Spiele stürzen ohne Fehlermeldungen ab

GrimZ

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab das problem das alle meine spiele seit dem nueaufetzen vund Windows 10 und wechseln der GPU ohne fehlermeldung abstürzen.
Meine Vermutung ist das evtl mein mainboard oder so mit der neuen GPU nicht zurecht kommt oder so da es schon recht alt ist.

System:

-Mainboard: MSI Z77A-G45
-CPU: Intel Core i5-3570
-GPU: (alt) AMD Radeon HD 7850 OC Saphire
(neu) Nvidea GTX 1060 Strix OC Asus
-Ram: 8GB (2x4GB)
-Netzteil: 600w

Die werte der CPU und GPU sind wären des games auch normal beim absturz hab ich auch nichts aufgefallen.
Keine extreme Auslastung noch zu hohe Temperatur.
alle AMD Treiber wurden vor dem einbau der 1060 deinstalliert und die Nvidea Treiber sind auf dem neusten stand.

Wofür denn die All-in-One-Runtimes? Die habe ich noch auf keiner Maschine installiert und mit keinen einzigen Spiel Probleme gehabt -> Überflüssige Empfehlung?

danke für die schnelle antwort emeraldmine

es ist alles intalliert und auf dem neusten Stand bis auf Visual C++ da ist nur alles ab 2010 da und Microsoft Visual J-Sharp hab ich auch nicht installiert.
Gforce experiance hab ich vorhin neu installiert.

Hallo zusammen,

@ GrimZ

Was ist das für ein Netzteil das du in dem Rechner hast? Die Angabe von 600 W ist mehr als unzureichend. Für mich ist nicht unwahrscheinlich, daß das Netzteil hier im Spiel ist, weil die Probleme unter Last auftreten, also wenn dasselbe im besonderen gefordert ist.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hallo zusammen,

@ GrimZ

GrimZ schrieb:
es ist ein Corsair HX650 daher sogar ein 650W Netzteil

Ich kann dich nur darauf aufmerksam machen, daß das Netzteil schon betagter ist. Und nach so einer Zeit kann da schon mal sowas kommen. Du kannst das ganz leicht Eruieren, wenn du dir ein anderes ausleihst. Das ist schnell eingebaut und relativ Unproblematisch. Danach wirst du deutlich schlauer sein.

Für meinen Teil bin ich mir ziemlich sicher, daß das Netzteil das Problem verursacht.

ERGÄNZUNG: Mit was hast du die vorherigen Treiber der AMD Karte deinstalliert? Ich empfehle dir dringendst, das nachfolgende Progrämmchen nochmal drüber Laufen zu lassen, es handelt sich um "DDU", ein Programm welches auf die Deinstallation der Treiber von AMD / Nvidia spezialisiert ist, hier der Link:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

So long...

@emeraldmine warum GeForce Exprerience Deinstallieren

hir is auch die .txt datei
Ergänzung ()

@Luxmanl525

Du kannst das ganz leicht Eruieren, wenn du dir ein anderes ausleihst.

kann ich die tage mal ausprobieren

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt schonmal das Mainboard BIOS 2.C uppen , mit nem FAT32 formatieren USB Stick und M-FLash aus dem BIOS herraus, das ist die sicherste Methode, ODER du nutzt LiveUpdate 6 auf erhöhtes eigenes Risiko.
Ergänzung ()

GrimZ schrieb:
so mit der neuen GPU nicht zurecht kommt oder so da es schon recht alt ist.

ähm, das wird das Mainboard BIOS Update mit angrenzender Wahrscheinlichkeit beheben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

@ emeraldmine

emeraldmine schrieb:
ähm, das wird das Mainboard BIOS Update mit angrenzender Wahrscheinlichkeit beheben können.

Aus meiner Sicht ist es höchst unwahrscheinlich, daß das Mainboard hier die Problemquelle ist. Zweifellos ist bekannt, daß ältere Boards Probleme haben können mit Neueren Karten wie einer GTX 1060 - stellvertretend hier mal genannt - aber dann äußert sich die Problematik anders, nämlich daß der Bildschirm Dunkel bleibt hauptsächlich. Aber okay, normalerweise kann es eher nicht Schaden, so ein altes Board mit einem Neuen Bios zu Beglücken, wenn Probleme vorhanden sind, wie im vorliegenden Fall hier.

So long...

CMOS Clear durchgeführt oder im BIOS die "Optimized UEFI Setuo Defaults" geladen und gespeichert ?

ok sorry für die recht lange Funkstille

kurzer Zwischenstand:
das Netzteil wie von @Luxmanl525 angenommen hat ist es nicht da ich es durch ein be quiet! Straight Power 11 650W 80+ Gold ausgetauscht habe und das Problem immer noch besteht.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Echt schwierig was genaues zu finden.

Hallo zusammen,

@ GrimZ

GrimZ schrieb:
das Netzteil wie von @Luxmanl525 angenommen hat ist es nicht

Folgendes, ich habe mir deine Darlegung nochmal zum Besten gegeben. Du mußt Eruieren, was sich bei deinem System verändert hat von der letzten Installation wo es ohne Probleme lief und zur jetzigen Neuinstallation.

Es muß sich was verändert haben. Möglicherweise solltest du einfach auch mal die Windows 10 Version installieren, die du genutzt hast, bevor es zu Problemen kam. So würde ich es jetzt mal machen. Ich weiß, es ist nicht Unaufwendig. Aber so kommst du am Besten dem Problem näher, würde ich jetzt mal Sagen, nachedem alles andere nicht Fruchtete.

So long....

ok ich habe heute mit einem kollegen die GPU getauch bei mir läuft es mit einer "3GB MSI GeForce GTX 1060 Amor OCV1" problemlos und er hat mit meiner "6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC" auch ohne probleme

nur frag ich mich jetzt woran das liegt das es mit der grafikkarte alles geht ??

kann es daran liegen das meine Asus für das alte mainboard zu stark übertaktet ist??

Unwissend wie Ich da bin, wahrscheinlich kann er nicht genug freien RAM reservieren und sagt "NO".

ok nevermind es stürzt trotzdem alles ab ich weiß nur nicht warum jetzt plötzlich gestern lief alles ohne absturz

Zurück
Oben