• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln

HappyHyppo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, :cool_alt:

ich hoffe dass ich hier einigermaßen richtig bin. Es ist eine eher allgemeine Frage, also nicht genau auf das eine Spiel bezogen. Seit ungefähr 2 Wochen ruckeln mehrere Spiele. Erst fiel es mir bei Minecraft auf, dann bei Coh2, Coh, alles Spiele die vorher einwandfrei liefen. Manche sind weniger vom Ruckeln betroffen, wie z.B. das neue Star Wars, allerdings haben die Ladezeiten zugenommen, gleiches bei GTA V. Auch habe ich letztens in Paint schnell einige Striche gezogen, was auch zu Rucklern führte, gleiches auf dem Desktop, wenn ich schneller mit der Maus Rahmen ziehe und bewege. Die Treiber sind laut Driver Booster 3 alle aktuell. Der Virenscan hat nichts gefunden. Auch Überhitzung sollte nicht der Grund sein, da Temperaturen von CPU & GraKa völlig in Ordnung sind. Und an der Leistung sollte es nicht liegen, vor allem deswegen, weil sie vorher trotzdem liefen. Ich kanns der Vollständigkeit halber mal dazuschreiben.

Prozessor: i7 4790K
Grafikkarte: GeForce GTX 980
RAM: 16 GB

Die Spiele sowie das OS sind auf einer SSD installiert.

Ich hoffe wie gesagt, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin und jemand eine Idee hat was die Ursache ist, bin etwas am Verzweifeln :(

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Die SSD ist soweit in Ordnung? Hast du die Werte mal mit CrystalDiskInfo überprüft? Bei derart starken und situationsübergreifenden Problemen installiere ich persönlich in der Regel das Betriebssystem neu. Das kann sich zumindest nicht negativ auswirken. Im Besten Fall hilft es und im schlechtesten Fall hast du etwas Zeit verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Überprüfe mal die Cpu auslastung im Task Manager.

Mfg.

Hi, kann dir nur sagen, dass letzhin bei mir der CPU-Kühler halb abgegangen ist.
Temperatur war nicht so krass, aber die CPU hat nur noch mit halbem Takt gearbeitet und 2 Kerne still gelegt, so kam es mir zumindest vor.
Probier mal HWiNFO, da kannst du unter Sensoren --> Thermal Throttling schauen ob sich die CPU selbst "bremst"
Eventuell auch Prime95 starten und dann Takt, Temperatur und Thermal Throttling beobachten

Hi, Danke erstmal fürs schnelle antworten! Kann den Werten nicht wirklich viel entnehmen :freaky:

1.PNG

2.PNG

3.PNG

Die Cpu-Auslastung ist im niedrigen Bereich, noch weit weg von voller Auslastung (im Desktopbereich 14 %).
Die Cpu ist laut HWiNFO auch i.o., bremst sich nicht selbst :)

Zuletzt bearbeitet:
Re

14% , Normal sind 1-2% , Poste mal einen Screen vom Taskmanger weis bei dir so alles läuft.

Mfg.

HappyHyppo schrieb:
Die Treiber sind laut Driver Booster 3 alle aktuell.

den mist solltest aber gleich mal runter schmeißen. sowas nutzt man doch nicht.

Ja gut, hatte vorhin grad nen spiel geschlossen. So hab ich auch nur ein paar %. Unbenannt.PNG

Nicht die Leistung, die Prozesse und Anwendungen, auch die Dienste und der Autostart sind interessant.

Du könntest dir vermutlich recht viel Zeit sparen, wenn du einfach das System neu aufsetzt. Sobald du mehr als ne Stunde auf Fehlersuche bist wärst du mit neuaufsetzen schneller gewesen. Speicher dir eventuell noch die größten Games auf einer externen Festplatte und dann los.

Würde ich auch so machen. Dass die Maus auf dem Desktop ruckelt ist ja alles andere als üblich. Da stimmt etwas ganz Grundlegendes nicht.

Aha, was sagt das denn? Bei mir laufen gerade 127 Prozesse und ich habe keinerlei Performanceprobleme.

97 Prozesse sagt eigentlich schon alles.

CPU-Auslastung 3%, Speicherauslastung 22%. Da scheint die Anzahl der Prozesse an sich erstmal nicht das Problem zu sein!

Re

@The1st Knight

Wenn du dein System so zu müllst , dann schön für dich ^^

Und viele Prozesse kann ein anhaltspunkt für Schadware sein.

@Te

Liste mal alle Prozesse als Screenshot auf.

Mfg.

Taktet die Graka richtig?
Taktet die CPU richtig?
IM GAME :-)

Zurück
Oben