Spiele stürzen immer wieder ab

amko28

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

Spiele wie GTA5, Fortnite oder AC Odyssey stürzen nach ca 30 - 60 min immer ab. Den Grund konnte ich bisher nicht finden und habe gehofft, dass Ihr mir hier helfen könntet.
Es ist immer sehr random wenn die Spiele abstürzen.

Ich spiele auf meinem Lenovo 5i Gaming Notebook
Prozessor = Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kerne, 12 logische Prozessoren
Systemtyp = x64-basierter PC
Arbeitsspeicher = 16GB
Speicher = Winows-SSD 512 GB

Liebe Grüße & Vielen Dank
 
Was heißt abstürzen? Gehen einfach zu? Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche? Was sagt der Windows Zuverläsigkeitsverlauf?
Mal ein Blick auf die Temperaturen geworfen?
i7-10750H deutet auf einen Laptop hin. Welcher? Ist da noch eine dedizierte GPU verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amko28 und madmax2010
Wenn Dir die Temperaturen nichts sagen,
1) belaste die GPU mal mit Furmark und wenn das ein paar Minuten lang stabil läuft,
2) stresse mal anschließend die CPU mit Prime95 oder Cinebench.

Wenn’s in einem von beiden abstürzt, weisst Du, dass die Komponente entweder ‘nen Hau weg hat (unwahrscheinlich) oder zu wenig gekühlt wird (wahrscheinlicher).
 
Nilson schrieb:
Was heißt abstürzen? Gehen einfach zu? Kommt eine Fehlermeldung, wenn ja welche? Was sagt der Windows Zuverläsigkeitsverlauf?
Mal ein Blick auf die Temperaturen geworfen?
i7-10750H deutet auf einen Laptop hin. Welcher? Ist da noch eine dedizierte GPU verbaut?
Also bei GTA5 kommt keine Fehlermeldung bei Fortnite wird mir nur empfohlen auf DirectX11 zu wechseln, da DirectX 12 noch in der Beta ist, aber das habe ich schon gemacht

Wusste nicht mal dass es den Zuverlässigkeitsverlauf gibt. Der zeigt mit ab und zu einen Hardwarefehler an, unzwar immer den gleichen "LiveKernelEvent" die gegebe Beschreibung ist "Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig."
Dann sind da noch 2 weitere kritische Ereignisse, einmal "Windows Audio Device Graph Isolation" "Problemereignisname: APPCRASH" "Anwendungsname: AUDIODG.EXE" und das andere ist "Lenovo.Modern.ImController.PluginHost" "Problemereignisname: CLR20r3"

Habe den mir empfohlenen Furmark GPU Test ne Stunde laufen lassen und dort lag es nach einer weile konstant bei 80°C

Habe einen Lenovo 5 Gaming Notebook, die GPU 0 ist eine Intel(R) UHD Graphics und die GPU1 ist eine NVIDIA GeForce RTX2060, falls das mit "dedizierte GPU" gemeint ist.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
haste da mal eine Modellnummer?


Hwinfo64 kannst du hieru laufen lassen.
Lenovo Legion 5 17IMH05H

Katzenjoghurt schrieb:
Wenn Dir die Temperaturen nichts sagen,
1) belaste die GPU mal mit Furmark und wenn das ein paar Minuten lang stabil läuft,
2) stresse mal anschließend die CPU mit Prime95 oder Cinebench.

Wenn’s in einem von beiden abstürzt, weisst Du, dass die Komponente entweder ‘nen Hau weg hat (unwahrscheinlich) oder zu wenig gekühlt wird (wahrscheinlicher).
Habe jetzt erstmal ne Stunde die GPU belastet, ging alles gut, Temp war konstant auf 80°C.
CPU würde ich dann morgen testen, da man man es anscheinend länger testen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben