• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spieleentwickler fokussieren sich nicht mehr auf PC...

Edd

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin vor 3 Wochen nochmal von der Konsole auf den PC "rückumgestiegen", weil die Leistung der 360/PS3 reich technisch langsam total veraltet und man auch vieles nicht so wie am PC spielen kann (Mods usw).

Aber momemtan ist der PC Spieler wirklich am Ende der Nahrungskette, es gibt so gut wie keine Exklusivtitel mehr und z.B. Epic (Unreal Tournament) hat gesagt, dass der PC nicht mehr im Fokus der Entwicklung steht.

Ausserdem müssen wir inzwischen gut 1 halbes Jahr auf Spiele warten, die für die Konsolen schon längst erschienen sind (GTA 4 z.B.).

Und das schlimmste: Spiele wie Armed Assault 2 oder GTA 4 müssen auf die veraltete Hardware der 360 abgestimmt sein, somit wird der PC garnicht mehr ausgereizt...

Alles in Allem sieht es echt düster aus finde ich...

Vor 3 Jahren war es wirklich komplett anders!

sorry, aber alleine, dass du in diesem kurzen post zwei mal "die veraltete hardware der xbox/ps3" verwendet hast, disqualifiziert dich doch schon arg.
ich hab hier ne xbox und nen durchaus potenten rechner und bin mit der grafikleistung der xbox doch sehr zufrieden.
die konsolen benötigen keine so extrem potente hardware im vergleich zum pc, da hier einfach um welten besser optimiert werden kann, weil nicht für drölftausend versch. modelle und kombinationen programmiert werden muss.

außerdem wunderts mich nicht, dass der pc nicht mehr im fokus steht, denn auf den konsolen ist das nutzen von "sicherheitskopien" deutlich erschwert...

hab hier ne PS3 und auch einen PC, auf dem crysis auf maximalen settings läuft...
ich finde die PS3 genauso wenig veraltet wie schnopsnosn die xbox....

klar es kommen vielleicht nichtmehr viele gute spiele für den PC ...
aber ich als spieleentwickler würde auch eher auf einer konsole programmieren....
wie man auch an der PS3 sieht, sind raubkopien dort garnicht möglich...dort MÜSSEN die spiele gekauft werden...

wirst dich einfach daran gewöhnen müssen, dass konsolen langsam in eine neue Ära eintreten....
immerhin läuft auch FarCry 2 auf den beiden konsolen und sieht da auch super aus....von veraltet kann man da nicht reden....

ich habe auch bemerkt, dass der PC so langsam an guten spielen abnimmt...ich denke das einzige, was noch fehlt, sind gute strategie-spiele und die MMORPG/MMOFPS auf der konsole...
aber für eSports wird der PC sicher noch lange durchhalten...
andere spiele müssen wir wohl langsam den konsolen überlassen...
konsolen sind massentauglicher als min. 600euro rechner, die man braucht um die guten PC-spiele auf gescheiter qualität zu spielen...
kein wunder, dass die entwickler langsam zur konsole tendieren...nurnoch blizzard macht es gescheit beim PC...deren spiele sehen immer super aus und laufen überall...die brauchen sich nciht an eine konsole zu binden...immerhin macht blizzard auch nur die spiele, die momentan auf dem PC am besten zu spielen sind...nähmlich StarCraft, WarCraft und Diablo...die sind nur auf dem PC so gut spielbar finde ich...

werde meinen rechner wohl verstauben lassen, sobald cih mit AION abgeschlossen habe...dann wird nurnoch diablo 3 und andere games auf meinem macbook gezockt und fürs richtige zocken wird die PS3 benutzt...

die qualität der PC-games hat ja auch stark nachgelassen...wo sind die guten storys u. Handlungen a la CoD4, HL2 etc. geblieben?
ich denke FarCry 2 wird noch einen kleinen aufschwung beim PC ermöglichen, aber sonst...mir fallen mehr gute kommende titel für die 3 konsolen ein als für den PC...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es in Deutschland noch eine Menge PC Fans gibt, aber es ist klar dass der Trend zur Konsole geht.
Ich bin schon vor gut 10 Jahren komplett umgestiegen.
Ein paar Strategiegames wie Sudden Strike oder Age of Empires hab ich noch auf PC gezockt, aber seit die Hardwear nicht mehr ausreichte hab ich auch das sein lassen.
Meiner Meinung nach ist der PC nur noch etwas für die Technikfreaks, die Spaß daran haben an der Hardwear rumzubasteln und sich für den Computer an sich eh schon stark interessieren.
Der Mainstream will aber davon nichts wissen.
Die meisten Menschen wollen ein Gerät haben was sie nur einschalten müssen und sofort loslegen können.
Das zocken ist in der Gesellschaft angekommen. Genau wie bei Filme schauen( DVD Player) oder Musik hören (CD Player) muss Gaming (Konsole) einfach und sofort durchführbar sein.
Der PC wird als Spielemedium immer weiter aussterben. Große Entwicklungen werden sich eines Tages einfach nicht mehr rentieren.

Bin ja auch vom PC weg zur Konsole....Sicher gibt es Spiele wie WoW oder C&C die für mich immer PC Games bleiben...aber egal ob Shooter oder Rennspiele....ich möchte das zocken mit ner dicken 5.1 Anlage samt großen LCD gemütlich auf der Couch nicht mehr missen ;)

Und wie du festgestellt hast rücken Entwickler vom PC ab, sie "reden sich ein" das auf Konsolen weniger raupkopiert wird (was auf der PS3 aktuell auch noch zutrifft) und sehen da bessere Vermarktungschancen.

Ausserdem bieten Konsolen eine feste Hardware was die Sache sicherlich auch in der Entwicklung einfacher macht.

Aber mal ehrlich..wie lange spielst du schon am PC ? Gerade GTA kam immer erst für Konsolen, und wenns auf dem PC kam sah es aufgrund der besseren Texturen / höheren Auflösung besser aus.

Dazu kommt noch das die PC Hardware die letzten 3 Jahre so gigantische Schritte gemacht hat das es faktisch keine Software gibt die diese im privaten Bereich nutzen kann (und nun komm mir nicht mit Photoshop ^^) ...oder sag du mir was ich mit nen 3Ghz Quadcore / GTX280 SLi & 4GB Ram "privat" machen will ausser Crysis auf nen 30" mit 2xxx x 1xxx zu spielen !? Schwachsinn...

Ich nutze Aktuell nen Dualcore (2,8 ghz) samt 4GB Ram und ne 8800GT (512MB) Grafikkarte.... und so wie es aussieht reicht mir diese Kombination für die nächsten 4 Jahre. Mit Vista Ultimate hab ich da gleich nen potentes Mediacenter drin und der PC hängt ebenfalls am TV.

FarCry 3 oder GTA5 oder oder oder, spiele ich dann gemütlich auf der PS3 (oder xbox :P ), anstatt mir wieder ne neue Grafikkarte zu kaufen. Die 200€ investiere ich dann lieber in neue Games ;)

Dickes DITO.

Hab meinen PC auch vor 1.5 jahren aufgerüstet. Unter Anderem für Crysis etc... und Crysis hab ich niemals durchgespielt... warum wohl ? ; )

Ich nutze den PC nur noch zum Online-Zocken, da ich da meine Lieblingsspiele habe CSS und TF2... die es wiederum auch auf Konsolen gibt... aber halt mit Pad ist das nix.
Sonst nutze ich den PC nur zum Surfen und alte Klassiker, die es nur auf PC gibt! Ich denke schon lange, dass Konsolen den PC als Gamerplattform ablösen werden.
Auch wegen der Raubkopiererei. Es ist so leicht auf Pc....
Mittlerweile kaufe ich sogar gerne gute Konsolenspiele, die ihr Geld wert sind. Und so teuer ist das garnicht mal. (im Schnitt immer 30€ - man muss nur wissen wo man kauft).
Und gekaufte Spiele zocke ich irgendwie auch intensiver... die Spielebranche boomt und hängt schon bald Hollywood ab! Und das will was heißen. Es kommen sogar immer mehr Spieleumsetzungen als Film... man erkennt deutlich den Trend...

Rubbelkater schrieb:

Und aus dem Thread zitiere ich mich mal selber:

Wintermute schrieb:
Betrachtet man die Geschichte bis heute, so haben sich Heimcomputer und Konsole schon mehrmals das Leben schwergemacht und sich gegenseitig den Rang abgelaufen. Angefangen beim C64 und Amiga und aufgehört anfang der 90er, als sich SNES und Mega Drive positionieren wollten, die PCs aber grafisch stark aufholten und auch anständige Soundkarten verfügbar wurden.

Die ersten, die ihre Konsolen auf breiter Basis subventionierten, waren btw SEGA, mit dem Mega Drive. Um Nintendo in den Arsch zu treten. Klappte ja bekanntlich nur kurzzeitig. Aber seither handhabt man das anscheinend so. Guter Ton. ;)

//edit:
Die Marktabdeckung von Midrange Grafikkarten ist auch deutlich höher. Genau wie die älterer und billigerer Konsolen. Am geringen Anteil von Topmodellen kann man eine Rezession auch nicht genau festmachen. Dazu weiß man nicht, was noch an zufällen passieren kann, welche die große, kaufbreite Masse wieder umdrehen lässt. Ein Kerl mit einer guten Idee und etwas Kohle kann einen ganzen Markt auf den Kopf stellen.

Alles halb so wild. Die Zeit wirds zeigen. Vor allem positioniert sich der PC ja gerade wieder um. Alles wird Netzbasierter. Es ist zum Beispiel beeindruckend, was QuakeLive z.B. bietet.
http://www.quakelive.com/
Basierend auf einem Plugin läuft alles butterweich und mit 2-3 Klicks ist man im Spiel.

Time will tell ... ich denke jedoch, dass keine der beiden Plattformen sterben wird. Sie werden sich nur verändern, wie schon so oft.

er hat aber recht, der Pc verliert immer mehr an boden. die konsolen haben einen vorteil vor allem der des umsatzes. die hersteller verkaufen einfach mehr games auf konsole

Wenn man sieht das EA bei den aktuellen Spielen SecuRom verwendet und bevor das Game released ist im Internet ohne SecuRom zum Download bereit steht, dann kann man sich vorstellen wie frustriert die Entwickler für PC Spiele sind ;-)

Wobei ich auch nicht verstehen kann wieso man so einen Unsinn wie SecuRom überhaupt verwendet, denn den einzigen den dieser ganze Kram schadet ist der ehrliche Käufer. Das gecrackte Windows lässt sich installieren ohne Key ohne alles inkl. aller Updates und Service Packs. Ich mit meiner Lizenz darf nach jedem noch so kleinen Update dieses dämliche Programm updaten oder neu installieren das prüft ob ich eine korrekte Lizenz habe, mich nervt das echt total.

Denke aber auch das die Rate der Raubkopien bei Konsolen viel geringer ist als bei PCs bzw. bei der PS3 ja z.B. gar nicht existiert bisher. Microsoft bannt wohl auch geflashte Konsolen aus dem XBox Live Netzwerk usw.

Ich habe mir übrigens auch eine Konsole gekauft, die XBox 360 weil z.B. FIFA auf der XBox und PS3 absolut super aussieht und auf dem PC noch die alte aufgebohrte Engine genutzt wird die der Konsolenversion bei weitem nicht das Wasser reichen kann. Die Konsole gab es im Bundle mit FIFA 09 für 250 Euro. Eine Grafikkarte und das Spiel würden mich das selbe kosten. Die Konsolenpreise, inbesondere der Preis der XBox sind einfach super.

Ich bin auch vor einigen Jahren auf Konsole umgestiegen.

Mir ging das ewige "Friemeln" am Rechner auf die Nerven. Es gabe eine lange Zeit, da hat mir das sogar viel Spaß gemacht, nun aber nicht mehr. Seit dem Konsolen HD Grafik können und man damit Online Zocken kann gibt es eigentlich für mich keinen nennenswerten Vorteil mehr.

Für alles andere reicht mein Laptop und für das nächste Update denke ich sogar über einen Mac nach.

Grüße

Ich kann beiden Plattformen etwas abgewinnen...Schön aufm Sofa zu spielen ist schon chillig, allerdings muss ich nur an Diablo 3 denken, um zu wissen, dass der PC noch lange nicht zum alten Spieleeisen gehört ;)

Und GTA 4 wird aufm PC wohl um einiges brillianter aussehen....

@Intenso: Ha, treibst dich ja auch im XboxFront-Forum rum. Meine Konsole ist übrigens heut rausgegangen, müsst morgen eintreffen. Ergo, pünktlich Feierabend machen :D

Zuletzt bearbeitet:
Weidner sag bescheid wenn du sie hast, und vor allen dingen sag mir ob lüfter bei dir laut surren.

Du hast das 60 Gb Modell bestellt oder ? Bin auch am überlegen...

Ich muß dem Ersteller des Themas Recht geben.
Rein objektiv betrachtet sind Xbox360 und im abgeschwächtem Maße die PS3 veraltet.

Nur den Spieleherstellern ist das völlig egal. Es kommt nämlich drauf an wo sie mehr Gewinne einfahren.

Ich persönlich habe keine Lust auf abgespeckte Konsolengrafik.

Abgespeckte Konsolengrafik? Also das aktuelle Spiel FIFA 09 für Xbox oder PS3 sind echt super grafikmäßig, mal schauen wie es bei Farcry 2 und Call of Duty 5 aussieht.

Robert Neumann schrieb:
Ich muß dem Ersteller des Themas Recht geben.
Rein objektiv betrachtet sind Xbox360 und im abgeschwächtem Maße die PS3 veraltet.

Hier machst Du einen Denkfehler!
Vergleicht man die Konsolen mit dem was auf einem PC verbaut wird, dann stimmt das vielleicht, nur konkurrieren die Konsolen nicht mit dem PC.
Wir haben eine aktuelle Konsolen Generation und die ist absolut nicht veraltet, sondern up to date!

Abgespeckte Konsolengrafik? Also das aktuelle Spiel FIFA 09 für Xbox oder PS3 sind echt super grafikmäßig...

Sogar weitaus besser als auf dem PC (und das gut ischtbar und nicht via Lupe) ^^ Gerade EA fokussiert aktuell Konsolen ohne Ende....ich denke zukünftig wird das öfters der Fall sein.

Kerschi schrieb:
Ich weiß dass es in Deutschland noch eine Menge PC Fans gibt, aber es ist klar dass der Trend zur Konsole geht.
Ich bin schon vor gut 10 Jahren komplett umgestiegen.
Ein paar Strategiegames wie Sudden Strike oder Age of Empires hab ich noch auf PC gezockt, aber seit die Hardwear nicht mehr ausreichte hab ich auch das sein lassen.
Meiner Meinung nach ist der PC nur noch etwas für die Technikfreaks, die Spaß daran haben an der Hardwear rumzubasteln und sich für den Computer an sich eh schon stark interessieren.
Der Mainstream will aber davon nichts wissen.
Die meisten Menschen wollen ein Gerät haben was sie nur einschalten müssen und sofort loslegen können.
Das zocken ist in der Gesellschaft angekommen. Genau wie bei Filme schauen( DVD Player) oder Musik hören (CD Player) muss Gaming (Konsole) einfach und sofort durchführbar sein.
Der PC wird als Spielemedium immer weiter aussterben. Große Entwicklungen werden sich eines Tages einfach nicht mehr rentieren.
ja sehe ich auch so.Früher war die Konsolengrafik einfach nicht mit dem PC vergleichbar und onlinegaming gabs auch nur auf PC.
Das hat sich ja alles mit PS3/Xbox360 gehörig geändert...

Ich zocke seit einiger Zeit nicht mehr und der GamerPC ist einem Laptop gewichen .Im nachhinein finde ich es schrecklich das dauernde aufgerüste um games halbwegs flüssig spielen zu können,das ganze Geld was in den Sand gesetzt wird,die Nerven weil ja immer etwas nicht richtig funktioniert...

Fürs reine zocken ab und zu werd ich mir ne xbox kaufen die sind ja endlich recht günstig

Mal Kurz Off Topic!

Die Entwickler sind auch selber schuld, dass so viel Raubkopiert wird! Es ist doch ne absolute Frechheit neu PC Spiele im Schnitt für 45-60 € anzubieten!

Und dann muss ich mich als Käufer noch als ''Betatester'' fühlen weil das Komplette Game verbugged ist!

Ganz zu schweigen von den X- Box Games! Wollte mir Pure für die Box Kaufen und bin schier umgefallen! Die wollten doch 69€ beim MM laufe dann 2 Meter weiter ans PC Regal und dort stand das Spiel dann für 45€ (PC Version)

Da kommt man sich doch verarscht vor!

Und gerade aufgrund dessen glaube ich nie, dass die Konsolen sich gegenüber dem PC durchsetzten werden! Einfach weil die Games TOTAL überteuert sind!

Und weil ich am PC einfach und ohne Probs Sicherheitskopien machen kann!

Es stimmt dass die Konsolengames gut 20% teuerer sind.
Das geht mir auch auf die Nerven, allerdings bezahlt man damit halt auch die relativ billige Hardwear ab.
Ich bin zwar auch jemand der immer gleich zum Reales der Games zuschlägt, aber wenn man 4 Wochen warten kann bekommt man die Spiele meist schon um einiges billiger.

Zurück
Oben