• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielebranche mit Rekordjahr in Deutschland

Sodid schrieb:
Nicht seit Jahren sondern erst als die erste Next-Gen-Konsole kam , davor verkauften sich PC Spiele viel besser , der Grund ist das Konsolen blötzlich wieder mit den PC mithalten konnten.

Die leise Hoffnung habe ich auch.

Goooo, DirectX 13! Goooo, PhysX!!

Sodid schrieb:
Das wird sich aber mit den Jahren wieder ändern und dann werden auch die Spieleentwickler wieder auf den PC umschwenken. (Hoffe ich zumindest ;)

...wenn es nach denen ginge, wäre der PC sowieso die Lieblingsplattform, denk ich.

Auf welcher Plattform haben sie denn ihr Metier gelernt?
Sicher hat Ihnen Nintendo kein x-hundertausend Dollar teures Dev-Kit nach Hause geschickt - an das kommt man ja als Normalsterblicher (selbst mit Kohle) nicht ran.

Gab mal in der Gamestar/dev 'nen netten Artikel, wo ein Entwickler meinte:

"Willst Du Geld verdienen: Entwickle für Konsole.
Willst Du ein technologisch atemberaubendes Spiel machen: Entwickle für PC."

Seppuku schrieb:
@ Natan

Du bist ja lustig. Zitierst mich und die Bedeutung wird durch das Weglassen von einem Teil ins Gegenteil der eigentlichen Aussage gerückt...
Nochmal (und diesesmal wenn dann den richtigen Kontenxt zitieren):
In den Top-Ten (der verschiedenen Länder) sind sehr wohl Spiele, die auf allen Plattformen (die dann auch fast zeitgleich erscheinen) vertreten. Trotzdem verkauft sich die Konsolen-Version besser. Nach deiner Theorie (der Raubkopierer ist an den Einbrüchen der Verkaufszahlen immer schuld) dürften doch solche Spiele überhaupt nicht vorne mit dabei sein! Die werden ja alle über den PC Raubkopiert.
Komischerweise Verkaufen sich solche spiele (wie NFS, FIFA, PES, COD4 und einige weitere) trotzdem noch in der Konsolenversion sehr gut! Wie kommt das denn? Aber sage jetzt bitte nicht, dass die Besitzer einer PS3/Xbox/Wii/... keinen Rechner zu Hause hätten...

Einen Rechner vielleicht schon, aber warscheinlich keinen der das Spiel mit den Details darstellen kann wie die Konsole. Nicht alle haben eine High-End Grafikkarte im PC. Die Kostet nämlich soviel wie eine PS3 bzw. Xbox360.

das erachte ich als nicht erwiesen....

ich kenne noch mindestens 10 weitere menschen, ausser meiner wenigkeit, die einen high-end rechner + eine nextgen, teilweise sogar alle 3 konsolen haben....

nebenbei...
spiele wie pes, nfs usw... kann man eh nur mit einem controller zocken - der rechner eignet sich über kurz oder lang wirklich nur für ego-shooter und strategie und leute mit ambitionen... | wer will heutzutage denn noch singleplayer spielen, alles geht mehr in richtung multiplayer...
sicher... bei den konsolen auch, aber nicht mal mit halb so viel comfort, da hab ich kein irc, da kann ich nicht in irgendwelchen ligen spielen sondern nur diesen xbox-live mist usw...
konsolen sind ne andere zielgruppe, meiner meinung nach - keine echten spieler

betrachtet mal das ganze aus der sicht der online gaming community... seien es die quake3 spieler oder die cod4 spieler, oder sogar die wow´ler... - hier musst du dieses spiel kaufen um auch online spielen zu können ! und die community ist riesig... wenn ich meine irc channels durchgehe hab ich sicher 1000 spieler bei der hand die cod4 für den pc besitzen - denkt mal drüber nach !

Zuletzt bearbeitet:
alles blödsinn.
ich hab mir ne ps3 gekauft und such nun verzweifelt nach guten spielen... assasins creed ist mittelmaß, uncharterd ist ganz ok... aber sonst?
shooter sind scheiße, strategie ist müll, rollenspiele kannste auch vergessen.
und auf kinderspiele hab ich keine lust.

klar wenn ein hersteller gerne n ps3 spiel rausbringt, wiel da die konkurrenz echt schwach ist.

pc games gibts in massen, konsolenspiele die gut sind muß man echt suchen.

davon abgesehen ist die grafik in pc spielen jetzt schon viel besser als in konsolenspielen.

in 2 jahren liegen da wieder welten zwischen und dann siehts anders aus.

und pc hardware ist auch scheisse billig geworden, mit 150€ graka biste ne geneartion besser als konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
cosmicparty schrieb:
alles blödsinn.
ich hab mir ne ps3 gekauft und such nun verzweifelt nach guten spielen... assasins creed ist mittelmaß, uncharterd ist ganz ok... aber sonst?
shooter sind scheiße, strategie ist müll, rollenspiele kannste auch vergessen.
und auf kinderspiele hab ich keine lust.

klar wenn ein hersteller gerne n ps3 spiel rausbringt, wiel da die konkurrenz echt schwach ist.

pc games gibts in massen, konsolenspiele die gut sind muß man echt suchen.

davon abgesehen ist die grafik in pc spielen jetzt schon viel besser wie in konsolenspielen.

in 2 jahren liegen da wieder welten zwischen und dann siehts anders aus.

stimmt... shooter sind scheisse wenn man nicht gegen andere antritt in einer competition, wie schach oder fussball oder sonstiges - aber dann erst fesselt dich ein einziges game über 2-3 jahre...

MC´s schrieb:
Nicht alle haben eine High-End Grafikkarte im PC. Die Kostet nämlich soviel wie eine PS3 bzw. Xbox360.

Fast alle wissen aber das man auch aktuelle Spiele mit älteren bzw schwächeren Karten spielen kann die nur einen Bruchteil der Konsolen kosten.

Eine Graka die alle Portierungsspiele(von x360/ps3) in 720p flüssig schafft, also wie auf der Konsole, bekommt man schon problemlos für gut 100€.

Seppuku schrieb:
In den Top-Ten (der verschiedenen Länder) sind sehr wohl Spiele, die auf allen Plattformen (die dann auch fast zeitgleich erscheinen) vertreten. Trotzdem verkauft sich die Konsolen-Version besser. Nach deiner Theorie (der Raubkopierer ist an den Einbrüchen der Verkaufszahlen immer schuld) dürften doch solche Spiele überhaupt nicht vorne mit dabei sein! Die werden ja alle über den PC Raubkopiert.

Ok, dann eben nochmal: Konsolen-Versionen verkaufen sich bis zu 10 mal (!) mehr momentan als PC-Versionen desselben Spieles. Die PC-Zahlen sind für die Ermittung von Plattformübergreifenden Spielen mittlerweile und traurigerweise völlig unrelevant.

Komischerweise Verkaufen sich solche spiele (wie NFS, FIFA, PES, COD4 und einige weitere) trotzdem noch in der Konsolenversion sehr gut! Wie kommt das denn?

Ja, sie verkaufen sich geradezu besonders gut auf der Konsole. Das liegt daran, daß die Konsolenversionen - natürlich gemessen am PC - durch die geschloseene Konsolenarchitektur weitaus schwerer zu knacken sind. (Und bevor jemand jetzt ankommt: Ja, es gibt auch bei den Konsolen Raubkopien, aber diese sind verschwindend gering, gemessen an den PC-Raubkopie-Zahlen.)

Das liegt zum Teil daran, daß sich viele eine Konsole holen, um einfach Spaß damit zu haben und nicht um an ihr herumzubasteln. Im Falle der Xbox 360 wäre ein Eingriff in die Konsolenarchitektur mit der Gefahr des Live-Supportes verbunden.

Du machst alles an den Raubkopierern fest...
Schon einmal dran gedacht, dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen? Wenn ich schon eine Konsole habe, dann hab ich es bei Sportspielen, Jump and Runs,... mit dem Controller im Wohnzimmer deutlich gemütlicher als vor dem Rechner, der meist doch im Arbeitszimmer steht...
Warum sollte ich mir für den Rechner noch zusätzliche Hardware kaufen und mich mit Problemen rumschlagen, wenn ich es auf der Konsole deutlich einfacher habe...

Und warum sollte sich jemand ein Spiel auf einer Konsole kaufen, wenn er es doch umsonst auf dem Rechner haben kann? 2x ein Spiel runtergeladen und schon ist die neue Grafikkarte finanziert... So müsste es doch laufen, in deinen Augen.
Aber Cod4 hat sich ja trotzdem sehr gut verkauft. Warum das?
Weil vielleicht viele (speziell außerhalb von Deutschland) den Rechner nicht primär als Spieleplattform, sondern als Arbeitsgerät sehen. Und zum spielen sind die Konsolen da (kenne das von den Kindern in der Nachbarschaft von meinen Onkel in Kanada).
Aber da du felsenfest der Meinung bist (hatte mit dir ja vor einiger Zeit schon einmal eine Diskussion), dass Raubkopierer alleine an rückläufigen Absatzzahlen schuld sind, hilft auch keine weitere Diskussion mehr.
Aber man such immer gerne Gründe bei anderen, wenn der Absatz nicht so hoch ist, als bei sich selbst!
Passend ist auch diese Meldung dazu: http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=93517
Immer sind die anderen und niemals man selbst daran Schuld (die Bugs in neuen PC-Spielen tragen natürlich in keinster Weise zu einer negative Stimmung in Bezug auf PC-Spiele bei).

Warum sollte ich mir für den Rechner noch zusätzliche Hardware kaufen und mich mit Problemen rumschlagen, wenn ich es auf der Konsole deutlich einfacher habe...

Probleme? Punkt!

Teurer? Vergiß nicht, was die Spiele auf der Konsole kosten, da die Konsolenhersteller am Verkaufserlös beteiligt sein wollen.

Ein Assassin's Creed ist 13€ teurer als die PS3/XBOX360 Variante.
Mass Effect? Auch 10€ Aufpreis.

Das macht's noch nicht fett... dazu viel viel mehr Budgetware, Heftvollversionen (die ich eigentlich verteufele - aber in dem Fall sollen sie als Argument dienen), ...

Konsole 350€ ... Spiele-PC 800€.

Und Privat PC hat ja eh fast jeder irgendwo einen rumstehen... und unter 400€ kriegst da auch nix vernünftiges.

Aufpreis Normal-PC => Spiele-PC ... 400€?

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Du machst alles an den Raubkopierern fest...
Schon einmal dran gedacht, dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen?

Das mag ja sein, aber doch bitte nicht bei Faktor 6, 7 oder gar 10. So viel mehr werden ja Konsolenspiele i.d.R. gekauft.

Aber Cod4 hat sich ja trotzdem sehr gut verkauft. Warum das?
Der Online Modus hat wohl die Verkaufszahlen nach oben getrieben, was ja auch wieder in den "Trend" paßt: Online-Spiele, MMORPGs. Und da ist eben ohne festen SChlüssel nichts zu machen. Ergo: Weniger Raublopien, mehr Originale.

Aber da du felsenfest der Meinung bist (hatte mit dir ja vor einiger Zeit schon einmal eine Diskussion), dass Raubkopierer alleine an rückläufigen Absatzzahlen schuld sind, hilft auch keine weitere Diskussion mehr.

Das ist nicht meine Meinung. Es ist die Meinung der großen Studios. Willst du links?

Wenn du die Links grade zur Hand hast, dann würd ich sie mir gerne anschauen. Wollte mich nämlich etwas genauer in die Materie einlesen.

Danke schonmal im Voraus für deine Mühen :)

Also ich habe mir auch überlegt eine 360er zu kaufen - umgebaut natürlich.Weil mich die Menge der Releases reizt und einige auch echt schick sind.Letztendlich habe ich aber (wie ich meine) mehr davon weniger Spiele zu spielen.Die sehen dann im konkreten Fall besser aus und machen von der Steuerung und im Online Modus mehr Spass.Ich finde die Vernachlässigung der PC Software sehr schade.Denn im Endeffekt könnten die Spiele besser sein.Der Markt ist immer noch da und es gibt immer Enthusiasten die sich einmal im Jahr neue Hardware leisten und den Markt für Hersteller interressant machen.ICh habe auch das Gefühl ich liege mit dem PC mehr am Puls der Zeit.Ich glaube es wird noch lange innovative Projekte/Veröffentlichungen geben die ausschliesslich für Windows Pcs sind und den Kauf von PC Hardware rechtfertigen(mehr als nur oberflächliche Spielvergnügen).Klasse statt -masse und kurzweiliges Spielvergnügen,sollten sich PC-Unterhaltungssoftware-Hersteller auf die Fahne schreiben-dann würde es auch besser mit den Verkaufszahlen klappen.

Realsmasher schrieb:
und dennoch ist der umsatz bei pc spielen größer als der von denen der "besten" konsolen.

zumindest gehe ich davon aus, wenn die 900Millionen auf sämtliche Konsolen entfallen, wird der höchste einzelumsatz mit der x360 oder wii(ka was sich besser verkauft) wohl kaum über 450millionen liegen.

In der Beziehung ist es unverständlich das sich immer mehr Entwickler vom PC abwenden.

Es gibt auch nicht den Pc.Es gibt viele unterschiedliche Konfigurationen,für das man das Spiel dann halbwegs anpassen kann und muss.Bei den Konsolen sind es genau drei.Und die bringen mehr Umsatz und verursachen weniger Aufwand.Und in anderen Länder wie etwa Spanien ist das Verhältnis gar 80 zu 20 zugunsten der Spielkonsolen.Kein Wunder also,wenn sich viele Publisher entweder ganz vom Pcs verabschieden oder nur halbgare Portierungen rausbringen.

cosmicparty schrieb:
und pc hardware ist auch scheisse billig geworden, mit 150€ graka biste ne geneartion besser als konsolen.

Wenns mit einer "Graka" getan wäre...
Ich bräuchte dann zusätzlich noch ein neues Mainboard(wenns gut sein und auch in etwas fernerer Zukunft zum Aufrüsten geeignet sein soll,so circa 200 Euro) sowie neuen Arbeitsspeicher und auch einen neuen Prozessor...
Da kann ich mir bald glatt zwei Konsolen für kaufen und den alten,außer für aktuelle Spiele brauchbaren Rechner weiterverwenden.
Außerdem finde ich die jetzige Grafik,ob nun Konsole oder Pc schon gut genug.Wie viel besser soll die noch werden??

also wirklich...

jeden monat 70€ auf die seite dann kannst du dir jedes jahr einen neuen rechner holen...

und wer jetzt sagt: "waaaas 70€ jeden monat ???"
ich bitte euch..., geht hier keiner am wochenende weg ?
bei mir gehen beim weggehen an einem abend schon leicht siebzig euro drauf...

@ florymonth

Man vergleicht auch nicht vom Preis Rechner vs. Spielekonsole sondern höchstens den Aufpreis den man in einen normalen Arbeitsrechner stecken muss um einen spieletauglichen zu erhalten vs. Preis der Spielekonsole. Oder vergleichst du vom Preis ein Auto auch mit Stereoanlage, nur weil man mit beiden Musik hören kann...?

@ Natan

Ja, das ist die Meinung der großen Studios... :rolleyes:
Und das glauben wir ja dann. Wer kommt schon auf die Idee und sucht die Fehler bei sich? Es sind ja immer andere Faktoren (hast du den Link zu Shrek 3 gelesen?)
Ich streite ja nicht ab, dass das illegale Kopieren sich auf die Verkaufszahlen auswirkt.
Aber wenn ich eine XBox/PS3 hätte, dann würde ich die meisten Spiele für die Konsolen kaufen und nicht mehr für meinen Rechner. Gründe stehen in vorherigen Posts.
Es würde also eine Umverteilung meines Geldes stattfinden. Aber das spielt ja den tollen Meinungen und Statistiken wieder total in die Hände. Weniger PC-Spiele verkauft und dafür mehr Konsolenspiele.
--> Schlussfolgerung: Die Raubkopierer sind schuld...
Du siehst wie total bescheurt das in diesem Fall wäre. Und ich weiß, dass nicht nur ich so denke!
Oder wie erklären sich die Studios das 21 Prozent mehr Umsatz gemacht wurde (im Konsolen Bereich)? Woher kommt das Geld? Es wird aber bestimmt nur am Essen, Urlaub, Freunden und Familie eingespart. An den PC-Spielen niemals... :rolleyes:.
Aber bevor sich PC-Entwickler mal an der eigenen Nase fassen und mal etwas innovatives und fehlerfreies bringen, wird die Schuld auf die Raubkopierer geschoben.
Schau dir doch einfach einmal die deutschen Top-Ten an. Da steht eben kein (für PC-Spiele üblich) Ego-Shooter oder Strategiespiel auf den ersten beiden Plätzen...

Mit 3 bis 4 PC-Spielen, die es wert sind zu kaufen, kann man nun mal keine großen Umsätze machen.
Angespielt habe ich in 2007 eigentlich fast alle( dem Verleih sei dank).
Gekauft nur siehe oben. Der größere Teil ist das Geld einfach nicht wert.
Ohne Testmöglichkeit durch den Verleih wären es auf Grund der Erfahrungen und Entäuschungen in den letzten Jahren wohl noch weniger gewesen.

Ja man kann einen Kunden schneller verlieren als gewinnen. Ständige pauschale Beschimpfungen und Verdächtigungen bis hin zur Massenkriminalisierung werden die Verkaufszahlen nicht verbessern.:mad:

Vielleicht interessiert den einen oder anderen Leser diese Kolumne von Julian Dasgupta vom 4Players. In dieser beschreibt er relativ ausführlich die aktuelle Entwicklung auf dem PC Markt und kommt zu Ergebnissen, die relativ nah an dem liegen, was Natan auch vertritt. Der Text ist vom 26.02.2008.
Auf Raubkopien geht der Redakteur allerdings nicht ein, nur um die Kids zu beruhigen, die sich jetzt mit blutunterlaufenen Augen auf mich stürzen wollten ;)

Stirbt der PC-Markt also? Ganz bestimmt nicht. Er ändert sich. Der PC wird aufgrund seiner offenen Struktur - keine Devkits oder Lizenzgebühren - vorerst auch weiterhin Anlaufstelle für MMO-Spiele, Onlinespiele im Allgemeinen oder Indie-Titel sein, auch wenn beispielsweise bei den MMOGs durchaus abzusehen ist, dass sie spätestens bei der nächsten Konsolengeneration auch ihren Weg ins Wohnzimmer finden werden, und Indie-Spiele dank PlayStation Network, XNA bzw. Xbox Live Community Games oder WiiWare zunehmend auch auf PS3, Xbox 360 und Wii ein Zuhause haben.

Ich denke die Zahlen zeigen keinen tatsächlichen Trend auf - wenn man zum einen in Betracht zieht, dass Konsolen Spiele beinahe immer gekauft oder ausgeliehen werden, hingegen aber PC Spiele sich sehr oft illegal beschafft werden. Schaut man sich dann an, dass der Kuchen hinsichtlich Spielkonsum von Konsolen und PC gleich groß ist (behaupte ich zur Veranschaulichung einfach mal so) und dass der Konsolenmarkt sich dann allerdings noch in die vielen verschiedenen Konsolen aufteilt, sieht die ganze Sache ganz anders aus. Ebenso - wie schon an einigen Stellen gesagt - spielt wohl auch die Aktualität der neuen Konsolen und der Umschwung im Konsolenmarkt 'ne Rolle. Veraltet insbesondere deren Technik im Vergleich zu der des PCs, bekommt letzterer wohl wieder mehr Aufmerksamkeit und Relevanz.

Aus solchen wirtschaftlichen Zahlen würde ich zumindest also vorsichtig mit irgendwelchen Trend Prognosen und sonstiger Gerüchteküche sein.

Schade finde ich die Popularität der Konsolen allerdings nach wie vor. Ich kann an vielen Stellen nicht verstehen, wie man eine Konsole dem PC vorziehen kann. An den wenigsten kann ich es - und diese belaufen sich dann meistens auf soziale und weniger technische Aspekte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben