Fireplace Motiv 2 Neu

Spielegrafikkarte für stabilen PC

zecke345

Newbie
hi

Ich suche eine neue aktuelle Grafikkarte mit gutem Preisleistungs-Verhältnis.
In 1. Linie soll der PC aber stabil laufen, weil ich ihn zum hauptsächliche zum Arbeiten brauche. Gespielt wird ab und dann mal, wenn ich Zeit habe.

Habe jetzt einen Mega-stabilen PC, der wie folgt aussieht:

windows xp home

motherboard: gigabyte P35-DS3P sockel 775
Grafikkarte: geforce 7800 GT
cpu: intel core 2 duo: E 4500 (2,2 Gh)
Corsair: 4 GB ddr2 RAM /800
lüfter: scythe ninja plus SCNJ-1100P, revision B
Chieftec miditower
650W netzteil.

Läuft der PC mit ATI oder nvidia Karten stabiler?, Prozessor würd ich wohl auch einen neuen brauchen.
hätte da an E8400 oder E8500 gedacht

ATI 4870 oder 4890. bzw geforce gtx 275 bei den grafik
karten
2 monitore: 1600x1200 und 1920x1200. beide immer zugleich im Betrieb.

das motherboard wird hoffentlich ausreichen. Kenn mich da net aus. Wie ist das Board einzuschätzen? Es gibt ja schon P45 und besser.

danke

das ist eigentlich egal ob du eine ati oder nvidia karte kaufst, da du ein gutes p/l verhältniss haben möchtest würde ich allerdings zu ati raten z.b. eine ati radeon 4870.
fall du dir einen c2d e8400 kaufen möchtest behindert dich dein mainboard nicht.

Hallo,

Zunächst einmal, wieviel willst Du maximal ausgeben?
Ein neues Board brauchst Du nicht unbedingt. Eine neue CPU würde sich evtl. lohnen, je nachdem was Du so spielst.
Villeicht gibst Du uns diesbezüglich noch ein paar Infos?

hi
also ich würde zu dieser grafikkarte und zu diesem cpu raten:
http://geizhals.at/deutschland/a409315.html 155 €
http://geizhals.at/deutschland/a279970.html 145 €

macht zusammen 200 euro und du hast ein top "stabiles" system (ka was du mit dem wort "stabil" immer willst:) )

den cpu hab ich dir bewusst deswegen empfohlen, da er ein quad core ist, und du dadurch auf deinem alten sockel775 noch längere zeit gerüstet bist, da die neuen games alle auf mehr als 2 kerne optimiert sind, 2ter grund war der ram von 800mhz, da du einen E8400 dann normal nur auf 400x9 gebracht hättest.
den q6700 kannst du höher takten, da er einen FSB von 266 standartmässig hast, du kannst ihn dann auf 400x9 oda vl sogar 400x10 (da musst aber viel glück haben) anheben, dann hast nen pfeilschnellen cpu.
die graka hab ich dir empfohlen, da es die beste HD4870 auf dem markt ist, gut übertaktbar, sehr leise und sehr kühl.
gruß

Hi und herzlich Willkommen ;)

Zuerst einmal, jede Grafikkarte die keinen Defekt aufweist (und das sind ca 97% aller neuen Grafikkarten) laufen stabil. Wär ja sonst nicht so toll wenn jede Stunde einmal das Bild ausfallen würde.

Hast du schon Reviews gelesen?
Mit den Grafikkarten die du aufgezählt hast kannst du im Grunde nichts Falsch machen.
Eventuell solltest du noch ein konkretes Model heraussuchen, damit du im vorhinein schon weißt wie laut der Lüfter ist oder wie hoch die Wärmeentwicklung ist.
Von der Leistung her ist die 275 GTX von KFA² zu empfehlen.
Ansonst, eine normale 275GTX ist schneller als eine 4980...somit kannst du selbst vom Preis entscheiden, wieviel du ausgeben willst.

Mit dem E84 oder 85 bist du auch sehr gut bedient. Von der Leistung her ist nicht viel unterschied, und mit übertakten kann man sonst auch etwas nachhelfen.
Hier kannst du den nehmen, der dir preislich am besten passt.
Als alternative könntest du natürlich auch zu einen Q9950 greifen! Falls du gerne 4 Kerne hättest.

Edit:
für den über mir, das macht zusammen 300€

Vielleicht interessant wäre noch zu wissen, wieviel du ausgeben möchtest und ob übertakten für die eine wirkliche Option wäre? (Wegen Stabilität usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur ein Bauchgefühl, aber ich würde dir für ein stabiles System eher eine ATI-Karte empfehlen...
Liegt eventuell daran, dass die nVidia von meinem Bro nur Probleme gemacht hat (Treiberproblem, nicht lösbar).
Außerdem hast du bei ATI regelmäßig Treiberupdates, die erkannte Probleme meist lösen.

Übertakten würde ich dir (auch wenn mein System und viele andere übertaktet stabil laufen) nicht empfehlen. Außerhalb der Spezifikation laufende Komponenten sind immer einer unnormalen Belastung ausgesetzt und steigern damit das Risiko für Instabilitäten.

danke für die zahlreichen antworten.

was mich stutzig macht sind die mindestanforderungen, die nur die teuren cpu's mit schlechtem preis/leistungsverhältnis aufweisen. Heißt das, dass die Karte nicht voll genutzt wird, wenn die cpu um paar hundert Mh zuwenig hat?

205€: nVidia Geforce GTX 275 896 MiB (633/1.404/1.134 bei 448 Bit) (Shader Modell 4.0)

CPU-Mindestanforderung: ab C2D @ 3,4 GHz/C2Q @ 2,8 GHz/Core i7/Phenom II 2,8 GHz

Ich kenne die Bestenlisten auf chip.de und les mir hier auch die Kaufberatung durch.

Was man so liest, profitieren Spiele nicht wirklich von 2 zusätzlichen Kernen, weswegen der E8500 vorzuziehen wäre?
Ich würd dann Crysis mal anschaun, und an Starcraft 2 wird kein Weg vorbeiführen ;)
Da sollten 2 Kerne reichen.

vom Budget:
Naja Prozessor 150, und Grafikarte höchstens 200 Euro. Würd aber erst im August bestellen denk ich, da ich im Juli zuviel tu tun habe.
Ich hab irgendwie Angst vor ATI, wahrscheinlich total unbegründet. Hatte bisher nur nvidia-Karten und bin zufrieden damit.

Bis Ende 2010 soll das mal reichen. Der Sockel 775 ist laut Gerüchten nicht zukunftssicher, aber egal.

Übertakten interessiert mich überhaupt nicht, soll zu Systeminstabilitäten kommen können. Ich will kein Risiko eingehen, weil ich ja wie gesagt den PC hauptsächlich zum Arbeiten brauche und Ausfälle teuer sein können. (Börsenspekulant)

lg und ty für die hilfe

Ich würde auch den Q9550 reinbauen, für 190€ unschlagbar. Dazu ne GTX 275/260/HD 4890/ HD 4870 1 GB und gut ist.

ja der Q9550 klingt gut für 190 . Wieso kostet der Q9550s um 100 mehr? Ich seh da Null Unterschied.

Derselbe Lüfter sollte reichen denk ich.
Grafikkartenlüfter brauch ich auch keinen anderen oder?

der q6700 ist für 150 euro unschlagbar, denn den q9550 bekommst du sowieso net über 3.5 ghz, weil dann der ram limitiert, das überliest hier jeder...
den q6700 kannst durch den hohen multi locker auf 3.6-3.8 ghz bringen, schaffen sollte er zumindest die 3.6 ghz aufjedenfall, deshalb würde ich einen 40 euro billigeren q6700 vorziehn, da du, wie schon gesagt, den q9550 eh net voll ausreizen kannst, da der ram beim overclocking limitiert.
die gtx275 is ne top karte, die lässt sich auf gtx285 niveau übertakten und dann passt das.

der q9550 ist sparsamer, is die überarbeitete version vom normalen q9550, also braucht einfach weniger strom, schau auf die TDP, der q9550 hat 95 watt, der 9550s hat 65 watt.
das referenzdesign der gtx275 ist sehr gut, also das heißt halbwegs leise und kühl, von demher brauchst du keinen anderen lüfter/kühler für die graka.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein extra Grakalüfter brauchst du nicht, kann dann natürlich lauter sein, wenn du den Lüfter allerdings ausbaust verlierste die Garantie....

Dachte du würdest für die CPU nur max. 150€ ausgeben? Von der Leistung eines E8500 reichts für
Crysis locker, also brauchste eigt. wirklich keinen Quad!

Und wie kommste denn dadrauf dass Sockel 775 nicht zukunftssicher sein soll :D

so unsinnig einen E8xxx für 140 euro zu empfehlen, wenn es einen q6700 für 145 euro gibt.
gruß

Lübke schrieb:
nicht zwingend. der e8500 erreicht höhere taktraten. je nach verwendung ist mal der eine, mal der andere schneller.

du hast es immernoch net gecheckt oder?
er hat einen DDR2 800Mhz ram, das heißt mit einem E8400 würde er nur auf zirka 450x9 kommen, das sind 3.8 ghz, mit dem q6700 erreicht er das auch, aber er muss dann nicht seinen ram übertakten und hat zudem noch 2 kerne mehr.
hätte er 1066er ram, hättest du allerdings recht, da der E8400 im normalfall auf 500x8=4 GHz zu bekommen ist.
gruß

er will nen stabilen PC ... da scheidet oced ja schonmal aus :D

zumal er selbst sagt:
Übertakten interessiert mich überhaupt nicht, soll zu Systeminstabilitäten kommen können. Ich will kein Risiko eingehen, weil ich ja wie gesagt den PC hauptsächlich zum Arbeiten brauche und Ausfälle teuer sein können. (Börsenspekulant)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den PC mehrheitlich zum Arbeiten verwendest würde ich dir zu einer Nvidia raten - der Idle-Verbrauch bei den High-End-Karten ist derzeit besser. Stabilität ist heute bei allen Karten gegeben.

So ganz die hellsten treiben sich hier aber nicht rum oder?

Schaut mal bei seinem 2 Post
"übertakten interessiert mich überhaupt nicht"

was redet ihr dann????

Wegen C2d oder C2Q
Da musst du selber entscheiden wie du es angehst!
Etwas mehr leistung wirst du immer merken. (die meisten Spiele sind shcon sehr leicht auf Quad optimiert)

Gruß

jetzt bin ich total verwirrt,
alle jene, die irgendwas von Übertakten geschrieben haben, können es bitte editieren :D

fürs Spielen ist mehr Takt immer noch besser als mehr Kerne !?

Sapphire Forum
Zurück
Oben