Spiele und Programme Stürzen nach änderung der Hardware (Neues Mainboard und CPU) ab

Trayx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 16gb 300mhz dual-channel
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: Cougar Power 550 Watt
  • Gehäuse: Aerocool Shard
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 Evo 250gb, SanDisk PLUS 240gb, Intel SSDPEKKW256G7
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe seide heute in meinen pc eine neue cpu und ein neues mainboard das ist der i9 9900k und das msi mpg z390 gaming plus und seid dem ich das drinne habe crashen die ganze zeit programme spiele und sogar browser tabs... ich habe schon neue chipset treiber installiert und das bios auch auf die neuste version geupdatet ich weiß echt nicht mehr weiter
Viele Spiele wie Rainbow Six Siege, Red Dead Redemption 2 und GTA5 Stürzen nach einer Hardware veränderung ab und Programme wie Adobe Premiere pro ebenfalls ich habe schon das Bios auf Standart Settings Geladen ich habe ledeglich nur XMP aktiviert (ohne XMP Stürzt das auch ab)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits das BIOS auf die neuste version geupdatedf und windows neu installiert. ram auch überprüft und auch mit einer anderen grafikkarte gebooted
 
wie sind die restlichen einstellungen ? RAM Timmings , Temperaturen und ganz wichtig NETZTEIL, alles ausreichend und standard settings ??
 
ferris19 schrieb:
Wurde Windows auch neuinstalliert?
Hat er doch geschrieben
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
wie sind die restlichen einstellungen ? RAM Timmings , Temperaturen und ganz wichtig NETZTEIL, alles ausreichend und standard settings ??
Hat er doch auch geschrieben...lest ihr eigentlich den ganzen Text ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Trayx schrieb:
Netzteil: Cougar Power 550 Watt
ernsthaft? Das solltest du vielleicht mal gegen eins tauschen, welches nicht potentiell probleme verursacht, die sich wie der beschriebene Fehler äußert. Das Teil ist Sack alt, erfüllt nicht die Norm für die CPU und ist mehr oder weniger ein Chinaböller.

Seasonic Focus GX/PX, Corsair RM/RMx kommen in Frage. Gerne auch gleich ein 600W oder 650W, falls dann auch bald mal die GPU aufgerüstet werden soll. Netzteile 40€ sind eben nichts.
 
BH2210 schrieb:
Hallo,
Die Programme starten und stürzen ab oder kommt ne Fehlermeldung ?

Laufen alle Lüfter ? CPU,GPU,Gehäuselüfter ?

Gruss Bernd
nein es gibt keine fehlermeldung das einzige steht das es abgestürzt ist aber kein grund oder so und ja alle lüfter laufen
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Stimmt, habs überlesen, mein Fehler.

Sind die Teile denn neu oder haste die gebraucht gekauft?
die cpu gebraucht aber die ist zu 100% in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil auswechseln, und wenn Razer Hardware genutzt wird, die auch mal testweise wechseln.

Letzteres weil ich seit dem Wechsel von meinem X570 Board auf ein neueres B550 Modell regelmäßig Bluescreens hatte. Am Wochenende die Razer Hardware ausgetauscht, und seitdem läuft alles rund.
 
HiveTyrant schrieb:
Netzteil auswechseln, und wenn Razer Hardware genutzt wird, die auch mal testweise wechseln.

Letzteres weil ich seit dem Wechsel von meinem X570 Board auf ein neueres B550 Modell regelmäßig Bluescreens hatte. Am Wochenende die Razer Hardware ausgetauscht, und seitdem läuft alles rund.
ich habe eine razer maus und tastatur .. können sie inzwischen ihre razer hardware wieder benutzen?
 
HiveTyrant schrieb:
Netzteil auswechseln, und wenn Razer Hardware genutzt wird, die auch mal testweise wechseln.

Letzteres weil ich seit dem Wechsel von meinem X570 Board auf ein neueres B550 Modell regelmäßig Bluescreens hatte. Am Wochenende die Razer Hardware ausgetauscht, und seitdem läuft alles rund.
hat nichts gebracht mit anderer hardware genau das selbe problem
 
Der hybride Rectifier uP9521P von uPI Semiconductor Corporation im 4+1 Phase Power Design ist so lala (nur ein Semi-Hybrid Voltage Regulator Module), die FETs 4C029N und 4C024N von ON Semiconductor Corporation sind top, aber zu wenige von denen, was besonders auf der Low-Side auffällt, die Caps sind unteres Niveau (weder FPCAP Electronics (Suzhou) Co., Ltd. noch Panasonic Semiconductor Solutions Co., Ltd., aka Nichicon Corporation und Nippon Chemi-Con Corporation), in lediglich die Coils scheint MSI bei vielen Platinen gleich zu wählen, und die passive Kühlung ist nur ein Schatten ihrer selbst.

Für ein Mainboard, das mit 160 Euro in den Markt eingestiegen ist, inkl. des Preisaufschlags von ca. 50€ seit Coffee Lake/Pinnacle Ridge wegen der teureren VRM-Komponenten, ist das zu wenig. Berücksichtigt man allerdings, dass es sich ursprünglich (bis Kaby Lake/Summit Ridge) um eine Platine für rund 110€ handle...

1277019_4__72048-4.jpg
Ergänzung ()

Gehen wir der Sache praktisch auf den Grund: Deaktiviere im UEFI das Feature "Enhanced Turbo" und stresse das System mit Prime95 für mindestens 15 Minuten. Beibt es bis dahin stabil, ziehe FurMark mit hohen Settings zurate, um auf das Netzteil mehr Last zu geben.

Du kannst mit HWiNFO über der Rubrik "Sensores" die Werte im Auge behalten, am besten als Vollbildansicht auf einem weiteren Monitor, und davon in minütlichen Abständen mit dem Snipping Tool Screenshots erfassen und diese im Nachhinein hier anhängen. (Setze NACH EINEM JEDEN STARTEN eines der oben genannten Stresstest-Tools die Werte von HWiNFO zurück, siehe Clock-Button unten rechts, damit wir die Minimalwerte während eines jeden Durchlaufs nachvollziehen können, anstatt uns von Non-Last aka Idle-Werten trügen zu lassen.)

Läuft der Prozessor (noch ohne FurMark) über die Viertelstunde hinweg mit Prime95 stabil, so aktiviere danach im UEFI den "Enhanced Turbo" wieder und führe den Stresstest mit Prime95 erneut aus. Kommt es nach einer Viertelstunde mit dem Hinzuziehen von FurMark (Prime95 läuft weiter) zu einer Instabilität, können wir die Ursache auf das Netzteil eingrenzen. Tritt eine Instabilität stattdessen schon nur während Prime95 auf (ohne FurMark und ungleich ob mit oder mit ohne Enhanced Turbo), so konzentrieren wir uns auf die Anforderung an die Spannungsregler für Prozessor und Arbeitsspeicher und gegebenenfalls auf den Prozessor selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Der hybride Rectifier uP9521P von uPI Semiconductor Corporation im 4+1 Phase Power Design ist so lala (nur ein Semi-Hybrid Voltage Regulator Module), die FETs 4C029N und 4C024N von ON Semiconductor Corporation sind top, aber zu wenige von denen, was besonders auf der Low-Side auffällt, die Caps sind unteres Niveau (weder FPCAP Electronics (Suzhou) Co., Ltd. noch Panasonic Semiconductor Solutions Co., Ltd., aka Nichicon Corporation und Nippon Chemi-Con Corporation), in lediglich die Coils scheint MSI bei vielen Platinen gleich zu wählen, und die passive Kühlung ist nur ein Schatten ihrer selbst.

Für ein Mainboard, das mit 160 Euro in den Markt eingestiegen ist, inkl. des Preisaufschlags von ca. 50€ seit Coffee Lake/Pinnacle Ridge wegen der teureren VRM-Komponenten, ist das zu wenig. Berücksichtigt man allerdings, dass es sich ursprünglich (bis Kaby Lake/Summit Ridge) um eine Platine für rund 110€ handle...

Ergänzung ()

Gehen wir der Sache praktisch auf den Grund: Deaktiviere im UEFI das Feature "Enhanced Turbo" und stresse das System mit Prime95 für mindestens 15 Minuten. Beibt es bis dahin stabil, ziehe FurMark mit hohen Settings zurate, um auf das Netzteil mehr Last zu geben.

Du kannst mit HWiNFO über der Rubrik "Sensores" die Werte im Auge behalten, am besten als Vollbildansicht auf einem weiteren Monitor, und davon in minütlichen Abständen mit dem Snipping Tool Screenshots erfassen und diese im Nachhinein hier anhängen. (Setze NACH EINEM JEDEN STARTEN eines der oben genannten Stresstest-Tools die Werte von HWiNFO zurück, siehe Clock-Button unten rechts, damit wir die Minimalwerte während eines jeden Durchlaufs nachvollziehen können, anstatt uns von Non-Last aka Idle-Werten trügen zu lassen.)

Läuft der Prozessor (noch ohne FurMark) über die Viertelstunde hinweg mit Prime95 stabil, so aktiviere danach im UEFI den "Enhanced Turbo" wieder und führe den Stresstest mit Prime95 erneut aus. Kommt es nach einer Viertelstunde mit dem Hinzuziehen von FurMark (Prime95 läuft weiter) zu einer Instabilität, können wir die Ursache auf das Netzteil eingrenzen. Tritt eine Instabilität stattdessen schon nur während Prime95 auf (ohne FurMark und ungleich ob mit oder mit ohne Enhanced Turbo), so konzentrieren wir uns auf die Anforderung an die Spannungsregler für Prozessor und Arbeitsspeicher und gegebenenfalls auf den Prozessor selbst.
das erste bild ist nur prime 95 ohne intel turbo nach 15 minuten das zweite bild ist prime95 und furmark mit intel turbo aus das dritte bild ist nur prime 95 mit intel turbo an nach 15 minuten und das vierte bild ist prime95 und furmark mit intel turbo an nach 15 minuten. bei keinen der tests ist eine instabilität reingekommen weder prime95 noch furmark ist gecrasht und der pc ebenso nicht
 

Anhänge

  • Bild_2021-12-09_195148.png
    Bild_2021-12-09_195148.png
    217,5 KB · Aufrufe: 170
  • Bild_2021-12-09_195232.png
    Bild_2021-12-09_195232.png
    219 KB · Aufrufe: 174
  • Bild_2021-12-09_200005.png
    Bild_2021-12-09_200005.png
    215,6 KB · Aufrufe: 159
  • Bild_2021-12-09_200114.png
    Bild_2021-12-09_200114.png
    215,9 KB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Danke. Wieso sind die Screens so klein? Nachträglich verkleinert worden? Hast Du die Originalen mit der vollen Auflösung noch?
 
Naru schrieb:
Danke. Wieso sind die Screens so klein? Nachträglich verkleinert worden? Hast Du die Originalen mit der vollen Auflösung noch?
sind Screenshots von meinen zweiten Monitor der läuft in 1024x1280 könnte daran liegen
 
Zurück
Oben