• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Das Niveau der Spielebranche im Allgemeinen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deutscher

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
13
Zuerst möchte ich anmerken, dass ich angenehm überrascht war, als ich auf dieser Seite eine Kritik zu Dragon Age Inquisition las, durch die ich glauben kann, dass der Autor selbst schon mal ein Spiel gespielt hat, auch wenn er mit dem letzten Satz seine davor berechtigt geäußerte Kritik sozusagen wieder etwas relativieren wollte.

Aber gut, ich werde nicht von Spieleherstellern bezahlt deren Produkte für sie zu akkreditieren. Ich bin ein ECHTER Spieler, die treiben sich in der Regel erstaunlicherweise nicht mal in Foren herum, sondern mauern sich in ihre Zimmer ein, wo sie dann Uraltspiele spielen, die vor 16 Jahre Stand modernster Technologie waren. Nun stehe ich hier und kann nicht anders als die Wahrheit zu sagen. Das Spiel ist mies. Insofern hat es sich tatsächlich der Mittelmäßigkeit oder dem aktuellen Standard angepasst. Und der Standard steht für Idiotenspieler um die schnelle Mark zu machen.

Die letzten beiden guten PC-Spiele oder Videospiele im Allgemeinen - im Prinzip ist das deckungsgleich - waren Mass Effect 2 und Dragon Age Origins. Seit 6 Jahren wird also nur mehr Müll auf den Markt geworfen. Bunte Blinkeffekte, eine stressige Steuerung für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, eine armselige Geschichte und armselige Charaktere sowie ein intelligenzbefreiter Spielstil reihen sich dicht an dicht in den Regalen der Verkaufshäuser für Spiele dieser Art und in ihrer Verzweiflung versuchen echte Spieler auf Kickstarter ebenso echte Entwickler zu finden, die bereit sind Qualität zu liefern für die etwas anspruchsvollere Kundschaft.

Eine weitere Sparte, die rapide an Qualität eingebüßt hat ist der Onlinebereich, der langjährige Branchenprimus World of Warcraft und neuerdings auch League of Legends.

WoW hatte schon immer Mängel, die leider nie entfernt worden sind, aber es hatte auch viele gute Seiten, die leider in den letzten 6 Jahren kontinuierlich vernichtet und mit Kinderkram ersetzt wurde bzw. offenbar aus den Alpträumen der dortigen Entscheidungsträger kam. Resultat ist, dass WoW, das vorher nur eine Richtung kannte, nämlich aufwärts es geschafft hat in den letzten 6 Jahren über die Hälfte ihrer Kunden vom Hof zu jagen. Das Unverschämteste ist, dass sie nun die Spieler für ihre Unfähigkeit verantwortlich machen wollen. Mir ein Rätsel wie irgendjemand diese Firma noch unterstützen kann.

Aber bei dieser Form der Spiele kommt noch ein anderer erheblicher Mangel hinzu, das sog. PvP. Wer kann sich - als guter Spieler - nicht gerne an die alten PvP-Zeiten in WoW erinnern, als ein Mann tatsächlich den Unterschied machen konnte - wenn er, ja wenn er spielen konnte. Tatsache, ja. Das war allerdings zu einer Zeit, in der Ausrüstung noch nicht alles war, eine halbwegs vernünftige oder später sogar gute Spielmechanik existierte und die Entwickler selbst offenbar noch keinen Betrug zumindest dadurch förderten, indem sie ihn vollkommen tolerierten, um nicht harschere Worte zu verwenden.

Aus mir unerfindlichen Gründen darf der promovierte Meeresbiologe (also in Biologie scheint er ganz gut zu sein) Greg Street von Unternehmen zu Unternehmen reisen und dort jedes gute PC-Spiel auf dem Planeten in ein Idiotenspiel verwandeln. Mit dem Ergebnis, dass die jeweiligen Unternehmen Kunden verlieren. Diese verlassen nicht zähneknirschend die Spiele, sondern schreiend und in panischer Angst. So sieht die "Qualität" in den Funktionärsebenen aus.

Börsenheuschrecken wie Robert Kotick, die PC-Spiele verabscheuen, aber eine leichte Einnahmequelle wittern haben sich zu den Herren der Branche gemacht, da sie das genügende Kleingeld haben alle notwendigen Aktien zu erwerben. Anstatt in eine vernünftige Qualitätssicherung zu finanzieren und Personen einzustellen, die vielleicht auch ne Ahnung von dem haben, was sie in Zukunft machen wollen, fluten sie jedes mir bekannte Forum mit Seehunden, die alles beklatschen und bejubeln was die Firmen gerade produzieren. Verirrt sich ein einsames Schaf, ein echter Spieler in so ein Forum, der vielleicht noch ein paar funktionsfähige GEhirnzellen hat, werden diese sich natürlich kritisch äußern und von den Seehunden niedergebellt.

In meinem Falle hab ich aber nicht nur ein paar Gehirnzellen, die noch nicht abgestorben sind, sondern ich bin hochintelligent. So intelligent, dass wenn ich auf die Straße gehe, die Wahrscheinlichkeit 98% beträgt, dass alle um mich herum nicht so intelligent sind wie ich. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis um den heißen Brei zu reden.

Die aktuelle Führungsriege der Entwicklerstudios hat offenbar zwei Kernziele, nämlich ihre Kunden zu verarschen, denn anders ist es nicht zu erklären, warum in großen Unternehmen keine Ressourcen mehr für das Bekämpfen von Betrug bereitgestellt werden und das andere Kernziel ist, sie wollen nur noch qualitativ schlechte Spiele produzieren, was davor immerhin ebenfalls zu 90% der Fall war, aber 10% der Spiele waren tatsächlich spielbar bzw. sogar gut gewesen. Heute sind 100% echt schlecht. Für mich ist damit die gesamte Branche gestorben, aber gut solange mich Microsoft eventuell nicht zwingt ihr neues, blödes BS-System zu installieren, kann ich meine alten Meisterwerke wie Planescape Torment spielen. Damit ist die Sache für mich persönlich eigentlich gar nicht schlimm, was ich jedoch schade finde, wenn Spiele, die ich eigentlich gern gemocht hatte wie WoW oder League of Legends an die Wand gefahren werden von unfähigen Entwicklern. Patch 5.16 war in LoL der Sargnagel, für WoW war es eigentlich bereits Cataclysm gewesen, aber es war noch etwas Leben in dem Spiel, das man aber mit MoP endgültig vernichtet hat und deshalb hab ich auch mit diesen beiden Spielen aufgehört.

Nein, ich habe nicht aufgehört, weil die Spiele so "alt" sind oder Sommerferien sind, ich bin ein erwachsener Mann, sondern ich habe aufgehört, weil Spielmechaniken dermaßen verhunzt worden sind, dass ich meine ehemaligen Hobbys kaum wiedererkennen kann. Sie bilden eine hässliche Karrikatur dessen, was sie mal gewesen sind. So und jetzt kann man mich hier wie in jedem anderen Forum ebenfalls "bannen" oder die Seehunde können mir ihre stupiden Kommentare wieder um die Ohren knallen. Letztens wurde ich im Chipforum nach 1 Minute gebannt, wegen "Spam" (kennen die Forenbetreiber sich alle gegenseitig oder wie soll ich das verstehen?) und mein Beitrag gelöscht, hatte in der 1 Minute Mitgliedschaft bei Chip.de aber immerhin noch eine Freundschaftsanfrage...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass ich dich aus dem bioware-forum "kenne"?
 
Deutscher schrieb:
In meinem Falle hab ich aber nicht nur ein paar Gehirnzellen, die noch nicht abgestorben sind, sondern ich bin hochintelligent. So intelligent, dass wenn ich auf die Straße gehe, die Wahrscheinlichkeit 98% beträgt, dass alle um mich herum nicht so intelligent sind wie ich. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis um den heißen Brei zu reden.

Und trotzdem noch nicht bemerkt das der Spielemarkt nicht nur aus AAA-Games und WoW besteht? Schade. Aber das weiter zu diskutieren hat denk ich keinen Zweck da ich eh unter deinem Nivea bin.
 
Ich fand deinen Text eigentlich gar nicht so abwegig, bis dann dieser Absatz kam:
Deutscher schrieb:
In meinem Falle hab ich aber nicht nur ein paar Gehirnzellen, die noch nicht abgestorben sind, sondern ich bin hochintelligent. So intelligent, dass wenn ich auf die Straße gehe, die Wahrscheinlichkeit 98% beträgt, dass alle um mich herum nicht so intelligent sind wie ich.

Sorry, aber das ist sehr überheblich formuliert...
Und auch heute gibt es noch einige sehr gute Spiele, man muss nur intelligent genug sein, sie zu finden unter den ganzen "Blockbustern".
 
Aha du hast also in 6 Jahren endlich kapiert wie die Spieleindustrie ihren Gewinn macht.

Also ich finde in dem Post nix neues, was ich nicht von allein in den letzten Jahren gemerkt hätte. Aber ich muss dafür nicht einen ellenlangen Post machen.
 
Wenn du doch ohnehin intelligenter bist als 98% von uns, warum meckerst du hier? Sollte eigentlich nicht dein Niveau sein.

Ich fand deinen Beitrag zuerst interessant aber sowas mit der Intelligenz vom Stapel zu lassen ist selbstverliebt, egoistisch und dreist dazu.

Ist nicht intelligent sowas zu behaupten. Mach deine eigenen Spiele wenn du so oberschlau bist.
 
Willkommen in der kapitalistischen Gamerwelt wo Aktien gehandelte Spielepublisher einzig und allein darauf aus sind mit geringsten Aufwand den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Gibt aber auch dahingehend den Konsumenten als Faktor der diese scheiße wie CoD, Assasins Creed, Battlefield, Need for Speed, Sportspiele, WoW Abo+Addons jedes Jahr käuft. Spiegel und so ...
 
Deutscher schrieb:
In meinem Falle hab ich aber nicht nur ein paar Gehirnzellen, die noch nicht abgestorben sind, sondern ich bin hochintelligent. So intelligent, dass wenn ich auf die Straße gehe, die Wahrscheinlichkeit 98% beträgt, dass alle um mich herum nicht so intelligent sind wie ich. Und ich habe auch nicht das Bedürfnis um den heißen Brei zu reden.

Du wohnst also nicht in meiner Strasse, gut zu wissen :-)
 
Mann o Mann so viel Text hab ich schon lange nicht mehr gelesen ... :D

Aber erst mal willkommen im Forum .

Zum Tehma selbst , ja ich bin auch etwas traurig das viele Spiele nicht mehr die Qualität von früher erreichen .

Denke aber es liegt in erster linie einfach daran das damit Geld verdint werden soll ,

und dafür müssen oft die Kosten klein gehalten werden , was leider meist auf die Qualität geht .

Beisiele giebt es dafür ja genug .

Aber was soll man dagenen tun ?

Eigentlich hiflt da nur vorab testen und bei nichtgefallen einfach nicht kaufen .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jeder Mensch meint, besonders intelligent zu sein. Und das um so mehr, je weniger er es ist.

Ich Spiele auch gerne mal. Habe aber noch nie eines der genannten Spiele angefasst. Vielleicht solltest Du einfach mal Deinen Blick erweitern. Es ist keine neue Erkenntnis, wenn etwas im Mainstream abgekommen ist, dann geht es idR kaputt. Oder zumindest sehen das die Menschen so, die es noch aus der guten alten Underground Zeit her kannten.
 
Och lasst ihn doch... er ist intelligenter als wir... und er ist erwachsen.

Der TE hat einen sehr eingeschränken Blick auf die Branche und hat hier auch nicht wirklich eine Diskussionsgrundlage gelegt, sondern nur mal "kurz" seinem Unmut Luft gemacht.

Aqualand wir kommen.
 
Wie ist es eigentlich so intelligent zu sein? Hat man da nicht den ganzen Tag Kopfschmerzen? Das würde zumindest die Einschätzung über dich selbst erklären.

Ja klar, die großen Börsennotierten Publisher möchten / müssen Spiele für den Mainstream ab 8 Jahren auf den Markt werfen um die Aktionäre zufrieden zu stellen. Dennoch heißt das nicht das es Abseits davon keine guten Spiele gibt.

Dein Kommentar bzgl. Win10 schlägt ja in die selbe Kerbe, von wegen Microsoft ist voll doof.....

Fazit,
Starte doch einfach eine Crowdfunding Kampagne und programmiere mit deiner Intelligenz ein Spiel das all das schlechte ausschließt und die guten / anspruchsvollen Sachen hervorhebt. Möglicherweise spende ich sogar 2,50€ weil ich bin nämlich so Reich, das wenn ich auf die Straße gehe mindestens 98% um mich herum reicher sind als ich.
 
naja, wenn es sich beim TE um die von mir vermutete person handelt ist es eh witzlos darauf einzugehen, da sich diese person laut eigener aussage für ein spirituell erleuchtetes individuum hält.
ich will hier ganz sicher nichts unterstellen, aber ein paar passagen aus dem OP legen meine vermutung nahe.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ersteller dieses Themas eine ernsthafte Diskussion starten wollte.

"Letztens wurde ich im Chipforum nach 1 Minute gebannt, wegen "Spam" (kennen die Forenbetreiber sich alle gegenseitig oder wie soll ich das verstehen?) und mein Beitrag gelöscht, hatte in der 1 Minute Mitgliedschaft bei Chip.de aber immerhin noch eine Freundschaftsanfrage... " wundert mich auch nicht.

Und zu deiner Überschrift "Spielebranche im Allgemeinen" am Schluss bzw. in der Mitte geht es eig. nur um LoL und WoW....

Wie ist deine Meinung zu Nintendo-Spielen?
 
Deathangel008 schrieb:
.... laut eigener aussage für ein spirituell erleuchtetes individuum hält.
...

UNMÖGLICH.

ich bin mit allen spirituell erleuchteten individuen deutschlands mental vernetzt. niemand von uns würde so eine textwand verfassen. dazu sind wir viel zu faul und zu sehr damit beschäftigt die bundesligaspiele zu manipulieren.

nur mal so nebenbei.
 
Hab gerade Zeit und antworte mal auf dein Trollpost.
Dein Beitrag in Kurzfassung : alle heutigen Spiele sind scheiße, beleidigen mein Intellekt, früher war alles besser.

Dank Onlineanbindung können die Produzenten von AAA Spiele heute alles einsehen und ihre Schlüsse ziehen. Es hat dazugeführt das für die Masse optimiert wird. Also für die 12 bis 16 Jährigen nicht gerade frustresistentin männlichen Teenager .

Mafia 1 wäre damals nie so produziert worden hätten sie die Marketinginstrumente von heute gehabt.
Das Spiel war für die Zielgruppe viel zu schwer , insbesondere das Autorennen, die Geschichte viel zu langatmig,kein Humor und in der Stadt konnte man nicht viel machen. Dementsprechend hat es sich schlecht verkauft gegenüber GTA 3. Bei GTA 3 ging es gleich zu Sache, das Gameplay war wesentlich direkter, hatte einige witzige Szenen, Leiche im offenen Kofferraum nach Crash usw. Aber ernsthaft, wer kann sich noch an die Story von GTA 3 erinnern ? Trotzdem hat mir Mafia 1 weitaus mehr Spaß gemacht als GTA 3 obwohl GTA auch kein schlechtes Spiel war.

Zum Thema Inquisition. Die Marketingabteilung findet ,mal angenommen, heraus das bei DA Origin die höchste Schwierigkeitstufe nur von 5 Prozent der Leute genutzt worden ist. Die Taktikobendraufsicht nur von 6 Prozent ,außerdem haben 80 Prozent lange Storysequenzen weggeklickt. Ist doch klar das sie dann die Prioritäten beim nächsten Spiel anders setzen. Die AAA Spiele müssen eine hohe Rendite erwirtschaften ansonsten wird das Studio von den Aktienbesitzern gekickt.
Zielgruppenoptimierung 12 -16 Jahren = mehr Action, leichte Rätsel,direktes Gameplay, gepart mit kurzen Emotionsgesichtspornosequenzen im Ministorygerüst.
Max Payne 3
Dargon Age Inquisition
Tombraider
Resident Evil 6
und demnächst
Mafia 3
Final Fantasy 7 Remake
usw.

Aber es gibt ja nicht nur den AAA Markt . Pillars of Eternity , oder die bald erscheinenden Spiele Sword Coast Legends oder Torment: Tides of Numenera. ,DarkSoulreihe und die ganzen Indiegames nicht zu vergessen.Man muss nur mal abundzu seinen Blick zur Seite richten.

Der Spaß an Spielen mit hohem Schwierigkeitsgrad wird nicht durch den IQ bestimmt sondern wie frustrisistend ist der Spieler,wieviel Zeit hat er zur Verfügung und wie hoch ist seine Erfahrung.
Es gibt Leute die haben Spaß eine Sequenz immer und immer wieder zuspielen bis sie es geschafft haben. Während andere darauf keine Lust und Zeit haben. Also es kann durchaus sein das diejenigen die die höchste Stufe gewählt haben einen geringeren IQ haben als der Durchschnitt ,die die einfachste Stufe gewählt haben.
 
Falls der TE seinen schlechten Trollversuch erklären oder eine ernsthafte Diskussion führen möchte: Ich nehme gern deine PN entgegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben