• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Spiele wie GTAIV oder Fallout 3 ruckeln immer noch ein bisschen

HD4890gamer94

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich verstehe das nicht. Jetzt habe ich mir schon eine neue Grafikkarte gekauft und die genannten Spiele laufen immer noch nicht ganz fließend. cod5 schon(außer mit 4fach antialiazing) und gta4 ruckelt immer noch(Auf mittel)
Könnt ihr mir sagen, was an meinem System nciht gut genug für dieses Spiel ist???:
Meine Hardware ist nicht gedrosselt, allerdings auch nicht übertaktet.
Intel Core 2 Duo E8400 2x3ghz
ATI Radeon HD4890 1GB
2GB DDR2-800
750Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fallout bin ich mir nicht sicher, aber zu GTA IV kann man sagen:

4 Kerne helfen dem Spiel deutlich auf die Sprünge (bzw. auf ordentliche Framerates ;))

cya
cr@zy

Irrelevant - auch der kleinste QuadCore macht bei GTA IV mehr Frames. Liegt einfach daran das es deutlich CPU lastiger Programmiert wurde und die Grafikkarte kaum ins Gewicht fällt. Da würde sogar eine 9800GT reichen... dir fehlen bei dem Spiel schlicht und einfach 2 Kerne~

cya
cr@zy

Und der wäre? Selbst der Q8200 ist im CB Rating besser als der E8400. Obwohl der ja immer als Krücke dargestellt wurde^^

Richtig. Ich wage sogar zu behaupten, dass ein QUadore mit 2,2 ghz schneller ist als ein DUalCore mit 3ghz bei GTA4.

Bei Gta4 gilt CPU Power, also entweder deinen DUalCore um einiges übertakten, oder nen Quadcore kaufen und den auch noch übertakten xD

alleklar;) jaa ich hatte Unrecht ich habe es nur mal in einer benchmakt gesehen, aber ich finde sie gerade nicht. Und am Arbeitsspeicher liegt es nicht?Oo

Naja mehr wäre sicherlich auch angebracht / hilfreich... aber größtes Problem ist eben der DualCore...

cya
cr@zy

4 GB schaden natürlich generell nicht.

ich glaub den ram aufstocken auf 4gig is die günstigere alternative + vllt n bisschen die cpu oc'en.
denn die 4 kerne bringen einen selbst von den games nur gta weiter.

Fallout 3 sollte aber mal richtig gut flutschen.
hast du evtl. Vista/W7 ? ... falls ja dann solltest für games auf alle fälle deine 3-4GB haben.
zu GTA4 wurde schon alles gesagt ...;)

der world in conflict bench hilft dir aber wenig in bezug auf GTA was multiplecore optimiert ist durch die konsolenportierung.
und fallout is auch so n fall für sich.

Zu wenig Speicher, zu langsamer Prozessor.

Klar, ein schöner Rechner, und eigentlich zähle ich mich nicht zu denen, die meinen, ohne die neueste HD12800 kann man keine Spiele spielen, aber GTA4 und flüssig ist nun mal ein direkter Widerspruch zu deiner Konfig.

Selbst bei meiner Maschine gibts einige Ruckler:
Athlon II 250 @ 2x 3,6 GHZ
4GB DDR2
HD 4870 1GB
Und ne Samsung F3, von der die Daten schnell fließen können.

Selbst auf nem Quad hab ich das DIng schon ruckeln gesehen ;)

GTA IV ist generell ein schlechter Indikator, wenn man Schlüsse auf die Leistungsfähigkeit seines Systems ziehen will. Z.T ruckelt es selbst bei extrem starken Systemen, ist aber eigentlich ein alter Hut und längst bekannt. Per ini-Tweaks kann man evtl. noch was rausholen.

Ein Quadcore bringt erwiesenermaßen bei GTA deutlich mehr Leistung als ein E8400 - das hab ich im Freundeskreis ausgiebig vorgeführt bekommen. Und 4GB Ram würden auch nicht schaden.

Bei mir war übrigens Fallout 3 mit folgendem System trotz Hi-Res Texturpack und maximalen Einstellungen so gut wie immer über 30 Frames: E8400, HD 4850, 8GB Ram. Mit Deinem Rechner sollte es also eigentlich keinen Problem bei F3 geben.

Also ein E8400 @ 3,6 Ghz (wie meiner) entspricht zimlich genau nem Q6600 mit 4x 2,6 Ghz.
Auch in Theoretischen Benchmarks.

Die CPU skaliert nahezu perfekt mit dem Takt. von 3 auf 3,6 Ghz bringt fast 20% mehr Leistung.

Wie man hier schön sehen kann: https://www.computerbase.de/artikel...est.1143/seite-24#abschnitt_performancerating
ganz runterscrollen zu Theoretische Tests!

Von E8400 mit 3 Ghz zum E8600 mit 3,3 Ghz sinds 8%. Folglich ergeben 3,6 Ghz 16 % Leistungszuwachs.

Wenn man nun den E8400 markiert und auf 117% schaut, kommt man genau beim Q6600 mit 4x 2,4 Ghz an. In den Spielebenchmarks ist der (gedachte) Dualcore mit 3,6 Ghz sogar schneller als der Quad.

Man kann also sagen, E8400@ 3,6 Ghz entspricht Q6600.
Zum Q9550 bleibt ein THEORETISCHER (also optimalbedingungen für die Kerne) Abstand von nur 20%.
(mit 2x 4Ghz könnte man den Q9550 sogar schon fast einholen)

Mit 2x3Ghz sinds dann aber schon gut spürbare 40% abstand.

Die Behauptung, dass es auf jeden Fall 4 Kerne sein müssen - egal, wie schnell ist somit unsinn. Erst ein Quad mit mehr als 2,4 Ghz bringt Besserung.

Ich würde dem TE daher raten, die CPU auf 3,6 Ghz zu takten. Meine schafft das ohne Spannungserhöhung. Der Takt ist also quasi schon gratis mit dabei. ;)

Natürlich kann man 2 und 4 Kerner übertakten. Aber ich würde den Q9550 mit 2x 2,8Ghz mal als günstige referenz CPU für GTA IV nehmen. Und durch übertakten eines E8400 kommt man relativ nahe ran. Nah genug, um ein Aufrüsten nicht sehr lohnenswert zu machen.

Ich würde behaupten, dass sich das Aufrüsten von nem guten Dualcore erst in der Region eines Core i5 oder i7 lohnt. Ich werd jetzt mal auf die neuen AMD 6 Kerner warten und dann weiterschauen...
Denn wie man sieht, hat man selbst im Paradebeispiel GTA IV (vergleichbar mit den Theoretischen CPU tests) keinen allzu hohen Vorteil
In normalen Spielen sinkt der Vorteil eines Quads dann auf 0 %, da dann so oder so die GPU limitieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben