Spielegrafikkarte für stabilen PC

@BeneTTon: ein q6700 erreicht im regelfall so ca 3,2 ghz. um auf satte 3,8 ghz zu kommen muss er schon ein sehr gutes exemplar erwischen.
somit steht es durchaus ausgeglichen zwischen e8x00 und q6x00. die preise für beide sind gerechtfertigt. um zu behaupten, dass einer klar besser ist als der andere, sollte man auch das anwendungsgebiet entsprechend eingrenzen, denn global stimmt das nicht.

@zecke345: ja derzeit profitieren die meisten spiele vor allem vom takt. mehr als zwei kerne wird noch recht selten unterstützt. in zukunft wird sich das vermutlich ändern. allerdings ist die frage, wie schnell dieser wechsel von stattent geht. speziell bei 8500 vs q6700 kannst du wohl ne münze werfen. ohne übertakten würde der e8500 in heutigen spielen klar die nase vorn haben. aber je nach dem, wie lange du den rechner halten willst, wird sich das verhältnich nach und nach zu gunsten des q6700 verschieben. auf lange sicht werden wohl mehr kerne einen vorteil gegenüber mehr takt bieten können. wann es allerdings so weit sein wird, kann dir heute noch keiner mit gewissheit beantworten.

Zur CPU

Es kommt immer drauf an welche Spiele du spielen willst. d.H. ob 2 oder 4 Kerne für dich sinnvoll sind. Es gibt schon einige Spiele die von 4 Kernen profitieren. Beispiele wären ArmA2, Farcry 2, Anno 1404, Hawx etc (kann jetzt nicht alle aufzählen, kenne bestimmt auch nicht alle) Also wenn du nicht Fan eines der genannten Games bist oder nicht eines spielen willst, von dem du weißt dass ein 4Kerner davon profitiert würde ich dir zu einem hoch getakteten 2Kerner raten wie etwa ein e8500/e8600.

Zur Grafikkarte

Welche Anforderungen stellst du an eine Grafikkarte? Stabil wissen wir ja schon, aber das sind fast alle. Soll sie leise sein oder Power haben kurz oder lang sein, Spielt Stromverbrauch ne Rolle oder ist das egal etc. erst dann kann man dir zu einem individuellen Produkt raten. Aber von deinem Budget würde ich sagen es geht wohl in Richtung Hd4870/4890, GTX260/275

mfg

Dann wirds wohl ein dualcore werden

also ich würd crysis spielen. dann starcraft 2 in 1/2 Jahr und Diablo 3 2010.
die Karte soll einigermaßen zukunftssicher sein, also will nicht in 1J eine neue Karte kaufen müssen.

Ja, Karte soll sonst noch möglichst leise und leistungsstark sein, Stromverbrauch egal.

Von einem Bios update hat mein pc händler abgeraten, deshalb lasse ich das sein.

Dann würde ich dir als Grafikkarte folgendes empfehlen:

Gainward BLISS GeForce GTX 275: ca 190 €: http://geizhals.at/deutschland/a418872.html

Sapphire Toxic Radeon HD 4890: ca 199€: http://geizhals.at/deutschland/a435931.html

Beide sind leise und haben gut Power. die Ati sollte etwas schneller sein da sie von Werk stark übertaktet wurde ist aber auch ein bißchen teuerer, dafür ist das Spiel Battleforge dabei. Die beiden Karten sollten die leisesten der jeweiligen serie sein.

Zuletzt bearbeitet:
klar darfst du hier posten. allerdings nützt dir die liste nicht viel, da die palit da scheinbar fehlt. die gtx260 oc dürfte wohl etwas schneller sein, bietet aber sicherlich noch mehr oc-potential und ist deutlich sparsamer. imho ist sie die bessere alternative. allerdings sind beide nicht schlecht.

Bei Grafikkarten solltest du eher keine von Haus aus übertaktete Grafikkarte kaufen, da meißtens die Mehrleistung in keinem vernünftigen Verhältnis zum Preis steht.

diese aussage ist wohl ein bisschen zu pauschal. warum sollte er denn z b eine nichtübertaktete gtx260 für mehr geld kaufen? ;) die gtx260 216 kostet i d r mehr als die oc-version von palit. also ist das durchaus eine lohnende investition. und nicht jeder kann oder will seine grafikkarte selbst übertakten.

interessanter Artikel dual vs quadcore. Ein quadcore schneidet nirgendwo schlechter ab als ein höher getakteter dualcore, was mich überrascht hat.
Ansonsten ist es für die meisten Spiele egal ob es ein 2 oder 4-Kerner ist.

Laut News sollen im 3.Quartal die ATI-Karten stark im Preis fallen. Wäre der Kracher wenns eine 4890 um 130 Euro oä gäben würde

Vor August hab ich eh keine Zeit, bis dahin mal schaun. ty für die Hilfe allen. :cool_alt:

Zurück
Oben