Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur wozu,wenn der alte noch für fast alle Aufgaben außer aktuellen Spielen ausreicht?Sehe ich nicht ein.Das Geld gebe ich dann lieber für einen guten Urlaub aus.
[...] Schaut man sich dann an, dass der Kuchen hinsichtlich Spielkonsum von Konsolen und PC gleich groß ist (behaupte ich zur Veranschaulichung einfach mal so) und dass der Konsolenmarkt sich dann allerdings noch in die vielen verschiedenen Konsolen aufteilt, sieht die ganze Sache ganz anders aus. [...]
Ich denke, die Auflage der Spielezeitschriften ist ein guter Index dafür, wie sehr der PC (zumindest bei uns in D.) dominiert.
GameStar - Auflage: 331.154
PC Games - Auflage: 328.333
PC Action - Auflage: 148.300
GamePro - Auflage: 89.667
Bravo Screenfun - Auflage: 133.139
XBox 360 Magazin - Auflage: ???
N-Zone - Auflage: 50.333
play³ - Auflage: ??? (26.190 laut wikipedia Ende 2006)
Wii Player - Auflage: ???
Und dann ist da als Mischmagazin noch die:
ComputerBild Spiele - Auflage: 618.164
(ob sich die all die Konsolenspieler kaufen? Ich schätz mal, daß sich auch hier die meisten nur die PC Heftvollversion abgreifen und das Magazin selbst in den nächsten Container werfen.)
is ja auch kein wunder.. die magazine haben ja auch stark nachgelassen zum teil.
ich kauf mir meist nur noch n mag wenn ich an irgendeine vollversion (oder exclusive demo/video oder so) rankommen will. restliche infos kann man sich im netz besorgen.
abseits davon hat, in den letzten 5 jahren, auch die geschwindigkeit der inet verbindungen stark zugenommen, was das ziehen von irgendwelchen daten wie eben demos und dergleichen vereinfacht. die zeiten kann man einfach nich mehr miteinander vergleichen.
Beide Angaben stimmen. Deine und meine.
Klick nochmal meinen Link, dann siehst Du Deine Zahlen unter "Verkauf".
Um ehrlich zu sein steig' ich jedoch auch nicht ganz durch, ob da die Abonnentenzahl noch mit reinfliesst oder woher die Diskrepanz zwischen Auflage und Verkauf kommt.
Die werden ja nicht freiwillig die Hälfte der Hefte bunkern.
Letztendlich jedoch wurscht ob Verkauf oder nur Auflage.... beide sind um ein vielfaches höher als bei den Konsolenheften, was für die um einiges größere theoretische PC-Spielekäufermenge spricht.
De facto kaufen die Konsoleros aber fleissiger oder zumindest (bei uns noch) gleich fleissig ein.
Zuletzt bearbeitet:
("aber" inserted to give a sentence more sense... fuck yeah!)
Selbst kaufe ich mir kaum neue Spiele. Und das nicht aus dem Grund weil es sie im Internet graits gibt,
sondern weil ich schlicht und einfach nicht bereit bin Geld auf den Tisch zu legen um Betatester zu spielen.
Gothic 3
Legend
Oblivion
...
Das ist einfach der Horror. Sorry, da lade ich mir das Spiel wirklich lieber als auch noch Geld
dafür zu zahlen. Klar gute Titel Caesar 4, FarCry, Stringhold, Siedler werden natürlich gekauft.
Für alles andere bin ich nicht länger bereit etwas zu bezahlen!!!
Das ist einfach der Horror. Sorry, da lade ich mir das Spiel wirklich lieber als auch noch Geld
dafür zu zahlen. Klar gute Titel Caesar 4, FarCry, Stringhold, Siedler werden natürlich gekauft.
Für alles andere bin ich nicht länger bereit etwas zu bezahlen!!!
Fein, dann solltest du diese anderen Spiele aber auch nicht spielen und nicht laden. Ihre Entwicklung hat Geld gekostet und nicht zu vergeßen sind die ganzen Existenzen, die da mit drin hängen - auch wenn es dir nicht zusagt. Boykott: ja - bigottes Saugen? nein.
macht euch doch keinen kopf um die zahlen.
es wird immer pc spiele geben solange soviele unternehmen existieren die hardware verkaufen die genau diesen sektor bedienen.
alle die sagen es lohne nicht mehr games für den pc heraus zu bringen oder gar behaupten das dies bald ganz eingestellt werde wollen nur noch mehr geld verdienen.
die spiele sind teuer ,zu teuer und wenn die herren möchten das mehr verkauft wird ,sollen sie mit dem preis herunter gehen.
spiele sie exklusiv für den pc gemacht werden sind doch bereits heute schon völlige ausnahme.
deswegen, keine panik.spiele für den pc wird es noch sehr lange geben
da hängt n kompletter wirtschaftszweig dran. es wäre n unding, wenn sich mitm mal alle dazu entschließen würden nicht mehr für den pc zu produzieren, denn das würde im gleichem atemzug den todesstoß für die gesamte branche bedeuten und sämtliche hersteller für grafikkarten und co. wären über den jordan. komisch das da niemand meckert? oder die hersteller dieser hardware-sparte mit einbezieht, sozusagen als sponsor.
Naja, wenn der "Komplette Wirtschaftszweig" aus Hardwareherstellern die Umsatzeinbuißen der Entwickler komplett übernehmen, dann könnte es ja noch was werden. Tun sie aber nicht. Daher auch die Entscheidung vieler Publisher und Studios nicht mehr für den PC zu entwickeln.
Warum sollten sie auch? Dieselber Hardware steckt ja in den Konsolen. Ist also Jacke wie Hose.
P.S.: "Sponsor" für P2P-gebeutelte Entwickler, der war gut... Ich glaube ehrlich gesagt, daß niemand Raubkopien direkt oder indirekt sponsern wird. Egal, ob es sich dabei um Hardwarehersteller oder Sonstwem handelt. Und wenn du ehrlich bist, mußt du dir das auch eingestehen, KL0k
Eigentlich nicht.Die Grafikkarten in den Konsolen bleiben im Laufe vieler Jahre die gleichen und werden durch die "Shrinks" billiger.So viel Gewinn wie bei den jährlichen Aufrüstorgien beim Pc lässt sich da nicht machen.
Das sicherlich nichtm, aber man wird auch nicht Untergehen. Ihr wißt ja, wo ATI und NVidia so alles ihre Finger drin haben: Von Konsolen bis zu Handhelds.
Daß sie nun PC-Spiele sponsern sehe ich nicht. Jedenfalls nicht in dem Umfang, daß sämtliche Entwicklungskosten (oder auch nur der Löwenanteil daran) von ihnen gestellt wird. Das ist absolut unrealistisch und wäre doch schon längst geschehen ansonsten.
Ja, aber das ist die absolute Ausnahme, und es finanziert immer noch nicht das gesamte (!) Produkt. Zudem war Crysis besonders aufwendig in der Entwicklung, ich würde es eher als eine Technikstudie bezeichnen, als ein Spiel.
Es ist natürlich für Nvidia schön, wenn zukünftige Spiele auf dieser Engine basieren.
Aber das "einfache" Rollenspiel? Die einfache WIrtschaftsimulation? Das einfache ADventure? Da wird so schnell nichts laufen.
Crysis ist ein gutes Stichwort, bei dem man sieht, warum man vielleicht nicht mehr so gerne PC-Spiele kauft.
Auch wenn Nvidia mitgearbeitet hat, hat es ewig gedauert, bis SLI funktioniert hat. SLI ist ja bei Crysis wirklich nötig, wenn man mit allem auf "sehr hoch" spielen will. Auch war ein wirklich guter Treiber nicht zum Release vorhanden. Schon komisch, wenn man ja mitentwickelt hat und dann auch noch einige Millionen in das Projekt gesteckt hat...
Und auch bei Crysis hat man von Bugs gehört, die einem das Weiterspielen nicht mehr möglich gemacht haben bzw. bei denen man das Level nochmal neu starten musste. Und soetwas darf einfach nicht sein!
Und warum soll ich beim PC immer auf Patches warten, wenn die Spiele auf Konolen von anfang an relativ gut laufen? Wie ich schon einmal geschrieben habe: Wenn ich mich zwischen einem PC-Spiel und dem gleichen Spiel auf der Konsole entscheiden müsste, würde ich zu der Konsolenversion greifen (und ich würde mir nicht das PC-Spiel raubkopieren).
Ich finde einfach, die Qualität hat (wahrscheinlich auf Grund der immer komplexer werdenden Entwicklung) bei den PC-Spielen sehr nachgelassen! Außerdem fehlt die Innovation (oder kann mir jemand 5 wirklich innovative PC-Spiele ab der Veröffentlichung von die Sims aufzählen?)
Und die fehlende Innovation lässt sich nicht mit Raubkopierern erklären: Selbst Spiele wie Guitar-Hero (die sich nicht raubkopieren lassen) wurden erst recht spät auf den PC portiert.