Spiele (WoW) über Handy-Hotspot auf Ultrabook spielen

smartmood

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe ein Asus Zenbook UX301 (Windows 10) und würde gerne ab und an mal mit diesem Gerät über meinen Handyhotspot (Vodafone LTE - 8GB Datenvolumen) WoW zocken.

Ich habe das ganze gestern mal ausprobiert für ca. 2 Stunden - funktioniert auf alle Fälle sehr flüssig. Mir fiel nur auf, dass mir in dieser Zeit 2GB Datenvolumen gezogen wurden... das kommt mir als etwas zu viel vor.
Ich habe die Vermutung, dass im Hintergrund irgendwelche Updates gezogen wurden (Windows oder Battlenet)...

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich am besten mein Ultrabook einstelle - dass während meiner Spielzeit wirklich nur dafür Datenvolumen gezogen wird?

sofern sich es um win 10 handelt, die automatischen updates deaktivieren (suboptimal) oder eben den hotspot als getaktete verbindung einstellen...mal beobachten im resourcenmonitor was den traffic verursacht...m.w.n ist der updater für den defender auch immer am ziehen.

Genau, getaktete Verbindung. Ich denke nicht, dass derart viel Traffic von WoW ausgeht, bei Final 14 wars jedenfalls nur ein Bruchteil dessen (ich habe das auch oft so gemacht).
Safe wäre auch, daheim direkt vor dem Losfahren das Ding ne Nach anlassen, dass sich alles updated. Denn welche Programme auf das Flag "getaktete Verbindung" hören wissen wohl nur die Softwarehersteller.
Resmon ist hier ebenfalls der richtige Ansatz.

Deaktivier im Launcher mal die Option "Stream aktivieren" und die automatischen Updates abschalten, falls die noch aktiv sind.

hatte selbiges bei meinem schwiegerpapa.

habe mich erkundigt, und weis, das windows 10 keine updates zieht, wenn es sich um eine mobile verbindung wie lte handelt !
man kann den update prozess prozess vorab beenden, denn wenn der pc am nomalen internet hängt, dort das update beginnt, dann am lte hängt, lädt er es weiter . so ist meine erkenntnis dazu

rhyn schrieb:
hatte selbiges bei meinem schwiegerpapa.

habe mich erkundigt, und weis, das windows 10 keine updates zieht, wenn es sich um eine mobile verbindung wie lte handelt !
man kann den update prozess prozess vorab beenden, denn wenn der pc am nomalen internet hängt, dort das update beginnt, dann am lte hängt, lädt er es weiter . so ist meine erkenntnis dazu
Er hängt via WLAN am Handy, das Handy am LTE.
Deshalb muss einfach nur das WLAN des Handys als "getaktet" in Windows markiert werden, dann sollte es passen.
Wie das geht, siehe Link oben.

Aber der Laptop hängt doch per WLAN am Handy.

Denke schon, dass er da updates ziehen könnte. Der Laptop sieht ja nur seine WLAN Verbindung.

Mal ganz abgesehen davon, sendet Win10 gerne Daten an Microsoft. Hast du alle entsprechenden Einträge deaktiviert? Da kann schon einiges zusammenkommen.

ich habe das ein paar Monate damals noch mit 3G wunderbar hinbekommen. Updates im Blizzard Launcher ausschalten und du kommst nie und nimmer auf auch nur 5 GB ... du musst die allerdings eine alternative Verbindung suchen, wo du ab und an für's WoW die Updates saugen kannst.

cheers, alexx
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
Aber der Laptop hängt doch per WLAN am Handy.

Denke schon, dass er da updates ziehen könnte. Der Laptop sieht ja nur seine WLAN Verbindung.
Jop, der denkt: WLAN und ab die Post, saugt also auch Win10 Updates

MonteSuma schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, sendet Win10 gerne Daten an Microsoft. Hast du alle entsprechenden Einträge deaktiviert? Da kann schon einiges zusammenkommen.
Da kommen keine 100 MB im Monat zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es keine 100MB sind, Kleinvieh macht auch Mist. Deaktvieren würde ich es auf jeden Fall, wenn es nicht schon deaktiviert ist.

Wow zieht während dem spielen nur ganz wenig, ich glaub 6kb/s waren das bei mir.

Zurück
Oben