CPU Überhitzt, bei Spiele steigt er auf 96 Grad und diese Stürzen ab.

schiz0 schrieb:
So, oder sö ähnlich, sollte der Airflow sein. Also vorne und unten (oder nur vorne) rein, hinten und oben raus. Sieht mir auf dem Bild (falls es keine reverse Lüfter sind) so aus, als ob die im Deckel schonmal falsch sitzen. Wie sind denn die in der Front montiert (falls da welche sind)?
Ja, so sollen die bei diesem Gehäuse sein.
Leider hat das PB500 eine geschlossene Front und nur wenig Airflow von Vorne.

Ich kenne das von @schiz0 Beschriebene eindeutig für ein Pure Base 500DX, das vorne Mesh hat.
Ist kein Mesh vorhanden (das PB 500 hat keines), könnte das von @djducky Gezeigte auch funktionieren.
Besser wäre es jedoch, entweder die Meshfront vom 500DX zu besorgen bei be quiet! und beim PB 500 zu verwenden oder einfach ein passendes Gehäuse zu kaufen.

Ansonsten sollte bei so einem Kühler und der verwendeten CPU nur in Bechmarks so hohe Temperaturen aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
thrawnx schrieb:
Du bist weiter oben schon nach Bildern gefragt worden. Mach bitte einfach worum dich die Leute bitten, statt uns hier im Nebel stochern zu lassen.

Dann sollten die Helfer aber halt auch mal aufhören, im Nebel rumzustochern. So viele, die mit Virenscan, Treibern oder gar UV kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stovi
LuminousVision schrieb:
Dann sollten die Helfer aber halt auch mal aufhören, im Nebel rumzustochern. So viele, die mit Virenscan, Treibern oder gar UV kommen.
Mit UV kam ich, dazu habe ich in aller Deutlichkeit geschrieben:
Das Kühlproblem sollte aber zunächst davon unabhängig angegangen werden.
Weil ich nämlich geahnt habe, dass irgendjemand damit kommen würde. Davon abgesehen wurde dem TE jetzt schon mehrfach nahegelegt, den Sitz des Kühlers zu überprüfen. Das ist ganz praktisch und kein "Stochern im Nebel"

Davon abgesehen: Was hast du denn beizutragen? Irgendwelche Lösungsvorschläge darüber hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
prian schrieb:
Ja, so sollen die bei diesem Gehäuse sein.
Leider hat das PB500 eine geschlossene Front und nur wenig Airflow von Vorne.
Ja deswegen das "so ähnlich". Ich gehe aber auch davon aus, das es erstmal nichts mit dem Airflow an sich zu tun hat, aber wenn der TE schonmal dabei ist.
Der Hinweis mit dem Kühler kam ja oft genug.

LuminousVision schrieb:

Ich kann nicht kontrollieren, was andere Leute schreiben, aber wenn OP Hilfe will, dann muss er auch Bitten/Anweisungen folgen, die Sinn ergeben, und das tun Bilder definitiv.

frames p. joule schrieb:
Mach mal alle drei Lüfter ausblasend bitte, du hast da einen Kurzschluss.

Wtf was für einen Kurzschluss?? Es ist sogar besser wenn der obere Lüfter vorm CPU Kühler kalte Luft ansaugt wenn er an der Gehäuse Front kaum Airflow hat.

Die CPU ist beim hochfahren ungefähr zwischen 55-68 Grad, beim Start des Spiels (Homescreen 78-83 Grad) und beim Spiel Skate. bei ungefähr 89-93 Grad die ersten 5 Minuten, bis zur 10Minute ist dann die 95 Grad grenze meist Überschritten und es Crasht

Ganz ehrlich, egal wie die Gehäuselüfter sind, die Temperaturen können ja nur auf einen Fehler direkt beim Kühler hindeuten? Entweder falsch montiert oder falsch angesteuert? Die Frage ist warum bisher alles lief und dann auf einmal nicht mehr? Wüsste jetzt nicht wie ein Luftkühler auf einmal kaputt geht nach einem Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, iSight2TheBlind, Casillas und 3 andere
frames p. joule schrieb:
der saugt halt die warme Luft wieder rein.
Siehe Beitrag 20. Ich bin kein großer Freund von Noctua (die Preise), aber was Luftkühlung anbelangt wissen sie schon, was sie tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
ist nun WLP unter dem Kühler oder Nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitte und Ayo34
djducky schrieb:
Siehe Beitrag 20. Ich bin kein großer Freund von Noctua (die Preise), aber was Luftkühlung anbelangt wissen sie schon, was sie tun.
Nur blöd, wenn beide oben reinblasen.

Dürfte trotzdem erstmal nebensächlich sein, wenn der schon nach dem Booten 55-68°C hat.
Da stellt sich die Frage nach der Kühlermontage wohl eher. Wobei "von einem Tag auf den anderen" eher nicht an vergessener Folie liegen dürfte.

Davon abgesehen, weiß auch keiner, ob sich überhaupt irgendein Lüfter dreht, was nach dem Booten alles für Krempel läuft und welche Leistung die CPU da überhaupt zieht.
55-68°C kann man auch da locker erreichen, wenn man "will". Klingt ja nicht wirklich nach Idle.
Und falls die CPU 130W+ verbrät, sollten sich die Lüfter schon etwas drehen, damit die CPU nicht bei 95°C throttelt.

Wenigstens mal ein screenshot vom HWMonitor mit genannten Parametern wär auch nicht verkehrt gewesen.

Auch schlecht wenn der TE "0,000%" Ahnung vom PC hat. Sonst hätte man wenigstens mal zu neuer WLP raten können.

goodnight schrieb:
Nur blöd, wenn beide oben reinblasen.
Das kann man ja ändern. Aber wie du selbst schon schreibst: daran liegt es nicht.

Nur am Rande: der ATX_PWR-Stecker steck nicht richtig.

Update: Ich habe mir von einer Werkstatt die Lüfter richtig umlegen lassen, der Kühler wurde geprüft, genauso wie die Wärmeleitpaste, beides Korrekt. Ist aber immer noch nicht besser geworden, sobald ich einen Stresstest ausführe, der alle Kerne prüft ist der Prozessor exakt nach wenigen Sekunden ca. 5, bei 95,4 Grad und bleibt da genaustens stehen ohne Abweichung nach oben, erst nachdem die "Grafik" des Stresstest neustartet, geht er kurz runter au 85 und steigt dann direkt wieder hoch. Wir haben bereits versucht den Prozessor testweise runter zu takten, und rumprobiert zwischen -7 und -30 aber will er entweder nicht, oder ändert nichts.
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
ist nun WLP unter dem Kühler oder Nicht?
ja

So ich habe mal DR.Google gefragt:
AMD Ryzen 7 7700X zu warm

"Der AMD Ryzen 7 7700X ist für hohe Temperaturen bekannt und erreicht unter Volllast (z. B. beim Spielen oder Rendern) oft Werte zwischen 70°C und 90°C, was normal ist, da AMD die Prozessoren auf ein Temperaturziel von bis zu 95°C ausgelegt hat
. Wenn die Temperaturen dauerhaft über 95°C liegen oder Sie Bedenken haben, können Sie die Temperaturen durch einen besseren CPU-Kühler, eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse oder durch Undervolting senken." u.s.w.....

Lese dir das mal in Ruhe durch, was da noch an Tipps gegeben wird,
was hat eigentlich die "Werkstatt" zu deinem Prob. Gesagt?!?

Zurück
Oben