufnahmen für die HDDs. Somit ist eine wirksame Entkopplung dieser fast ausgeschlossen. Das hat endlich auch BitFenix erkannt und mit dem Ronin einen, in vieler Hinsicht, besseren Nachfolger für ca. 75,- erschaffen!
http://geizhals.de/bitfenix-ronin-mit-sichtfenster-bfc-ron-300-kkwsk-rp-a969730.html
Hier können die quergestellten 3,25" Käfige entfernt und somit entweder Platz für sehr
lange Grafikkarten und/oder für dann effektiv zu entkoppelde HDDs geschaffen werden.
- Auch die gute 1TB Seagate ist nicht die leiseste.

- Das Gehäuse von -sharkoon- für ca. 52,- beinhaltet bereits 3 ! montierte leise Lüfter, einfache Entkopplungsschienen und auch keinen quergestellten und luftbremsenden 3,5" Käfig.

2.) Den Thermalright Macho würde ich gegen den Scythe mugen4 ersetzen.
- mMn ist dieser wertiger, nicht so hoch, besser zu montieren und vor Allem leiser und effektiver.

http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html
http://geizhals.de/sharkoon-t9-value-schwarz-mit-sichtfenster-a621357.html (diverse Versionen)
http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-3-a270083.html (als i-Tüpfelchen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich da ziemlich an das von Bitix. Kommt auch dem was ich nachträglich zusammengestellt habe ziemlich gleich. Nur die SSD werde ich weglassen. Vielleicht bin ich da ein gebrandmarktes Kind, aber ich traue den Dingern immer noch nicht über den Weg. Zudem brauche ich ja noch eine Win Version. Und dann nehme ich halt die 8.1. Bis jetzt hab ich jedes MS BS verflucht das erschienen ist und am Schluss hat es doch funktioniert. So schlimm wird's schon nicht werden.

Kurz noch zu DELL und OEM. Ich verstehe eh nicht warum DELL respektive Alienware eine OEM Version anbietet bei den Apothekenpreisen.

Gruß

Reraiser

Du willst auf ne SSD verzichten? Naja gut, ist im Endeffekt deine Entscheidung, aber ich würde heute nicht mehr darauf verzichten wollen.
Inzwischen sind die auch langlebiger geworden. Solange du nicht defragmentierst passiert da nix ^^ zur Not schau nach der 840 pro, die lässt mehr lese-schreib-zugriffe zu und hat länger Garantie. Zahlst eben ein paar euros mehr, aber du bist auf der sicheren Seite!
Windows 8.1 ist tatsächlich nicht so schlimm. Habe es jetzt seit ca 1,5 Monaten und komme eig ganz gut klar damit. Auch hier: besonders mit SSD macht das System riesig Spaß. Booten dauert gerade mal iwas zwischen 12 und 15 Sekunden, vom Ruhezustand aus ist er eig sofort da ^^
Überlege dir das mit der SSD wirklich nochmal. Jeder wird dir dazu raten :)

Zurück
Oben