Spiele + Windows hängt sich immer öfter auf

BattleKeks_90

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich melde mich hier mal wieder mit einem Problem was mir so langsam richtig auf den Senkel geht..
Und zwar hat es damit angefangen das vereinzelt Programme lange zum starten brauchten, bzw. sich z.B Chrome kurz nach dem öffnen einfach aufhing, genauso wie Edge. Auch das Internet funktionierte nicht, jedoch nur an besagtem Desktop, auf meinem Smartphone ging alles. Auch das Startmenü hängte sich dann im weiteren Zuge mit auf, genauso wie andere Windows Programme wie z.B. der Dateiordner, usw, bis ich den PC per reset Taste am Gehäuse neu starten musste.
Apropos neu starten: Der Computer fährt immer öfter einfach nicht runter, oft muss ich die Power Taste am Gehäuse so lange gedrückt halten bis er ausgeht.
Jetzt zu den Spielen: Angefangen hat es mit Rainbow Six Siege welches kurz nach dem Starten hängen bleibt, auf den Desktop komme ich gar nicht mehr zurück sodass am Ende wieder nur ein force restart klappt.

Nach dem 4. oder 5. mal neustarten klappt dann wieder alles, sowohl Windows als auch Spiele, beim nächsten Tag dann oft wieder nicht und das gleiche Spiel beginnt von vorne.

Ich muss dazu sagen das ich genau die gleichen, bzw. sehr ähnliche Probleme schon mal vor einem drei viertel Jahr hatte. Ich hatte damals Windows neu installiert, es ging dann wieder besser, jetzt fängt die ganze Geschichte wieder an und zwar ohne das ich irgendwas an hardware oder Treiber oder sonstwas geändert hatte.

Meine Hardware:

Intel i5 2500k, nicht übertaktet
ASUS P8H61-M mainboard
2 x 4GB DDR3 RAM von Gskill 9-9-9-24
AMD Sapphire R9 290X OC Version, 4GB
Samsung 850 EVO SSD
SanDisk SSD
CoolerMaster 600W Netzteil
Windows 10, 64bit

Ich weiß das meine CPU und mein MB, sowie auch mein RAM und mein Netzteil schon knapp 6 Jahre alt sind und das ich prinzipiell schon bereit wäre diese auszutauschen, allerdings nur wenn da irgendwo ein Defekt vorliegen würde, denn für meine aktuellen Spiel Bedürfnisse ist die Leistung voll ausreichend. Siege, CS GO und BF1 klappen immerhin immer mit mind. 60fps.

Den RAM hatte ich schonmal mit der Windows Speicherdiagnose getestet, angeblich ohne Fehler.
Ich habe leider keine Möglichkeit andere Hardware testweise auszuprobieren, diese Möglichkeit entfällt also schonmal.
Hättet ihr eine Idee ob da hardware mäßig was im Argen liegen könnte und wie man das am besten testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell SSD defekt.

Poste Screenshots von Crystal Disk Info.
 
Scheint alles i.O. zu sein

CrystalDiskInfo1.JPG

CrystalDiskInfo2.JPG
 
Kannst du die "Sandisk" abklemmen und nur mit der Samsung testen?

Hattest du die Probleme schon immer in der Kombination Samsung + Sandisk oder auch schon vorher mit nur einer SSD?
 
Little John schrieb:
Kannst du die "Sandisk" abklemmen und nur mit der Samsung testen?

Hattest du die Probleme schon immer in der Kombination Samsung + Sandisk oder auch schon vorher mit nur einer SSD?

Die Probleme sind erstmalig im Januar diesen Jahres aufgetreten und halt jetzt wieder, die Kombination SanDisk + Samsung nutze ich schon seit Frühling 2016 ohne Probleme. All meine Programme, Windows und meine Spiele habe ich momentan nur auf der Samsung.

Werde die SanDisk gleich mal abstecken und neu testen.
Ergänzung ()

So, SanDisk abgesteckt, gleiches Ergebnis

CrystalDiskInfo3.JPG

Mit den SSDs sollte also alles i.O. sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die sind ok.
 
Was ich noch versuchen würde, wenn nicht schon geschehen!

Speicher mal runtertakten z.B. von default 1600 auf 1333
und
die Speichertimings entschärfen z.B aktuell von 9-9-9-24 auf z.B. 10-10-10-26
 
Zurück
Oben