Spiele stürzen ab

Löffelchen

Newbie
Guten Tag,

Ich habe das Problem das mein PC beim spielen (Frostpunk, League of Legends, Guild Wars 2) abstürzt. Das spiel friert ein und ich kann noch raus Taben allerdings sehe ich nach wie vor das eingefrorene Spiel. Musik läuft normal weiter. Mit STG+ALT+ENT kann ich mich abmelden und wieder anmelden dann ist alles normal. PC wurde gestern erst zusammen gebaut:

-Ryzen 5 3600
-MSI MPG X570 Gaming Plus
-2x 8GB G.Skill Sniper X DDR4-3600 CL19
-650W bequit straight power 11
-8GB Sapphire Radeon RX580 Pulse

Problem besteht auch wenn ich die 1070 meiner Frau einbaue. Sie kann damit allerdings ohne Probleme spielen.
Treiber wurden beim rum testen immer mit DDU im abgesicherten Modus sauber deinstalliert.

XMP wurde zu test zwecken auch deaktiviert, ohne effect.
Sollte ich die Ram Riegel einzeln testen?

Mach mal ram timings 19-23-23-23-43 vddg/vddp beide 1.100v und soc im offset +0,0125v
Ram voltage vielleicht auch 1,36-1,37v testen

Hab mir schnell die 16GB (4x4GB) CORSAIR Vengeance LPX Red DDR4-2133 CL13 von meiner Frau eingebaut, teste jetzt mal Guild Wars 2.

UPDATE: Es liegt am Ram, mit den 4x4GB corsair läuft es ohne Probleme. Müsste ich ja einfach bei Mindfactory umtauschen können oder?

Alles erst Mittwoch geliefert bekommen. Die RX580 geht auch zurück und wird durch ne 1660 super ersetzt.

Zurück
Oben