Spiele stürzen nach einiger Zeit einfach ab! Was tun?

Neuling96

Cadet 4th Year
Hallo Community :D

meine Spiele egal ob watch dogs und splinter cell bei uplay oder batman arkham origin über steam stürzen einfach nach 20-30min ab. Das kann auf längere Zeit ziemlich nervig werden. Das Bild bleibt dann einfach stehen und im nächsten Moment sehe ich den Desktop wieder.Was ich noch dazu sagen sollte.Nur bei watch dogs kommt dann immer,dass der grafikkartentreiber wieder hergestellt wurde und bei splinter cell blacklist dass die exe nicht mehr funktioniert. Woran kann das nur liegen? Der aktuelle NVIDIA Grafiktreiber 337.88 ist intalliert. An der Temperatur kann es auch nicht liegen, da ich einige Gehäuselüfter verbaut habe und zusätzlich noch der Macho rev. A als CPU Kühler dabei ist. Wurde natürlich auch getestet mit dem MSI Afterburner und die Temperatur war nie zu hoch. Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht dann schreibts mir einfach in die Antworten.;)

Mein System:

Windows 7 64bit
Intel Xeon CPU E3-1230 v3
AS Rock H87 Pro4 Mainboard
NVIDIA Geforce GTX 770

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein netzteil hast du?
Hast du mal andere Treiber probiert? Neu ist nicht immer gleich besser ;)

be quiet! PURE POWER L8 500W Netzteil

Ich hab mal den letzten Treiber von NVIDIA runtergeladen,aber der hat auch nichts gebracht.

Höhrt sich für mich irgendwie wie ein thermisches Problem an, gut möglich das die GTX770 Probleme macht.
Stimmt den die Durchlüftung deines Rechner, es sollte immer wenigstens ein Lüfter vorne unten Luft einsaugen und hinten oben ausblasen. Viele Lüfter helfen nicht immer viel, der Luftstrom muss stimmen.
Die ganzen Lüfter, falsch verbaut, können auch genau ins Gegenteil wirken.
Falls das Netzteil oben eingebaut sein sollte, das zählt nicht es muss ein extra Lüfter sein!
Sind die Kühler von CPU und Graka auch sauber?+

Der aktuellste NV Treiber ist übrigens ein 340ger Beta:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/76572/de

Auch ein defekter Speicherbaustein kann bei sowas aber auch die Ursache sein, also hier mal die Einstellungen genau überprüfen, sowie die angelegte Spannung, und Memtest laufen lassen.

Ein anderes NT würde ich auch einmal zur Sicherheit ausprobieren, es ist gut drin das das NT zwar den PC problemlos mit Strom versorgen kann aber eventuell bei starken Spannungsspitzen aussteigt oder die Spannungen nicht mehr aufrechterhalten kann. Sowas kommt dann meist beim Zocken zu Tage.
Vor allem mit BeQuiets die so ab 4 Jahre alt sind habe ich leider schlechte erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Probleme, wirklich effektiv ist nur Warten und hoffen bei Steam,Origin und Uplay weiß man nie -.-

Fighter1993 schrieb:
Ich kenne diese Probleme, wirklich effektiv ist nur Warten und hoffen bei Steam,Origin und Uplay weiß man nie -.-

Das ist weder hilfreich noch irgendein Lösungsanstatz!
Steam hat damit schonmal gar nix am Hut da die nur eine Platform bereitstellen, bei Origin und Uplay ist es auch nicht viel anders.
Wenn sowas gleich mehrere Spiele auf einmal betreffen dürfte die Lösung eher im Heimischen PC liegen als an irgendwelchen Platformen.

Evtl auch mal dir Grafikkarte nen weniger runtertakten

Soviele Antworten auf einmal :D Versuche mal auf paar Dinge zu antworten.

Also jetzt mal eine Aufzählung wo die Lüfter sind.Vorne zieht einer die Luft rein.Außerdem sind vorne links und rechts noch kleine Lüfter die die Luft nach außen ziehen.Im Innenraum gibt es hinten einen Lüfter der die Luft wieder rausbläßt und oben sind auch nochmal 2 Lüfter.Außerdem hab ich noch einen CPU Lüfter verbaut.Unten gibt es keine Lüfter.Das Netzteil ist im hinteren Teil unten.So erstmal zu den :) Klingt kompliziert,aber ich hoffe ihr konntet das nachvollziehen.Aso und die Lüfter wurden erst vor wenigen Tagen von mir gesäubert.

Die Grafikkarte hab ich schonmal ein wenig runtergetaktet.Dann lief es schonmal länger,aber im Endeffekt hat sich nichts geändert.Zudem hab ich bei msi afterburner noch eine lüfterkurve angelegt.

@Berserkus Den Memtest werde ich mir mal runterladen.Was meinst du mit Speicherbausteinen und NT?
Ergänzung ()

Hab jetzt mal Splinter cell mehr als 2std spielen können,weil ich die einfach die Einstellungen geändert habe.Von Directx11 auf directx9 :D

Zurück
Oben