Die BSODs kommen immer öfter!

xDestructor833x

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
24
Leute, ich habe ein Problem!

Ich habe mir im Juli 2020 meinen 1. Gaming PC zusammengebaut. Ich hatte am Anfang mal hin und wieder einen BSOD. Meistens mit dem Error-Code CRITICAL_PROCESS_DIED. Da hatte ich noch eine GTX 750 Ti von einem Kumpel ausgeliehen. Jetzt habe ich vor 2 Tagen die Grafikkarte gewchselt.

Meine Specs jetzt:

Case: NZXT H1
Mainboard: Aorus B450i Pro Wifi
CPU: AMD Ryzen 5 3600x auf 3,8GHz
Kühler: NZXT 140mm AIO (vorinstalliert)
GPU: Nvidia RTX 3060Ti Gigabyte OC Pro 8G
RAM: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz
ROM: 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 SSD
1 TB Samsung 860 Evo SSD
Netzteil: 650 Watt NZXT (vorinstalliert)
System: Windows 10 Pro x64

Bevor jemand sich beschwert, wie ich eine RTX 3060 so quälen kann und sie in das H1 stecke: Ja, sie passt auf 2mm genau rein, aber die Temperatur liegt bei maximal 65° bei voller Auslastung.
Alle Spiele laufen in FullHD 144Hz auf Hoch bis Ultra mit konstanten 144FPS. Bis der Bluescreen kommt.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht mal mehr Youtube schauen kann, ohne dass ich einen Bluescreen bekomme. Dabei ist es reiner Zufall, welchen Error-Code ich bekomme. Egal ob ich zocke oder nur bei Word was tippe. Selbst auf dem Startbildschirm ohne irgendwelche offenen Programme. Welche Error-Codes ich bis jetzt hatte:

MEMORY_MANAGEMENT
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
CRITICAL_PROCESS_DIED
DATA_BUS_ERROR
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
BAD_SYSTEM_CONFIG_INFO
NO_EXCEPTION_HANDLING_SUPPORT
INVALID_SOFTWARE_INTERRUPT

Ich habe viele Sachen ausprobiert um zu schauen, woran es liegt, dass ich so viele BSs bekomme:

Alle Treiber de- und neu installiert, Arbeitsspeicherdiagnose, kein Befund. MemTest86 durchlaufen lassen, alles in Ordnung. Speichermediumreperatur, kein Befund. Mit nur einem RamStick gestartet. Kein Unterschied. Im CMD sfc /scannow. Kein Befund von schadhaften Dateien. Mehrmals den Windows Virenscan durchgeführt. Kein Befund.

Die Treiber der alten Grafikkarte habe ich mit DDU deinstalliert und die neue Grafikkarte wurde sofort vom PC gefunden und installiert.

Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Die BSODs werden immer öfter und ich hab keinen Bock, dass irgendwann garnichts mehr geht.
Ich habe auch keine Ahnung, wie sich dass bemerkbar macht, wenn die Hardware beschädigt ist. Softwarefehler wurden nie welche gefunden, sind aber offensichtlich da.
Und so oft wie der PC abstürzt, ist wohl einiges nicht so ganz richtig...

Ich habe mit der neuen Grafikkarte viele Benchmarks ausprobiert: 3D Mark, FurMark, Geekbench, Benchmarks in Spielen wie FarCry 5 und Forza Horizon 4... Alle Benchmarks laufen flüssig durch mit guten bis sehr guten Endergebnissen. Danach stürzt der PC wieder ab.

Wenn jemand eine Idee hat, was ich noch machen soll, würde ich mich freuen, wenn jemand schreibt. Wenn noch Fragen zu irgendwas offen sind, dann beantworte ich die gerne.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Welche der errorcodes hast du bisher gegoogled?

Zeig doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf :)
 
Die erste Antwort kommt ja schnell. 👍

Ich habe bisher alle der Error-Codes gegoogelt und daher auch die ganzen Schritte ausgeführt.
An solche Sachen wir Windows komplett neu aufsetzen bin ich noch nicht rangegangen.
Bin auch ein kompletter neuling wenns um PCs geht. Vorher hatte ich einen PS4.
 
Ui, also das ich echt nicht ohne.
Ich würde mal schauen ob ich ne andere cpu/mobo testen kann, bzw. auch den RAM mal woanders drin.

hast du eine ganz billige Graka mit wenig Leistungsaufnahme? Wenn es mit der geht, hat das Mobo ein Problem.
 
@Madman1209

An der SSD sollte es eigentlich nicht liegen. Die habe ich vor 1 Monat dazugepackt. Aber ich probiere es mal aus einen anderen SATA Steckplatz auf dem Mainboard zu nehmen. Kabel hab ich leider nur das Eine.
Ergänzung ()

@teufelernie

Also ich habe noch die alte GTX 750 Ti. Die nimmt sehr wenig Strom. Bei der hatte ich auch deutlich weniger Bluescreens. Die RTX 3060 hat knapp über 200 Watt mit 8 Pin + 6 Pin.
Und sie hat PCIE 4.0. Vielleicht hast du recht, und ich sollte mal ein besseres Mainboard ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke ist Netzteil, der zweite RAM.

-> Memtest

Edit:
Memtest war schon. Also anderes Netzteil probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TriggerThumb87 schrieb:
Aber eigentlich hat man nicht "weniger", sondern keine.
Genau so ist es: Sobald man überhaupt Bluescreens hat, ist irgendwas nicht ganz knusper. Und die Fehlermeldungen deuten schon stark auf irgendeinen Hardwareschaden (Mainboard/RAM) hin. Würde mich erstmal auf den RAM konzentrieren...
 
Ich will keinem widersprechen, der sich mehr auskennt wie ich, aber wenn es am Netzteil liegt, sollte der PC dann nicht einfach Klack ausgehen?
 
xDestructor833x schrieb:
Ich will keinem widersprechen, der sich mehr auskennt wie ich, aber wenn es am Netzteil liegt, sollte der PC dann nicht einfach Klack ausgehen?
Meistens aber nicht immer.

Edit:
Doch der RAM/Mainboard Bereich ist wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
xDestructor833x schrieb:
Ich will keinem widersprechen, der sich mehr auskennt wie ich, aber wenn es am Netzteil liegt, sollte der PC dann nicht einfach Klack ausgehen?
Kommt darauf an. Auch in einem Netzteil stecken alle möglichen Bauteile, die entweder durch Toleranzen oder schleichendem Defekt alle möglichen "Symptome" auslösen können. Instabilitäten bei der Spannung bspw. bekommt man ohne Oszillator nicht mit, können aber bei anderen Komponenten im PC durchaus Auswirkungen haben.
Ich würde mal das RAM auf stock und ohne XMP laufen lassen, vorher noch einen BIOS-Reset machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch mal den Zuverlässigkeitsverlauf :)

gern mit screenshots der Tage an denen die Bluescreens angefangen haben
 
Bei der Menge und Vielfalt der Fehlercodes, ist es sehr wahrscheinlich der RAM.
 
Den 3600x default betreiben. Oder einfach bios reset und RAM Xmp laden und Testen.
 
Ich würde einfach mal nur mit EINEM RAM-Riegel probieren. Und dann mit dem anderen Riegel.
 
Ich würde einfach mal nur einen der beiden RAM-Rigel entfernen und schauen ob das Problem weiter auftritt.
 
Woran ich gerade noch denke ist, dass es vielleicht am PCIE Riser Cable liegen könnte... (?)

Okay. BIOS habe ich mal auf Standard zurückgesetzt. Jetzt ist der CPU Lüfter verdammt laut aber erstmal egal. Standartmäßig ist der Prozessor auf 4,7 GHz getaktet. Normal? Ich hab ihn immer auf 3,8 GHz also Basis Takt betrieben...

Wenn der PC jetzt nochmal abstürzt, nehme ich mal die Ram Riegel abwechselnd raus.
 
Zurück
Oben