• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Spielejahr 2025: Unsere Gaming-Highlights des Jahres – Welche sind eure?

aluis schrieb:
Das kannste wirklich nicht mit HL2 vergleichen. Speziell im Storrytelling ist die TloU Serie nahezu ungeschlagen.

Ich schrieb "gameplaymäßig", und in der Beziehung ist TLoU nun mal nur ein öder, konsoliger Deckungsshooter. Lahme Laufgeschwindigkeit, keine Gravity Gun, keine Physikrätsel, kein Platforming, und nerviges Checkpointsystem ohne freies Speichern als Sicherheitsnetz.

Das ist mehr Film, als für mich interessantes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
System Shock Remake, für mehr hat es zeitlich nicht gereicht.
Bin auch noch nicht ganz durch 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Araska schrieb:
Irgendwie interessant, daß das hochgelobte und eigentlich recht gute Clair Obscur bei keinem der Redakteure auf dem Zettel steht...
Wurde mir zu Weihnachten geschenkt, bin leider nur noch nicht dazu gekommen es anzuspielen^^ vielleicht ja heute Abend..

Zulgohlan schrieb:
Keine Ahnung warum du ihn verbessern musstest, aber wenn du das schon machst, dann solltest du auch darauf achten, dass du es richtig machst. Das Spiel heißt tatsächlich Clair Obscur, ohne e am ende. Der Titel kommt von Chiaroscuro und hat nichts mit obskurem zu tun.

@TopKak Das hat nichts mit verbessern zu tun, ich stimmte zu und hab mich verschrieben oder Autokorrektur oder whatever, gut dass du auch deinen Senf dazu gibts...

Mein absolutes Highlight war anno 1800
Irgendwann mal für wenige Euro für die pile of shame gekauft und bin dann süchtig danach geworden :D
Hatte vorher nie etwas mit anno zu tun, keine Videos darüber geguckt sondern wusste nur es soll im allgemeinen ein gutes Spiel sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
@Zulgohlan Man kommt halt schnell zu dieser Annahme, da im ursprünglichen Post eben nichts weiter zu dem Zitat stand, außer der (aus welchem Grund auch immer) anders geschriebene Spieltitel. Ob das nun Zustimmung war oder Verbesserung, oder was auch immer sonst noch, war da für mich nicht wirklich herauszulesen. Wenn du dich dadurch jetzt aber direkt auf den Schlips getreten fühlst, dann tut es mir natürlich leid.

Aber um zum Thema zurück zu kommen:
Ich habe eigentlich viel querbeet gespielt. Meine persönlichen Favoriten waren Clair Obscur, Dispatch, Hades 2, Silksong und Silent Hill f. Das Final Fantasy Tactics Remaster und MGS Delta fand ich ebenfalls sehr gelungen.

Zu ein paar alten Spielen bin ich auch wieder zurückgekehrt. Zum einen Overwatch, da mit dem Stadium Update ein wirklich spaßiger neuer Modus hinzugefügt wurde und zum anderen noch Guild Wars Reforged. Das war technisch gesehen zwar nur ein kleines QoL Update, hat das Spiel aber doch erstaunlich stark wiederbelebt und mich dann doch etwas in Nostalgie schwelgen lassen, weshalb ich direkt einen neuen Charakter erstellt habe und aktuell ganz gemütlich Prophecies durchspiele. :D

Habe neben meinen jahrelangen Multiplay-Dauerbrennern eigentlich nur ein einziges Spiel gezockt, Mechwarrior 5 Clans - Wolves of Tukayyid. Was eigentlich nur ein DLC ist, und kein eigenstaendiges Spiel. Ansonsten hat mich schlicht und ergreifend kein weiteres Spiel irgendwie gereizt,

Wasn mit @Jan ? Zockt der gar nicht oder warum ist der nicht in der Listung ? :smokin:

BTW, meine Favs 2025: BF6, ARC Raiders und Claire Obscure - der Rest war nicht mein Fall.

TopKak schrieb:
Zum einen Overwatch, da mit dem Stadium Update ein wirklich spaßiger neuer Modus hinzugefügt wurde

Stadium habe ich bis heute nicht ausprobiert. Anfangs fehlten zwei meiner drei Mains, und der dritte (D.Va) war Trash Tier. Zen ist zwar mittlerweile drin, aber Illari fehlt immer noch.

Dass die Matches länger dauern, passt mir auch nicht. Dazu ist mir das Matchmaking zu sehr Lotterie, und der nicht mögliche Hero Switch nimmt mir noch einen Freiheitsgrad.

Neu in die Sammlung ist bei mir auch das am meisten von den Redakteuren gennte Spiel gekommen.

Mafia the old country
Und ich habe mir gerade im sale noch cyperpunk gegönnt. Bis zum Sommer fehlte mir die notwendige Hardware und jetzt hat man auch mal wieder etwas Zeit zum zocken

hm dieses jahr war sparsamm mit ausgaben für spiele...grade steam history geschaut 2 dlcs und 3 spiele...zusammen 70€...
da war cyberpunk dabei was ganz nett war...mehr laune hat mir motor town gebracht und bellwright hab ich grade erst gekauft und noch nicht zu viel zeit reingesteckt...
ansonsten bin ich wohl langsam zu alt für und hänge noch bei alten spielen fest...

JMP $FCE2 schrieb:
Dass die Matches länger dauern, passt mir auch nicht.
Ja, gerade im comp mode kann so eine gesamte Runde gern mal 40 Minuten andauern, da stimm ich dir absolut zu. Mich persönlich stört das jedoch eher weniger, da vergleichbare Runden in anderen Spielen ja auch gerne ihre 30+ Minuten in Anspruch nehmen. Und wenn ich wenig Zeit habe, dann spiel ich einfach kein Stadium, sondern normales Quickplay. Dass nicht alle Helden direkt verfügbar sind, ist natürlich doof, gerade wenn es Helden sind, die man gern spielt. War für mich als Ashe main aber zum Glück auch kein Problem. :D

Mir gefällt einfach am Modus, dass man mit verschiedenen Builds herumexperimentieren kann und ich habe bisher nicht den Eindruck gehabt, dass ich aufgrund des fehlenden Charakterwechsels irgendwie eingeschränkt war. Generell habe ich auch das Gefühl, dass die Mitspieler in Stadium deutlich lockerer drauf sind, als im regulären Spiel (kompetitiv).

aluis schrieb:
Die Thematik ist nicht trostlos. Überall sprüht alles vor Hoffnung. Die ganze Welt ist extrem lebendig, obwohl ja alles tot ist.
Fand die ersten 5 Minuten gut dann kam dieser Zombietyp durchs Fenster das war's🫣 und ja ich hab auf YouTube geschaut😂

Meine Top 3:
-Clair Obscure - Einfach nur Liebe liebe Liebe. Gameplay,Story,Music...einfach alles.
-Arc Raiders - Scheiße das Spiel macht echt Bock und ist schon mein zweit meistgespielstes Spiel auf Steam dieses Jahr :D
Silent Hill f - Mir hat es richtig gut gefallen wenn auch manche Sachen weniger toll finde. Aber im großen und ganzen würde ich sagen tolles Comeback für die Marke.

Ansonsten hatte ich noch mit TR4-6 Remaster,TLOU2 PC,FF 7 Rebitrh,AC Shadows mein Spaß gehabt.

Meine Flop 3.

Battlefield 6 - Es ist einfach kein Battlefield für mich. Zu kleine Karten, zu schnelles Gunplay und irgendwie kein richtiger Tiefgang. Man merkt den Spiel leider sehr an das hier Vince Zampella (Rip) am Ruder war.
Seine COD Einflüsse sind nicht von der Hand zuweisen. An Battlefield 3/4 kommt es für mich jeden Falls nicht heran.

Anno 117 - Hat mich leider nicht so abgeholt wie Anno1800. Albion dazu war mega Nervig und hat das bauen sehr eingeschränkt.

Spider-Man 2 - Hat mich im vergleich zu Teil 1 irgendwie gar nicht abgeholt. Kann nur schwer sagen warum aber vielleicht brauchte ich einfach nie ein zweiten Teil weil ich nach Teil 1 und MM irgendwie gesättigt war.

K3ks schrieb:
War gut?

Shit. 😢
Das Feedback was ich gesehen hab war ja eher so mid, hab das die Wochen von meiner Wish List gestrichen. 😢
Bin seit zwei Wochen nach Release dabei und noch lange nicht durch. Aber ich lasse mir auch Zeit. Für mich mit das beste Spiel meines Lebens. Bisher zwei/drei Hänger und kleine Fehler, die bei dem ganzen aber nicht stören.
Mit dem letzten Updates bin ich einfach nur baff was sich alles getan hat und wie heftig es aussieht und die Stimmung erst. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Am meisten hat mich Stalker 2 beschäftigt dieses Jahr. In keinem Spiel hab ich in 2025 mehr Stunden versenkt. Hab aber auch noch ein paar andere Titel, welche ich hier und da spiele (The Alters find ich gut, Cronos: The New Dawn auch und Aliens: Dark Descent). Muss auch unbedingt bald mal Routine zocken :)

Mein Highlight war die Age of Empires 2 Kampagne. Natürlich die 2013 version mit altem Dialogen.

War mal wieder schön so nach Jahren der Def edition.

Ich hab seit Jahren kein Spiel mehr im release Jahr geholt. Wozu auch gibt genug günstigere spiele die quch gut sind die ich noch nie gespielt habe.

Ganz neu gekauft was bald gespielt wird.
Bei gog die Siedler 2 gold edition.
Ist sicher 20 Jahre her seit dem letzten mal.

1. Megabonk
2. E33

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben