Spiele- und Arbeitslaptop gesucht, bis 4k budget.

Passt alles soweit :daumen:
Gehe nach dem Einbau des Arbeitsspeichers und Festplatte in das Bios des Notebooks (oftmals die Taste "Entf", steht aber in der Bedienungsanleitung) und schaue was standardmäßig eingestellt ist mit Bezug auf Prozessor und Arbeitsspeicher. Du musst das XMP Profil für den Arbeitsspeicher laden, erst dann hast du die gekaufte Geschwindigkeit und die niedrigen Latenzen. Bei der CPU wäre es wichtig nachzusehen ob dort auch tatsächlich Undervolting anliegt (meist wird dort unter "Voltage Offset" oder ähnlich ein Wert von -0,05V und -0,125V zu finden sein). Wenn du nichts dazu findest, dann kannst du dich mit Intel Xtreme Tuning Utility in Windows dran wagen. Undervolting erhöht die Leistung bei gleichhoher Wärmeabgabe, da die CPU einen höheren Boost Takt anlegen kann. Bei der GPU kann man selbes auch tun, dafür benötigt man allerdings den MSI Afterburner.
Tipps und tricks kannst du für beide vorhaben im Internet anhand von Tutorials finden. Bedenke, nur weil einer die Spannung um 0,xxV senken konnte, heißt das noch lange nicht, dass es auch bei dir geht!:D

• Gefällt mir
Reaktionen: siirDav1d
warum nicht RAM passend mitkonfiguriert?
Nur um 6€ gegenüber dem Kingston 2x16GB DDR4-2666 bei Schenker zusparen? Bei dem Gesamtpreis? Ist im Zweifel dann auch wieder ein Support Thema: Wenn was ist, geht das Spielchen los "liegt am Fremd RAM, nicht unser Supportfall"

• Gefällt mir
yoshi0597 schrieb:
Passt alles soweit :daumen:
Gehe nach dem Einbau des Arbeitsspeichers und Festplatte in das Bios des Notebooks (oftmals die Taste "Entf", steht aber in der Bedienungsanleitung) und schaue was standardmäßig eingestellt ist mit Bezug auf Prozessor und Arbeitsspeicher. Du musst das XMP Profil für den Arbeitsspeicher laden, erst dann hast du die gekaufte Geschwindigkeit und die niedrigen Latenzen. Bei der CPU wäre es wichtig nachzusehen ob dort auch tatsächlich Undervolting anliegt (meist wird dort unter "Voltage Offset" oder ähnlich ein Wert von -0,05V und -0,125V zu finden sein). Wenn du nichts dazu findest, dann kannst du dich mit Intel Xtreme Tuning Utility in Windows dran wagen. Undervolting erhöht die Leistung bei gleichhoher Wärmeabgabe, da die CPU einen höheren Boost Takt anlegen kann. Bei der GPU kann man selbes auch tun, dafür benötigt man allerdings den MSI Afterburner.
Tipps und tricks kannst du für beide vorhaben im Internet anhand von Tutorials finden. Bedenke, nur weil einer die Spannung um 0,xxV senken konnte, heißt das noch lange nicht, dass es auch bei dir geht!:D
Ja so richtig voll Overclocken will ich den eigentlich nicht, so wie er ist reicht das glaube ich erstmal die ersten 1-2 Jahre.

species_0001 schrieb:
warum nicht RAM passend mitkonfiguriert?
Nur um 6€ gegenüber dem Kingston 2x16GB DDR4-2666 bei Schenker zusparen? Bei dem Gesamtpreis? Ist im Zweifel dann auch wieder ein Support Thema: Wenn was ist, geht das Spielchen los "liegt am Fremd RAM, nicht unser Supportfall"

True @RAM und Support
@yoshi0597 was sachste dazu? :D

@siirDav1d Der XMG Ram ist ein CL19 Ram (nur die von Corsair haben CL18) während der nachgekaufte ein CL15 wäre. Im nachhinein ist es doch etwas klüger auf die paar % Leistung zu verzichten und den Ram bei denen zu nehmen nur um im Falle einer Reklamation keine Absage vom Kundensupport zu erhalten, schließlich ist es dein Arbeitsgerät in gewisser Weise.
Gegen eine nachgekaufte Festplatte können die aber eigentlich nichts bezüglich "Fremde Festplatte, nicht unser Supportfall" sagen, denn eine Festplatte, vor allem eine SSD kann so ziemlich überhaupt nicht kaputtgehen (außer man provoziert es mit z.B. Wasser etc.)

• Gefällt mir
siirDav1d schrieb:
Guter Einwand mit der "Seriosität", mache diesen Beruf seit 14 Jahren und die Kunden wissen was ich kann und da kümmert es mich nicht was die denken, was ich da für ein Notebook raushole und stehen habe.
Es ist schon recht erstaunlich, wie man sich mit dieser Einstellung 14 Jahre im Beruf halten kann.

Mir einer Spielekiste würde ich nicht mal ausnahmsweise bei meinen Kunden auftauchen.

Und Spiele und Geschäft gehören streng getrennt.
Da hat es schon oft Tränen gegeben, wenn die Spilekiste mit samt den Geschäftsdaten abgeraucht ist.

Ich sehe das täglich an den defekten Festplatten.
Da sind mindestens 1-2 pro Woche, manch mal sogar 5.

Und dann ist das Geschrei groß, da man ja schon morgen die Daten sichern wollte und unbedingt noch die emails der letzten 4 Jahre braucht und die Kontoauzüge wollte man eigenlich auch mal in einem anderen Ordner sichern, als, im Download.

Keine Angst, ich bin auch selbständiger Händler seit etlichen Jahren und muß mir mein Geld hart selber verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: siirDav1d und rocketworm
wuselsurfer schrieb:
Es ist schon recht erstaunlich, wie man sich mit dieser Einstellung 14 Jahre im Beruf halten kann.

Mir einer Spielekiste würde ich nicht mal ausnahmsweise bei meinen Kunden auftauchen.

Und Spiele und Geschäft gehören streng getrennt.
Da hat es schon oft Tränen gegeben, wenn die Spilekiste mit samt den Geschäftsdaten abgeraucht ist.

Ich sehe das täglich an den defekten Festplatten.
Da sind mindestens 1-2 pro Woche, manch mal sogar 5.

Und dann ist das Geschrei groß, da man ja schon morgen die Daten sichern wollte und unbedingt noch die emails der letzten 4 Jahre braucht und die Kontoauzüge wollte man eigenlich auch mal in einem anderen Ordner sichern, als, im Download.

Keine Angst, ich bin auch selbständiger Händler seit etlichen Jahren und muß mir mein Geld hart selber verdienen.

"Es ist schon recht erstaunlich, wie man sich mit dieser Einstellung 14 Jahre im Beruf halten kann."
Davor hatte ich ja auch nur Apple Macbooks, wird sich nach deinem Post und meinem Kauf wohl ändern und ich werde in die Arbeitslosigkeit fallen... Ironie stellenweise vorhanden
An den Projekten an den ich arbeite bzw. schreibe sind eh zu 97% mit einer Cloud verbunden.
Aber ja, es müssen sich anscheinend immer alle an die Regeln halten um in der Berufswelt erfolg zu haben oder man ist wie man ist und es ist einem egal was die Kunden denken, ob da jetzt ein technisch schlechteres Ding von Apple steht oder was einigermaßen vernünftiges wovon die nie gehört haben, na ja driftet jetzt ziemlich vom Thema ab, danke für deinen Hilfreichen Beitrag. Am Ende zählt nur das Ergebnis und deswegen bin ich seit 14 Jahren Selbstständig.
Solange ich auf keinen Spam/Viren oder sonstigen Seiten bin, sollte alles Chico sein und mein Getränk ist in weiter ferne, ich kann meine Daten sichern aber danke für die Erinnerung.

Habe jetzt noch eine Anfrage an Bullmann.de gesendet und Mal schauen was da kommt, sonst wird es der XMG Ultra mit RAM und ohne Festplatten.
Außerdem finde ich den XMG Ultra jetzt nicht wirklich, dass der so "Monster" mäßig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
siirDav1d schrieb:
Am Ende zählt nur das Ergebnis und deswegen bin ich seit 14 Jahren Selbstständig.
Glück gehört dazu.

Ich hätte den guten Service von Dell oder Lenovo mitgenommen, anstatt eines Spieleschwergewichtes.
Aber wenn Dir der Schenker besser gefällt, dann ist das wohl Geschmackssache.

Zurück
Oben