Spiele starten nicht wenn 2. Monitor angeschlossen

Suppengulasch

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Servus Leute,

bin neu hier, hoffe der Thread ist an richtiger Stelle.

Ich habe seit guten 2 Tagen folgendes Problem:

Wenn ich meinen zweiten Monitor anschließe, lassen sich Spiele nicht mehr starten. Wenn ich allerdings den 2. Monitor abschließe, öffnet das Spiel ganz normal. Wenn ich meine Bildschirme dupliziere, startet das Spiel auch. Komisch ist, dass vor 2 Tagen das Ganze vollkommen normal funktioniert hat. Also mit zweitem Bildschirm angeschlossen sind Spiele aufgegangen und ich konnte sie am zweiten Bildschirm spielen. Weil ich das ganze so merkwürdig fand und nicht lösen konnte, habe ich bereits mein System neu aufgesetzt, leider ohne Erfolg. Und ob ich den Bildschirm über HDMI oder DP verbinde macht auch keinen Unterschied.

Also das Spiel um das es sich handelt, ist Battlefield 2 aus dem Jahre 2005, somit keine hohen Anforderungen.

Mein Rechner ist ein Apple MacBook Pro 15 Zoll

  • aktuelle Version Windows 10 läuft auf einer eigenständigen Partition über Bootcamp und hat die letzten zwei Jahre Astrein funktioniert
  • Intel Core i7-6820HQ CPU 2,7GHz
  • 16GB Ram
  • 64 Bit Betriebssystem
  • AMD Radeon Pro 455
  • aktueller Grafiktreiber ist auch installiert

Kommentare bzgl. zocken auf dem Laptop (in dem Fall noch schlimmer, MacBook), kann sich so mancher sparen, abfällige Lebensweisheiten interessieren mich nicht.

Kann es sein, dass meine dedizierte Grafikkarte im Sack ist und bloß noch die CPU integrierte läuft? hab unter Wintaste + R --> dxdiag schon geschaut, keine Fehlermeldung. Hab auch mal verschieden Monitore getestet, dabei kam nichts besseres raus.

Ich spiele nicht viel und auch nur dieses Spiel, daher lohnt sich ein neuer Rechner nicht....

Ich würde mich sehr freuen, falls mir einer weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

Alex
 
Bevor dir hier gar keiner mehr antwortet:

Was bedeutet die Spiele starten nicht?
Starten die gar nicht mehr oder starten die nur aber du siehst die nicht mehr? (tauchen die in der Taskleiste / Taskmanager auf?)

Die Treiber für die AMD GPU hast du installiert?
 
Begib dich bitte in die Ereignisanzeige von Windows ("event log" im Menü suchen, oder über Computerverwaltung) und darin zu System-Einträgen, und suche nach etwaigen Treiber-Fehlern u.ä. (rote Ausrufezeichen). Da gibt es oft Hinweise, was genau falsch läuft, danach kann man googeln.
 
Zurück
Oben