Spiele stürzen nach ab

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB G.Skill Trident Z5 RGB - DDR5-7200, CL34-45-45-115
  • Mainboard: Z790 AORUS ELITE X WIFI7 1.1
  • Netzteil: bequiet 1200W Straight Power 12
  • Gehäuse: bequiet Dark base 700
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 4090 Aorus Master
  • HDD / SSD:
    • Samsung SSD 990 PRO 4TB (System installiert)
    • Samsung SSD 850 EVO 250GB
    • Samsung SSD 860 EVO 2 TB
    • eine HDD
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer 2 360
  • Betriebssystem: Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt. Dieser hat nun ca. 2 Monate ohne Probleme funktioniert. Seit neustem stürzen aber Spiele wie Cyberpunkt, Crusader Kings 3 oder CS2 ab. Dies geschieht meistens nach ca. 20 min oder einer Stunde. Das Spielt zeigt meistens einen Crash-Report an, welchen man abschicken könnte. Im Eventlogger kommt dann ein Fehler für Application Error oder nur WHEA-LOGGER und DistrobutedCOM.

Was meine Idee noch wäre ist Windows 10 upgraden auf Windows 11 oder Windows neu installieren bzw. zurücksetzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Spiele neuinstalliert
  • Grafik-Treiber aktuell
  • Memtest86 gemacht --> keine Fehler
  • Temperatur ist ok
  • Bios geupdated
  • Chipset trieber geupdated
  • sfc laufen lassen --> kein Fehler
  • Intel Processor Diagnostic Tool laufen lasse --> keine Fehler
  • 3dMark laufen lassen --> läuft perfekt

Danke schonmal für die Hilfe :)
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-30_123107370.png
    Bild_2023-12-30_123107370.png
    20,4 KB · Aufrufe: 68
  • Bild_2023-12-30_130245484.png
    Bild_2023-12-30_130245484.png
    35,4 KB · Aufrufe: 67
  • Eventlogger 1.PNG
    Eventlogger 1.PNG
    18 KB · Aufrufe: 68
Bei dem RAM tippe ich auf RAM Probleme. Lass den mal mit Intel standardgeschwindigkeit laufen, also dem was die CPU auch Offiziell unterstützt.
Also XMP aus.
Ergänzung ()

supertastisch12 schrieb:
Memtest86 gemacht --> keine Fehler
trotzdem.
einfach testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
7200Mhz auf einem 4-Sockel Board ist halt schon an der Obergrenze, eventuell mal manuell auf 6800 oder
6400 stellen.
 
Alexander2 schrieb:
Bei dem RAM tippe ich auf RAM Probleme. Lass den mal mit Intel standardgeschwindigkeit laufen, also dem was die CPU auch Offiziell unterstützt.
Also XMP aus.
Ergänzung ()


trotzdem.
einfach testen.

Tom-S schrieb:
7200Mhz auf einem 4-Sockel Board ist halt schon an der Obergrenze, eventuell mal manuell auf 6800 oder
6400 stellen.
Ram wurde durch BIOS-update auf 4800Mhz zurückgesetzt. XMP ist also aus.
 
Würde dann erstmal zu einer Neuinstallation von Win-11 (wegen des Schedulers und der P und E Kerne)
raten und dann halt die Stabilität unter Windows mit y-cruncher testen (etliche Stunden mit 0 Fehlern wäre da angebracht).
Sollten bei y-cruncher Fehler kommen müsste man halt manuell an die Einstellungen.
Steht die CPU im Bios auf "Max-Performance" und wie sind überhaupt die CPU-Temperaturen unter Last ??
 
Alexander2 schrieb:
Und für den Ram test haste auch im Bios die fehlerkorrektur abgeschaltet?
Ne, wusste nicht das man sowas ausschalten kann.

Tom-S schrieb:
Neuinstallation von Win-11
Werde vermutlich das Update auf Win-11 probieren.
Tom-S schrieb:
Steht die CPU im Bios auf "Max-Performance"
Vermutlich nicht mehr - habe in den BIOS Einstellung nichts mehr probiert.

Tom-S schrieb:
CPU-Temperaturen unter Last
Unter Prime95 gehen die Richtung 100 °C
In den Spielen eher 75-85 °C
 
supertastisch12 schrieb:
Unter Prime95 gehen die Richtung 100 °C
In den Spielen eher 75-85 °C
Das scheint jedenfalls schonmal in Ordnung zu sein, die Gönnt sich ja auch was.150-200w je nach Spiel, da ist die dabei)
 
0ssi schrieb:
CPU-Z Mainboard, Memory, SPD ?
anbei das ganze --> ist durch das BIOS-update zurückgesetzt
supertastisch12 schrieb:
Werde vermutlich das Update auf Win-11 probieren.
Ich habe jetzt alles von jeder Festplatte gelöscht und Windows 11 neu installiert. Problem besteht weiterhin.


Da ich so langsam nicht mehr weiter weiß, tippe ich auf ein Hardware-Problem. Könnte das möglich sein?
 

Anhänge

  • mainboard.png
    mainboard.png
    27,6 KB · Aufrufe: 58
  • Memory.png
    Memory.png
    26,1 KB · Aufrufe: 50
  • SPD Slot 1.png
    SPD Slot 1.png
    33 KB · Aufrufe: 46
  • SPD Slot 2.png
    SPD Slot 2.png
    34,2 KB · Aufrufe: 50
Der RAM wird zumindest lt. Gigabyte supportet. Aber ich hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme mit RAM, der angeblich offiziell unterstützt wird.

Zwischenablage_12-31-2023_01.jpg
 
Alexander2 schrieb:
Dem Gedankengang folge ich nicht. nach JEDEM Bios Update würde ich ein CMOS Reset machen/defaults laden.
Ich dachte beim update wird das automatisch gemacht. oops
Habe das CMOS jetzt resetet, auch gemacht hat leider nichts gebracht.

Discovery_1 schrieb:
Der RAM wird zumindest lt. Gigabyte supportet. Aber ich hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme mit RAM, der angeblich offiziell unterstützt wird.
Werde mir deswegen mal ein anderen RAM mal bestellen.


Lohnt es sich von der Geschwindigkeit runter zu gehen?

Ich hätte mir diesen hier rausgesucht: (wird auch unterstützt)
https://www.corsair.com/de/de/p/mem...00mhz-c32-memory-kit-black-cmh32gx5m2x6600c32

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Update: Ich habe den RAM nun einzeln versucht. Beide haben dabei funktioniert, aber der Fehler ist immer noch aufgetaucht.

Beim Einbauen habe ich den Rigel vertauscht (der in Slot 4 war habe ich in Slot 1 eingesetzt).
Dabei kam ich nicht mal mehr ins BIOS.

Die Riegel habe ich wieder getauscht. Bootet nun wieder ins Windows.

Hört sich das nach einem Defekten RAM-Riegel an oder eher Motherboard/CPU?
 
slot 4 und 1? müsste das nicht 2 und 4 sein?

Edit:
Im Handbuch steht welche Slots du bei Verwendung von 2 Riegeln nutzen solltest (wegen Signalintegrität und sowas.
 
Hab das selbe Mainboard gehabt. Such mal die Loadline Calibration und stell die auf medium. Danach waren die Abstürze bei mir weg. Ebenso RAM xmp laden um auf 6600 stellen. RAM gehört in slot 2 und 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertastisch12
Alexander2 schrieb:
slot 4 und 1? müsste das nicht 2 und 4 sein?

Edit:
Im Handbuch steht welche Slots du bei Verwendung von 2 Riegeln nutzen solltest (wegen Signalintegrität und sowas.
Mein Fehler. Ich meinte Slot 2 und Slot 4.

kevsei schrieb:
Such mal die Loadline Calibration und stell die auf medium
So wie es aussieht funktioniert es jetzt.

Vielen Dank an alle :)
und Frohes Neues euch allen^^
 
Zurück
Oben