Wie VR Spiele Über SteamVR kaufen?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen, da ich gerade etwas verwirrt bin:


ich habe meine Quest 3 per Link Kabel jetzt an meinem Rechner angeschlossen --> erfolgreich
Habe am Rechner SteamVR über die Steam App heruntergeladen.
Ich dachte das ist eine eigene App nur für die VR Umgebung, was aber nicht der Fall ist.

1.
wie kann ich gezielt VR Spiele kaufen über SteamVR?
muss ich das am Rechner oder über die Quest 3 machen?
Ich will ja gezielt die GraKa meines Rechner nutzten (per Kabel).
In der Quest 3 sehe ich alle meine Steam Games.....die kann ich doch nicht alle über Quest3 spielen, oder?

2-
wo bekomme ich RE4 für die Quest 3?
Im Meta Store auf meinem Rechner finde ich es nicht, im Steam auch nicht

3.
muss damit SteamVR auf der Quest 3 angezeigt wird, auf dem Rechner auf die Oculus App laufen?
 
Ich habe mir einfach VR Games über Steam gekauft.
SteamVR ist doch nur sowas wie ein BigPicture Mode für die Brille bei der du auch den virtuellen Raum einstellen kannst.

Zumindest war das bei meiner Quest 2 so.
Gestartet hab ich die games dann halt einfach über Steam über die Brille
 
Japp, einfach VR Spiele direkt in Steam (am PC) kaufen. Habe ich beispielsweise mit Beat Saber gemacht, um das dann auf der Quest 3 zu zocken.
Steam VR hat sich beim ersten mal starten automatisch installiert. Ich nutze allerdings kein Linkkabel, sondern mache das über Wifi (Steam Link App auf der Quest), aber der Rest sollte identisch sein.

Edit:
PhoenixEX schrieb:
wo bekomme ich RE4 für die Quest 3?
gibt's das überhaupt abseits der PS5? kurze Suche ergab das.
Am 8. Dezember erscheint Resident Evil 4 VR. Als Leon S. Kennedy erhaltet ihr in diesem Modus einen vollen 360-Grad-Blick auf die Geschehnisse im Spiel. Diese Möglichkeit erhalten allerdings nur Spieler auf der PlayStation 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Kaufe die VR Apps auch über Steam. Ist simple und funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
1. Direkt in Steam kaufen!
Die Titel die angezeigt werden, die aber keine VR-Spiele sind, laufen dann einfach auf einer großen virtuellen Leinwand, die echten VR-Titel halt in VR.

2. Meta Store in der App bzw. direkt im Headset

ERGÄNZUNG:
Beschäftige dich auch mal mit Sidequest, darüber kannst du Homebrew-Anwendungen auf der Quest installieren. Besonders interessant sind da die Ports von Team Beef, die haben Half-Life 1, Quake 3 Arena oder auch Return to Castle Wolfenstein und Jedi Academy für die Quest portiert. Musst das über SideQuest installieren, dann noch die Original-Spieldateien (aus der Non-VR-Version des Spiels) auf die Quest schieben und kannst es dann direkt nativ auf der Quest spielen.
 
Okay Zusammengefasst heisst das:
alle Spiele die ich über Steam kaufe, sehe ich auf der Quest 3 nur auf einer großen Leinwand und nicht als komplettes Spiel, korrekt?
Falls ja --> kann man die Games nicht in Max Modus angezeigt bekommen....finde die Leinwand Funktion nicht wirklich schön bzw. so hatte ich mir das nicht über SteamVR vorgestellt.

2.
Bezüglich Games, die ich gezielt über meinen Gamer Rechner laufen lassen möchte + keine Leinwand sehen möchte
muss ich diese über die Oculus App auf meinem PC kaufen?
Ich habe nähmlich soeben Resi 4 aus dem meta Store gekauft (über PC Browser).
Diese kann ich aber nur über mein Headset downloaden, nicht über die Oculus App auf meinem Rechner.
Das heisst also, dass die Qualität über Quest 3 erfolgt und mein Rechner gerade "nichts tut"?

Falls ja: wo bekomme ich Games, die ich wirklich NUR über PC Spiele aber als Ingame und nicht als Leinwand?
 
PhoenixEX schrieb:
alle Spiele die ich über Steam kaufe, sehe ich auf der Quest 3 nur auf einer großen Leinwand und nicht als komplettes Spiel, korrekt?
Spielst du sowas wie The Witcher auf der Quest, ist das eine Leinwand.
Kaufst du Beat Saber als Natives VR Spiel oder HalfLife Alyx hast du ein volles VR Spiel.
Also versteh ich dein Problem nicht, bzw. Deine Frage nicht.

Zu RE4:
https://game.capcom.com/manual/re4/...modus* im,Spielinhalte außerhalb des VR-Modus.

Ich habs nicht.
Was die Meta Version angeht, wenn es ohne Kabel geht, macht die Brille den Job. Keine Ahnung ob via Kabel der PC eingebunden wird. Sieht man aber an der Auslastung der Hardware.
 
Azghul0815 schrieb:
Spielst du sowas wie The Witcher auf der Quest, ist das eine Leinwand.
Kaufst du Beat Saber als Natives VR Spiel oder HalfLife Alyx hast du ein volles VR Spiel.
Also versteh ich dein Problem nicht, bzw. Deine Frage nicht.
Mir geht es um native VR Spiele bzw vollwertige VR Games.
 
Dann gib doch einfach mal bei Steam, im Shop, bei Suche: "VR" ein.
Das geht auch ohne Brille.
Dann siehst du schon welche Games VR unterstützen.
Bei Interesse ganz normal kaufen und downloaden, wie die anderen Spiele auch ..
Danach Brille auf und zocken ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@PhoenixEX
So ganz verstehe ich dei Fragen jetzt nicht.

Grundsätzlich (bei VR Games am PC).
VR Games werden am PC gestartet, entweder manuell und dann Brille auf oder über das was Du bei aktiver Link-Verbindung von Steam zu sehen bekommst.
Das läuft dann IMMER im VR-Modus und ist nichts was auf die Leinwand geklatscht wird.
So mache ich das seit der Anschaffung meiner alten Quest 1 und auch mit der Quest 3. Das kann mal rumzicken, aber wenn es mal läuft dann problemlos.
Man kann auch am PC VR-Games manuell starten, die NICHT in Steam rumlungern, selbst dann springt SteamVR automatisch an. Und ja, die Oculus Software muss bei Quest-Link (mit oder ohne Kabel) am PC laufen.
Ich empfehle den Einsatz der Steam-Link App auf der Quest und dann das Ganze kabellos und OHNE Oculus-Software am PC.

RE4 gibt es als VR-Fassung nur für Quest 2/3/Pro und seit Kurzem für die PS5 und deren Brille.
Wie man das im Quest Store nicht finden kann ist mir ein Rätsel.
Hier mal der Link dazu über den PC:
https://www.meta.com/de-de/experien...X2lkcyI6W119_eyJzZWN0aW9uX2tleSI6IlNFQVJDSCJ9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
PhoenixEX schrieb:
Mir geht es um native VR Spiele bzw vollwertige VR Games.
Ja, nichts anderes habe ich geschrieben.
Genauso wie @Der Lord , @SSD960 , @iSight2TheBlind und @prian .

z.B. in Steamshop suchen und als Filter "nur VR" setzen:

1711611446043.png


Half Life Alyx kann ich sehr empfehlen. Zumindest bei Release das Beste was es mMn in VR gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und PhoenixEX
@Azghul0815
Sorry, ich war gestern diesbezüglich ziemlich verwirrt. Deswegen danke für die Info
Allerdings ist da noch eine Frage um wirklich jeden Zweifel auszuschließen:

Diese vollwertigen VR Spiele auf Steam werden dann aber nicht bloss auf der Leinwand (in der Quest 3 Steam VR App) angezeigt, sondern wie ich bereits geschrieben habe, als vollwertiges VR Spiel angezeigt, oder?

+
Spiele sie ich suche:

Ich suche ein vollwertiges VR Spiel, wo man 100 m mit einem Aufzug hochfährt und auf einem Gerüstbau balanciert

Des weiteren suche ich ein Spiel, wo man sowas wie ein Jetpack über die Luft fliegt und Städte erkunden kann oder Ähnliches

Kennt jemand zufälligerweise den Namen der Spiele?
 
PhoenixEX schrieb:
Diese vollwertigen VR Spiele auf Steam werden dann aber nicht bloss auf der Leinwand (in der Quest 3 Steam VR App) angezeigt, sondern wie ich bereits geschrieben habe, als vollwertiges VR Spiel angezeigt, oder?
Ja....abgesehen davon, 2h Rückgabe bei Steam. Also genug Zeit zum ausprobieren.

Was deine Games angeht. Ich hab keine Ahnung. Hast du die auf Steam gespielt oder wo anderst gesehen? CoPilot spuckt beim deiner Frage folgendes aus:

  1. Gerüstbau und Aufzug:
  2. Jetpack und Städteerkundung:
 
@PhoenixEX Du scheinst noch größere Verständnisprobleme zu haben was genau was ist :p

Quest 3: Standalone-Headset!
Es besitzt einen eigenen Prozessor und ein (iirc) Android-basiertes Betriebssystem.
Es kann selbst Spiele darstellen, diese brauchen dann keinen PC.
Du findest sie im Store direkt auf der Quest oder alternativ in der Meta Quest App (Android, iPhone)
Meta/Facebook/Oculus (alles dasselbe) hatte früher auch komplett kabelgebundene Headsets, die Oculus Rift (das nennt sich dann PCVR, weil es eben nicht nativ im Headset läuft sondern auf einem PC).
Für diese kann man auch über Meta Spiele kaufen, das machst du in der Oculus PC App.
Dort gibt soweit ich mich erinnere noch die Möglichkeit diese Titel zu kaufen, das müssten aber glaube ich eher ältere sein, da bei Meta mittlerweile alles auf Standalone ausgelegt wird.
Die kannst du dann über die Oculus PC App entweder auf einer Rift oder eben per Link (Kabel/WLAN) auf der Quest) nutzen.

Überwiegend wirst du PCVR-Titel aber in Steam kaufen.

Und dort gibt es eine wichtige Unterscheidung, die du wohl noch nicht richtig verinnerlicht hast: Es gibt - natürlich! - Titel die einfach normale Spiele sind, wie Call of Duty, The Sims, FIFA, Palworld etc... und echte VR-Titel.
Die normalen Spiele werden von VR-Spielern auch gerne mal als "flat" bezeichnet, weil sie halt nicht dreidimensional um einen herum sind sondern normalerweise auf einem flachen Monitor angezeigt werden.

Die echten VR-Titel, wie z.B. Half-Life Alyx, Beat Saber, The Walking Dead Saints and Sinners, Contractors, PavlovVR sind dann natürlich "um dich herum" und nicht auf einer Leinwand.

Aber die flat Titel, also normale Spiele - die sind natürlich nicht um dich herum, damit du die aber auch mit dem Headset spielen kannst, wenn du beispielsweise nur einen kleinen Monitor hast, die Sachen aber in richtig Groß sehen willst - dafür gibt es diese Leinwandfunktion.


Für die Windows Store Version von Minecraft gibt es beispielsweise ein Update um Minecraft auch in VR zu spielen, da hast du dann sogar die Möglichkeit zwischen immersiv - also um dich herum etc. - und auf einer Leinwand zu wechseln, weil manchen von immersiven Titeln leicht übel wird, zumindest am Anfang.

Der Titel mit dem Aufzug heißt übrigens Richy's Plank Experience.
Aber: Wenn du anderen das Spiel zeigst, sei bitte kein Arschloch!
Es gibt sooo viele Videos wo Leute ihre Mütter oder Kumpels oder sonstwen das Spiel spielen lassen und dann schubsen und das ist richtig richtig richtig arschig!
Ich finde persönlich, dass dieses Spiel so häufig missbraucht wird, dass es eigentlich keinen Platz in den Stores haben dürfte, da es regelrecht gefährlich sein kann. Zum Beispiel auch wenn sich Leute dann kopfüber auf den Boden stürzen.
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung noch: Bei den PC(VR)-Titeln gibt es auch einige Spiele die einen VR-Modus optional bieten.
Hitman 3 beispielsweise kannst du entweder flat spielen (am Monitor oder im Headset auf ner "Leinwand) oder in echtem VR.
Viele Rennspiele bieten diese Funktion auch.
Es gibt aber auch VR-Titel die dann nur in VR funktionieren, häufig sind das ganz neue VR-Titel (PavlovVR, Half-Life Alyx, VTOL VR, Beat Saber), es gibt aber auch eine handvoll von flat-Titeln die später noch eine VR-Fassung bekommen haben, diese läuft dann auch wirklich nur in VR und muss separat gekauft werden.
Skyrim VR, Fallout 4 VR, Hellblade: Senua's Sacrifice VR oder - als Standalone-Titel für die Quest - Resident Evil 4.

Gerade Resident Evil 4 ist da ein interessanter Titel, da man dort die Unterscheidung gut sehen kann.
Resident Evil 4 erschein eigentlich anfang der 2000er Jahre und es ist natürlich ein "flat"-Titel, für die Playstation 2, den PC und mittlerweile als Port auch neuere Konsolen.
Diese Fassung wurde aber von Meta für die Quest portiert und das Spiel läuft dort dann in echtem VR, direkt auf dem Headset.
Das ist die Fassung die du gekauft hast. Die läuft direkt auf dem Headset.

Wenn du es spielst wirst du merken:
a) Das Spiel läuft wirklich in VR, bereits das Menü ist echtes VR.
b) Es gibt im Spiel jedoch trotzdem Situationen in denen das was passiert auf einer Leinwand dargestellt wird, beispielsweise Cutscenes oder iirc wenn Leon einen Gegner mit einem Nahkampfangriff besiegt. Dies liegt daran, dass da häufig Bewegungen passieren die - wenn sie aus der Sicht des Charakters in VR dargestellt würden - zu Übelkeit führen könnten.

Dann gibt es noch ein komplettes Remake von Resident Evil 4, welches letztes Jahr erschienen ist. Selbe Story aber alles neu, neue Grafik, teils neue Orte usw...
Das gibt es für PC und Konsolen und auf der Playstation 5 gibt es für das Spiel - exklusiv dort, weil Sony den Modus wohl finanziert hat - einen VR-Modus, so dass man das Spiel mit der PSVR2 dann in VR spielen kann. Oder halt ganz normal flat auf einem Fernseher. (Oder in der PSVR2 auf einer Leinwand in flat, wenn der Fernseher gerade von anderen belegt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, PhoenixEX, kolege und 3 andere
Noch als Ergänzung meinerseits zur sehr guten Zusammenfassung von @iSight2TheBlind kommen neben Games wie Half-Life Alyx auch die beiden Kampagnen aus dem Steam Workshop "Return to Rapture" und "Return to Rapture 2" in Frage (die spielen im Umfeld der Bioshock-Games), die sind SEHR unfangreich.
Dazu noch Vertigo 2, das Game ist auch erstklassig.

Als "Zuckerl" solltest Du Dir Machizzle holen, das ist mittlerweile komplett kostenlos bei Steam und natürlich den Klassiker "The Talos Principle VR".
 
prian schrieb:
Verstehe zwar nicht, warum man eine VR-Brille verkauft um dann keine mehr zu haben.
Wird zwar OT:
Bin aus Deutschland in die Schweiz ausgewandert und die erste Wohnung vor 3 Jahren hatte keinen Platz, zumal ich nicht die Quest sondern die Rift hatte.

Ansonsten
https://www.digitec.ch/de/search?q=quest+3

Hier ist sie direkt lieferbar ;) Aber ich hab erst 440 CHF für 2x 18TB Exos ausgegeben (bei dem Preis musste ich zuschlagen), ein neues NAS kommt und ein Ebike mit Kinderanhänger...wenn jetzt noch ne VR Brille kommt werde ich vermutlich gesteinigt :p
 
@iSight2TheBlind
Vielen lieben Dank fur diese ausfurhliche Erklarung.
Genau das habe ich gebraucht 💪

Ich hätte mal eine ergänzende Frage bezüglich Debug Tool von Oculus.
Soweit ich weiß, kann ich die Software ja dafür nutzen, um die Qualität der Spiele erheblich zu verbessern.
Allerdings würde ich gerne wissen, welche Einstellung ich verwenden kann unter Berücksichtigung meiner
Grafikkarte 4070TI Seuper.

Hättet ihr diesbezüglich ein paar Empfehlungen?

.
 
@PhoenixEX Ich bin im Thema PCVR und Oculus Debug Tool nicht tief genug drin, aber vielleicht kann @Blaexe da weiterhelfen.

Bin persönlich eher Fan der Standalone-Nutzung, das ist einfach komfortabler. Kein PC der laufen muss und 300+ Watt verballert, keine Anpassung von irgendwelchen Einstellungen, kein Kabel oder problematisches WLAN.

Aber geht natürlich nicht bei allen Spielen. Manche gibt es eben nur als PCVR-Titel (Half-Life Alyx oder z.B. auch Asgard's Wrath 1 (während der zweite Teil davon dagegen exklusiv Standalone auf der Quest existiert), bei anderen ist die PCVR-Fassung wesentlich besser. Ghosts of Tabor sieht auf der Quest grauselig aus und läuft imho ganz ganz schrecklich, die PCVR-Fassung aus Steam ist wohl deutlich besser.

Aber da wo es nur geringe Unterschiede gibt bevorzuge ich den Komfort und kaufe z.B. Beat Saber lieber direkt nativ für die Quest im Store auf der Quest und nicht als PCVR-Fassung in Steam.

Da solltest du vielleicht mal drüber "meditieren", bei welchen Spielen dir Grafik sehr wichtig sein wird und wo es nur um den Spaß ansich geht bzw. was du zwischendurch mal 15 Minuten spielen willst.
Sport/Fitnesstitel sind imho prädestiniert für den Kauf im Quest-Store direkt nativ für das Headset, bei Shootern kommt es auf die Umsetzung an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben