• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele über Steam zu teuer?

Sind die Spiele über Steam zu teuer?

• Ja, im Verhältnis zu den Retail-Versionen auf jeden Fall

Stimmen: 35 66,0%
  • Nein

Stimmen: 10 18,9%
  • keine Ahnung

Stimmen: 8 15,1%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Ich find Steam mittlerweile ziemlich praktisch:

- immer die neuesten Updates
- super Sonderangebote
- Cloudsaving (wobei das auch ein Nachteil sein kann ... persönlich stört es mich nicht, zock eh nur auf dem Desktop, gearbeitet wird auf dem Labbi :))
- man kann auch bei Importgames die Sprache auf deutsch stellen (zumindest bei Fallout NV)

Also kaufen tu ich nur noch Sonderangebote (die es sich eh nicht mehr lohnen würde, weiter zu verkaufen) - und downloaden lass ich einfach über Nacht, da stört mich das herzlich wenig :D

alcatratz schrieb:
ich würde mir sowieso m´nur cd / dvd kaufen :D über steam zu kaufen ist sinnlos da: die preise teurer sind:

dvd von zb cod bo im internet: 50-60euro

bei steam: ( ich denke es waren 79...)

Wie der Vorposter schon schireb
Dann kauft dort halt nur ein, wenn es Sonderangebote gibt.

alcatratz schrieb:
und außerdem ist die downloadzeit vieel zulang...
Dann wählt man eben einen weniger belasteten Server aus (Vietnam, Indonesien, Cambodia)und schon zieht man grundsätzlich mit Fullspeed.

Bei Steam kaufe ich nur bei Sonderangeboten ein. Das letzte war Monkey Island Special Edition von Teil 1 und 2 für jeweils rund 7€.
Alles andere kommt für mich nicht in Frage, ich brauche die Packung zu einem Spiel oder ich will eben weniger dafür bezahlen, was aktuell aber nicht der Fall ist.

Wer kauft denn bei Steam auch die normalen Retail-Versionen OHNE Rabatte?

Bei Steam gibt es doch andauernd(!) irgendwelche Sonderangebote. Midweek Madness, Weekend Deal, oft irgendwelche Publisher-Wochen, in denen ganze Spiele-Serien billiger sind.
Zuletzt schöner Halloween-Sale; bald wieder Weihnachtssale.

Also GTA4 für 5€ oder das Codemasters Racing Pack damals (mit Grid, Dirt 1+2, Pure...war da noch was dabei? ich glaube Toca Race Driver 3 oder so :-P ) für insgesamt 11-12€, weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall unfassbar billig. Da war Dirt2 auch noch nicht soooo alt.

Ihr habt zwar Recht; viele der "normalen" Versionen sind zu teuer; aber es gibt ja sowas wie ne Wishlist und Sales; wer ein Spiel unbedingt ganz sofort haben muss kauft dann halt woanders.
Ist bei mir nie der Fall, also guck ich öfters mal in die Sales...

alcatratz schrieb:
dvd von zb cod bo im internet: 50-60euro
bei steam: ( ich denke es waren 79...)

Korrektur:

Im Internet über UK Versand: ~40-55
In örtlichen Shops: ~60-65
Auf Steam: 59,99

bei Halloween waren auch viel Sonderangebote da. Vor kurzem war Risen knapp 10,- und da habe ich auch zugeschlagen. Wer die teuren Sachen kauft muss selber wissen^^

ph0enX schrieb:
Korrektur:

Im Internet über UK Versand: ~40-55
In örtlichen Shops: ~60-65
Auf Steam: 59,99
Das liegt aber auch am Publisher (hier in diesem Falle bei activision), denn der legt immer noch die preise fest. Steam ist nur dafür zuständig dass die Ware verkauft wird ;)

obidud schrieb:
Wer Spiele digital kauft ist dumm! 50EUR für nen Code ausgeben... lächerlich!

Du kaufst die Lizenz um die Software die es dazu gibt zu nutzen, genau wie bei einer Boxed. Wenn du glaubst dir gehört nun das Spiel wenn du eine Box kaufst dann bist du ganz eindeutig derjenige der hier dumm ist. :)

Und wie schon gesagt, Uralt-Thread, Sonderangebote wahrnehmen (die eben die Ladenpreise schlagen) oder weiter weinen wie doof Steam doch ist obwohl man eigentlich keine Ahnung von hat.

Mit ein wenig Hirn ist Steam eine tolle Sache. Wer zu wenig hat der soll eben seinen Wahnvorstellungen weiter freien lauf lassen.

Will bei dem Thema das Beispiel von vor 1-2 Monaten einwerfen:

Left4Dead 1+2 um 13 Euro im Midweek Madness... Also Steam ist da ganz OK. Ärgern tut mich nur dass es bei uns im mom COD7 um 39 Euro bei Saturn gibt. :freak:

noch legen die Publisher die Preise bei Steam fest. Sollten diese mal frei sein, sprich Valve könnte mit Steam die Preise selber anpassen, was meinst, wie die Platform dann noch weiter explodieren wird bzw. der Retailhandel (zB Amazon, die ja die Preise mit ihren Margen variieren können) recht schnell einbricht.

steam hat sehr viele vorteile und die infrastruktur ist ebenso sehr gut ausgebaut.

und ja, ich hab mir schon spiele dort gekauft.
a) weil ich keine lust hatte in den MM zu fahren ;)
b) sonderaktionen. die teilweise echte schnäpchen sind.

aber generall sind die preise dort sehr hoch gegriffen.
neupreisspiele für 50-60€ werde ich mir nicht bei steam kaufen.

wenn man sie allerdings bei steam aktivieren muss habe ich damit ebenso kein problem

Finde ich nicht.
Die Deals sind echte Schnäppchen und die normalen Preise (vor allem der Blockbuster Games) unterscheiden sich nicht groß vom Retail Preis.

Als BF2 im Laden noch 50 EUR gekostet hat, hatte Steam schon die Special Edition (inkl. aller Addons) für 30 oder so. Von den guten Games bekommt man auch meistens die Packs, also beide Teile (ME 1+2 zB.).

Aber ist meine Meinung (ja, ich mag Steam^^).

@ph0enX
Dafür bekommst du im Laden auch die geschnittene Version. Fairer Tausch ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die letzten Jahr nur noch über Steam Spiele gekauft.
GTA4, The Witcher, MassEffect, L4D, etc. - bei den WeekEnd Deals (und vor allem der Weihnachtsaktion letztes Jahr) habe ich mich mit sovielen Spielen eingedeckt, dass ich vermutlich nicht mal die Zeit finden werde alle zu spielen.

Wenn man die Spiele immer zum Release haben muss - klar, dann hat man bei Steam eigentlich keinen Vorteil.

Wenn man so wie ich der Spieleindustrie 1-2 Jahre hinterherhinkt, dann sind die WeekEnd Deals genau das richtige.
Man zahlt deutlich weniger - nicht zuletzt auch bei der Hardware, muss nicht Beta-Tester spielen, ... :D

Naja nicht selten kann man zumindest hier die Retail Spiele günstiger kaufen. (Amazon.uk oder auch Aktionen bei Ketten in D)

Aber gegen die Steamdeals kann selten ein Händler ankommen. Selbst die Keyshops sind teilweise teurer.
Einzig bei CoD MW2 hab ich gesehen, dass es immer teurer war als in den Läden in D. (irgendwo gabs das Game für 15€ und zwar lange Zeit)

PS: @x.treme
<333 Boston Legal :D

cplpro schrieb:
@ph0enX
Dafür bekommst du im Laden auch die geschnittene Version. Fairer Tausch ...

Ja ich bekomm die ungeschnittene. Hoch lebe die Österreich uncut edition :daumen: ^^

Dann hab ich nix gesagt^^

Jein. Es gibt manche Spiele die bei Steam wirklich überteuert sind aber auch Spiele die im Einzelhandel teurer sind (auch ohne Weekend aktion etc.) Jedoch meistens die neuen Spiele erheblich überteuert sind so wie auch im Einzelhandel ich hole mir meine CD-Keys immer von ner Seite sind nicht geklaut oder sonst was. Sie können es nur billig verkaufen. zb. MW3 für 20€ und wenn mal ein Spiel im Einzelhandel gibt und bei steam so hoch der unterschied frag ich meistens ob der Key bei steam funktioniert ist zwar blöd immer nach zu fragen aber dann weiß man es und ich versuch so viel wie möglich über steam was zu kriegen.Zumindest kann man sich in der Antwort drüber streiten :cool_alt:

Niemand sollte so dumm sein und neue Spiele bei Steam kaufen. Bei Steam kauft man nur 66-75% reduzierte Games, ansonsten verschenkt man Geld.
Bei neuen Games ist Amazon IMMER MASSIV billiger.

Wenn man nur den Preis betrachtet ist Steam bei frischen Veröffentlichungen quasi immer teurer. Aber Steam bietet natürlich auch einen gewissen Komfort: Ich kann ein Spiel auch Samstags um 21:38 Uhr kaufen und kann es relativ schnell nach dem Download (Internetanbindung entscheidend) spielen. Das bietet Amazon oder der örtliche MediaMarkt nicht.

Zurück
Oben