Spiele ruckeln unter Vista grundlos!

lorasshop

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem bei einen Teil meiner Games unter Vista 64bit.
Und zwar, Bioshock, Armed Assault und Herr der Ringe Online fangen grundlos einfach so unter dem Spielen zum ruckeln an. und das auch noch so stark das es unspielbar wird!

Bei herr der ringe online dachte ich zuerst es sei der server, weil ich ja bis zum high level ohne probleme spielen könnte. die ruckelpartien dauern so um die 10min und dann hört sich alles auf einmal auf, und 10min später geht wieder alles von vorne los.

ich habe es bei Bioshock getestet. nach spielstart dauert es ca ~1min bis es zur vollkommenen ruckelpartie wird. ich kann vorher sehr flüssig spielen!!

mein system sollte ausreichend sein um alles auf hoch zu spielen !

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x2,40Ghz
RAM: Corsiar Dominator Series DDR2 2GB
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3P, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
Grakka: 7950GT 256MB

Mein netzteil sollte auch die nötige leistung bringen!
Ich habe meinen PC auf Viren getestet aber nichts wurde gefunden.
Außerdem habe ich die neuesten Updates/patches für vista installiert.
ich habe DirectX 9.0c und die neusten treiber installiert.
Ich habe sogar getestet ob meine soundkarte der übeltäter sein könnte-negativ...

ich bin mit meinen latein am ende und hoffe auf vorschläge woran es liegen könnte!

Mfg

Wenn das gerade ruckelt könnte das sein das deine Festplatte oder Spiel-DVD zuwenig Datendurchsatz in den momenten liefert , vll. durch andere arbeitende Prozesse im Hintergrund. Ich rede dabei aber nichtmal von Vista-prozessen weil diese Hintergrundprozesse dürften an dem Zustand prinzipbedingt nicht schuld sein.

Hi, dreht sich dein Grafikkartenlüfter noch und cpulüfter etc?
SEit wann besteht das Problem? hat das einfach so angefangen oder war es schon immer oder...?

Sowas wie Thermal Throttling vielleicht? Dass evtll Grafikkarte oder CPU überhitzt und runterregelt. Dann wieder hochregelt und nach ner Zeit wieder zu heiß wird. Keine Ahnung... Irgendwie bekannt ob das bei nem anderen OS mit selber Hardware auch passiert?

@voyager10
die prozesse habe ich mir schon angesehen, könnte aber irgendwie nichts auffälliges finden.
im momentanen normalbetrieb laufen 44 Prozesse.

@joypad
die lüfter drehen sich. CPU etwa mit 2000. und grakka kA.
aber überhitzt werden sie nicht, CPU is max 50°C.
das problem ist etwa 2 wochen da, es ist mir echt unerklärlich wie das auf einmal auftreten kann..

@rainmaker
ich hatte vor einer woche noch anderen CPU, mainbord und RAMS. da bestand das problem auch schon.
habe vor 3 tagen auf meine jetztige konfiguration gewechselt.

ich habe gerade bioshock gespielt, habe die auflösung etwas runtergeschalten und wie die ruckelattacke kam es ging etwas flüssiger aber noch echt unspielbar. nach 7~10min dauergelagge lief das game wieder vollkommen normal und flüssig *freu*, leider war das nur 30sec so und es ging von vorn los...

als vergleich: vietkong2 oder doom3 läuft total flüssig und weißt auf keine fehler hin...

Wenn du schon CPU, Mainbord und Ram gewechselt hast, kann es ja nur noch an der Grafikkarte liegen. Haste alle aktuellen Treiber(speziell 64 Bit)?

ja hab ich gemacht.

Windows6.0-KB940105-x64 sollte das beheben, leider keine veränderung.

vielleicht die sidebar...

an der sidebar liegt es auch nicht, gerade getestet....

wie kann ich den datentransfer nachschauen zwischen festplatte und DVD laufwerk?

brauch ich umbedingt einen nForce-treiber ?
hab nur den von gigabyte installiert der beim mainbord dabei war.
wenn ja, welcher trifft da auf mein system zu?
reicht da der ganz normale nForce4 SLI INTEL?

Mach mal ein System Check :

Festplatten bench.
DvD bench.
Cpu Bench.
Ram bench .
Netzteil spannung überpr.

Und achte auch auf die temp.

ps : Auslagerungsdatei vorhanden (dies nur aus neugier) ?

Zu wenig Speicher?
Wenn schon 64 bit dann solltest du vielleicht auf 4GB aufrüsten.

Klingt alles nach dem klassischen VRam Bug der 8800er Serie. Mit dem Unterschied das du eine 7950er hast. Hast du das ganze schon mal gegooglet?

4Gb sind ganz nett aber noch lange kein muss zum Spielen unter Vista-64Bit.

Würde auch mal diverse Benchmarks laufen lassen um dem Problem evtl. auf die Schliche zu kommen.

Hast du Vista neu installiert nach dem Komponenten wechsel? Eigentlich ja nicht nötig aber vielleicht verursachen irgendwelche Altlasten das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
mit welchen programm mache ich diese ganzen bench?

der defender ist es nicht, das habe ich auch schon gecheckt. oder aktiviert der sich während des spielens?!

vista wurde neu installiert. hab aber meine alte partietion D: wo meine ganzen spiele oben sind lassen. also nur festplatte C: neu aufgesetzt. und ich denke auch das 2GB ausreichend sind, da ich ja vor einem monat noch ohne probleme zocken konnte mit vista und sogar mit meinen alten RAMS.

und gegoogelt hab ich schon sehr viel, bis ich hier ein thema erstellt hab :)

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings war es eine 6600 GT unter XP beim Battlefield 2 spielen. Nach einer Zeit hat alles zum ruckeln angefangen. Letztendlich half immer nur ein Neustart. An was es gelegen hat weiß ich bis heut noch nicht. Aber ich denke, dass es was mit dem Speicherproblem, dass es heute bei der 8er Serie von Nvidia gibt, zu tun hat und es das Problem vielleicht schon damals gegeben hat. Allerdings nicht in dem Umfang und daher weniger Beachtung fand.

1) Ich würde mal verschiedene Grafiktreiber ausprobieren!

2) Hast du irgendwelche Energiesparprogramme an? Sowas wie Cool n Quiet? Da gibts doch bestimmt auch was von Intel!

jo das mit dem neustarten stimmt, genau das habe ich auch!
neustart und alles ist wieder in ordnung, zumindest für ein paar minuten.

ich wollte gerade die temp schauen wenn ich bioshock spiele, wie es zum ruckeln angefangen hat bin ich am desktop und mein CPU war auf sage und schreibe 81°C!
aber auch nur weil sich der CPU lüfter aufgehört hat zu drehen, einfach so.
das macht er zwar auch hier und da beim normalen desktop, aber da hat er auch nur 36°C.

wieso macht das der lüfter?

bin gerade am 3D Mark06 saugen, mal schauen was es ausspuckt.

ich probier mal ICool, das war beim motherboard dabei...

Lass doch mal 4*Prime laufen und schau mit CoreTemp (F8 beim Starten drücken --> Treibersignatur deaktivieren sonst gibts Fehlermeldungen zu Hauf unter Vista-64Bit) wie sich die Temperaturen entwickeln. Wenn du bei Bioshock schon 81C hast dann wirst du mit Sicherheit ein Temp Problem haben. Vor allem wenn dein Cpu Lüfter auch einfach den Dienst quittiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also 81° sind schon verdammt viel !!
Da Taktet er sich automatisch runter, bzw. musst mal gucken ob du im Bios einstellen kannst wie der Lüfter sich bei verschiedenen Temps verhalten soll ..
Hast du Gehäuselüfter verbaut ?

Eventuell mal über einen neuen Kühler nachdenken..

gruß

Zurück
Oben