• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielebranche mit Rekordjahr in Deutschland

Sorry Leute, aber eure Schlussfolgerungen kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn Konsolen um 38% zulegen und PC um 3% zurück geht, dann kommt ihr zu dem Schluss, dass die 38% alles neue Spieler sind (Opa Oma, Mutti) und die 3% auf "Raubkopien" zurückzuführen sind ?

Auf die Idee, dass evtl. einfach Leute vom PC weggehen und sich ne Konsole gekauft haben kommt hier keiner ?
 
@ Blutschlumpf

Das ist natürlich total abwegig... Wie kann man auch davon ausgehen, dass ein Mensch soetwas wie ein festes Budget im Monat für Spiele hat...
Genauso wie es total abwegig in der Zeit war, als die DVD-Verkäufe in jedem Jahr neue Rekorde eingestellt haben und die CD-Verkaufe rückläufig waren, dass unter anderem eine Umverteilung der Gelder statt gefunden hat. (vorsicht Ironie;))

Aber aus Statistiken sucht sich halt jeder das heraus, was am seine Meinung am besten stützt. Und für die Industrie ist es am einfachsten die Misserfolge auf die Raubkopierer zurückzuführen als nach eigenen Fehlern (wie z.B. fehlende Innovation, fehlerbehaftete Artikel,...) zu suchen.
Ich will damit nicht das Raubkopieren schön reden! Mir geht aber einfach dieses ständige Pauschalisieren und einseitige Schuld zu weisen extrem auf den Senkel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
Auf die Idee, dass evtl. einfach Leute vom PC weggehen und sich ne Konsole gekauft haben kommt hier keiner ?

Natürlich ist das auch ein Grund.
Aber trotzdem ist das Kopierproblem inherent - und wir PC Spieler bekommen es zu spüren.
Was denkst Du, warum die Konsolenspiele wie Assassin's creed oder Mass Effect erst monate später für den PC rauskommen?
Weil viele Konsolenspieler auch noch 'nen PC rumstehen haben und sie das Ding dann einfach als Netzkopie darauf spielen würden - während bei einem späteren Release die Ungeduld sie dazu zwingt sich das Spiel für die Konsole zu KAUFEN.

Der spätere PC Release spült dann, nachdem der große Run vorbei ist und das Spiel aus den Konsolencharts verschwunden ist, nochmal ein bißchen Geld in die Kasse - daß zu siebzig-achzig Prozent auf dieser Plattform kopiert wird... daran hat man sich schon gewöhnt und die Tatsache gefährdet auch nicht mehr den wirtschaftlichen Gesamterfolg.

Bleibt nur die Frage, wann die Entwickler die Lust verlieren, Entwickler abzuziehen um für ein paar Kröten noch den PC zu bedienen - welche u.U. den Verlust, der durch PC-Kopie-Zocker beim "Resteabverkauf" der Konsolenversion entsteht, nicht mal mehr aufwiegen.
Ist ja jetzt schon so, daß die Umsetzung projektexternen Teams anvertraut wird (Sicher ein ungeliebter Ekeljob... (*) ), damit das kreative Kernteam nicht von der finanziell wichtigeren Entwicklung des neuen Konsolentitels abgehalten wird.


(*) Ruhm und Ehre hat ja schon das Kernteam eingeheimst - alles was als Echo auf ihre Arbeit noch kommt ist höchstens der Frust der Spieler, wenn irgendwas NICHT läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Sicherlich ist das Raubkopieren nicht das einzige Problem. Ständig neue Treiber, Vista+XP Patches, neue Hardware usw. machen das programmieren für den PC nicht gerade leichter. Eine xBox 360 bleibt eine xBox 360. Da wird keine neue Grafikkarte eingebaut, kein neues Betriebssystem installiert usw. Die Erfahrungen aus dem programmieren eines Titels kann ich mitnehmen, weil sich die Hard- und Software eben nicht verändert und den nächsten Titel noch besser programmieren. Ebenso lassen sich Fehler viel leichter finden.
Das ständige Schuld zuschieben der Spieler auf die Entwickler geht nämlich mir auf den Senkel. Wenn diese zuwenig Innovationen bieten, wozu gibt es dann überhaupt so viele Raubkopien und weshalb werden Konsolespiele so gut verkauft? Glaube kaum, dass die Entwickler dort mehr Innovationen anbieten, als sie es auf dem PC tun würden.
 
@Straputsky:

Hab mich schon selbst mit der ein oder anderen 3D Engine rumgeschlagen und auf dem Wege auch (wenn's auch keine Spiele waren) Produkte an den Mann gebracht.

Das Problem beim PC ist hauptsächlich das ganze Gedöns, das die Leute da in ihr Windows reininstalliert haben und das da im Hintergrund läuft.

Dank DirectX sind 3D und Sound (da sowieso, da's eigentlich eh nur noch Creative gibt, die mit EAX bissl was abgefahrenes machen) schon so hübsch standardisiert, daß es höchstens ein paar Darstellungsunterschiede bei Shadereffekten gibt - abhängig davon ob man nun 'ne ATI oder 'ne NVidia drin hat.

Wenn's auf 'nem Standard Nvidia/ATI + AMD/Intel + Creative Rechner nicht läuft, ist es einfach programmiertechnische Schlamperei.


Man sollte auch den Unwillen der Programmierer nicht unterschätzen, Fehler zu beseitigen. (Man nehme nur die ganzen Questbugs in PC Rollenspielen, die ja nun wirklich nichts mit Hardware zu tun haben)

Bei Konsolen dürfen die Spielefirmen die Games gar nicht erst releasen, wenn sie noch total verbugged sind - soweit ich weiß, müssen Microsoft/Nintendo/Sony die Spiele abnehmen und ihr o.k. geben.
Eine ähnliche Qualitätskontrolle hatte ich mir auch vom "Games for Windows" Siegel erhofft.
Hätte sicher zu einem Stimmungsumschwung führen können, was den PC als Bug-Frickelkiste angeht, bei der man erst mal vor jedem Spiel 'ne halbe Ewigkeit mit Patch-Installieren und tweaken beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der verschärfte "Jugendschutz" in Kraft tritt hat sich das sowieso erledigt. Dann darf in Deutschland ein großer Teil der interessanten Spiele nicht mehr verkauft werden.
 
kkriese schrieb:
Wenn der verschärfte "Jugendschutz" in Kraft tritt hat sich das sowieso erledigt. Dann darf in Deutschland ein großer Teil der interessanten Spiele nicht mehr verkauft werden.

Jawoll! Und wer seinen Computer zu sehr verhätschelt, der sollte auch mehr Steuern zahlen!

/Stammtischmodus: off
 
@ Straputsky

Wo gabs den in der letzten Zeit ein wirklich innovatives Spiel für den PC (Spore ist das einzige, was mir in da spontan einfällt. Ist aber auch noch nicht veröffentlicht)? Auf dem Konsolen-Markt gab es so einige: Fast alle Wii-Spiele wegen der Steuerung, Sing-Star, Guitar-Hero (das es ja seit der 3. Auflage auch für den PC gibt), Eye-Toy und noch ein paar andere, die mir jetzt nicht einfallen.
Wieviele Spiele für den PC kommen raus, bei denen dann nicht mindestens 2-3 Patches folgen. Von Fehlern, die nur auf bestimmten Hardwarekonfigurationen auftreten, spreche ich überhaupt nicht, sondern solche, die auf Grund von Bugs ein Weiterspielen erschweren oder gar unmöglich machen (z.B. Bugs in Quests).
Aber dafür können ja die Enwickler nichts... :rolleyes:

Und vielleicht geht es vielen auch so, dass man lieber ein paar Spass-Spiele gemütlich im Wohnzimmer mit Freunden auf der Couch spielt, als sich alleine vor den Rechner zu setzen!
Ich persönlich spiele kaum noch was auf dem Rechner. Wenn dann nur, wenn wir eine kleine Session machen. Hatte zwar gehofft, dass mich Crysis fesseln würde, aber diese Erwartung wurde leider nicht erfüllt.
Wenn ich dann spiele ich mit nem Freund auf einem Notebook im Wohnzimmer ne Runde PES. Aber das könnte man auf einer Konsole auch auf einem deutlich größeren Monitor machen...
Und wenn jetzt mehrere so denken wie ich und sich (im gegensatz zu mir) schon eine Next-Gen-Konsole angeschafft haben, warum sollten sie sich dann bei einem Spiel für die PC-Variante entscheiden, wenn man sich auf der Konsole nicht mit Grafikeinstellungen, Abstürzen und Ruckeln rumschlagen muss?
 
Spiele auf dem PC können nicht aussterben. Überlegt doch mal: Sobald es an Spielen mangelt - wird, sobald wieder eines veröffentlicht wird, den Herstellern aus der Hand gerissen. Und jeder Händler will dann in dieser Position sein ^^

Es gibt nunmal mehr Konsolen und die sind auch nur zum Spielen gedacht -deswegen sind die Zahlen ja nicht verwunderlich. Und das es in AMiland mehr Konsolen gibt als PC´s ist auch klar. Konsole = weniger Gehirn benutzen bis zum Spielerlebniss.
 
Genau das war mein erster Gedanke...wegen diesen Scheiß Raubkopierer haben die jetzt ein Rekordjahr hingelegt...sachen gibt´s
 
Hier wird doch glatt so getan als ob es das Problem des Raubkopieren nur im PC bereich gibt,das gibt es genauso auch bei den Konsolen.Gerade bei den hier hervorgehobenen mobilen Videospielkonsolen ist es viel einfacher ein Spiel zu Kopieren als auf den Pc.Ich schätze mal das es hier auch mehr Raubkopien gibt als auf den PC.

Und wegen dem Thema in ein paar Jahren wird es keine PC Spiele mehr geben , das kann ich nicht glauben denn in ein paar Jahren ist die Hardware der Konsolen noch immer auf den stand von 2006 und damit veraltet.Wenn die jetzige generation gleich lange wie letzte auf den Markt ist dann wird die nächste wohl 2012 kommen . Bis dahin ist die Hardware der Konsolen reif für das Museum.
 
Super!

Wie wärs, wenn du vor deinem ersten Gedanken mal den Artikel gelesen hättest? Zuviel Arbeit fürs Gehirn, hm?

Seit Jahren verkaufen sich Videospiele viel häufiger als PC-Spiele. Während die Videospielverkäufe jedes Jahr zulegen, stagniert bzw fällt der PC Spiele Verkauf.

Außerdem ist es völlig egal, wieso sich Hersteller im endeffekt vom PC trennen. Fakt ist, dass sie es tun.
 
Mike-o2 schrieb:
Irgendwie passt diese Meldung nicht mit den Beschwerden über die Software-Piraterie, die an der Schließung der Studios schuld war, zusammen.

Serious Sam schrieb:
Hieß es net, dass zuwenig Spiele a lá Bioshock, CoD 4 und Crysis verkauft wurden? oO

bubu2106 schrieb:
Genau das war mein erster Gedanke...wegen diesen Scheiß Raubkopierer haben die jetzt ein Rekordjahr hingelegt...sachen gibt´s



Schonmal auf die Idee gekommen, daß es sich bei diesen Zuwächsen hauptsächlich um die Konsole handelt? :rolleyes:
 
hahaha :)

genau... und auf lan schleppen dann alle ihren 42" fernseher und die konsole mit und spielen cod4 mit dem joypad....

ich besitze zwar eine xbox360 und nen DS aber hallo... das ist fun gaming - für richtige spieler von ego-shootern auf gutem niveau ist das doch nix...

mal abwarten obs ja doch ne esl oder clanbase für konsolen-gamer geben wird :P

-------------

btw um richtig online zu spielen muss man die games sowieso kaufen.... :word:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natan schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen, daß es sich bei diesen Zuwächsen hauptsächlich um die Konsole handelt? :rolleyes:

Sehe ich genauso. Mir zeigt es einfeutig das die Spielplattform Nr. 1 Konsolen sind und der PC wird weiter verlieren in den nächsten Jahren, so ist zumindest die Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Natan

Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sich anstelle des PC-Spiels auch die Konsolen-Version kaufen kann? :rolleyes:
Und welche Rückschlüsse willst du da bitte auf Software-Piraterie schließen?? Aber man kann auch jede Statistik für sich deuten! http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1365-3016.2003.00534.x

Wie erklärst du dir dann, dass sich in den meisten Top-Ten-Listen der verschiedenen Länder auch eine größere Anzahl von Spielen vorkommt, die es auf allen Plattformen gibt? Wer kauft sich schon ein Spiel für die Konsole, wenn man es so einfach auf dem PC Raubkopieren kann??
Auf den vordersten Plätzen befinden sich in Europa und Japan meist wirklich innovative Spiele, die es in der Form eben nicht auf dem PC zu kaufen gibt.
 
Rubbelkater schrieb:
Super!

Wie wärs, wenn du vor deinem ersten Gedanken mal den Artikel gelesen hättest? Zuviel Arbeit fürs Gehirn, hm?

Seit Jahren verkaufen sich Videospiele viel häufiger als PC-Spiele. Während die Videospielverkäufe jedes Jahr zulegen, stagniert bzw fällt der PC Spiele Verkauf.

Außerdem ist es völlig egal, wieso sich Hersteller im endeffekt vom PC trennen. Fakt ist, dass sie es tun.

Nicht seit Jahren sondern erst als die erste Next-Gen-Konsole kam , davor verkauften sich PC Spiele viel besser , der Grund ist das Konsolen blötzlich wieder mit den PC mithalten konnten. Das wird sich aber mit den Jahren wieder ändern und dann werden auch die Spieleentwickler wieder auf den PC umschwenken. (Hoffe ich zumindest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man sich anstelle des PC-Spiels auch die Konsolen-Version kaufen kann? :rolleyes:
[...]Wer kauft sich schon ein Spiel für die Konsole, wenn man es so einfach auf dem PC Raubkopieren kann??
Auf den vordersten Plätzen befinden sich in Europa und Japan meist wirklich innovative Spiele, die es in der Form eben nicht auf dem PC zu kaufen gibt.

Sehr richtig. Deswegen wird es immer weniger exklusive PC-Spiele in Zukunft geben und immer weniger Spiele werde zeitnah für den PC von der Konsole portiert. Warum sollte man auch? Es verkaufen sich viel zu wenige PC-Versionen und für die 2 people, die sich noch ehrlich PC-Versionen kaufen, lohnt es sich nicht, disen Entwicklungsaufwand vorzunehmen. Aber das ist ja eine andere Diskussion.
 
@ Natan

Du bist ja lustig. Zitierst mich und die Bedeutung wird durch das Weglassen von einem Teil ins Gegenteil der eigentlichen Aussage gerückt...
Nochmal (und diesesmal wenn dann den richtigen Kontenxt zitieren):
In den Top-Ten (der verschiedenen Länder) sind sehr wohl Spiele, die auf allen Plattformen (die dann auch fast zeitgleich erscheinen) vertreten. Trotzdem verkauft sich die Konsolen-Version besser. Nach deiner Theorie (der Raubkopierer ist an den Einbrüchen der Verkaufszahlen immer schuld) dürften doch solche Spiele überhaupt nicht vorne mit dabei sein! Die werden ja alle über den PC Raubkopiert.
Komischerweise Verkaufen sich solche spiele (wie NFS, FIFA, PES, COD4 und einige weitere) trotzdem noch in der Konsolenversion sehr gut! Wie kommt das denn? Aber sage jetzt bitte nicht, dass die Besitzer einer PS3/Xbox/Wii/... keinen Rechner zu Hause hätten...
 
Zurück
Oben