Programmierung + Gaming PC 1500€ - 2000€ gesucht

Fingii

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
49
Hallo liebe Profis :)

(sorry vorab für den langen Beitrag)

nach sechs Jahren ist es Zeit für einen neuen PC.
Mein aktueller ist langsam und war bereits bei Kauf Low-End.
Diesmal möchte ich etwas mehr investieren, um langfristig (mindestens 5 Jahre) Freude daran zu haben.

Ich bin nicht sehr versiert in dem PC Thema und habe mich bisher nur mit CPUs und GPUs beschäftigt. Bei den anderen Komponenten fehlt mir noch das Wissen. (zu viele Informationen auf einmal)

Bei der GPU schwanke ich zwischen der 4070TI und der RX 7900XT. Ich präferiere die RX 7900XT, da diese mehr VRAM hat, etwas günstiger und mich hoffentlich mindestens 4 Jahre zufriedenstellen sollte.
Ich überlege jedoch, auf die RX 7800XT zu warten, da die RX 7900XT möglicherweise zu leistungsstark für meine Bedürfnisse ist.

Als CPU habe ich den günstigsten AM5-Prozessor, den Ryzen 5 7600X, ins Auge gefasst. In ein paar Jahren kann ich dann auf einen leistungsstärkeren Prozessor aufrüsten.
Der Ryzen 5 7600X sollte für meine Anforderungen vorerst ausreichen, schätze ich, was sagt ihr? Oder sollte ich lieber zum Ryzen 7 7700X greifen? Der Unterschied beim Gaming scheint zwischen 7600x, 7700x, 7900x gering zu sein.

Kann ich beim Rest der Komponenten mich an dem AMD-Käufer-Guide für 2000 € orientieren?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Ich spiele derzeit hauptsächlich Offline-Spiele, von alt bis neu. Moderne Spiele wie Last of Us, God of War und Elden Ring interessieren mich, vor allem moderne Triple-A-Titel. Gelegentlich spiele ich auch Online-FPS-Shooter wie Overwatch, CS:GO und Fortnite, aber mein Fokus liegt auf Offline-Spielen. Zudem möchte ich auf jeden Fall Nintendo Switch (Yuzu) und möglicherweise PS3 (RPCS3) emulieren können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Da bin ich mir auch unschlüssig. Mindestens WQHD, womöglich UWQHD (siehe unten) weiß nicht, ob sich 4K lohnt und wenn, dann nur mit Upscaling?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ich bin niedrigere Einstellungen gewohnt, möchte aber auch gerne auf hohen oder Ultra-Einstellungen spielen. Raytracing ist für mich eher optional.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60 FPS reichen theoretisch, aber 120-144 wären schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Studiere zurzeit Informatik. Somit viel Programmieren (C++, Java, PHP etc.), nutzen von Datenbanken (MariaDB), Game Development (Godot, Unity), möglicherweise noch andere Sachen wie KI, Deep Learning oder so ein Zeug, aber ich bin mit meinem jetzigen PC schon gut genug durchs Studium gekommen.
Ich denke, macht zurzeit nicht so viel aus. Vielleicht erst in paar Jahren, wenn es dann professioneller wird. Und dann kann ja aufgerüstet werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre mir wichtig, besonders wenn man z.B. nur am Surfen ist.
Bei Spielen ist eine gewisse Lautstärke aber nicht so tragisch. Bin auch bereit für eine geringere Lautstärke einen kleinen Aufpreis bis zu 100 € zu zahlen, wenn es dann auch wirklich um ein Vielfaches leiser ist.

RGB ist mir nicht so wichtig, möchte es, wenn überhaupt nur etwas dezenter haben. Die Option es anzumachen wäre schön, kann aber wegfallen, wenn man andere hochwertigere Produkte bekommt, die kein RGB haben, bzw. damit gut Geld sparen kann.
WLAN ist optional, aber Bluetooth ist mir wichtig, da ich mit einem PS5 Controller spiele. Habe bisher so einen USB Bluetooth 5.0 Stick benutzt, aber der hat immer gelegentliche Abbrüche und hab deshalb nur Kabelverbindung genutzt. Keine Ahnung, ob direkt im Mainboard integriert oder lieber eine dedizierte Bluetooth Karte sich eher lohnt.

CPU und GPU wollte ich "undervolten" (keine Ahnung, ob es der richtige Begriff ist, muss ich mich noch reinlesen) bzw. die CPU in den Eco-Modus packen.
Es ist mir besonders wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, sowohl die GPU als auch die CPU in 4 Jahren oder länger problemlos aufzurüsten (möglicherweise CPU früher). Das ist für mich das Hauptargument, in AM5 zu investieren. Mein Ziel ist es, den PC mindestens 5 Jahre lang zu nutzen.

Frage: Lohnt es sich, ein Mainboard im Bereich von 250€ - 300€ (B560E oder X670E) zu kaufen, um die GPU mit PCIe 5.0-Konnektivität zu unterstützen, oder sollte ich eher zu B650 oder A650 greifen? Ich plane höchstwahrscheinlich, die nächsten Generationen von GPUs komplett zu überspringen. Wie wahrscheinlich ist es, dass zukünftige GPUs PCIe 5.0 nutzen werden?

Darüber hinaus überlege ich, ein sehr großes Gehäuse zu wählen, falls Grafikkarten in Zukunft noch größer werden sollten. Es wäre sehr schade, wenn ich aufgrund der Größe der GPU kein Upgrade mehr durchführen könnte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitore müssen noch gekauft werden. Ich habe noch keine genaue Entscheidung getroffen und werde mich in diesem Bereich noch genauer informieren. Hier sind jedoch einige Optionen, die ich in Betracht ziehe:

  1. 1x 34 Zoll UWQHD-Monitor und optional 1x 27 oder 32 Zoll WQHD-Monitor.
  2. 2x 27 oder 32 Zoll WQHD-Monitore.
  3. 1x 27 oder 32 Zoll 4K-Monitor und optional 1x 27 oder 32 Zoll 4K-Monitor.
Meine Präferenz liegt bei der ersten Option, da 2x 4K schon ordentlich teuer ist und ich denke UWQHD beim Arbeiten bzw. Lernen, sowie Gaming sehr angenehm ist.

Eher ein IPS Panel da ich von schlimmen VA Black Smearing gelesen habe. Ist aber eine andere Diskussion, wie gesagt, da mache ich mich noch schlau.

Habe noch einen 4k 60Hz Fernseher, den werde ich aber wahrscheinlich nur für Media (Serien, Videos, Musik etc.) benutzen.
Aber die Möglichkeit 3 Monitore anzuschließen wäre wichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Jetziger PC und Monitor kommen zurück ins Elternhaus, da wo er auch hergekommen ist :D
Als Vergleich, das sind die Specs vom jetzigen:

CPU: Intel Pentium G4560
GPU: GTX 1050TI 4GB
MB: ASRock H110M-DVS R3.0
RAM: 8 GB Crucial RAM
Speicher: 1TB HDD 3.5" (aufgerüstet auf eine NVMe SSD als SATA Anschluss)

6. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
2000€ ist meine Schmerzensgrenze.
1500€ - 1800€ wäre mir lieber. Muss ja noch Monitor(e) kaufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alles außer GPU so bald wie möglich. Wie gesagt wollte auf die RX 7800XT warten und schauen, ob sich die lohnt. Brauche dann ja schonmal einen PC fürs Studium, muss ja nicht direkt darauf spielen, habe da Geduld.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird selber zusammengebaut.

Sorry, falls ich manche Fachwörter falsch benutzt habe und der Beitrag etwas lang ist.
Danke für jede hilfreiche Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Im Grunde kann natürlich jeder Gaming-PC zum programmieren verwendet werden.
Was man aber von der typischen Gaming-Empfehlung abweichen könnte fürs programmieren wäre imho:
  • Kompiler skalieren gut über mehrere Prozesse und brauchen dann aber jeweils RAM. Ich würde also (auch wgn der aktuell niedrigen Preise) zu 32GB greifen. Spiele nutzen nur selten mehr als 16.
  • Windows oder Linux? Fürs Gamen natürlich Windows. Aber zum einen sollte man sich als Info zumindest Linux Grundkenntnisse (=Ubuntu bedienen) aneigenen und zum anderen sind bestimmte Programme , IDEs usw unter Linux leichter zum laufen zu kriegen. Dh ich würde empfehlen genug SSD Speicher vorzuhalten, um 2 Systeme parallel zu nutzen. Da ich persönlich extrem viel Zeit mit GRUB Problemen verplempert habe, und Entwicklen in VMs immer scheiße ist, mache ich nur noch Dualboot per Bios. Dh beim Reboot per Boot-Bios-Hotkey auswählen, welche Platte oder Partition gestartet werden soll. Manche Mainboards haben dafür nen Hotkey und erpsaren einem so den Weg ins Bios. Das müssen nicht 2 getrennte SSDs sein - partitionieren reicht aus.
  • Ich würde eine mittelmäßige bis schnelle Haupt-SSD mit mindestens 2TB für Dualboot nutzen und dort alle Programme des Alltags installieren. Dazu dann ne günstige zB 4TB MX500 für Windows und dessen Spiele, Daten, Backup usw.
 
Vielen Dank für die Antwort :)
kuddlmuddl schrieb:
Ich würde also (auch wgn der aktuell niedrigen Preise) zu 32GB greifen. Spiele nutzen nur selten mehr als 16.
RAM würde ich wahrscheinlich einfach den G.Skill Flare X5 von der Kaufempfehlung nehmen, für die 32 GB.
kuddlmuddl schrieb:
Windows oder Linux?
Zurzeit nur Windows. Werde aber höchstwahrscheinlich noch Linux als Wahlmodul belegen, somit wäre dual Boot perfekt.
kuddlmuddl schrieb:
Ich würde eine mittelmäßige bis schnelle Haupt-SSD mit mindestens 2TB für Dualboot nutzen und dort alle Programme des Alltags installieren.
Zurzeit auf meiner jetzigen SSD (500GB) ist Windows + Programme + paar Spiele und Dateien darauf und hab immer noch 100GB frei, der Rest halt auf der HDD (1TB).

Somit denke ich, bei mir würden 1TB SSD für dual Boot mit dem OS und den ganzen Programmen auch locker reichen. Und dann halt eine 2 - 4TB SSD Festplatte für Dateien, Spiele etc. Dann ist es auch einfacher, falls man mal das OS zurücksetzen möchte, da die andere Festplatte und somit die anderen Dateien davon nicht betroffen sind.

Wahrscheinlich dann den Kingston KC 3000 auch von der Kaufempfehlung einmal in der 1TB und 2-4TB Variante. Oder ist die SSD als Spiele und Dateien Festplatte zu "Overkill"?

Weißt du, wie es mit Programmieren beim Prozessor aussieht? Lieber den 7700x nehmen oder kann ich guten Gewissens beim 7600x bleiben?

Was würdest du bei dem Rest der Komponenten empfehlen, insbesondere beim Mainboard?
 
Bei einer reinen Datenablage sehe ich es nicht kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Hey,

ich bin fast mit meiner Konfiguration für meinen neuen PC fertig, aber ich habe noch ein paar Fragen zum Gehäuse, da ich morgen schon meine Bestellung aufgeben wollte.

Hier ist meine aktuelle Konfiguration:

CPU: Ryzen 7 7700x
SSDs: 1x Kingston KC3000 1TB SSD und 1x Kingston KC3000 2TB SSD (die 1TB SSD für Dual Boot)
RAM: G.Skill Flare X5
Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE (ARGB Version ist sogar billiger)
Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX
Monitor: Gigabyte M32U (zu 95% der aber kann sich noch ändern, aufjedenfall 4k 144hz 32 Zoll)

Das Mainboard und die CPU habe ich bereits bestellt und erhalten. Eine GPU werde ich vorerst nicht kaufen und auf den Release der RX 7800 warten.

Nun zum Gehäuse: Ich habe einige potenzielle Gehäuse mit meinen Filtern auf Geizhalz auf Techpowerup verglichen. Hier sind die Optionen:

Thermaltake Ceres 500 (152€)
Stress Test: CPU: 55.3 ; GPU = 77.4 ; M2 = 62.7 ; Chipset = 63.2
Noise: Idle = 35.2 ; Load = 44.6

Phanteks Eclipse G500A Performance (157€)
Stress Test: CPU: 54.9 ; GPU = 74.6 ; M2 = 59,9 ; Chipset = 62.2
Noise: Idle = 36.6 ; Load = 43.2

Lian Li LANCOOL III (175€)
Stress Test: CPU: 55 ; GPU = 72.3 ; M2 = 61.2 ; Chipset = 63.3
Noise: Idle = 36.7 ; Load = 44.7

ENDORFY Arx 700 (119€)
Stress Test: CPU: 55.5 ; GPU = 75.2 ; M2 = 62.2 ; Chipset = 64.1
Noise: Idle = 38.2 ; Load = 45.2

Fractal Design Pop XL (106€)
Stress Test: CPU: 63.7 ; GPU = 73.9 ; M2 = 63.7 ; Chipset = 69.0
Noise: Idle = 39.1 ; Load = 47.3

Ich tendiere zu Lian Li LANCOOL III, Phanteks Eclipse G500A oder Thermaltake Ceres 500. Welches von den drei findet ihr besser?

Als günstigere Varianten dann Fractal Design Pop XL oder ENDORFY Arx 700, wobei ich zum ENDORFY tendiere, da dies etwas kühler und leiser ist.

Sind die teureren Gehäuse ihr Geld wert? Ich habe keine besonderen Anforderungen an das Gehäuse, da der PC sowieso unter den Tisch kommt. RGB ist nicht wichtig, aber ich wäre bereit, etwa 10€ mehr zu zahlen, um die Option zu haben, es zu aktivieren.

Vielen Dank im Vorraus.

(Wusste leider nicht ob dies in das Gehäuse Forum soll, da dort keine Kaufberatung war. Falls dies der Fall ist, bitte erwähnen dann lösche ich den Beitrag hier und poste ihn im anderen Forum)
 
Das https://geizhals.de/phanteks-eclips...00ga-dbk01b-a2849805.html?v=l&hloc=at&hloc=de kommt ohne Lüfter; da brauchst du noch welche.
Ich würde hier das https://geizhals.de/lian-li-lancool-iii-black-lancool-3-x-a2770575.html?v=l&hloc=at&hloc=de nehmen.

Bei den beiden günstigeren Gehäusen wäre meine Entscheidung nicht so eindeutig. Das Fractal Design kenne ich (darin habe ich schon verbaut); es ist sehr gut. Das Endorfy kenne ich (noch) nicht, schneidet aber im harwareluxx Test ziemlich gut ab. Ich denke, man wird mit beiden Gehäusen nicht viel falsch machen.

Fingii schrieb:
Eine GPU werde ich vorerst nicht kaufen und auf den Release der RX 7800 warten.
Von der iGPU der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html darfst du dir aber keine Wunder erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Danke erstmal für die Antwort :)

JollyRoger2408 schrieb:
Das ist aber die Fanless Edition, welche etwas günstiger ist. Ich würde nur die Perfomance Edition in Betracht ziehen, also diese hier: https://geizhals.de/phanteks-eclipse-g500a-performance-schwarz-ph-ec500ga-bbk01-a2876691.html

Was sagst du zum Thermaltake Ceres 500? Fällt das für dich raus?

Im Hardwareluxx Test schneiden beide quasi identisch von der Performance ab.

Ist denn der Aufpreis zu den teureren Modellen es wert, Perfomance technisch sind diese ja relativ nah aneinander? Was bringen die teuren Modelle für extra Features mit?

Geht der Rest der Konfiguration in Ordnung, oder gibt es da etwas, was man unbedingt verbessern müsste?

JollyRoger2408 schrieb:
Da ich zurzeit nicht viel Zeit habe, werden vorerst keine Spiele auf dem Rechner gespielt, maximal kleinere Indie Spiele. Ich denke ich werde mit der iGPU fürs erste gut klarkommen.
 
Fingii schrieb:
Das ist aber die Fanless Edition, ... Was sagst du zum Thermaltake Ceres 500? Fällt das für dich raus?
Ich weiß, aber du hast das "Fanless" in Beitrag #7 verlinkt:
Fingii schrieb:

Das Thermaltake empfinde ich als eher hässlich, daher fällt es für mich raus. Wenn es dir gefällt, kannst du es aber natürlich nehmen. Diese Gehäuse sind alle ok.
Hier kannst du die 5 Gehäuse direkt vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=2872144&cmp=2876691&cmp=2770575&cmp=2760742&cmp=2956413&active=1

Fingii schrieb:
Geht der Rest der Konfiguration in Ordnung, oder gibt es da etwas, was man unbedingt verbessern müsste?

Passt soweit, nur vermisse ich die PSU. Was hast du da geplant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
JollyRoger2408 schrieb:
Das Thermaltake empfinde ich als eher hässlich, daher fällt es für mich raus.
Ja das stimmt, finde es optisch auch nicht besonders ansprechend.

Das POP Air XL fällt raus, da es keinen USB C Anschluss hat.

Tendiere zum ENDORFY Arx 700, da es billiger ist als die anderen. Jedoch ist das Lian Li LANCOOL III halt "top Tier" und irgendwie reizt es mich das zu nehmen :D
JollyRoger2408 schrieb:
Passt soweit, nur vermisse ich die PSU. Was hast du da geplant?
Ups, tut mir Leid. Komplett vergessen die reinzuschreiben. Als PSU habe das Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W. Zugegeben sind 1000W etwas viel, wollte aber aufjedenfall genug Puffer für zukünftige Upgrades haben, damit ich die PSU nicht umtauschen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
JollyRoger2408 schrieb:
Da ist zu beachten, dass beim Gehäuse ein Mindestabstand von 30mm zwischen der Steckerseite des Netzteils und der Rückwand des Gehäuses gegeben sein muss.
Ist das bei den 4 Cases denn gegeben? Weiß nicht genau wo ich da schauen muss ehrlicherweise.
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, 1000W sind etwas üppig. ;)
Ja ich weiß. Aber lieber mehr als später zu wenig. Den Aufpreis nehme ich in Kauf für meine innerliche Ruhe :D
 
Brauchst du die Corsair SHIFT PSU überhaupt? Die seitlichen Stecker machen eigentlich nur für Leute Sinn, die öfter Kabel an der PSU an- und abstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Im Prinzip kannst du da alle nehmen, wobei ich die Silverstone PSU ausschließen würde, da es da nur 5 Jahre Garantie gibt.
Montech kenne ich nur von Gehäusen und Lüftern; die sind nicht schlecht aber auch nicht überragend. Wie deren PSUs sind - k. A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Ja und von denen ist dann das Corsair am günstigen, außer das Thermaltake, das ist jedoch im Vergleich um einiges lauter deshalb wollte ich das Corsair nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fingii
Zurück
Oben