Spieleinstallation auf externem Speichermedium (SSD) - Microsoft Surface Book 3

just_fre@kin

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.414
Hallo und schönen Sonntag,

bevor ich zur eigentlichen Frage komme hier einige Randinformationen: ich bin gestern mehr oder weniger "überraschend" Besitzer eines neuen 13,5" Surface Book 3 geworden. Es handelt sich nicht um die absolute Einstiegsvariante, sondern um die günstigste Konfiguration mit dedizierter Grafikkarte: Core i7, 16GB RAM, 256GB, Geforce GTX 1650 max-Q.

Grundsätzlich werde ich das Gerät zum privaten Arbeiten mit MS Office (Word, Excel, Outlook, Powerpoint, OneNote), zum Surfen (Microsoft Edge) und zum Skizzieren/Zeichnen nutzen. Da ich allerdings auch einige Blizzard-Spiele ganz gerne mal spiele (Overwatch, Diablo 3, Starcraft II) oder auch das ein oder andere kleinere Steam-Spiel wie die neue CnC-Collection an meinem normalen Desktop zocke, würde ich diese entsprechend auch gerne auf dem mobilen Gerät lauffähig bekommen, ohne die interne, knapp bemessene SSD von nur 256GB allzu sehr zu beanspruchen.

Meine Frage wäre daher, ob ich mir einfach eine hochwertige externe SSD (z.B. Samsung portable SSD T5, 500GB) kaufen kann, diese über den USB (C) Port mit dem Gerät verbinden kann und dann die Spiele darauf installieren könnte? Battle.net (oder Steam) als Launcher würde ich also auf der internen SSD speichern und den Games-Installationspfad dann entsprechend auf die externe SSD legen. Was habe ich zu beachten, welche Komplikationen bringt diese Art und Weise des Spielens mit sich? Wie gesagt, "Zocken" wäre auf dem Gerät zwar eher die Ausnahme, aber wenn man schon die dGPU hat, warum diese auch nicht nutzen?

Vielen Dank im Voraus und weiterhin noch ein schönes Restwochenende!
 
Zurück
Oben