• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele über Steam zu teuer?

Sind die Spiele über Steam zu teuer?

• Ja, im Verhältnis zu den Retail-Versionen auf jeden Fall

Stimmen: 35 66,0%
  • Nein

Stimmen: 10 18,9%
  • keine Ahnung

Stimmen: 8 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

autoexe

Lieutenant
HI

Mittlerweile wird über Steam ein breites Angebot von PC-Spielen angeboten, und es scheint auch so, als würden immer mehr User auf Retail-Versionen verzichten zu können. Oftmals wird als Grund hierfür der geringere Preis angeführt, wobei ich diese Argumentation nicht ganz nachvollziehen kann. Dazu folgende Beispiele:

1.) die "Orange Box"
Für die Orange Box muss man über Steam 45USD bezahlen, welche bei einem Umrechnungskurs von 1:1,42 rund 32€ entsprechen. Klickt man unter Steam auf Ordern, so erscheint auf der folgenden Seite der Hinweis "Plus Steuer". Dies würde für Deutschland bedeuten, dass die Orange Box über Steam mit rund 38€ zu Buche schlagen würde (32€*1,19).

2.) Bioshock
Bioshock kostete zum Release 55USD über Steam, im MediaMarkt 39€. Selbst wenn ich die Tatsache mit den Steuern falsch verstanden haben sollte, hätte Bioshock mit dem damaligen Umrechnungskurs über Steam mit guten 40€ mehr als im Fachhandel gekostet!

Stimmt die Rechnung so?
Weil wenn ja, seh ich keinen Grund Spiele über Steam zu kaufen. Insbesondere wenn ich sie mit Verpackung beim MediaMarkt, zumindest zum Verkaufsstart für denselben bzw. einen geringeren Preis bekommen kann. So gehe ich persönlich davon aus, dass die Orange Box auf dem Retail-Markt mit ziemlicher Sicherheit für 40€ zu bekommen sein wird.

MfG
autoexe

PS: Anzumerken wär auch noch der damalige Verkaufspreis von EpisodeOne. Der Titel war damals mit gerade einmal 17 oder 18€ ebenfalls nicht teurer als über die Steam-Plattform!

Naja.. wenns Dir nur um den Preis geht.
Ich find es schon cool das ich nicht nach CDs/DVDs kramen muss und sie nicht im Laufwerk liegen müssen damit ich zocken kann.

Aber ansonsten.. Bioshock ist nen gutes Beispiel, habs mir über Steam gekauft, und es hat tatsächlich 6 Euro mehr als im MM gekostet. Sprit und Parkhausgeld abgerechnet hab ich bestimmt 2 Euro mehr ausgegeben :-(

viel zu teuer. alleine schon wenn ich seh, dass dann noch taxes drauf kommen und im fenster oben (de) steht, obwohl ich keine lust auf zensierten gruschd habe.
ich kauf meine spiele meistens über amazon.co.uk mit kreditkarte. neue spiele sind da dermassen reduziert, dass man mit steuern und versand auf umgerechnet 40-45€ kommt. und das beste dabei ist, dass man eine englische, unzensierte version bekommt. (ohne altersnachweis oder eigenhändige zustellung)
die zustellung nach deutschland liegt bei etwa 1-3 tagen per air-mail standard delivery. 1 tag dann, wenn daselbe produkt bereits im zentrallager in mitteldeutschland liegt, man aber nur die hälfte des preises über amazon.co.uk bezahlt, als wenn man über amazon.de eine import-version bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
tja, das liegt an der ach so tollen EU, in der Schweiz ist es wieder Billiger
Orangebox für 75 Franken, während bei Steam für 53 Franke erhätlich, das macht dan 13 Euro unterschied bei uns

@CsA-eViL
Is natürlich blöd für die Leute ohne KK :-)

ansonsten kann ich noch okaysoft empfehlen, wenn man import-versionen sofort bei release möchte. lohnt sich aber nur ab 2 artikeln (keine versandkosten) und ab der 2ten bestellung (bankeinzug möglich).
bei den sog. digital distributions scheitert es oft schon an den regionalen bedingungen, überhaupt ein spiel laden zu können (direct2drive) oder es wird im kleingedruckten zensiert (steam). bestes beispiel hier: bioshock. als unzensiert in den warenkorb gelegt und beim entschlüsseln bekommt man dann die zensierte version untergeschoben (steam regelt das über die ip und bezahlinformationen).
ausserdem finde ich grade die steelboxen sehr schick. wo habe ich die bei ner digital distribution? wenn ich images toll finde, kann ich mir auch welche vom datenträger erstellen.

also auf jeden fall...bei steam gibts hl 2 death match für 10 schokomünzen...
bei einem ebay powerseller hab ich hl 2 ,css und hl2 dm für 11 euronen bekommen....und angebote in dieser preisklasse gibts bei ebay und sonstwo zu hauf...
bei einem anbieter fand ich auch ma die weihnachtsedition für 15 €^^also sehr viel billliger^^

Ohne dir jetzt sinnloserweise ans Bein urinieren zu wollen:
Schon mal aufs Erstellungsdatum des Threads geachtet?

Steam würde ich nicht unbedingt als "sinnloses Programm" betiteln, denn von Steam hängt schon die Existenz von mehreren kleinen Independent Developern zusammen.

Ja, teuer ist Steam bei neuen Spielen auf jeden Fall. Meistens auch bei alten.

Warum sollte ich an die 60 € für ein neues Game ohne Verpackung, Handbuch und dergleichen bezahlen, wenn es das mit diesen Extras für 15 € weniger gibt?

Dem entgegen setzen sich allerdings die ständigen Sonderangebote oder "Free Weekends". Da können normale Läden sonst nicht mithalten. Angebote wie GTA 4 für 7,50 € sind doch mal super! CoD Black Ops für 60 € ist aber bescheuert!

Wieso setzt ihr eigentlich Zeitlimits für eure Abstimmungen? Hat das irgendeinen Sinn?

Wer Spiele digital kauft ist dumm! 50EUR für nen Code ausgeben... lächerlich!

Die Zocken nur die Kiddis ab die die Games per Paysave kaufen^^

ich finds viel zu teuer

Dann kauft dort halt nur ein, wenn es Sonderangebote gibt.

Metro 2033 für 10 €, GTA IV für 5 €, Mass Effect für 4 €, DIRT 2 für 11 € ... Da kann man sich doch nicht beschweren.

ich würde mir sowieso m´nur cd / dvd kaufen :D über steam zu kaufen ist sinnlos da: die preise teurer sind:

dvd von zb cod bo im internet: 50-60euro

bei steam: ( ich denke es waren 79...)
Ergänzung ()

EDIT: und außerdem ist die downloadzeit vieel zulang...

Ich habe noch nie etwas über steam gekauft, und will es auch nicht. Ich erfreue mich immer wieder an meiner CD/DVD (spiele) sammlung, da es einfach schön anzusehen ist. außerdem ist steam viel teurer als amazon z.b.
lg

Ich hatte auch nie schlechte Verbindungen zum Steam Server, wenns ums Downloaden ging.

260kBps bei eingeschaltetem REceiver und 680kBps bei ausgeschaltetem Receiver. Call Of duty BO war nach ner halen NAcht herunten. find ich persönlich net schlimm

Zurück
Oben